PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner,DVD und CD-Laufwerk funzen nicht mehr


hln|Cat
2002-05-31, 14:50:57
Hallo.
Ich hab ein verdammtes Problem.
Hab mir einen neuen Brenner geholt (Sony CRX 24*10*40*).
Mein Mainboard ist ein Abit KT7A-Raid.An IDE1 hängen 2 Festplatten.
An IDE2 hingen das DVD und das CD-Laufwerk. Ich hab also den Brenner anstelle des CD-Laufwerks drangehangen.Jetzt waren beide aber auf master gejumpert. Naja in XP wurde aber nur der Brenner erkannt.
Hab dann umgejumpert und ab da ging überhaupt nichts mehr.
Ab da werden alle 3 Laufwerke an den ide-kanälen nicht mehr fehlerfrei angenommen.Im Gerätemanager steht dann folgendes:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Beim Bootvorgang werden aller Laufwerke aber richtig erkannt.
Wenn die jetzt an raid hängen werden sie ohne Fehler angenommen, sie sind trotzdem aber nicht im Arbeitsplatz vorhanden.Ich hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

ZilD
2002-05-31, 17:58:43
ehm

wenn du schon nen board mit raid hast , warum hängst du die platten dann nicht an den raid controller ?

ps.: wenn du geräte an die IDE hängst dann muss das gerät 1 am strangende master sein und gerät 2 davor slave.
das gleiche gilt fürn 2ten strang.

beide slave geht nicht und beide master geht auch nicht (pro strang) (zumindestens ist es nicht richtig + fehlerhaft).

pps.: an nem raid controller nur festplatten anhängen.

ppps.: versuch mal alles abzustecken , bis auf die festplatten(die hängen am raid)... und schau dann was windows sagt. (cd rom laufwerk sollte dann net mehr vorhanden sein).
danach runterfahren und die beiden cd rom laufwerke wieder anstecken (das eine master das andere slave @ IDE strang 1).. im bios kontrollieren ob sie erkannt wurden und dann nochmal ab ins windows .. sollte doch funken!?

hln|Cat
2002-05-31, 18:12:34
Das mit dem Master und Slave weiß ich auch.War nur ein Mißgeschick am in der späten Nacht ;)
Ist nicht etwa so das ich ein Neuling in sowas bin.
Aber trotzdem danke für die Tips.
Mein Raid muckt irgendwie ziemlich auf.Wenn ich da die Festplatten dranhänge kann ich einmal booten.Beim zweiten mal kommt dann ein toller Bluescreen wo irgendwas von Regestrierungsdatei...blah...blah...Pfad beschädigt oder so ähnlich steht.Und dann ist wieder ein ein format c: fällig.
Aber das ist ein anderes Problem ;)

Wenn ich alle CD-Laufwerke abhänge zeigt XP richtigerweise keine mehr an.Nur wenn ich wieder eins oder mehrere dranmache geht der Mist schon wieder von vorne los!

harkpabst_meliantrop
2002-05-31, 18:55:00
Originally posted by hln|Cat

Aber das ist ein anderes Problem ;)

Na, wenn du dir da ganz sicher bist ...

Ich würde trotzdem lieber doppelt und dreifach checken, dass jetzt wirklich alle Geräte richtig gejumpert sind (besonders, dass Master am Kabelende sein muss hat sich noch nicht so rumgesprochen) und dass keine Pinchen in den Kontakten verbogen sind.

Und dann würde ich den Schmodder einfach mal aus dem Gerätemanager entfernen und Win neu erkennen lassen ...

raibera
2003-03-06, 07:48:17
Originally posted by hln|Cat
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)


genau die selbe meldung bekomme ich unter winxp auch, wenn ich im gerätemanager auf "eigenschaften" meiner wechselmedien (DVD-LW und Brenner) klicke.
das hat bisher auch immer funktioniert, aber quasi über nacht ging's dann nicht mehr.
nach einer neuinstallation von winxp funzte es bis gestern abend und dann waren meine laufwerke wieder verschwunden und ich bekomme wieder die obige fehlermeldung.

kennt jemand das poblem und ne lösung dazu :) ?

raibera
2003-03-06, 12:39:07
hiho,
kenn wirklich keiner das problem?

raibera
2003-03-06, 18:19:35
*push*

barracuda
2003-03-06, 23:02:10
Wenn irgendwelche Hardware Stress macht, erstmal im Gerätemanager löschen und Windoof neu starten.

Ansonsten hlift auch googeln, da kommt z. B. das hier (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=495) raus.

raibera
2003-03-07, 07:41:34
thx!