PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 installation


Dmitriy Popov
2002-05-31, 13:46:44
Hi
ich habe die Suse 8.0 DVD von nem freund bekommen, da er kein dvd laufwerk hat. ich wollte es letzens installieren, habe aber festgestellt das meinpc nicht von der dvd booten will...also hab ich meine suse 6.1 bootdisk genommen und damit gebootet, aber wenn er die cd mounten soll, dann will er immer auf meinen brenner zugreifen..bzw er nimmt die dvd nicht an (dvd laufwerk ist secondary master und brenner secondary slave)

wie bring ich meinen pc dazu es zu installieren?

thx schonmal für hilfe

Olodin
2002-05-31, 13:51:18
Hm, wenn er das DVD und den Brenner erkannt hat müsste eigentlich eines der mount commands funktionieren:

mount /dev/cdrom /cdrom
mount /dev/cdrom0 /cdrom
mount /dev/cdrom1 /cdrom

outlaw_wolf
2002-05-31, 14:30:45
bei mir hat er die dvd am rechner auch nicht erkannt. mein notebook hatte keine probleme....

Unregistered
2002-06-01, 14:34:59
Hatte gleiches Problem. Habe es auf die radikale Art gelöst, indem ich den Brenner abgestöpselt habe. Danach griff er auf das DVD-Laufwerk zu. Aber: Der Brenner muss unmittelbar, nachdem auf die DVD zugegriffen worden ist, sofort wieder angstöpselt werden (Alles gefährlich, aber mein Rechner hat es anstandslos mitgemacht!)

ow
2002-06-01, 19:49:57
@Unreg

Bist du noch zu retten?

Du hast im laufenden Betrieb ein Gerät an den IDE gesteckt?

Glück gehabt, dass dein Board noch lebt.

Harleckin
2002-06-03, 19:36:12
Wiso nicht einfach eine Packung Bootdisketten erstellen, ist doch alles im Packet dabei. Siehe CDRom-Verzeichnis ./dosutils und ./disks, rawrite geschnappt und los geht es. (WinGurke vorausgesetz)

Dmitriy Popov
2002-06-03, 22:17:05
hmm..ich hab inzwischend es gefpühl die dvd is putt, wiel ich etz mal linux mit der 1sten cd installiert hab, und unter linux will er auch net auf die dvd zugreifen....naja komisch

Matrix316
2002-06-08, 16:30:02
Suse 8.0 kommt mit vielen DVD Laufwerken nicht zurecht...

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_pioneerdvd.html

Dmitriy Popov
2002-06-08, 21:54:34
thx matrix316...ich bin ein "glücklicher" pioneer user....

Matrix316
2002-06-09, 13:47:55
Ich auch... :(