PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Auflösung meiner Logitech Maus?


chrisp2
2005-04-01, 06:21:11
Hallo,

eine Frage brennt mich diese Tage, welche Auflösung hat eigentlich meine optische Logitech Maus. Sie hat nun schon ein paar Jährchen (ca. 4+) auf den Buckel und dürfte wohl eine der ersten optischen Mäuse gewesen sein. Daher finde ich im Netz fast keine Informationen mehr zu ihr. Die genaue Bezeichnung ist M-BD58.
Kann man Aufgrund des Alters einfach davon ausgehen, dass die Maus "nur" 400 dpi hat? Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell M-BJ58, in gleicher Bauform, aber mit einem 800 dpi-Sensor, bei der auch das Mausrad optisch abgetastet wird.

Meine Fragen:

Besteht die Möglichkeit, dass meine Maus doch schon einen 800 dpi Sensor hat?
Wer hat grosse Unterschiede bzw. Vorteile zu einem 800 dpi Sensor gemacht?
Gibt es ein Softwaretool, mit dem man ermitteln könnte, wie gut die Auflösung einer Maus ist?

Vielen Dank
cu
Chris

Zool
2005-04-01, 07:50:45
Mit einer guten Unterlage gibt es keinen fühlbaren Unterschied zwischen 400dpi und 800dpi-Mäusen. Bei kritischen Unterlagen (z.B. Glasplatte) geht ein 800dpi-Sensor besser.

BTW, ich hatte bereits eine optische Maus für meinen alten Amiga und das war so um 1992.

chrisp2
2005-04-01, 10:07:20
BTW, ich hatte bereits eine optische Maus für meinen alten Amiga und das war so um 1992.

Da hat wohl die Maus mehr gekostet, als der Rechner ;)
Ich meinte halt, evtl. einer der ersten optischen Logitech-Mäuse aus massenkompatibler Grossproduktion.

Ansonsten vielen Dank für Deine Antwort bzgl. der dpi-Auflösung. Soetwas dachte ich mir schon. Und eigentlich fahre ich mit meiner Maus schon recht fein. Und auf meinem Stoffpad würde mir also ein 800er Sensor nicht wirklich viel mehr bringen.

cu
Chris