PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800-E DeLuxe + SATA Seagate


a.gam0r
2005-04-01, 06:45:32
Moin Moin,

Ich hab ein richtiges sh!c3 problem am hacken :(

Ich habe 4 festplatten, alle von Seagate und 2 CD/DVD-ROM LW`s.


Zunächsterstmal meine derzeitige Konfiguration:

Asus P4P800-E DeLuxe
Intel Pentium 4 HT 2,4Ghz @ 3,0Ghz
Kingston ValueRAM 512MB 266Mhz/PC2100


IDE-Aufbau:

Primary-Master: Seagate 40GB
Primary-Slave : Seagate 40GB

Secondary-Master: LiteOn Toaster
Secondary-Slave: Samsung SD 616 DVD-ROM

S-ATA1: Seagate 80GB

An einer Raidkarte am PCI Slot habe ich noch eine Seagate 60GB hängen.


Nun mein Problem:

Die 60er lief bei mir bis vor 2 tagen als Primary-Master, mit Windows XP drauf.
Die platte bzw. das Windows ist mir total gecrashed ( ich gehe von ner virusattacke aus, die platte ist "von einer sekunde auf die andere" arsch langsam, macht üble, kratzende geräusche und sowas alles ).

Ich habe mir daraufhin eine S-ATA Festplatte gekauft, ich brauchte eh noch ein nd dachte, nimmst gleich ne S-ATA, und habe meine Laufwerke wie oben beschrieben angeordnet und wollte Windows auf der S-ATA Platte installieren.

Das hat auch soweit alles geklappt. Nach der Fertigstellung der Installation war ich dann auch auf der Benutzeroberfläche und hab meine auflösung eingestellt usw. .

Währrend der installation des Windows XP hatte ich die gecrashed`te Platte nicht angeschlossen. Auf dieser befanden sich aber noch sämtliche Treiber, Programme und tools, die ich benötige.
Ich hab dann heruntergefahren, die platte an den raidcontroller ( PCI ) angeschlossen und wollte von der S-ATA Platte booten.

Das ging aber nicht ! Ich bekomme nach dem Asusbild eine Meldung, dass irgendsoein SATA378 BIOS nicht installiert ist...

Und, noch ist mir aufgefallen, dass ich von der S-ATA Platte ALLEIN auch nicht booten kann. Da bekomm ich eine Meldung select propper boot device oder so ähnlich...

Was muss ich denn machen, damit ich von S-ATA ein Windows hochfahren kann?

Wäre klasse wenn schnell eine hilfreiche, vllt. sogar erfahrenswerte Antwort kommt. und nich nur so halbe sachen ;)

Den Post hab ich mit den überresten des gecrashed`ten windows geschrieben ^^ wenigstens geht das noch ...

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

GillianSeed
2005-04-01, 07:19:02
Wenn du deine Sata Platta am Raid controller drann hast, musst du bei der Installation von Windows F6 drücken und im den Raid controller via Diskette geben. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, soll ja schnell gehen :wink:

a.gam0r
2005-04-01, 07:37:35
kommt davon wenn man nich alles liest ^^ aba nix für ungut ...

die sata platte ist ganz normal an dem auf dem mainboard vorhandenen SATA Anschluss angeschlossen. An dem SATA 1 anschluss. Hab 4 stück davon drauf.

Das mit dem Raid bezieht sich lediglich auf die IDE Festplatte, die 60GB Platte.


Nächster bitte ^^

Ps.: Ich muss dem vertrauen was ihr sagt, bin n00b, was S-ATA angeht ;)

GillianSeed
2005-04-01, 10:51:11
Selbst wenn du nur 1 Platte an dem Raid Controller hängen hast (also nicht im Raid Verbund) brauchst du einen Raid Treiber.
Im Bios findest du dann deinen Raidcontroller unter den Bootoptionen
Glaub bei mir isses der 2FastTrack oder so.

StefanV
2005-04-01, 11:23:37
die sata platte ist ganz normal an dem auf dem mainboard vorhandenen SATA Anschluss angeschlossen. An dem SATA 1 anschluss. Hab 4 stück davon drauf.

Doch, ist am RAID Controller, 378 BIOS ist das BIOS des Promise RAID Chips!

Musst die Diskette bei der Installation reinschieben, nachdem du F6 drücktest, alternativ am Intel im IDE Mode installieren...

Gast
2005-04-01, 13:58:05
Hmmm... hab eure vorschläge ausprobiert.... Führte aber zu keinem gutem ergebnis.... schliess ichs so an, is die pladde nich da, lad ich das is was anderes nich i.O. ...

Hab nun meinen HardwareDealer angerufen und den belästigt.

Das mit F6 braucht man bei solch einem Asus und XP nicht zu machen. das lädt XP automatisch. Ich konnte ja schliesslich auf der sata platte installieren.

Mein Dealer und ich haben es nun auch hinbekommen, dass die SATA ( so auch windows ) bootet :)))

JETZT tut sich eine neue Frage auf, die mir auch mein Dealer Nicht erklären konnte...

Ich habe jetzt diese konfiguration:

SATA: SATA Seagate ( Windows Boot )
Primary-Master: IDE 40GB Seagate
Primary-Slave: IDE 40GB Seagate
Secondary-Master: CDROM
Secondary-Slaver: DVDROM


So, ohne die 60er IDE Seagate funzt alles wunderbar.
Schliess ich nun aber die 60er an dem PCI Raidcontroller an, bootet der rechner NICHT mehr von der SATA platte...
Schliess ich die 60er IDE an den Promise Raid aufm Mainboard an, wird diese auch erkannt, Windows wird auch hochgefahren, jedoch taucht sie Nirgends im Windows auf ! Die Raidtreiber "WinXP FastTrack dingsbums" habe ich zusammen mit meinem Dealer am tele installiert. jedoch wird im Gerätemanager ein kleines gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Was erklärt, dass die 60er am Onboard Promised Raid nicht richtig erkannt wird.

So, ich werde jetzt ein BIOS Update auf die neues BIOSversion vornehmen und schauen, ob sich dadurch was ändert. Wenn nicht, hoffe ich hier eine eventuelle Lösung zu erhaschen *gg*

Bis gleich ...

a.gam0r
2005-04-01, 13:58:51
Hups ... der beitrag is natürlich von mir ! :biggrin:

GillianSeed
2005-04-01, 14:07:23
Eben, er kann die Platte an dem Promise Raid Controller nicht finden, wenn du ihm die Treiber bei der Installation nicht gibst!
Bei mir wars so (hab das P4C800 Deluxe) nachdem ich ihm die Raid Treiber gegeben hab, hat mir der Windowsinstaller (also bei der erst installation von windows)2 oder 3x ein ungültiges Zertifikat gebracht ob ich dass auch installieren will, dass war bei mir der Raid Treiber. Danach ging alles einwandfrei. Hast du solch eine Meldung bekommen?

a.gam0r
2005-04-01, 15:01:40
Ich habe den Raidtreiber nachträglich installiert. nur is da halt immer son gelbes kleines ausrufezeichen. Achja, und da steht immer, dass das gerät nicht gestartet werden kann ( Code 10 ), und dann gehts Hilfe und Supportcenter auf.

Naja, mich würd das ja nicht weiter stören, wenn ich meinen PCI Raidcontroller benutzen könnte. das kann ich ja auch nicht! Weil sobald ich den in nen pci-slot stecke, ohne festplatte dran, bootet das windows schon nicht mehr. Woran liegt das denn ?

EDIT

hab jetzt das BIOS vom 25.01.2005 drauf ... tut sich aber nichts verbesserliches ...

/EDIT

Haarmann
2005-04-01, 19:11:34
a.gam0r

Sag mal welchen PCI Controller Du nutzt...

Gast
2005-04-01, 20:11:15
meinst du mit pci-raidcontroller den onboard vom mainboard ?


hast du im bios unter onboarddevices den controller aktiviert ?
falls ja , als idecontroller konfiguriert? das bootrom aktiviert ?
auch den richtigen treiber installiert ? ( es gibt nen raid und einen ide-treiber für den 378)

wenn du eine weitere/andere platte anschliesst , solltest du auch noch unter der biosoption boot kontrollieren - von welcher platte er booten soll. das ändert sich , sobald eine platte abgeklemmt wird- etwas nervig das ganze ;)