PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Engine - Arbeitsweisen von Renderer und Szenenmanager


Einfachkrank
2005-04-01, 00:37:17
Moin,

ich bastel schon ewig an einer Bibliothek in der Funktionen enthalten sind zum Laden von Models, Grafiken, Sounds und initialisieren von Anwendungen, speziell OpenGL.
Mittlerweile hat sie sich einigermaßen entwickelt und ich habe mit dem Gedanken gespielt eine Mini Engine darauf aufzubauen, aber mir fehlt noch ein wenig Hinergrundwissen, was den Kern betrifft.

Da ich im Netz nichts richtiges gefunden hab und ich keine Lust habe mir unbezahlbare Bücher anzuschaffen, hoffe dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt ... :)

Also, ich habe überhaupt kein Plan wie der Renderer oder ein Szenemanager aufgebaut ist oder arbeitet. Wo ist genau der Unterschied zu einem simplen Programm, in dessen Hauptschleife alle Objekte hinereinander gerendert werden?
Habt ihr vielleicht gute Artikel, Quellcode oder ein paar eigene Worte dazu?

MFG Einfachkrank

micki
2005-04-01, 01:29:23
im netz gibt es
Nebula device
ogre (ist nur rendering)
Irrlicht engine

alle 3 engines gibt es als source afaik und dort kann man sich bis ins detail anschauen wie es funktionieren kann.

so kommst du schneller vorran als dir von jedem hier mal lau seine philosophie eines engineaufbaus anzutun und dann wagemutig mit halbwissen mitten in kniffligen entscheidungen stecken zu bleiben und die lust zu verlieren. (jaha, ich kann apokalyptische scenarien kreieren :D)

MfG
micki

Einfachkrank
2005-04-01, 12:43:57
Die Ogre Engine hatte ich mir schon gezogen, aber das ist mir viel zu komplex da durch zu steigen... brauche erst mal was kompaktes um den groben Überblick zu bekommen...

micki
2005-04-01, 13:34:51
überblick (http://www.terathon.com/c4engine/architecture.html)

MfG
micki

Trap
2005-04-01, 15:08:05
Um mal die naive Frage "was macht eine Engine mehr als alle Objekte rendern" zu beantworten:
-so gut wie keine Engine rendert alle Objekte, man rendert nur potentiell sichtbare
-die Welt ist nicht statisch, alles was sich in der Welt bewegen soll muss die Engine auch machen
-Benutzerinteraktion! Man braucht eine GUI und sonstige Möglichkeiten zu interagieren.
-Sie muss einfach erweiterbar sein, saubere Schnittstellen für Entwickler, Tools für Content-Designer
-Sound
-Netzwerk

Einfachkrank
2005-04-01, 15:15:29
@michi
jo, der Überblick war ganz cool. Thx

Ich weiß, passt zwar grad net zu dem Thread, aber ich will keinen neuen aufmachen...
Muss eine dll eigentlich immer im gleichen Ordner wie die Anwendung oder im System32 Ordner von Windows liegen oder kann ich die auch anders verknüpfen?