PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflistung aller Notebooks mit MXM Standard..


-B@lu-
2005-04-01, 09:10:17
Hallo zusammen,

Ich bin zzt wie viele in diesem Forum auf der Suche nach einem neuen Laptop System. Ein besonderes Feature auf das ich Wert lege ist ein Notebook mit austauschbarer Grafik UND MXM Standard.

Das einzige Book, welches mir bekannt ist, dass bisher ECHTES MXM bietet ist das (einmalundniewieder-)Gericom Supersonic 1st.

Sowohl das Cyber-System S26 ( GBM 400T ), die Dell Inspiron und XPS - Reihe, das Terra Aura 8300 ( zusammen mit dem Centobil 8300, dem GBM MoveA1 und dem Asus 71V ) besitzen leider alle eigene Lösungen für ihre austauschbaren Grafik Module.

( Quelle Notebookbuilder.de Forum )

Terra Aura 8300

http://notebookbuilder.de/Forums/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=69

http://itc.ua/img/testlab/2005/terraaura2.jpg

Dell XPS Gen2

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050310/index.html

CS S26 ( leider kein Bild )


Um noch kurz zu begründen, warum ich speziell auf MXM wert lege ist die Tatsache, dass schon diverse Hersteller MXM Module für den freien Markt angekündigt haben (zb. werden sie von Pixelview schon explizit angeboten http://www.prolink.com.tw/english/products/VGA.htm ). Ein austauschbares Grafikmodul ist nur in so fern eine Garantie für Aufrüstbarkeit, als das der Hersteller des Gerätes auch tatsächlich auch neue Module dafür anbietet. Gerade im Hinblick auf die Leistung der neuen Sonoma Pentium M, die überproportional hoch im Gegensatz zu den Grafikchips steht, ist es meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass man die heutigen Geräte mindestens 1 mal aufrüsten wird ( wenn denn möglich ).

Mich würde also interressieren welche Geräte, die es zzt zu kaufen gibt oder in Zukunft erscheinen werden, den MXM I, II oder III unterstützen oder unterstützen werden.

wie steht es zb. mit diesem baby

http://www.notebookjournal.de/news/147

hat da jemand Informationen?

-B@lu-
2005-04-01, 12:00:39
Ich darf eins hinzufügen :-)

Das P17 von Cyber Systems ( auch D900T ) scheint den MXM Formfaktor III im original zu verwenden.