PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkostenjahresabrechnung???


MarcWessels
2005-04-01, 01:01:41
Hi,

hab' heute zum ersten Mal in meinem Leben eine Nebenkostenjahresabrechnung bekommen und bei dem Betrag, den ich nachzahlen soll, hätte mich fast der Schlag getroffen!! Fast 202 Euro!!! :eek:

Ich denk, das kann doch garnicht und sehe dann die Heizkosten: 236 €!! Dabei wurde bei mir nur der Okt, Nov und Dez 2004 veranschlagt, weil ich am 01.10.2004 hier eingezogen bin - wie um Gottes Willen sollte ich da auf über 6150 Einheiten kommen???

Beim Nachprüfen ist mir dann aufgefallen, dass von Zählerständen des Ablesetages (20. Januar) nicht die Stände vom 01.10.2004, also der Wohnungsübergabe subtrahiert wurden... :|

Nun meine Frage: Ist es etwa normal, dass man die Heizkosten des Vormieters mit übernimmt??? Der hat hier 9 Monate gewohnt und offenbar alle Heizkörper 24 Stunden am Tag bis zum Anschlag aufgedreht und das sogar im Schlafzimmer(!!). Ich heize NIE im Schlafzimmer und das sieht dann schon sehr seltsam aus, wenn mir für diesen Raum statt "0" 2190 Einheiten veranschlagt werden... :mad:

helm
2005-04-01, 04:30:14
Wenn du da einen Abrechnungsfehler siehst, hast du das recht dir von der Hausverwaltung erklären zu lassen wie die Abrechnung aufgebaut ist und evtl. die Unstimmigkeiten Differenzen die sich aus falsch abgelesenen werten ergeben aus dem weg zu räumen.

Und DU hast mit deinem Vormieter oder dem Leerstand der Wohnung vor deinem Einzug NICHTS zu tun.

Franklin
2005-04-01, 04:38:27
Sind im Übergabeprotokoll keine Zählerstände festgehalten worden? Sollte normalerweise etwas festgehalten sein. Gerade wegen der Abrechnungen in dem Jahr , wo keiner das gesamte Jahr die Wohnung bewohnt hat.

Tomi
2005-04-01, 07:47:16
Einfacher Fehler würde ich sagen. Eine Zwischenablesung zum 01.10.04 hat wohl stattgefunden ? Dann werden natürlich nur die Werte, die zusätzlich seit dem 01.10.04 aufgelaufen sind, berücksichtigt.

Von daher..schriftlich Widerspruch einlegen und auf den Rechenfehler mit der Bitte um Korrektur hinweisen. Bei der Gelegenheit schauen, ob noch mehr Granaten in der Abrechnung sind. Wenn bereits solche Sachen vom Vermieter "übersehen" werden, täte mich nicht wundern, wenn der noch andere Dinge bei der Berechnung versemmelt hat.

MarcWessels
2005-04-01, 14:08:25
Einfacher Fehler würde ich sagen. Eine Zwischenablesung zum 01.10.04 hat wohl stattgefunden ? Dann werden natürlich nur die Werte, die zusätzlich seit dem 01.10.04 aufgelaufen sind, berücksichtigt.

Danke, auch an Franklin und Bodytaker. :)

Das Prob ist, dass der Ablesefritze von der Heizfirma wohl offensichtlich selber keine Ahnung hatte: Die Stände des Vormieters sind am 01.10.2004 von der Vermieterin abgelesen worden und als dann am 20.01.2005 der Heizungsfritze hier war, habe ich mich gewundert, daß er die "M"-Werte aufschrieb.

Er meinte daraufhin, "Nein", das seien nicht die Werte des Vormieters, sondern die Summer der aufgelaufenen Einheiten.

Gut, hab' mich zwar gewundert, warum die das so kompliziert machen, statt sich gleich die zweite Zahl stattdessen aufzuschreiben (Ich habe digitale Meßteile an den Heizkörpern) aber bin dann natürlich davon ausgegangen, dass die Stände des 20.01 von den Ständen des 01.10.2004 subtrahiert werden - Fehlanzeige.

Nun bin ich selbst aber der einzige, der am 20. Januar kurz bevor der Fritze kam die KORREKTEN Stände notiert hatte und wie ich feststellen mußte, ist da ja auch nichts resetted worden oder so, sondern der "M"-Wert ist noch immer identisch, da der ja - entgegen den Aussagen des Heizigsheinis - NICHT varieiert und der andere Zähler zeigt ja all das an, was ich seit dem 01.10.2004 verbraucht hab'.

Bin mal gespannt, was die deshalb sagen. :|


Die beiden größten Klopper sind WZ mit über 5000 E statt 400 und wie gesagt das SZ mit über 2000 statt "0" (Zero).

Zahltechnisch habe ich in Wahrheit nur 26,54 € verbraucht und nicht 236 €...