PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speculative Precomputation für P4EE


BlackBirdSR
2005-04-01, 15:43:12
Hi
Sollte eigentlich schon gestern so schnell wie möglich fertig sein, aber es kam mir was dazwischen (wers genau wissen will: Freundin hat Schluss gemacht)

Jetzt kann ich Leo momentan nicht erreichen.
Allerdings kann es nicht angehen, dass wir die Infos bekommen und dann die letzten sind, die damit rausrücken.
Vorläufig also hier.


Speculative Precomputation: Hyperthreading einmal Anders

Bisher fanden sich auf der Download Page des Intel Pentium 4 EE nur 3 Programme zum Download. Ein Hyper-Threading Test Tool, und zwei Versionen zur CPU Identifikation. Einen CPU Treiber anzubieten hatte Intel bisher nicht nötig. Das ändert sich nun.

Am Montag wird ein vierter Download unter http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=UTL&ProductID=1077&OSFullName=Windows%2A+XP+Professional&submit=Go%21 zur Verfügung stehen.
Inhalt des Pakets? – Ein vollständiger Treiber zur spekulativen Ausführung von Programmcode mittels Hyper-Threading. Oder übersetzt: Erstmals wird es möglich sein, durch Hyper-Threading auch jene Programme zu beschleunigen, die keinen Schimmer von Dual-Core oder Hyper-Threading haben.

Bisher erlaubte Hyper-Threading (kurz SMT) nur dann direkt mehr Performance, wann immer ein Programm gleichzeitig mehrere sogenannte Threads (also unabhängige Aufgaben) an die CPU vergeben konnte. Gerade bei Spielen bisher ein problematisches Thema.

Allerdings sind es gerade Spiele, in denen sich Intel selbst durch den Pentium-M immer größere Konkurrenz macht. Neuere 2.13GHz PM Modelle, durch Sockel Adapter eventuell sogar im Verbund mit Desktopchipsätzen, schlagen selbst Intels Flagschiff, den 3.73GHz P4 Extreme Edition. Gerade Letzterer zielt aber genau auf jene Spieler ab, die maximale Performance bei Spielen benötigen.

Speculative Precomputation ist Intels Lösung aus diesem Dilemma. Mittels des neuen Treibers kann die CPU in den SP-Modus umschalten, wann immer die CPU für nur einen virtuellen Kern die maximale Last erreicht, während der Andere mit Warten beschäftigt ist. Von nun an nutzt die CPU freie Ressourcen, um vorrausschauend Threads auszuführen. Ziel ist es, Anfragen die nicht im Cache liegen, frühzeitig zu entdecken und somit abzufangen.

Moderne CPUs vergeuden unglaublich viel Zeit mit Warten. Immer wenn benötigte Daten nicht im Cache lagern, müssen diese aufwändig aus dem Speicher gelesen werden. Durch Speculative Precomputation lassen sich diese ungünstigen Zugriffe reduzieren, was die Wartezeit der CPU auf ein Minimum absenkt. Die Pro-MHz Leistung steigt spürbar an.
Wer Genaueres zur Technik erfahren will, kann dies in Intels 11-seitigem Dokument zu diesem Sachverhalt zusammen mit einigen Benchmarks nachlesen. Speculative Precomputation (http://www.intel.com/technology/itj/2002/volume06issue01/art03_specprecomp/p01_abstract.htm )

Genaue Zahlen, sowie Benchmarks mit Spielen und üblichen Programmen ohne Optimierung auf Hyper-Threading und Dual-Core werden aber bis Montag warten müssen. Wir dürfen allerdings verraten, dass wir uns gerade für Spiele in Bereichen von 20%-30% bewegen.

Bleibt die Frage: Warum kommt der Treiber erst jetzt, und warum nur für die Extreme Edition? Erste Simulationen und Tests gab es schon, bevor Intel erstmals Hyper-Threading öffentlich präsentierte. Trotzdem verschlangen gerade Tests und ständige Optimierungen am Treiber Unmengen an Zeit.
Aus inoffizieller Sicht bietet sich ein Release zum momentanen Zeitpunkt natürlich gerade zu an. AMD sitzt Intel im Nacken, und der Eingangs erwähnte Pentium-M macht dem Flagschiff Konkurrenz.

Hinzu kommt, dass der neue SP-Modus wohl gerade Prescott-basierenden Extreme Editions unter die Arme greift. Intel musste bei Prescott die Cache-Latenzen deutlich steigern, was die Wartezeiten noch vergrößert. Überaus wirksam wird der Treiber auch für die kommende Dual-Core Extreme Edition. Nur diese darf mit Hyper-Threading arbeiten. Ohne Speculative Precomputation wäre der Unterschied zum normalen Dual-Core Pentium allerdings selten seinen Preis wert.

Intel scheint also vorzusorgen. Der Pentium-M bleibt folglich hinter der teuersten Intel CPU zurück. Für uns stellt sich trotzdem nur eine Frage: Kann Intel damit den Athlon FX als schnellste Spiele CPU ablösen?
Wir meinen ja! – wurden natürlich aber auch bereits mit höchst interessantern Benchmarks versorgt.

BlackArchon
2005-04-01, 15:49:01
1. Aprilscherz?
2. Wenn nein, warum nur für die EEs?

mapel110
2005-04-01, 16:05:51
2. Wenn nein, warum nur für die EEs?
Weil Intel einen Grund braucht, den erhöhten Preis der EE gegenüber den normalen Prescotts zu rechtfertigen. Andere Gründe sehe ich nicht.
p.s. mich würden nicht nur Benchmarks interessieren, sondern ob dadurch auch die Abwärme in dem Maße steigt.

fl_li
2005-04-01, 16:06:25
läuft dies Programm nur auf den neuen P4EE auf Basis dem 2M Cores, oder auch auf dem Gallatin?

Oder geht es hier nur um den neuen EE, mit DC und HTT?

Oder schon wieder ein 1.April Scherz? :cool:

tombman
2005-04-01, 16:18:47
April? :D

Wenn ned.... 20% bis 30% in games? In so gut wie allen cpu limitierten games? Glaub ich erst wenn ichs sehe ;)

Wenns stimmt, könnte es böse werden für den FX.

Oblivion
2005-04-01, 16:28:55
Wenn das hier wirklich kein April Scherz is, dann wird der FX aber dumm aus der wäsche schaun

aber das glaub ich auch erst wenn ich Fakten seh

und den Preis will ich auch mal sehn :rolleyes:

BlackBirdSR
2005-04-01, 17:34:24
läuft dies Programm nur auf den neuen P4EE auf Basis dem 2M Cores, oder auch auf dem Gallatin?

Oder geht es hier nur um den neuen EE, mit DC und HTT?

Oder schon wieder ein 1.April Scherz? :cool:

Intel wird das aus Marketinggründen wohl nur für den EE erlauben.
Also Gallatin, Prescott 2M und den Dual-Core EE.
Allerdings bringt es beim Gallatin prozentual weniger, da er einen recht großen L3 Cache und vergleichen mit Prescott sehr geringe Latenzen hat.
Es reicht allerdings, um den P4EE wieder etwas "sinnvoller" zu machen.
Bisher gab es wirklich wenig Gründe statt einem 3.6 oder 3.8GHz P4 einen P4EE zu kaufen.

Bei der DualCore Variante ist es sogar eines der Hauptargumente. Was bringen mir 4 Threads beim EE gegenüber 2 beim P-D? Nicht mehr sehr viel. Aber der P-EE wird jetzt auch bei Multithreading Software Speculative Precomputation nutzen können. Das kann eine Single-Core CPU nicht.
Gibt allerdings momentan weder benchmarks noch Infos von Intel, wie sich das genau auswirkt.

Benedikt
2005-04-01, 17:43:12
Wieso nur vermute ich, dass das ein (wenn auch ein äußerst gut gemachter, gratuliere!) Aprilscherz ist? :rolleyes:
Ist doch seltsam, dass eine Meldung eines solchen Kalibers, sage ich mal, zufällig hier im Forum erscheint... :biggrin:

/edit: außerdem ist die Präsentation von Intel aus dem Jahr 2002! X-D

BlackBirdSR
2005-04-01, 17:46:47
Wieso nur vermute ich, dass das ein (wenn auch ein äußerst gut gemachter, gratuliere!) Aprilscherz ist? :rolleyes:
Ist doch seltsam, dass eine Meldung eines solchen Kalibers, sage ich mal, zufällig hier im Forum erscheint... :biggrin:

das hab ich nun davon?

Versuch doch mal Leo anzurufen?
5 PMs und 3 Anrufe später hatte ich nicht die geringste Ahnung wo er ist.
Handy ist ja ausgeschalten.

Im Laufe des Tages bzw Morgen bekommst du dann wohl die größeren Artikel von Anand/XBitlabs etc. Aber diesmal sind wir die ersten. :tongue:

Edit: Lies dir die Präsentation durch, und du wirst sehen, dass Alles authentisch ist.

kmf
2005-04-01, 18:05:03
Gell Blacky - April, April... :biggrin:

APRICD
2005-04-01, 18:09:24
*Zustimm* APRIL APRIL °°°°°°°°°°°°°

BlackBirdSR
2005-04-01, 18:13:39
Naja.. da war ein Mod wieder sehr schnell am Drücker.

immi
2005-04-04, 08:24:15
Also, ich enttaeusche euch nur sehr ungern...
auch wenns als Aprilscherz gemeint war, so gibt es tatsaechlich ein Tool, das diese Aufgabe erfuellt - wenn vielleicht auch nur in kleinem Rahmen.
Ich habe mal einem Dissertationsvortrag beiwohnen koennen, bei dem es um eine verteilte Architektur ging (die prinzipiell auch uebers Netz funktioniert... ADARC genannt). Da wurde ein normales C-Programm genommen und auseinandergenommen, in threads verteilt und dann auf die einzelnen Knoten geschickt. Das ganze lief natuerlich im Simulator ab...
Das Programm selbst hat wohl exp. aufwand (klar), aber es funktioniert nach seinen aussagen zufriedenstellend. Wenns jemanden interessiert: uni-frankfurt, mal nach ADARC suchen....
Im Grunde machen Compiler fuer EPIC nichts anderes, nur dass es dort fine-grain threads sind.
tja, wieder mal etwas wie der Mauspad-Test vor einigen Jahren, gelle.. ;-)

BlackBirdSR
2005-04-07, 18:01:55
Also, ich enttaeusche euch nur sehr ungern...
auch wenns als Aprilscherz gemeint war, so gibt es tatsaechlich ein Tool, das diese Aufgabe erfuellt -


Keine Sorge.
Der Scherz basiert auf wahren Grundlagen.
Siehe den Artikel von Intel.

SP wurde erst kürzlich im neuesten Intel Compiler V9 hinzugefügt.
Die Sache mit dem Treiber war halt der Witz.
Ziel war es ja, das Ganze sehr glaubwürdig erscheinen zu lassen.

Aber danke für die Info :)