PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantum3D Octopus 8000


Demirug
2005-04-01, 14:43:51
Gerade per email bekommen:

Quantum3D stellt Octopus 8000 vor

Auf dem heute endenden SPIE - DEFENSE & SECURITY SYMPOSIUM stellte Quantum3D das neue Octopus 8000 System vor. Diese neue Innovation aus dem Hause Quantum3D soll die schnellen Fortschritte welche die 3D Hardware im Consumer Bereich erlebt nun auch den Profesionellen Anwendern die einen höheren Bedarf an Leistung haben zu gute kommen lassen. Dazu kann das Octopus 8000 System bis zu 8 reguläre PCI Express Grafik-Adapter aufnehmen. Um das als 19" Gerät ausgeführte Octopusy 8000 System mit dem Host System zu verbinden setzt Quantum3D auf die Infinband Technologie. Dadurch sei es Dank entsprechender Infiband Switches auch möglich mehr als eine Octopus 8000 Station mit einem Host zu verbinden. Für die Host Seite stehen unterschiedliche Infiniband Adapter zur Verfügung. So kann auch ein gewöhnlicher Personal Computer über eine entsprechende PCI Express Adapterkarte mit dem Octopus 8000 System verbunden werden. Entsprechende Hard und Software sorgen dafür das die im Octopus 8000 System eingebauten Grafik-Adapter dem auf dem Host System laufenden Betriebssystem so erscheinen als würden sie sich direkt im Host System selbst befinden. Dadurch entfällt eine aufwendige Anpassung der vorhandenen Software. Bei der Nutzung der eingebauten Grafikadapter zeigt sich das Octopus 8000 sehr flexibel. So können diese sowohl zur Ansteuerung mehrere Anzeigegeräte genutzt werden oder alternativ ihre Rechenleistung auf für ein oder mehrere Ausgaben bündeln. Dazu setzt Quantum3D auf die vom Technologie-Partner nVidia entwickelte SLI Technik. Alternativ steht aber auch weiterhin die von Quantum3D entwickelte Technologie zum bündeln der Rechenleistung zur Verfügung welche die Ausgangssignale selbst zusammenfaßt.

Für die Presentation auf dem SPIE - DEFENSE & SECURITY SYMPOSIUM wurden zwei Octopus 8000 System mit jeweils 8 Grafik-Adaptern der neusten Generation bestückt welche vom Technologie-Partner nVidia zur Verfügung gestellt wurden. Auf dem Hostsystem wurde die bekannte Quantum3D Software Mantis in einer standalone Konfiguration genutzt.

Asmodeus
2005-04-01, 15:10:40
Gibt es da irgendwie noch nähere Informationen oder ne Seite im Netz dazu?
Klingt nach der idealen Lösung um eine 8-Powerwall anzusteuern.

Gruss, Carsten.

tombman
2005-04-01, 16:34:53
APRIL !!! :D

Asmodeus
2005-04-01, 16:42:16
APRIL !!! :D

Grrr, wirklich ??? :redface: Oh man, dabei klang das so ideal, wie die Erfüllung meiner Gebete in Bezug auf die Ansteuerung der Powerwall.

Gruss, Carsten.

tombman
2005-04-01, 16:49:27
keine Ahnung obs Aprilscherz ist oder ned, aber HEUTE glaub ich rein GAR NIX ;)

"Nur die Paranoiden überleben" :D

Asmodeus
2005-04-01, 16:56:01
keine Ahnung obs Aprilscherz ist oder ned, aber HEUTE glaub ich rein GAR NIX ;)

"Nur die Paranoiden überleben" :D

Ja, wenn man dann als Paranoider im Heim in einer Gummizelle sitzt, dann ist die Todesgefahr auch nicht besonders groß. :biggrin: :wink:

Aber zurück zum Thema, vielleicht könnte Demirug die Sache ja aufklären. Hätte für mich schon ne gewisse Relevanz. :wink:

Gruss, Carsten.

Demirug
2005-04-01, 18:08:53
Habe nochmal nachgefragt. Das Produkt soll auch auf der Webseite vorgestellt werden. Allerdings erst nach einer gemeinsamen Presseerklärung von Qunatum3D und nVidia. nVidia würde aber noch auf etwas warten.

Dafür gab es aber noch ein paar Details zur Hardware. Es war ein nForce4 Pro Board weil man die beiden 16X PCIe Slots brauchen würde um 2 Boxen effektiv anzusteuern. Die Karten waren Quadro FX 4400 PCIe. Es würde aber mit jeder anderen SLI fähigen PCIe Kartentype gehen. Allerdings müssten weiterhin alle Karten von gleichen Type sein und man braucht einen Treiber auf dem man jedoch nicht näher eingehen wollte. Damit das SLI über mehr als 2 Karten funktioniert gibt es auf der Platine einen entsprechenden Chip und neben jedem PCIe Slot gibt es einen zweiten der über einen flexibles Kabel mit dem SLI Port verbunden ist. Für SLI über mehr als eine Box wird wieder Infiband benutzt. Bei zwei Boxen sind aber dann noch maximal 60Hz möglich.

Ich bekomme vielleicht noch die Diagramme wie das alles verschalten wird.

Asmodeus
2005-04-01, 18:22:02
Habe nochmal nachgefragt. Das Produkt soll auch auf der Webseite vorgestellt werden. Allerdings erst nach einer gemeinsamen Presseerklärung von Qunatum3D und nVidia. nVidia würde aber noch auf etwas warten.

Dafür gab es aber noch ein paar Details zur Hardware. Es war ein nForce4 Pro Board weil man die beiden 16X PCIe Slots brauchen würde um 2 Boxen effektiv anzusteuern. Die Karten waren Quadro FX 4400 PCIe. Es würde aber mit jeder anderen SLI fähigen PCIe Kartentype gehen. Allerdings müssten weiterhin alle Karten von gleichen Type sein und man braucht einen Treiber auf dem man jedoch nicht näher eingehen wollte. Damit das SLI über mehr als 2 Karten funktioniert gibt es auf der Platine einen entsprechenden Chip und neben jedem PCIe Slot gibt es einen zweiten der über einen flexibles Kabel mit dem SLI Port verbunden ist. Für SLI über mehr als eine Box wird wieder Infiband benutzt. Bei zwei Boxen sind aber dann noch maximal 60Hz möglich.

Ich bekomme vielleicht noch die Diagramme wie das alles verschalten wird.

Das wäre wirklich super, wenn es damit "relativ einfach" möglich wäre 8 Ausgabeeinheiten anzusteuern, die zusammen dann ein großes Bild ergeben.

Gruss, Carsten.

Demirug
2005-04-02, 00:08:29
Sorry, 1. April

Octopus 8000 ist eine Erfindung von mir und nicht von Quantum3D

Oblivion
2005-04-02, 01:15:07
Sorry, 1. April

Octopus 8000 ist eine Erfindung von mir und nicht von Quantum3D

Und ich denk ma schon: wie soll den das möglich sein in nächster zukunft :confused:

aber kompliment, überzeugend rübergebracht :biggrin:

deekey777
2005-04-02, 01:27:20
Sorry, 1. April

Octopus 8000 ist eine Erfindung von mir und nicht von Quantum3D


Böser Mod. ;(

Spülwiese?

Quantum3D? Sind das Voodoo 3DFX basierende Grafikkarten für militärische Simulationen?

mapel110
2005-04-02, 01:40:58
Mist, umsonst gelesen. :( dafür gehts ab auf die Spielwiese. :P

tombman
2005-04-02, 21:13:54
Zitat von tombman
keine Ahnung obs Aprilscherz ist oder ned, aber HEUTE glaub ich rein GAR NIX

"Nur die Paranoiden überleben"
Ja, wenn man dann als Paranoider im Heim in einer Gummizelle sitzt, dann ist die Todesgefahr auch nicht besonders groß. :biggrin: :wink:

Gruss, Carsten.

Sorry, 1. April

Octopus 8000 ist eine Erfindung von mir und nicht von Quantum3D


STRRR-IKE!! :D

Pirx
2005-04-02, 21:57:21
Octopussy

deekey777
2005-04-02, 23:52:53
Octopussy

Wieviele Pussies? Octo?

Pirx
2005-04-03, 01:23:11
Wieviele Pussies? Octo?
Auf einen Streich... naja eher nicht:D :eek: :frown:

Konne
2005-04-03, 12:53:27
Quantum3D? Sind das Voodoo 3DFX basierende Grafikkarten für militärische Simulationen?

genau! Q3D hat auch die Voodoo5 6000 zum laufen bekommen, leider paar Wochen zu später..
Mittlerweile sinds aber nVidiachips die sie verbauen...