PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen neue Diesel-Motoren eingefahren werden?


roman
2005-04-01, 10:32:08
hallo,

frage = topic

bekomme nächste woche mein neues auto (renault megane 1,5dci 101 PS), und da das mein erster nagelneuer wagen ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob der motor eingefahren werden muss. war ja zumindest früher so, dass ein motor auf den ersten 2000-3000km erstmal langsam auf touren kommen und nicht gleich bis auf anschlag gedreht werden soll.

wie siehts da bei den modernen aggregaten aus?

kuscheltier
2005-04-01, 10:37:49
Wieso sollte der nicht eingefahren werden müssen? Gibt aber genügend die Ihr
Auto nicht einfahren und sich dann über erhöhten Ölverbrauch wundern...

In nem Diesel-Motor arbeiten auch Kolben die sich schnell auf und ab bewegen.
Alle beweglichen Teilen sollten also ein wenig aufeinander "eingespielt" sein und
das heißt eben "einfahren", obwohl 1000km (max. die Hälfe der maximalen Drehzahl
fahren) reichen sollten.

roman
2005-04-01, 10:44:19
Wieso sollte der nicht eingefahren werden müssen? Gibt aber genügend die Ihr
Auto nicht einfahren und sich dann über erhöhten Ölverbrauch wundern...

In nem Diesel-Motor arbeiten auch Kolben die sich schnell auf und ab bewegen.
Alle beweglichen Teilen sollten also ein wenig aufeinander "eingespielt" sein und
das heißt eben "einfahren", obwohl 1000km (max. die Hälfe der maximalen Drehzahl
fahren) reichen sollten.

ein kollege meinte eben, das der motor schon im werk auf eine art prüfstand kommt, wo das einfahren simuliert wird. und das ich meinen neuen wagen gleich von anfang an voll ausfahren kann.

Phobos
2005-04-01, 10:49:00
Kommt auch auf den Wagen an, einen M3 wirst "etwas" länger und behutsamer einfahren müssen wie z.B. den Diesel.

Am besten du erkundigst dich nochmal beim Händler - ich persönlich würde den Wagen schon ganz gemütlich einfahren.

Coca-Cola
2005-04-01, 10:51:21
ein kollege meinte eben, das der motor schon im werk auf eine art prüfstand kommt, wo das einfahren simuliert wird. und das ich meinen neuen wagen gleich von anfang an voll ausfahren kann.

Das halte ich für ein Gerücht!Ich würde meinen neuen Wagen nicht die ersten
2000km bis zum Anschlag drehen und V-Max fahren.

Aber es soll auch Leute geben die Ihren Wagen im Winter bei -15 Grad stehen
haben und Morgens gleich mit mit Vollgas losbrausen bis die Drehzahl im roten
Bereich ist. Für ein langes Motorleben :biggrin:

Mumins
2005-04-01, 10:51:55
Einfahren hat nicht nur mit dem Motor zu tun. Auch alle anderen Teile des Wagens müssen erstmal "einlaufen". Der Motor sollte auch mit Hirn gefahren werden, der Dieselverbrauch wird bei nem neuen Motor 1l mehr sein, als nach 3-4000km. Daher muss auch der Motor eingefahren werden.

Gast
2005-04-01, 11:20:41
alle motoren werden, bevor sie das werk verlassen, auf funktion getestet. dazu erhalten sie WARMES öl, kühlwasser und kraftstoff. man kann also davon ausgehen, dass jeder nagelaneue motor schonmal den roten bereich gesehen hat. viel wichtiger als das einfahren ansich ist, den motor warmzufahren. nen motor 3000km einfahren ist schwachsinn. was sich nach einigen 100 km nicht angepasst hat, wird es auch nichtmehr tun. am anfang aber ruhig sachte fahren und vor allem richtig warmfahren. übrigens sind aktuelle diesel wesentlich mehr belastet, als der durchschnittsbenziner. darunter leidet auch die lebensdauer.

the_MAD_one
2005-04-01, 11:40:39
Ob einfahren oder nicht und auch was man Wärend der Einfahrphase machen und lassen soll steht eigentlich immer in der Betriebsanleitung des Autos. Schau einfah mal da drin nach wenn du dein Auto dann hast, das sollte eigentlich alle Fragen dazu beantworten.

Gast
2005-04-01, 12:17:32
Heute muss man eigentlich kein Auto mehr einfahren...egal ob Sportwagen oder Heizöldroschke...

Die Fertigungstoleranzen sind heute so gering und die Kontrollen so ausführlich, dass es zu keinen Komplikationen kommen sollte. Kolben gehören heute erst nicht noch "eingeschliffen"..

Wirklich wichtig ist natürlich behutsames Warmfahren, d.h bei einem Auto die ersten 10km maximals 3000 U/min, bei einem Trekker max 2000U/min...


P.S.: Ich habe nichts gegen stinkende Heizölautos...Filter hin oder her :P

bundy33
2005-04-01, 17:39:56
Letztes Jahr neuen Diesel gekauft - beim abholen empfohlen bekommen die ersten 1000km nich über 3000 Umdrehungen zu fahren. Ich denke ganz grundlos wird das nicht sein...

Panasonic
2005-04-01, 17:49:46
Auf jeden Fall einfahren. Bei mir was das geil, bei 999km war ich gerade auf der Autobahn und als er auf 1000km gesprungen ist, da hab ich zum ersten mal das Gas durchgetreten :)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-01, 18:11:06
hallo,

frage = topic

bekomme nächste woche mein neues auto (renault megane 1,5dci 101 PS), und da das mein erster nagelneuer wagen ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob der motor eingefahren werden muss. war ja zumindest früher so, dass ein motor auf den ersten 2000-3000km erstmal langsam auf touren kommen und nicht gleich bis auf anschlag gedreht werden soll.

wie siehts da bei den modernen aggregaten aus?

mein kollege machte es mit seinem neuen clio 1.6 benziner so:

die ersten 1000km nie mehr als 3000upm und nicht mehr als 100km/h, selbst auf der autobahn nicht.

die nächsten 1000km nie mehr als 4000upm und 130km/h.

dann immer in 500km schritten - 1000upm mehr und dann nach gefühl die speed.

erst nach 5000km hat er angefangen das auto so zu fahren, wie man meist mit dem auto fährt ... beschleunigung mit hoher drehzahl und auf der autobahn auch mal vmax.

wobei das nicht heißt, das er das auto drischt sondern halt jetzt so fahren kann, wie er möchte und nicht immer nur bei spritspahrenden und motorschonenden 2000-3000upm schaltet.

btw. muss ein motor auch ab und an mal richtig freigefahren werden,

das merkte ich bei mir:

ein fahrzeug welches schon knapp 10 jahre alt war und 130tausend weg hatte ging richtig mies (wenig beschleunigung und nur kanpp 145vmax und ca. 8liter verbrauch) (war ne kleine 106er schüssel mit 50ps)

ich hab ihn auf der autobahn und auch im stattverkehr immer mal die gänge voll ausfahren lassen sprich auch mal in den roten rein (nur wenn er warm war), das bei jedem gang.

nach 3 monaten hatte der kleine doch ne ganz passable beschleunigung und sein vmax ging auf der autobahn bis 155km/h.
auch der verbrauch sank auf unter 6 liter.

Doomtrain
2005-04-01, 18:57:56
Egal was ihr alle gehört habt, die heutige Motorenfertigung gleicht einem Reinraum. (Nicht wörtlich nehmen) Obwohl alle Bauteile (Vor allem die Kolben und die Zylinder) optimal auf einander abgestimmt sind kommt es auf den ersten 1000-2000km zu einem Abrieb kleinster Metallsplitter welche sich im Öl wiederfinden. Man macht ja auch den ersten Ölwechsel so nach 1500km.

Einfahren sollte man einen Motor auf jeden Fall. Vor allem Dieselmotoren sollte man behutsam fordern und wie schon von 3dfx Voodoo5 5500 beschrieben einfahren.

Bei Dieselmotoren steigt der Ölverbrauch erst, sinkt danach aber wieder auf ein minimum zurück, also nicht wundern, das ist normal.

Dann viel Spaß mit deinem neuen Megane.

Thomas

elektrischer Ziegenbock
2005-04-01, 20:32:22
Es ist ein Megane? Den würde ich gleich auf den Schrottplatz fahren! ;D
Sorry, aber so ein hässliches Heck hab' ich ja noch nie gesehen ;)

FragMaztah
2005-04-01, 21:00:14
das was hier viele mit dem "Im werk roten bereich gesehen" usw. geschrieben haben stimmt soweit. jedoch ist das KEIN einfahren! neue motoren werden vollgasfest ausgeliefert, dass hat aber gar nichts mit dem einfahren zu tun.

jeder neue motor sollte die ersten 1000 km behutsam gefahren werden, egal ob diesel, 2-takt oder ein BMW M3, das ist total egal. wichtig beim einfahren ist, dass man das nicht in vielen kleinen etappen macht, sondern am besten mit 3-4 großen "touren". am besten über die landstrasse, weil man dort ein großes spektrum an geschwindigkeiten fährt. zum ende hin kanns auch schonmal etwas auf die autobahn gehen.

ich persönlich würde mein auto erst ab 5000km etwas schwungvoller bewegen. sicher ist sicher, schliesslich kostet so ein teil auch nicht gerade wenig ;).

Mähman
2005-04-01, 21:30:58
Ich habe mir per Mai einen BMW 330i bestellt, somit einen Benziner und keinen Diesel. Doch auch hier stellt sich die Frage: Wie muss man ein solches Auto einfahren? Möglichst viel lange Strecken, doch den Motor vorerst noch nicht zu fest fordern?

Ronny_1
2005-04-01, 22:38:23
Ich habe heute, mal wieder ;) , einen neuen Motor (130PS CDI) eingebaut bekommen.Der Alte hat immerhin 380.000Km gehalten.
In der "Mercedes-Fachwerkstatt" ;) habe ich die obligatorische Frage gestellt:"Wie soll ich ihn Einfahren?"
Von vier verschiedenen Leuten habe ich vier unterschiedliche Antworten bekommen.Das ging von "mach die ersten 1000Km langsam, ca.3000U/min max, bis zu "volle Bulle, ist doch 1Jahr Garantie drauf, bzw. bis 100.000Km".
Ich werde mal die 3000U/min max Variante testen.

MfG

Gast
2005-04-02, 12:01:24
Einfahren muss man jeden Motor, auch die in gebrauchten Fahrzeugen, der Motor muss sich erst auf den Betrieb durch den neuen Besitzer "einstellen".
Ist insbesondere wichtig bei Motoren, die noch nie voll beansprucht worden sind, zB. in Rentnerfahrzeugen.

ice cool69
2005-04-02, 12:25:23
Also aus diesem Thread geht eigentlich nur eines hervor: Bezüglich des Einfahrens hat jeder eine andere Religion. Ich würd am besten mal den Autohersteller selber per E-Mail anschreiben. Mehr als 1000 km lang nicht über die 3000 UPM zu gehen würde ich aber auch nicht aushalten, die anderen Varianten sind mir viel zu kompliziert, hätte kein Bock dass mein Leben in so einem Mikromanagement verkommt.

barracuda
2005-04-03, 01:28:31
Ich würd am besten mal den Autohersteller selber per E-Mail anschreiben.
Wie da die Anwort lauten wird, - wenn eine kommt - kann ich mir denken: RTFM!

Komisch dass bis jetzt niemand auf diese Idee gekommen ist.

MadManniMan
2005-04-03, 04:04:13
das merkte ich bei mir:

ein fahrzeug welches schon knapp 10 jahre alt war und 130tausend weg hatte ging richtig mies (wenig beschleunigung und nur kanpp 145vmax und ca. 8liter verbrauch) (war ne kleine 106er schüssel mit 50ps)

ich hab ihn auf der autobahn und auch im stattverkehr immer mal die gänge voll ausfahren lassen sprich auch mal in den roten rein (nur wenn er warm war), das bei jedem gang.

nach 3 monaten hatte der kleine doch ne ganz passable beschleunigung und sein vmax ging auf der autobahn bis 155km/h.
auch der verbrauch sank auf unter 6 liter.

Liest sich schön und ich würde mich freuen, wenn das wirklich stimmte ... aber kann das jemand bestätigen?

R300
2005-04-03, 10:15:52
Liest sich schön und ich würde mich freuen, wenn das wirklich stimmte ... aber kann das jemand bestätigen?

Wenn ein Auto sehr lange Zeit nur im Stadtverkehr fährt, wird es kaum Belastungen ausgesetzt und besonders im Winter wenn man schon am Ziel ankommt bevor der Motor überhaupt anfängt warm zu werden, entstehen eventuell Ablagerungen auf Kolben, ZK, usw.
Dadurch verliert der Motor immer mehr Leistung.

Wenn man dann ein paar mal mit Vollgas über die Auto bahn rast und den Motor bis an seine Leistungsgrenze bringt, werden die Ablagerungen wieder "weggebrannt" und der Motor hat wieder mehr Leistung.
IMHO

Bitte korrigiert mich wenn ich Bullshit geschrieben habe. :P :wink:

Joke
2005-04-03, 10:27:47
Liest sich schön und ich würde mich freuen, wenn das wirklich stimmte ... aber kann das jemand bestätigen?

Das mit dem Verbrauch nicht, das mit der Beschleunigung und Vmax allerdings schon.8 Jahre alter Toyota Corolla mit 47.000 km, Vorbesitzer eine nette Rentnerin. Nach dem ersten mal "Freiblasen" auf der Autobahn fuhr er sich deutlich spritziger.

MadManniMan
2005-04-03, 17:37:36
Danke euch, aber leider gibts für mich nix nachzuholen... wenn ich auf der Autobahn fahre, trete ich grundsätzlich die Bude bis zum Anschlag - auch wenn ich sonst sehr ruhig fahre. =)

the_MAD_one
2005-04-03, 19:25:01
Komisch dass bis jetzt niemand auf diese Idee gekommen ist.

Wieso? Hab ich doch oben schon geschrieben das das in der Betriebsanleitung drinsteht(Posting nr. 8).

roman
2005-04-04, 10:46:07
hmm ... also weiss keiner nix genaues. ich hab ja grundsätzlich eh nicht vor, die karre gleich von anfang an bis zum anschlag zu treten, aber ich würde den neuen wagen natürlich gleich mal ein wenig austesten wollen.

werde es wohl auf den ersten 1000km mal ein wenig ruhiger angehen, und meinen händler nochmal genauer zu dem thema befragen.

und danke für die vielen antworten! :)

barracuda
2005-04-04, 22:03:24
Wieso? Hab ich doch oben schon geschrieben das das in der Betriebsanleitung drinsteht(Posting nr. 8).
Ups, stimmt ja. Aber...
hmm ... also weiss keiner nix genaues.
...beim Fragesteller ist es trotzdem nicht angekommen.