PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billard


Rangy
2005-04-01, 12:19:10
Hey Leute!

Ich geh in letzter Zeit relativ häufig Billard spielen, normales 8er Billard: Einer hat 7 volle, einer 7 halbe und die 8 als letzte ins gegenüberliegende Loch.

So, nun haben wir uns gefragt, ob man das Spiel nicht a bissele variieren könnte. Habt ihr Ideen für andere "Regeln", andere Spielarten? So Variationen vergleichbar mit Schach (Räuberschach, Zylinderschach, Atomschach, Pingschach...). Nur halt mit Billard ;) !

Danke für eure Ideen =) !

€: Vielleicht doch eher Sport und Fun? :confused:

Nedo
2005-04-01, 12:20:17
Spielt ihr mit Fouls? Dann wird das schon sehr interessant =)

Liquaron
2005-04-01, 12:23:00
€: Vielleicht doch eher Sport und Fun? :confused:


Ja, da passt es wohl eher hin ;)


btw: Ja, wir spielen mit Fouls. (Spiele öfters mit Rangy zusammen =) )

Oliver_G
2005-04-01, 12:24:17
Direkt-Billard, 9er, Rotatio... sowas?

Rangy
2005-04-01, 12:33:13
Direkt-Billard, 9er, Rotatio... sowas?
Kein Ahnung, erklät mal a bissl... ;)

Oliver_G
2005-04-01, 12:35:06
Äääh.. guck mal auf playray.de ^^

Kladderadatsch
2005-04-01, 12:39:33
lustig wirds, wenn man nie direkt einlochen darf. sprich nur über banden oder per heber und andere kunststückchen;)

Nedo
2005-04-01, 13:15:55
lustig wirds, wenn man nie direkt einlochen darf. sprich nur über banden oder per heber und andere kunststückchen;)
Jo, des is geil... aber über Bande is ja relativ leicht :)
Geil isses über ne Gegnerische drüber spielen ^^

patrese993
2005-04-01, 14:11:52
normales Pool wird eigentlich mit Ansage gespielt, das machts auch schon lustiger *g* wenn mal zufällig ein Ball fällt, bringt das dann nämlich nichts

[fu]121Ah
2005-04-01, 14:51:38
Spielt ihr mit Fouls? Dann wird das schon sehr interessant =)

8ball ist lustig.. du bist voll oder halb und musst sie der reihe nach reintun.. am schluss die 8er (oder ihr könnt zocken, wenn du die 4 anspielst und mit ihr die 8 reintust, dann hast du gewonnen..)

darph
2005-04-01, 17:53:56
Gibt's bei Euch 'nen Snooker Tisch?

Rangy
2005-04-01, 20:13:35
Gibt's bei Euch 'nen Snooker Tisch?
Ne, in der Stadt (von hier aus ne halbe Stunde), da gibts einen, aber hier, wo wir immer hingehen, nur Billardtische.

Kladderadatsch
2005-04-01, 20:36:55
ihhh, snooker. zu kleine löcher, zu große kugeln, (für einen entspannenden abend) zu kompliziertes rechensystem...

Black-Scorpion
2005-04-01, 20:41:36
ihhh, snooker. zu kleine löcher, zu große kugeln, (für einen entspannenden abend) zu kompliziertes rechensystem...
Wenn dir die Snookerkugeln schon zu groß sind, was sind dann Billardkugeln? ;)

Rangy
2005-04-01, 20:56:15
Wenn dir die Snookerkugeln schon zu groß sind, was sind dann Billardkugeln? ;)
Ich glaube er meint, für die zu kleinen Löcher sind die Kugeln zu groß... ;)

Kladderadatsch
2005-04-01, 21:10:10
Ich glaube er meint, für die zu kleinen Löcher sind die Kugeln zu groß... ;)

schon;)
also jetzt mal im ernst, snooker ist echt nur noch frustrierend;)

Black-Scorpion
2005-04-01, 21:11:00
Ich glaube er meint, für die zu kleinen Löcher sind die Kugeln zu groß... ;)
Spielhallentische haben da noch "große" Taschen.
Ich spiele zwar auch nur in einer Spielo, dort steht aber ein Turniertisch.
Da sind die Taschen noch kleiner.

Wenn man sich das Verhälnis Kugel - Tasche beim Billard und Snooker ansieht, ist da gar kein großer Unterschied.
Und das der Eingang der Tasche beim Billard viel weiter ist.

Kladderadatsch
2005-04-01, 21:13:18
Spielhallentische haben da noch "große" Taschen.
Ich spiele zwar auch nur in einer Spielo, dort steht aber ein Turniertisch.
Da sind die Taschen noch kleiner.

Wenn man sich das Verhälnis Kugel - Tasche beim Billard und Snooker ansieht, ist da gar kein großer Unterschied.
Und das der Eingang der Tasche beim Billard viel weiter ist.

ja also, da könnten statt taschen säcke hängen, und man würd nicht besser einlochen...

Black-Scorpion
2005-04-01, 21:29:09
ja also, da könnten statt taschen säcke hängen, und man würd nicht besser einlochen...
Hast du dir die Eingänge bei Billard- und Snookertischen schonmal genau angesehen?
Die Eingänge sind unterschiedlich geschnitten.
Eine Kugel die beim Billard gerade noch fällt, klappert beim Snooker und fällt eben nicht.

'edit' Schreibfehler

Hempster
2005-04-01, 21:43:30
Die Eingänge sind unterschiedlich geschnitten.
Eine Kugel die beim Billard gerade noch fällt, klappert beim Snooker und fällt eben nicht.
*zustimm* Die Bande beim Eingang (im Bild wo die grüne liegt) ist beim Snooker rund und nicht eckig. Das macht es u.a. schwieriger.
http://www.billiard.co.th/assets/images/pocket.jpg


Zum Topic:
Versuch ruhig mal Snooker. (Vorsicht! Das macht süchtig. :) ) Allerdings sollte man sich nicht zu schnell vom hohen Schwierigkeitsgrad abschrecken lassen. Vor allem wenn man sieht wie die Jungs im Fernsehen 100er Breaks machen. Das sieht so einfach aus....

Einfach etwas üben und man kann auch mit 20er und 30er Breaks eine Menge Spass haben. Und wenn man soweit ist, will man nie mehr 8- oder 9-Ball spielen.

Kladderadatsch
2005-04-01, 21:49:39
ich erinnere mich nicht, irgendwo etwas gegenteiliges behauptet zu haben:|...

Rangy
2005-04-02, 11:19:39
*zustimm* Die Bande beim Eingang (im Bild wo die grüne liegt) ist beim Snooker rund und nicht eckig. Das macht es u.a. schwieriger.
http://www.billiard.co.th/assets/images/pocket.jpg


Zum Topic:
Versuch ruhig mal Snooker. (Vorsicht! Das macht süchtig. :) ) Allerdings sollte man sich nicht zu schnell vom hohen Schwierigkeitsgrad abschrecken lassen. Vor allem wenn man sieht wie die Jungs im Fernsehen 100er Breaks machen. Das sieht so einfach aus....

Einfach etwas üben und man kann auch mit 20er und 30er Breaks eine Menge Spass haben. Und wenn man soweit ist, will man nie mehr 8- oder 9-Ball spielen.
Ich seh mir auf Eurosport regelmäßig Snooker an, v.a. jetzt die China Open heute und morgen noch Finale und dann diesen Monat natürlich die WM in Sheffield. Bin total fasziniert und finde es auch im Fernsehen überhaupt nicht langweilig, sondern auch sehr spannend.
Aber wie gesagt, zum Snooker muss ich relativ weit raus mit dem Auto und da ist es auch relativ teuer. Billard ist halt 10min weg, direkt neben einem McDonalds ( :D ) und ziemlich billig. Daher frage ich lieber nach anderen Möglichkeiten für Billard...

€: Mann, die Schreibfehler...

Funkyman
2005-04-03, 21:13:18
Ich geh mehrmals in der Woche beim Billard Club Oberhasuen spielen. Irgendwo hab ich da mal gelesen das die Deutscher Meister waren. Das ist echt frustrierend wenn die da eine nach der anderen reinlochen und wir ewig für ein Spiel brauchen :). Billard macht aber richtig viel spass und ist immer lustig wenn mans z.b zu viert spielt.
Was anders hab ich aber noch nicht ausprobiert ^^
mfg Funkyman

gerry7
2005-04-05, 09:25:39
Meine favoriten.

Straight Pool:

Lochen mit Ansage, Kugel (Ganz, halb, Schwarze 8) egal.
Jede Kugel 1 Punkt. gespielt bis zu einer festgelegten Punktegrenze (z.b. 50).
Kombinationen sind erlaubt. Falls einer eine falsche oder die weiße locht - Foul ein Punkt Abzug.

Rotation:

Spielen der Bälle nach aufsteigenden Punktwerten (1-15). Zusammengezählt werden die Werte der Bälle. Es gilt das auch Bälle die nach einem korrekten Anspiel fallen gezählt werden.
Wichtig hier das verstecken der weißen Kugel. Bei einem Foul gilt (Wie im Snooker) das man den Stoß übernehmen oder dem Gegner überlassen kann.
Bei 3 Fouls in Folge ist die Runde verloren.

Windhalf
2005-04-06, 15:10:39
Snooker ist toll zum anschauen, aber zum selbst spielen finde ich persönlich es zu schwierig - jedenfalls wenn man für den Tisch auf Zeit zahlen muss (Snookertische mit Münzeinwurf habe ich noch nicht gesehen :biggrin: ) - bei ungeübten (wie mir) kann ein Spiel da deinen Jahresurlaub kosten. :wink:

Black-Scorpion
2005-04-06, 19:28:25
Snooker ist toll zum anschauen, aber zum selbst spielen finde ich persönlich es zu schwierig - jedenfalls wenn man für den Tisch auf Zeit zahlen muss (Snookertische mit Münzeinwurf habe ich noch nicht gesehen :biggrin: ) - bei ungeübten (wie mir) kann ein Spiel da deinen Jahresurlaub kosten. :wink:
Es gibt auch keine Tische mit Münzeinwurf.
Das geht auch nicht, da ja die farbigen Kugeln wieder aufgelegt werden wenn noch rote Kugeln da sind.
Da wo ich spiele kostet der Tisch 3,-Euro/Stunde, ist also nicht so teuer.

PS. Wer wirklich ernsthaft spielen will, sollte auch sein eigenes Snooker Queue und (wenn er in einer Spielo spielt) seine eigenen Kugeln haben.
Man merkt sehr schnell den Unterschied. ;)