PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster April oder Super-GAU auf Blizzard-Servern?


DrJekyll
2005-04-01, 12:11:47
Hallo,

mit großem Entsetzen habe ich gerade folgende Meldung im Internet gefunden:

http://wow.ingame.de/blizzard/rollback.gif

Leider weiß ich nicht, obs wirklich wahr ist, oder ob es sich um einen derben April-Scherz handelt. Wenns tatsächlich ein Scherz ist, kann er kaum mieser ausfallen. Dafür hätte ich jedenfalls kein Verständnis.

Ich wäre auch davon betroffen, was meinen Spielspaß extrem runterschrauben würde. In der letzten Woche habe ich all mein Geld für das Reittier gesammelt und saß seit wenigen Tagen stolz auf dem Rücken des Tieres.

Ich hasse den 1.April ...

Kann denn schon jemand was von den betroffenen Servern berichten? Leider komme ich nicht an meinen PC um nachzugucken.

Dr.Doom
2005-04-01, 12:13:29
Scherz...

Rangy
2005-04-01, 12:15:47
Und wenn nicht:

Unser Server von ShadowCouncil ist nicht dabei!!!! :D

DrJekyll
2005-04-01, 12:17:51
Und wenn nicht:

Unser Server von ShadowCouncil ist nicht dabei!!!! :D
Mitgefühl ist Deine Sache sicher nicht ... :(

Ich glaub, es ist ein Scherz. Ich kann aber nur sagen: DRECKSSCHERZ! Das hat mit erstem April nichts zu tun.

Egal ...

DerGute
2005-04-01, 12:18:46
natürlich Scherz. Mann Leute, glaubt doch nicht immer alles, was ihr lest, gerade heute... auf den Kiddie-Sites laufen sie schon Amok, ham wohl noch nie was vom 1.4. gehört...

Blackbird23
2005-04-01, 12:19:13
Eindeutig Scherz :) Sowas könnte sich Blizzard einfach net erlauben :)

Delta2082
2005-04-01, 12:19:33
Das ist 100% ein Scherz!!
Hoffe ich auch für euch! :eek:

DrJekyll
2005-04-01, 12:19:54
natürlich Scherz. Mann Leute, glaubt doch nicht immer alles, was ihr lest, gerade heute... auf den Kiddie-Sites laufen sie schon Amok, ham wohl noch nie was vom 1.4. gehört...
Bin halt naiv, na und! :biggrin:

Aber wenns wahr ist, sammelst Du für mich die Kohle fürs Reittier!

DerGute
2005-04-01, 12:23:13
Aber wenns wahr ist, sammelst Du für mich die Kohle fürs Reittier!

Ich hab mir eh 999 Gold ercheatet, da kannste locker was von haben :D

DrJekyll
2005-04-01, 12:26:07
Ich hab mir eh 999 Gold ercheatet, da kannste locker was von haben :D
Hmmm ... damit wäre wohl dokumentiert, dass ich Depp auf nen Aprilscherz reingefallen bin. Wie können Menschen nur so grausam sein? wer löscht diesen Thread?

Wie siehts denn überhaupt auf den Servern aus? Blizzard hatte ja das heroische Ziel, die Dinger um 12h wieder online zu haben. Die Quoten stehen 1 : 200.000, dass sie es nicht geschafft haben (offizielle Quote im Cafe-King).

Muselbert
2005-04-01, 12:26:24
Würde sowas nicht eher im Blizzard WoW-Forum oder so zu finden sein? Such mal danach, du wirst nix finden ;)

Terminatrix
2005-04-01, 15:10:13
Passt irgendwie hier rein:

Wie oft beziehungsweise wann machen die Backups? Wenn es wirklich mal zu einem Fehler kommen sollte und ein Backup eingespielt werden muss sollte das nicht allzu alt sein. Ich kann mir nur nich vorstellen das nur Freitags ein Backup gemacht wird. Die Server laufen 24h und während auf Daten zugegriffen wird können diese nich gleichzeitig auch noch gesichert werden.

Wie machen die also Backups? Replizieren die vielleicht die Daten ich Echzeit irgendwo hin?

Gangstaslida
2005-04-11, 17:25:42
Wie machen die also Backups? Replizieren die vielleicht die Daten ich Echzeit irgendwo hin?

Ich denke nicht, das wäre ja blöd. Wenn ein Datenbankfehler auftritt, wird dieser dann gerade in Echtzeit auch auf dem Backup gemacht ;-)

Ist aber ne interesannte Frage.

Wieviel Speicher braucht ein Account? Wohl nicht sehr viel. Man muss pro Char nur den Aufenthaltsort, alle skills, das Aussehen etc. speichern. Das wird wohl im Kilobyte-Bereich liegen. :uponder:

Asaraki
2005-04-11, 17:35:36
Also ich kenne mich zwar nicht gerade mit solchen Systemen aus... aber ein wenig Klarheit kann ich vielleicht verschaffen.

- Man kann auf Daten zugreifen und diese wegspeichern während die Server laufen. Ein Livebackup wäre vermutlich auch das schlauste und ich nehme an, das machen sie auch.

- Die Daten sind nicht gross. Sind in erster Linie viele kleine Flags die gespeichert werden müssen (Alle Quests die schon erledigt hab, gerade dran seid, Inventar, Skillung, Makros, Leisten, Einstellungen, Bank, Postfach). Werden ein paar KBs pro Char sein.

- Viel mehr Daten ist dafür der ganze Realm, welcher aber auch nicht sooo wichtig ist. Den kann man im Notfall auf Defaultstatus wieder online stellen (ich meine Sachen wie Mobtimer, Mobpositionen etc...)

Birdman
2005-04-11, 17:42:16
Ich rechne mal in 1MB+ pro Char, denn alle Talente, Berufe, Items, erkundete Gebiete, usw. bringen mit der Zeit auch genug Speicher auf - man sollte das ganze nicht verkleinlichen.

Gangstaslida
2005-04-11, 17:47:09
Das wären bei 10`000 Spieler, etwa 10 GB. Für einen Server dieser Grössenordnung sollte das ein Klacks sein. Wobei ja Backups dauernd wieder gelöscht, bzw. neu überschrieben werden können. Oder mache ich hier einen riesen Denkfehler ;(

Tesseract
2005-04-11, 17:48:53
Wie oft beziehungsweise wann machen die Backups? Wenn es wirklich mal zu einem Fehler kommen sollte und ein Backup eingespielt werden muss sollte das nicht allzu alt sein. Ich kann mir nur nich vorstellen das nur Freitags ein Backup gemacht wird. Die Server laufen 24h und während auf Daten zugegriffen wird können diese nich gleichzeitig auch noch gesichert werden.

ich hab echte rollbacks zuletzt bei der beta erlebt und da waren sie nie älter als so ~10-20min.

vermutlich wird einmal pro woche ein echtes (unabhängiges und vollständiges) mirrorbackup gezogen und in kürzeren abständen kleine änderungsbackups. bzw. sicher sogar eine komplette änderungshistory. dadurch kann man nahezu auf jeden beliebigen zeitpunkt zurück backrollen.

das bezieht sich natürlich nur auf das datenbanksystem ansich, die (hardware-)speichermedien sind vermutlich sowieso zusätzlich alle redundant ausgelegt.

damit also ein backup von vor einer woche notwendig werden könnte müsste es einen wirklich schweren exploit geben mit dem man die ganze spielballance durcheinander bringt (z.B. 100000000 gold ercheaten usw.) und dieser für eine woche nicht auffällt und sich verbreitet.

Asaraki
2005-04-11, 17:48:57
Birdman, nette Überlegung.

Bei angenommen 1000 Gebieten und 100 Berufen füllst du zum speichern dieser noch keine zwei Kilobyte.

Ich weiss ja nicht wie das geregelt haben, darum ist alles schwer spekulativ. Aber ich würde wirklich nicht mehr als ein KBs rechnen. Das sind alles nur kleine Bitbatterien und Counter (für Berufe, Skills, Exp, Level etc...)

Asaraki
2005-04-11, 18:01:18
Tesseract,

sie ziehen sicher ein komplettes Backup, da hast du Recht. Ein komplettes Log gibt es höchstwahrschienlich auch, da dies schneller erstellt werden kann (Auf Textbasis). Diese File enthält sämtliche Aktionen, welches dann nachträglich auch wieder verarbeitet werden kann. (Da steht dann z.B. in einer möglichst knappen Formulierung, welcher Spieler gerade was erlangt hat (z.B. 1H-Sword + 1).


Ich nehme schwer an, dass sie sowieso zwei Datenbanken haben. Einmal Front, welche direkt vom Realmserver bespielt wird und einmal Backend, welche entweder redundant vom Realmserver live bespielt wird oder aber von Updatejobs (wäre aber etwas schlecht von der Performance) in kurzen Abständen auf den aktuellsten Stand gebrahct wird.

Angenommen es kommt zum Crash wurden die Datena auf der Backend-DB noch nicht commited (nicht-widerrufbares schreiben der Daten), während sie auf der Front-DB quasi immer live sind.


Dadurch kannst du auf der Backend-DB einen Stand wiederherstellen, der soviel älter ist, wie der Zeitraum in welchem noch nicht gespeichert werden soll (UOW-Size / Commit-Size // Zeitraum, in welchem Aktionen quasi erst mal vorgenommen werden, aber auf einem Logfile festgehalten wurde, was getan wurde). Und dieser Zeitraum ergibt sich aus Performance vs Sicherheits-Aspekten.

Es gits auch umgekehrt, und wer wann wo was macht kann man als Aussenstehender nicht wissen.

aths
2005-04-12, 02:41:50
Ich rechne mal in 1MB+ pro Char, denn alle Talente, Berufe, Items, erkundete Gebiete, usw. bringen mit der Zeit auch genug Speicher auf - man sollte das ganze nicht verkleinlichen.Ich rechne mit deutlich weniger pro Char. Welche Gebiete schon erkundet sind z. B. wird ja auf die jeweiligen Bereiche quantisiert, die man auf der Map dann aufdeckt.

Panasonic
2005-04-12, 03:13:01
1) Bitte meine Herren! Glaubt Ihr echt das die bei Blizzard 13 Jährige in die Öffentlichkeitsarbeit lassen? Das ist doch so stümperhaft geschrieben das man nach 2 Sätzen erkennt was da los ist....

2) Die Server (Oder besser: die libary) werden sicher mehrmals am Tag ein inkrementelles Backup machen. Wenn Sie in Ihre eigene Software 100% vertrauen würde auch ein Cluster reichen :D

Asaraki
2005-04-12, 09:08:45
Hehe, ich bezweifle, dass sie ihrer Software 100% vertrauen ;)

Ne, kann man ja auch nicht ^^

DrJekyll
2005-04-12, 11:28:24
1) Bitte meine Herren! Glaubt Ihr echt das die bei Blizzard 13 Jährige in die Öffentlichkeitsarbeit lassen? Das ist doch so stümperhaft geschrieben das man nach 2 Sätzen erkennt was da los ist....

Wenn Du bei der Hotline anrufst bzw. einige Texte der Blizzarder liest, dann lautet die eindeutige Antwort: JA ... und zwar ausschließlich 13jährige. :D

FZR
2005-04-12, 11:58:16
Oh man, mittlerweile ist der 12.04.2005 und es wird immernoch darüber geredet...*indieZukunftseh* und an Heiligabend ist der Thread 12 Seiten lang :rofl: