PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuFu: Ist das noch normal?


FragMaztah
2005-04-01, 00:08:44
nabend,

es ist ja bekannt, dass das forum an einigen stellen "beschnitten" worden ist, um die allgemeine performance etwas anzuheben. die sufu ist ja seitdem relativ langsam, aber ich glaube ich habe das problem dafür gefunden:

"der längste thread der welt" taucht bei mir in JEDER suche an erster stelle auf! was zur hölle soll das? haben sich in diesem riesigen "haufen" aus geistigem abfall schon soviele stichworte angesammelt, sodass dieser thread bei jeder suche mit aufgeführt wird?

wenn die suche nämlich jedes mal diesen riesen thread durchsuchen muss, ist es kein wunder warum diese so langsam ist. oder bin ich da völlig auf dem holzweg?

jedenfalls nervt das gewaltig, kann dieser thread nicht einfach von der suche ausgeschlossen werden? ich schätze das dürfte ne menge performance einsparen, zumal ich mit sicherheit nicht der einzige bin, der die sufu benutzt :).

123456
2005-04-01, 02:26:15
Abwarten, mit dem neuen Server könnte es besser werden. :smile:

Kenny1702
2005-04-01, 09:53:10
"der längste thread der welt" taucht bei mir in JEDER suche an erster stelle auf! was zur hölle soll das?
Aprilscherz?! Ist bei mir definitiv nicht so.

FragMaztah
2005-04-01, 15:40:00
Aprilscherz?! Ist bei mir definitiv nicht so.

nicht wirklich. wenn ich die einfache SuFu benutze ist dieser thread wirklich fast immer an der spitze. wenn ich die erweiterte suche nutze, nicht.

Schroeder
2005-04-01, 15:56:45
nabend,

es ist ja bekannt, dass das forum an einigen stellen "beschnitten" worden ist, um die allgemeine performance etwas anzuheben. die sufu ist ja seitdem relativ langsam, aber ich glaube ich habe das problem dafür gefunden:

"der längste thread der welt" taucht bei mir in JEDER suche an erster stelle auf! was zur hölle soll das? haben sich in diesem riesigen "haufen" aus geistigem abfall schon soviele stichworte angesammelt, sodass dieser thread bei jeder suche mit aufgeführt wird?

wenn die suche nämlich jedes mal diesen riesen thread durchsuchen muss, ist es kein wunder warum diese so langsam ist. oder bin ich da völlig auf dem holzweg?

jedenfalls nervt das gewaltig, kann dieser thread nicht einfach von der suche ausgeschlossen werden? ich schätze das dürfte ne menge performance einsparen, zumal ich mit sicherheit nicht der einzige bin, der die sufu benutzt :).
Taschentuch notwendig? Bei dem ganzen geistigen Abfall den du verfasst? Entschuldige bitte, oder nein, entschuldige nicht, was zur Hölle bildest du dir ein wenn du nicht im Entferntesten den blassen Schimmer einer Ahnung hast, was sich dort im LTDW abspielt, darüber zur urteilen, ob das dort ausschließlich (denn so verstehe ich deinen Beitrag) geistiger Abfall ist oder nicht?
Mir platzt hier die Hutschnur wenn ich so eine ignorante SCHEISSE lese, während ich den LTDW kenne, und weiss, dass dort mitunter sinnvolleres zustande gebracht wird, als in manch anderem Thread hier im 3dC-F. Dass das möglicherweise ein Armutszeugnis für das restliche Forum ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Um es gleich vorwegzunehmen, ich rechne hier mit einem Punkt, akzeptiere den auch.

Schroeder
2005-04-01, 16:04:32
nicht wirklich. wenn ich die einfache SuFu benutze ist dieser thread wirklich fast immer an der spitze. wenn ich die erweiterte suche nutze, nicht.
Dann lass mal uns doch mal logisch überlegen, bei einem Thread mit ca. ~80.000 Beiträgen, ist einfach die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das schon sehr viele Worte darin gefallen sind. Manche öfter, manche seltener. Soweit klar?
Gut, was passiert nun wenn die Suchfunktion loslegt, wenn du nach "yxz" suchst. Da du nicht die Unterforen einschränkst in denen gesucht wird, weil die erweiterte Suche, warum auch immer rausfällt, sucht unsere Suchfunktion nunmal auch in der Spielwiese, und stolpert auch über den LTDW, weil es wie oben schon angedeutet, bei 80.000 Beiträgen einfach wahrscheinlich ist, das das zu suchende Wort darin min. einmal enthalten ist (vgl. durchschnittliche Anzahl verschiedener Wörter im Sprachgebrauch des Otto-Normalen). Sollte jetzt die Suchfunktion einfach noch irgendwie die Ergebnisse nach Beitragszahl wichten, hast du deinen Grund. Und nun?

FragMaztah
2005-04-01, 16:11:25
Mir platzt hier die Hutschnur wenn ich so eine ignorante SCHEISSE lese, während ich den LTDW kenne, und weiss, dass dort mitunter sinnvolleres zustande gebracht wird, als in manch anderem Thread hier im 3dC-F. Dass das möglicherweise ein Armutszeugnis für das restliche Forum ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


uhuhuuuuuu, hier hab ich aber jemandem auf den schlips getreten! TASCHENTUCH???

was gibt dir das recht, den geistigen abfall, den du ja so gut kennst, so agressiv zu verteidigen? bist wohl heute schon gelinkt wordeb, muaha.

sorry aber auf so ner ebene hab ich gar keinen bock mich zu unterhalten. ich habe ne feststellung getroffen und meine ohnehin allgemein bekannte meinung zur spielwiese / "ltdw" erneut geäussert, wenns dir nicht passt, pech ;(.

Schroeder
2005-04-01, 18:31:28
uhuhuuuuuu, hier hab ich aber jemandem auf den schlips getreten! TASCHENTUCH???

was gibt dir das recht, den geistigen abfall, den du ja so gut kennst, so agressiv zu verteidigen? bist wohl heute schon gelinkt wordeb, muaha.

sorry aber auf so ner ebene hab ich gar keinen bock mich zu unterhalten. ich habe ne feststellung getroffen und meine ohnehin allgemein bekannte meinung zur spielwiese / "ltdw" erneut geäussert, wenns dir nicht passt, pech ;(.
Nein, das ist keine Meinung, das ist ein pauschales Vorurteil. Eine Meinung äußert man indem man Phrasen wie "meiner Meinung nach", "wohl", "ich glaube" usw. davorsetzt, und davon ist bei deinem Startposting hier nichts zu sehen. Und wenn es dir nicht passt, was im LTDW / Spielwiese geschieht, dann meide doch das 3dCenter-Forum. Das ist doch das tolle daran, keiner zwingt dich, hier so ein trübes Dasein zu fristen.
Mich stört weniger der direkte Angriff auf mich, als LTDW-Poster, sondern dieses vollkommen aus-der-Luft-gegriffene bar-jeder-Grundlage Abstempeln, als geistiger Abfall. Deine Ignoranz, das ist hier der geistige Abfall. ;) Überlege dir mal wer hier als erster persönlich wurde, mit dem "riesen Haufen geistigen Abfalls", an dem doch scheinbar einigen etwas liegt, sonst würden keine ~80.000 Beiträge zusammenkommen.
Was mir das Recht(!) gibt, den LTDW zu verteidigen? Ich glaube, du solltest erstmal begründen, was/wer dir das Recht gibt, ihn anzugreifen bzw. pauschal als "geistigen Abfall" zu titulieren! Und deine bloße Einbildung, ist gewiss keine Rechtfertigung. ;)

FragMaztah
2005-04-01, 18:54:25
blablabla....

einen thread vollzuspammen, um eine riesige menge posts zu erreichen ist einfach geistiger abfall! punkt! und ob dir das passt oder nicht, ist mir so ziemlich egal, darum geht es hier jedenfalls nicht. wenn du meinst dich weiter darüber beschweren zu müssen, schreib mir ne pm.

zum eigentlichen thema:

wenn die einfache suchfunktion bei jeder suche den ltdw mit durchsucht, wird es langsam. die crew hatte sogar im "das forum ist so lahm" thread erwähnt, dass große threads relativ viel performance kosten.

deswegen meine vermutung, dass der ltdw die sufu nur unnötig langsam macht.

Schroeder
2005-04-01, 19:01:50
einen thread vollzuspammen, um eine riesige menge posts zu erreichen ist einfach geistiger abfall! punkt! und ob dir das passt oder nicht, ist mir so ziemlich egal, darum geht es hier jedenfalls nicht. wenn du meinst dich weiter darüber beschweren zu müssen, schreib mir ne pm.

zum eigentlichen thema:

wenn die einfache suchfunktion bei jeder suche den ltdw mit durchsucht, wird es langsam. die crew hatte sogar im "das forum ist so lahm" thread erwähnt, dass große threads relativ viel performance kosten.

deswegen meine vermutung, dass der ltdw die sufu nur unnötig langsam macht.
Alles klar, weil also auch ein Buch viele Wörter beinhaltet sind also alle Bücher jetzt geistiger Abfall? Geil! Die Logik solltest du dir patentieren lassen.

Zu deinem vermeintlichen Problem der langsamen Suchfunktion, habe ich dir vorhin schon eine, rein auf Logik basierende, Ursache angeboten, die dir aber vielleicht zu viele Worte enthält, oder was auch immer. Aber vielleicht hilft dir ja ein Posting von CapM in einem ähnlichen Thread weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2670077#post2670077

Falls nicht, solltest du in Erwägung ziehen, dich dort nochmal auszuweinen.

Thowe
2005-04-01, 19:32:25
hier kommt eh nichts zustande

Der LDTW ist lang, da ist viel Spam drin und einiges das sehr interessant ist. Manchmal mehr an Diskussion als im Rest des Forums, was wohl daran liegt, das sich dort gewisse Member verstecken. Manches ist aber reiner Müll.

Wäre es aber nur Müll, dann würde die Suchefunktion wohl nicht so oft etwas finden.

*closed*

Captain America
2005-04-01, 19:41:47
Aber Gentlemen, wer wird denn gleich...

LTDW ist für manche Leute ein Vergnügen, für andere Müll. Ich schlage vor, wer ihn nicht mag, überliesst ihn. Man erlaube mir anzumerken, dass wohl jeder einen Thread hat, in dem er mitpostet, den jemand anderes nicht mag, nicht sehen will, hasst, genervt ist, usw. Man sollte den Leuten den Spass lassen. Wenn man findet, das Forum hat zu viele unnütze Beiträge, dann ist es sicher eine gute Sache, wenn man selbst mehr Beiträge verfasst, und in Threads teilnimmt, von denen man meint, dass sie Wert besitzen.

Dass er in der SuFu auftaucht, ist wohl oder übel eine Tatsache, die man hinnehmen muss, ich kann an dieser Stelle nur Vorschlagen, die Suche so genau wie möglich zu präzisieren.

Würde ich den LTDW irgend wie aus der SuFu ausblenden, wäre die Frage, wer wohl als nächstes schreit, man könne ja die ganzen anderen Threads auch ausblenden. Aus reiner technischer Sicht ist es aber im Übrigen eher gleichgültig, ob 80.000 Posts in einem Thread sind, oder verteilt auf hunderte.