PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützen mir 2GB Ram im Moment was?


Mr. Burns2000
2005-04-01, 00:56:03
Hallo,

habe mich entschieden mit nem Abit AV8 und nem 3200 Winni aufzurüsten. Geplant waren 1GB MDT Ram. Im Moment merke ich jedoch daß ich beim BF1942 zocken keinen freien Speicher mehr habe. Darum meine Frage: Sollte ich gleich auf 2GB aufrüsten? Geht dann das Dual Channel noch? Hab ich sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Gruß
Burns

Thanatos
2005-04-01, 01:09:18
Hmmmm, also das kann irgendwie nicht sein, denn ich bekomm nichtmal meinen Speicher voll, die höchste Auslastung die ich mit nem Spiel geschafft hab waren 80% meines Rams.

Und Battlefield 1942 sollte auf jedenfall nicht so viel brauchen!


Schau doch einfach mal ob du im Hintergrund einen haufen mist laufen hast wo du beim Spielen ned brauchst.

O&O Defrag braucht z.B einfach so mal 60mb :O

Also, 2gb Ram braucht man eigentlich im moment nur für Bildbearbeitung usw. also anwendungen die sehr viel RAM benötigen.

Und wenn du dir wirklich 2gb ram kaufen willst musst du unbedingt 4x512mb SS (Single Sided) Riegel kaufen , oder 2x1024mb DS (Double Sided).

Sonst gibt es dann mit dem Board probleme ;(

AcmE
2005-04-01, 01:17:23
Da kann ich nur zustimmen!
1GB reichen IMO momentan vollkommen aus,
aber mehr ist immer besser ;)

@Thanatos
Ein Kumpel hatte mal beim Defragmentieren 90% Ram-Auslastung!!!
Je höher die HDD fragmentiert ist, desto mehr Ram braucht Defrag!!
(wenn die HDD nicht mehr genügend Platz zum Verschieben der Dateien hat)

Mr. Burns2000
2005-04-01, 01:33:37
ok, danke. ich probier das mal aus ob die platte fragmentiert ist. dann lass ich mal nen defrag drüber. aber das wird sich nicht mehr lohnen wenn ich eh das board einbauen will. dann muss wahrscheinlich alles neu drauf.

die hohe auslastung habe ich auch nur in der forgotten hope mod.

muß ich auch bei 2 riegeln auf single sidet achten?
denk daß ich morgen doppelte bekomme.

Thanatos
2005-04-01, 01:35:27
@Thanatos
Ein Kumpel hatte mal beim Defragmentieren 90% Ram-Auslastung!!!
Je höher die HDD fragmentiert ist, desto mehr Ram braucht Defrag!!
(wenn die HDD nicht mehr genügend Platz zum Verschieben der Dateien hat)

Ich rede jetzt nicht während des Defragmentierens...........O&O Defrag schnappt sich da im ram einfach mal 60mb,ohne grund, denn es läuft genauso gut ohne.

Schau einfach mal im Taskmanager nach.

Dies kann man damit unterbinden das man O&O Defrag unter Dienste nur Manuell starten lässt.

Dann muss man halt jedesmal wenn man defragmentieren will unter Verwaltung/Dienste den Dienst O&O Defrag starten............aber so oft defragmentiert man ja nicht ;)

heftig
2005-04-01, 01:52:08
moin

eigentlich sollten 1 gig z.zt. völlig reichen.
bei den jetzigen ram-preisen könnte ich allerdings auch schwach werden (schaden kann mehr ram ja auch nicht;)).

gruss

heftig

Closertogod
2005-04-01, 08:40:54
Also ich habe bei meinem System auch 1GB drin und muss sagen das BF relativ viel je nach Mod alles nimmt. Ich habe aber auch mal mehr reingemacht und kann dir sagen das mein Battlefield sowohl 1942 wie Vietnam mit allen Mods den Mehrspeicher nicht mal mit dem Ar... angeschaut geschweige den benutzt hat. Ich hab ihn dann wieder raus gemacht weil es nichts gebracht hat.

Ich denke das für heutige Verhältnisse wenn man nicht irgendwas im Serverbetrieb laufen hat oder aufwendige Grafikbearbeitungen fährt 2GB nicht wirklich notwendig sind. Ausser man benutzt zum Beispiel VMWare da ist das natürlich auch ne feine Sache.

Greetz

Lowkey
2005-04-01, 09:58:13
Die Fragestellung sollte lauten:

Braucht ein Programm mehr als 1 Gbyte Arbeitsspeicher?

Nun, die DDR Rampreise sind unten. Ob für Notebook oder Desktop, wenn man nun Speicher braucht sollte man jetzt kaufen. Die Preise werden wieder steigen, so dass DDR2 irgendwann günster erscheint. 512Mb für 60 Euro ist also unter Wert. Wer denkt, dass die Preise unter 50 Euro fallen werden oder das es bei Ebay gebraucht noch günstiger gehen wird ("ich rüste Weihnachten auf"), der wird dasselbe erleben wie bei SDRAM. Jetzt oder nie.

Zunächst einmal braucht Windows XP genau 128Mbyte an Arbeitsspeicher. Jedes Programm bekommt demnach die restlichen 386 Mbyte an Speicher. Im Hintergrund laufen natürlich noch andere Programme wie Defrag oder Virenscanner. Defrag schalte ich mittels Batchdatei ab, denn ein Defrag im Hintergrund verbraucht nur unnötig Speicher und arbeitet nicht effektiv.

Dann wäre da noch die Swapdatei, die dafür sorgt, dass alles bei jedem läuft. Diesen Dienst darf man einfach nicht abschalten. Es kommt zu Fehlermeldungen im Spiel, wenn der Speicher ausgeht. Seit World of Warcraft reicht es auch nicht mehr, den Speicher auf 1 Gbyte zu stellen. Dieses Spiel braucht unter Umständen mehr als 2Gbyte Speicher. Mein Swap steht derzeit wieder auf Unendlich und auf der zugewiesenen Partition ist immer mehr als 5 Gbyte Platz frei.

Wichtig zu sagen: Viele kommen an mit "Ich habe 512 PC400 drin", aber das PC400 steht nur für Geschwindigkeit, die sich bei vielen Spielen nicht bemerkbar macht. Soll heißen, dass die Speichermenge wichtiger ist als die Bezeichnung. Ein System mit 1x 1024Mbyte PC266 ist bei Spielen eher von Vorteil als 1x 512 PC400.

Was auch vergessen wird ist der Detailgrad. Je höher die Auflösung, je mehr Details, je größer die Texturen, desto mehr Speicher wird benötigt. Ein Highendsystem mit x800 oder 6800 (oder besser) mit 512mbyte PC400 Arbeitsspeicher macht weniger Sinn. Ab einem gewissen Hardwarestand sind 1024 Mbyte Pflicht.

Beispiel:
512Mbyte + 9600pro + med Details => Anflug auf IF bei WoW => Ruckelorgie
1024Mbyte + x800 + max Details => Anflug auf IF bei WoW => weniger als eine Sekunde ein Aussetzer beim Mapchange.
Massenschlachten gegen die Horde wirken sich mit mehr Speicher auch besser aus.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf 2Gbyte zu wechseln, weil die Preise unten sind. Doch nur wegen Wow, aber der Nutzen dürfte recht gering sein. Ich würde behaupten, dass 1024 + 256 derzeit das Maximum darstellt, also die optimalste Menge an Speicher primär für Spiele darstellt.

Ich habe alle Dienste und Programme im Speicher deaktiviert, besonders Virenscanner machen WoW zu schaffen.

Bandit666
2005-04-01, 13:13:29
@Lowkey

Es gibt keinen PC400!

Entweder PC3200 oder DDR400!


mfg

Raff
2005-04-01, 15:01:00
So ist es: Die ersten Vorboten der 1,5-2 GByte-Liebhaber sind bereits kaufbar. Neben World of WarCraft ist es vor allem UT2004, das bei großen Maps und High Texture Details meine 1024 MByte RAM auffrisst. Das Zurückkomen zum Desktop dauert dann schon etwas -- erinnert mich an Ende '98, als ich mit 64MB rumtuckerte. ;)

Will sagen: Gerade MDT-RAM ist sowas von günstig, dass es eigentlich schon fast lohnt, aufzurüsten. Billiger wird's wohl kaum und die Spiele des Jahres 2005 werden sicher von mehr als 1 GB RAM profitieren -- und wenn es "nur" eine deutlich verkürzte Ladezeit ist.

MfG,
Raff

Redy
2005-04-01, 18:31:05
muß ich auch bei 2 riegeln auf single sidet achten?
Nö, bei 2 rigeln kannste eigentlich auch noch problemlos doublesided nehmen. :)

Also bei den Preisen im moment ist es wirklich ne überlegung wert auf 2GB ram aufzurüsten, denn in zukunft werden spiele und programme bestimmt nicht immer weniger speicher brauchen.

Empfelenswert könnten 2GB speicher auch sein, wenn man noch viele anwendungen im hintergrund laufen hat und trotzdem nebenbei noch nen aktuelles game zocken will. Z.B. fiesharingtools wie emule & co können schonmal orgendtlich speicher fressen.

r00t
2005-04-01, 18:53:34
ich denke 2gb sind im moment nich so notwendig...(allerdings sind die preise für rams im moment ja hammer^^)

aber ich denke mal wenn windows XP 64 Bit rauskommt in verbindung mit einem 64bit cpu .. wären glaub ich 2gb nicht verkehrt..

also : Wer unbedingt meint kann sich ja 2gb schon mal kaufen^^