PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gamepad?


sloth9
2005-04-01, 00:00:07
Hi!

So, habe mich dank Flatout entschieden, von Tastatur auf Gamepad umzusteigen.

Ich brauche:

- 2 Anlagosticks
- Steuerkreuz digital/analog umschaltbar
- Neukalibrierung möglich, wie bei einem Joystick
- Software zur Tastenbelegung
- kein Rumvle-Krams

Habe hier im Forum gestöbert und folgende Kanddaten erwählt, sind noch andere erwähnenswert?

- Saitek P880
- Logitech Dual Action

Könnten Besitzer von denen netterweise ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

zeckensack
2005-04-01, 00:12:46
Ich habe das LT Dual Action.
Das digitale Steuerkreuz auf dem Ding finde ich einfach nur shice. Sorry.

Außerdem finde ich das ganze Ding zu klein. Ich habe nun wirklich keine Riesenpfoten, aber mit dem Pad geht's nach einer Weile doch schon etwas verkrampft zur Sache.
(als Referenzpunkt: das Gamecube-Pad finde ich von der Größe her optimal)

Edit bzgl Krampf: ich nutze als Ersatz für das Digital-"Kreuz" ausschließlich den linken analogen Stick. Möglicherweise ist mir die Handhaltung deswegen so unangenehm.

Und noch eins: einer der vier "Primärknöpfe" war bei meinem Modell bereits out-of-the-box unzuverlässig.

Insgesamt nicht sehr überzeugend, wie ich finde. Man kann natürlich damit "arbeiten", aber irgendwie hatte ich mir schon mehr davon versprochen.

MauriceP
2005-04-01, 00:19:05
logitech rumblepad 2.... schnurlos :) perfektes ding! mfg

DanMan
2005-04-01, 01:03:18
Wenn du bereits irgendeine Konsole hast kannst du dir auch nen Adapter kaufen.

sloth9
2005-04-01, 02:20:54
Wenn du bereits irgendeine Konsole hast kannst du dir auch nen Adapter kaufen.


mmmh, leider nicht!

sloth9
2005-04-01, 02:21:13
logitech rumblepad 2.... schnurlos :) perfektes ding! mfg


zu teuer!

sloth9
2005-04-01, 02:22:45
Ich habe das LT Dual Action.
Das digitale Steuerkreuz auf dem Ding finde ich einfach nur shice. Sorry.

...

Und noch eins: einer der vier "Primärknöpfe" war bei meinem Modell bereits out-of-the-box unzuverlässig.

...

Insgesamt nicht sehr überzeugend, wie ich finde. Man kann natürlich damit "arbeiten", aber irgendwie hatte ich mir schon mehr davon versprochen.

Kann man das Steuerkreuz nicht auf analog umstellen?

Und stimmt, das Saotek hat 6 Primärknöpfe...

Quantar
2005-04-01, 10:48:27
Ich habe das Saitek P2500 Rumble Force(ist fast das gleiche wie das P880) seit nunmehr drei jahren
-Tadellose Verarbeitung, immer noch wie neu, d.h., keine ausgeleierten tasten etc
-optimale Größe
-Liegt perfekt in der Hand, hat auch so ne "Anti-Schweiß-Beschichtung"

ich hätte allerdings auch lieber 4 Primärknöpfe und 4 Schutertasten. Ein kumpel von mir hat auch das LT Teil, da klappert von Haus aus schon alles. Würde ich auch nicht empfehlen. Bei meinem kann man Digital und Rumble auch ausschalten. Darüber hinaus gibt es noch nen Knopf dessen Bedeutung ich bis heute nicht herausgefunden habe. Vielleicht kann man mit dem ja noch was ganz tolles machen ;)

greetz
Kelvin

Spearhead
2005-04-01, 11:46:39
Das normale kabelgebundene Rumblepad 2 gibt's ab 21 Euro, ich find das ist ein guter Preis dafür, die Quali ist finde ich sehr gut, das Steuerkreuz ist z.b. sehr viel besser als beim Dual Action und auch sonst liegt es finde ich angenehm in der Hand.

Bakunin3
2005-04-01, 11:54:46
Das normale kabelgebundene Rumblepad 2 gibt's ab 21 Euro, ich find das ist ein guter Preis dafür, die Quali ist finde ich sehr gut, das Steuerkreuz ist z.b. sehr viel besser als beim Dual Action und auch sonst liegt es finde ich angenehm in der Hand.

Genau das habe ich auch und finde es ebenfalls ziemlich gut.
Allerdings hat auch dieses Pad mich nicht dazu bewegen können, auf Gamepad umzusteigen.
Bin nun mal ein Tastenmensch. ;)

B3

desperado2000
2005-04-01, 11:57:49
Das benutzen wir alle für Fifa und Co
http://www.geizhals.at/deutschland/a54039.html

zeckensack
2005-04-02, 21:36:07
Kann man das Steuerkreuz nicht auf analog umstellen?

Und stimmt, das Saotek hat 6 Primärknöpfe...Also ich kann's nicht.
Das Steuerkreuz wird als "Coolie Hat" eingebunden, und ist rein digital.

Allerdings habe ich keinerlei Logitech-Software dafür installiert, evtl wäre es dann doch möglich. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass das Dual Action als "Billigserie" solche Sachen nicht kann, und die Variante mit Rumble-Funktion dann doch.

(/me findet Rumble zum Kotzen, und hat dementsprechend eingekauft)

urbi
2005-04-03, 11:42:59
Es gibt ein Pad das heisst Impact Pad. Das sieht aus wie ein PS2 Controller. Auf der Verpackung steht kein Hersteller es ist aber von Saitek und recht gut verarbeitet. Der Preis liegt deutlich unter den Logitech Pads und die Verarbeitung ist gut. Kann das nur empfehlen.

Majestic
2005-04-03, 11:46:37
http://www.geizhals.at/deutschland/a4642.html
Das kann ich empfehlen, und zudem noch günstig...:)

Aachenmade
2005-04-03, 13:38:22
Selbst wenn du noch keine Konsole hast, ist es IMHO überlegenswert sich einen entsprechenden Kontroller deiner Wahl (XBox, PS2, Cube) mit einem Adapter zu kaufen. Ist zwar sau teuer, aber die sind einfach besser als alles was ich bisher für den PC in der Hand hatte...

Bye
Aachenmade

sloth9
2005-04-04, 13:02:47
So, danke für die Antworten!

Habe mich für das Saitek P880 entschieden, da ich es im Laden ausprobieren konnte.

Die Logitechs gefielen mir in der Hand überhaupt nicht, Thrustmaster waren keine da.

Das Impact (s.o.), die "Billig-Saitek-Variante", gefiel mir auch ganz gut, wird aber nicht von der Saitek-Tasten-Programmier-Software-Gedöns unterstützt.