Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Bug mit KT880 und Forceware Treiber > 66.93 (bei Geforce 6xxx AGP Serie)
HI,....@ all
Wer hat den diesen Bug den noch alles ???
Gibt es denn schon vieleicht ne Lösung dafür ???
Also das die Icons wieder richtig dargestellt werden etc. !!!!
...denn alles was höher wie Treiber 66.93 ist, wird nicht richtig dargestellt (Icons etc.)
Meine Hardware :
ASUS A7V880 - Biosupdate vorhanden
Palit-GeForce 6600GT
1024MB DDR-RAM Corsair 400
MFG
Elrood
2005-04-01, 13:54:34
Waaaa!!
es liegt also am Board??? oh man! Ich dachte schon ich wär zu blöd!
Ich würde auch gern einen workaround wissen.
P.S. es gibt nen neues biosupdate (http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V880) seit mitte märz..vielleicht das mal testen? Werd ich heute abend mal machen.
Ich bins nur
2005-04-01, 14:20:41
Was soll das denn für ein Bug sein? Ich hab hier ein ASUS A8V (KT880 Pro) und ne MSI 6600GT plus Treiber 71.84 und alles funzt absolut einwandfrei. Welcher Bug also?
Elrood
2005-04-01, 14:38:05
Mein System siehste ja in der Sig...
ich hab mit den besagten treibern kaputte Icons und auch so leichte Grafikfehler.
Hab mal bissel im Netz geschaut und das problem scheint langsam bekannt zu werden...zumindest sind wir hier nicht die einzigen die dieses Problem zu haben scheinen.
OCPerformance
2005-04-01, 15:52:01
1.hab ihr mal probiert neuen Via Treiber und graka-trieber 75.90
2.wenn nicht würd ich auch mal nen neues Bios versuchen + die zwei anderen sachen
CompuJoe
2005-04-01, 16:40:31
Problem ist Alt und bekannt.
Es gibt bisher noch keine Lösung für dieses Problem.
Es ist ein Bug bei den nVidia Forceware in verbindung mit dem Via AGP zu CPU Controllertreiber!
Bei den meisten gehen alle treiber bis einschl. 71.25
Bei anderen nur die 6x.xx Treiber, also keine 70er!
Hier sind die anderen Threats dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213317
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210366
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207805
Mike1000
2005-04-01, 17:02:05
1.hab ihr mal probiert neuen Via Treiber und graka-trieber 75.90
2.wenn nicht würd ich auch mal nen neues Bios versuchen + die zwei anderen sachen
Hatte das Problem auch mit meinem ASUS A7V880. Bisher gibt es keine Lösung. Bios-Update erfolglos. Anderer Via-treiber ebenfalls erfolglos. Hatte deswegen auch schon einen Tread gestartet > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210366.
Ich bin nun auf einen N-Force 2 Ultra Chipsatz umgestiegen und alles im grünen Bereich. Deutlich bessere Speicherperformance und endlich Primestabil.
Und vor allen Dingen: keine Bildfehler im 2-D-Bereich. Habe zur Zeit den 76.10 drauf.
wolf-Cottbus
2005-04-01, 17:15:22
Also ich hab das so gelöst. Hardwarebeschleunigung eins nach links und"Write Combinig aktivieren" Häkchen raus. Dann den 75.90 installiert. Nach Neustart siehe da alles Top. Hardwarebeschleunigung wieder nach rechts und das Häkchen bei write combining gesetzt. Neustart und alles ist OK.
Gruß Wolf
CompuJoe
2005-04-01, 17:57:29
Also ich hab das so gelöst. Hardwarebeschleunigung eins nach links und"Write Combinig aktivieren" Häkchen raus. Dann den 75.90 installiert. Nach Neustart siehe da alles Top. Hardwarebeschleunigung wieder nach rechts und das Häkchen bei write combining gesetzt. Neustart und alles ist OK.
Gruß Wolf
Das bringt bei mir nix. Sobalt ich die Hardwarebeschleunigung wieder Hochnehme sind die fehler wieder da.
Ich bins nur
2005-04-01, 19:10:09
Ja warum nehmt ihr denn auch den VIA AGP Treiber? VIA selbst empfiehlt bei WinXP SP2 ausdrücklich net den VIA Treiber zu installieren sondern den von MS zu nehmen...
Elrood
2005-04-01, 21:14:29
Hm wie kann man den Via Treiber rausschmeissen bzw. wo kann man den MS Treiber herbekommen zum drüberinsten?
wolf-Cottbus
2005-04-01, 21:35:20
Ja warum nehmt ihr denn auch den VIA AGP Treiber? VIA selbst empfiehlt bei WinXP SP2 ausdrücklich net den VIA Treiber zu installieren sondern den von MS zu nehmen...
Wer sagt denn das wir den 4in1-Treiber nehmen? Ab v.455 installiert sich doch nur der inf.
@CompuJoe und mit/ohne Write Combining?
Ich hab jetzt den 75.90 installiert und der ging sogar so, ohne Tricks. Beim 76.41 hab ich in Spiele keine Videosequenzen.
Gruß Wolf
Adam D.
2005-04-01, 22:30:12
Some AGP 6xxx series Geforce graphics cards on VIA Mainboards have displayed corrupt 2D graphics (e.g. Orange Scratches, Weird Icons, Irregular Tiling) when used with the latest Forceware Drivers (7x.xx).
Initially I suspected it was some sort of issue with the GART Driver especially since Microsoft have decided to replace all AGP 3.5 GART drivers with Windows XP SP2's Universal AGP Driver. I ended up trying VIA's old Windows XP GART driver, this was to no avail.
The actual fix is a simple registry entry "UseUncachedPCIMappings" and most importantly it is GART driver agnostic!
As the registry entry location varies the simplest way to add the fix is to load "nv4_disp.inf" in your favorite text editor and search for
[nv_SoftwareDeviceSettings]
And anywhere under this section add this line:
HKR,, UseUncachedPCIMappings, %REG_DWORD%,1
Then install the driver using the standard setup.exe method reboot and enjoy the latest forceware drivers!!!
P.S. If you already have a 7x.xx forceware installed and you are suffering the above described corruption, grab RivaTuner and use its "Power user" feature to edit the registry entry.
Elrood
2005-04-01, 23:04:12
LordFizz: Du bist von heute an mein Held! Ich wollts nicht glauben, aber ES GEHT!!
DANKE!
;D ;D ;D
00-Schneider
2005-04-01, 23:39:22
Some AGP 6xxx series Geforce graphics cards on VIA Mainboards have displayed corrupt 2D graphics (e.g. Orange Scratches, Weird Icons, Irregular Tiling) when used with the latest Forceware Drivers (7x.xx).
Initially I suspected it was some sort of issue with the GART Driver especially since Microsoft have decided to replace all AGP 3.5 GART drivers with Windows XP SP2's Universal AGP Driver. I ended up trying VIA's old Windows XP GART driver, this was to no avail.
The actual fix is a simple registry entry "UseUncachedPCIMappings" and most importantly it is GART driver agnostic!
As the registry entry location varies the simplest way to add the fix is to load "nv4_disp.inf" in your favorite text editor and search for
Then install the driver using the standard setup.exe method reboot and enjoy the latest forceware drivers!!!
P.S. If you already have a 7x.xx forceware installed and you are suffering the above described corruption, grab RivaTuner and use its "Power user" feature to edit the registry entry.
Jetzt bitte nochmal für Noobs wie mich, bitte kurz auf deutsch nochmal erklären! :)
Sephiroth
2005-04-01, 23:57:14
Jetzt bitte nochmal für Noobs wie mich, bitte kurz auf deutsch nochmal erklären! :)
RivaTuner runterladen
installieren
starten
zum Abschnitt "Power user" gehen
unter "NVIDIA Forceware xx.xx w2k System" fast ganz unten den Eintrag "UseUncachedPCIMappings" aktivieren
neustarten
CompuJoe
2005-04-02, 02:36:53
You are my Hero!!!
Endlich gibt es nen Fix!!!
Kann es immernochnicht glauben.
Hättest du das jetzt nicht gepostet wär ich morgen früh auf nen Shuttle AN35 umgestiegen und hätte meine SATA Platten per PCI Controller betreiben müssen, und bekanntlich ist die PCI-Performance bei den nForce Chipsets nicht die beste!!
:ulove3: :ulove4:
aha....
und geht das auch mit dem neusten Treiber 76.41 ???
(oder welchen Treiber muß man da nehmen)
...und wie genau muß ich da vorgehen ???
alten Treiber deinstallieren....neuen Treiber installieren.....RivaTuner ausführen....?????
MFG
Adam D.
2005-04-02, 10:15:03
Danke, danke :love4: :P
@Gast: Du deinstallierst jetzt einfach den Nvidia-Treiber, den du drauf hast. Dann entpackst du den Treiber, den du installieren willst (auch 76.41 natürlich, eigentlich egal), irgendwo hin. Im Ordner suchst du nach einer nvdisp.inf. Du öffnest sie mit einem Text-Editor und suchst nach: [nv_SoftwareDeviceSettings].
Darunter kopierst du dann folgende Zeile: HKR,, UseUncachedPCIMappings, %REG_DWORD%,1
Jetzt installierst du den Treiber mit der Setup.exe im Verzeichnis.
00-Schneider
2005-04-02, 22:29:43
RivaTuner runterladen
installieren
starten
zum Abschnitt "Power user" gehen
unter "NVIDIA Forceware xx.xx w2k System" fast ganz unten den Eintrag "UseUncachedPCIMappings" aktivieren
neustarten
Muss ich da nur das Häckchen anklicken, oder auch irgendwelche Values setzen? Wie kann ich das speichern? "Übernehmen" kann ich nicht anklicken.
Sephiroth
2005-04-02, 22:34:21
Muss ich da nur das Häckchen anklicken, oder auch irgendwelche Values setzen? Wie kann ich das speichern? "Übernehmen" kann ich nicht anklicken.
Rechtsklick drauf und die gelbe Lampe wählen, das Häkchen ist für was anderes da.
Benny12345
2005-04-08, 11:20:02
Mal ne Frage:
Ihr schreibt hier alle was vom Asus A8V und nem KT880.
Ich hab auch n Asus A8V aber bei mir is der KT800 drauf und der nächsthöhere is meines Wissens der KT890. Wie kommt ihr also alle auf den KT880 ???
Benny12345
2005-04-08, 11:22:40
UUUPPPS
Ich seh grad es is ja das A7V....
Nevermind...
Razor
2005-05-01, 10:42:22
...und bekanntlich ist die PCI-Performance bei den nForce Chipsets nicht die beste!!Falsch!
:D
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.