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Henning
2002-05-31, 15:25:54
.....moin. Ich wollte aus reinem Interesse anfangen, verschiedene Körper etc. mal mit dem Pc zu modelln. Dazu brauche ich ein Programm, das möglichst auf Deutsch ist und nicht all zu schwer, bin ja Anfänger.
Weiß jemand von euch, wie ich da am besten beginnen kann?
MFG euer Henning

Argo Zero
2002-05-31, 15:55:00
Also 3D Studio Maxx ist net schlecht. ( Damit geht eigentlich ALLES?)
Hat Tutorial alles dabei.
Nur bissel teuer ;)

Henning
2002-05-31, 17:33:42
Von dem Programm habe ich gehört, aber es zu beschafen.....habe gehört, dass es arsch teuer sein soll :(
MFG Henning

Desti
2002-05-31, 17:42:25
Mal zum reinschnuppern gäbs OpenFX (http://www.openfx.org).

nggalai
2002-05-31, 23:08:50
Hi there,

3ds max ist vielleicht gerade ein wenig heftig--Listenpreis $3,500, Studentenversion noch immer um die $800 IIRC.

Preislich interessanter: MAXON Cinema4D Go (http://www.maxon.net/jumps/cinema4d_go_d.html) für €180. Ich mag Cinema4D nicht sonderlich, habe mich aber auch seit Jahren nichtmehr damit beschäftigt. Vielleicht kann hier wer mehr zu sagen, auf Maxon.de gibt's aber eine Demo zum runterladen und selbst ausprobieren. Ich mache das auch mal, nächste Woche. Ich möchte mir nämlich auch gerade was Neues zutun und interessiere mich für Cinema4D Art 7. ;)

Dann gibt's noch Caligari trueSpace (http://www.caligari.com/). Die aktuelle Version 5.2 kostet rund €400, die kleineren Versionen 3 und 4 gibt's z.T. schon für €50-100. Die Bedienung ist sehr einfach, und zum modeln reicht auch die kleine 3er Version--die 5er hat aber ein verbessertes Frontend, deutlich bessere Ausgabequalität sowie bessere Animationsfunktionen. Die 3er ist aber nicht übel.

Und dann gibt's natürlich noch die Freeware POVRay (http://www.povray.org/) . . . wenn Du dich mit C auskennst und ein gutes Räumliches Vorstellungsvermögen hast, vielleicht noch nichtmal die schlechteste Wahl.

Hope this helps,
-Sascha.rb

Edit: Hab' ich doch glatt Maya (http://www.aliaswavefront.com) vergessen. Ist für private Nutzung kostenlos, verwendet aber ein proprietäres Fileformat sowie Wasserzeichen für die Bilder. Dafür kannst Du mit der Software rumspielen, welche u.A. fürs Animations-Design von DooM3 verwendet wird, oder aber so ziemlich alle Film-Special-Effects von The Mummy über Shrek bis Spider Man liefern hilft . . . Standalone-Version kostet Vollpreis allerdings auch $2,000.rb

Edit 2: Duh . . . und dann natürlich auch noch Lightwave (http://www.newtek.com/) vergessen . . . Amiga Toaster sage ich nur--oder heutzutage eher DooM3 Model-Design, Babylon5, Star Trek, etc.. Vollversion $1,500, Studentenversion $400.rb

nggalai
2002-05-31, 23:29:57
Hi Desti,

Danke für den OpenFX-Link. Muss ich mir nächste Woche auch mal saugen . . . kennst Du das Tool? Kannst Du mehr dazu sagen?

ta,
-Sascha.rb

stefan42
2002-06-01, 10:33:21
Anstelle von 3d Studio Max kannst Du zum "Rumspielen" natürlich auch gmax von http://www.discreet.com/products/gmax/ verwenden - das gibts nämlich umsonst. Vom Modelling her kann es (so glaube ich) alles, was auch 3d Studio Max kann. Nur exportieren läßt es Dich im Endeffekt nichts (Abgesehen von einem Quake 3 Export und anderen Spielformaten, die discreet genug gezahlt haben) - aber das ist ja bei den anderen Demos zur Zeit auch hipp (Maya personal edition, Softimage xsi experience)

Ansonsten sind noch wings (open source unter http://www.wings3d.com/) und zmodeller (sollte unter http://www.zmodeller.com/ gehen, tut es aber gerade nicht...) erwähnenswert.

nggalai
2002-06-01, 10:47:02
Hi stefan,

danke für deine Post. :)
Nur exportieren läßt es Dich im Endeffekt nichts (Abgesehen von einem Quake 3 Export und anderen Spielformaten, die discreet genug gezahlt haben)Ist das nicht das Tool, das mit Renegade gebundelt wird? So mit online-Models-Tauschfunktion etc?

Ansonsten sind noch wings (open source unter http://www.wings3d.com/) und zmodeller (sollte unter http://www.zmodeller.com/ gehen, tut es aber gerade nicht...) erwähnenswert.Wobei noch zu sagen wäre, dass zumindest wings3d (zmodeller kenne ich nicht) eben ausschliesslich ein Modeller ist und keinen Renderer bietet. Als Ergänzung z.B. zu einer kleinen Bryce-Version oder Vue d'esprit o.ä. aber ganz gut geeignet.

Nochmals, danke für die Links.

ta,
-Sascha.rb

Andre
2002-06-01, 11:35:13
Originally posted by nggalai
Ist das nicht das Tool, das mit Renegade gebundelt wird? So mit online-Models-Tauschfunktion etc?

Ersteres kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber gehört habe ich das auch.
GMax wurde ja hauptsächlich freigegeben, um möglichst einfach, aber dennoch mit allen möglichen Funktionen, Models etc. für bekannte Games zu erstellen.
IMHO ist es gegenüber der Vollversion wohl doch etwas gekürzt, aber dennoch für den Start ein absoluter Tipp.
Wenn man Besitzer von Q3 ist, dann sollte man das definitiv mal ausprobieren.

BNO
2002-06-01, 12:09:27
Welches Programm für Einsteiger vielleicht nicht schlecht ist, ist Poser, ein Kumpel von mir ist absoluter Fan von dem Programm.

Desti
2002-06-01, 12:35:45
Originally posted by nggalai
Hi Desti,

Danke für den OpenFX-Link. Muss ich mir nächste Woche auch mal saugen . . . kennst Du das Tool? Kannst Du mehr dazu sagen?

ta,
-Sascha.rb

Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Henning
2002-06-02, 08:44:35
Danke erstmal für die vielen LINKS. Frage:"Was davon ist denn von euch aus gesehen das einfachste für den Einsteiger?"
Und, ist es möglich, die erstellten Modells dann erstmal mit einer Textur zu belegen und dann als Foto zu benutzen oder ähnliches?

MFG Henning

nggalai
2002-06-02, 10:52:03
Hi Henning,

Und, ist es möglich, die erstellten Modells dann erstmal mit einer Textur zu belegen und dann als Foto zu benutzen oder ähnliches? Dann brauchst Du einen Modeller mit Renderer. In dem Fall kannst Du die folgenden Programme IMO vergessen:

- wings3d (kein rendering)
- zmodeller (kein rendering)
- discreet gmax (output nur für Spiele-Engines wie Q3A)

Bei denen kann man aber notfalls auch ausm Viewport / der GUI Screenshots nehmen. Ist halt nicht so toll, dafür gratis.

Zum ebenfalls kostenlosen OpenFX kann ich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert. Aber man kann's ja mal runterladen und schaun, ob man damit klar kommt. Die Renderqualität scheint jedenfalls in Ordnung zu sein, und der Funktionsumfang klingt auch vernünftig.

Für Einsteiger am einfachsten zu bedienen wäre wohl Caligari trueSpace. Maxon Cinema Go ist sicher auch zu empfehlen: als Deutsche Firma sind sowohl Doku als auch Oberfläche gut verständlich. ;) Du kriegst zu beiden Programmen Demos, also mal runterladen und schaun, womit Du dich wohl fühlst--Modeller-Viewports und Frontends sind immer Geschmackssache.

Wenn's ausschliesslich um Körpermodelle geht (Figuren etc.), dann solltest Du dir vielleicht wie von BNO vorgeschlagen eine Demo von Poser (http://www.curiouslabs.com/) organisieren. Der macht allerdings gar nichts anderes als Körper.

Hope this helps,
-Sascha.rb

Henning
2002-06-03, 14:38:58
Du scheinst ja ja eine Menge an Wissen über dieses Thema zu besitzen. Ich werde mal sehen, was ich da finden kann, dann werde ich mich wieder melden, bis dahin bin ich aber für jeden Rat dankbar!
MFG Henning

nggalai
2002-06-03, 17:16:16
Hi Henning,

gern geschehen. Und nein, ich weiss nicht soo viel darüber--aber da ich gerade selbst einen neuen Modeler suche . . . you get the idea. ;)

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-06-08, 17:15:52
Der alte Quake2-Modeller müsste auch noch irgendwo rumfliegen. Extrem verbuggt und nur mit Minmalfunktionen. Sprich, man kann nur einzelne Vertices erzeugen und muß diese von Hand zu Dreiecken verbinden. Quader/Kugeln/Zylinder und andere Körper kennt das Teil einfach nicht.

PS: :D

Gohan
2002-06-08, 20:34:56
Zum absoluten einstieg würde ich Milkshape3d empfehlen, damit kann man sich wirkllich gut einarbeiten :)

www.milkshape3d.com

nggalai
2002-06-08, 20:39:34
Ich mach den Thread mal sticky, bis die FAQ steht.

Danke an alle, die hier mitposten. :)

ta,
-Sascha.rb

Karümel
2002-06-08, 22:10:08
Also mit GMax kann man meines Wissens Modelle z.B. in Q3A einbinden und auch für Operation Flashpoint , das habe ich jedenfalls von nem Kumpel gehört, aber selber habe ich das nicht ausprobiert.
Mit GMax habe ich mich mal gaaaanz kurz beschäftigt, eher gesagt mit den Tutors, die beim GMax sind, und ich muß sagen die waren für mich sehr gut und auch sehr verständlich. Aber weitergemacht habe ich mit GMax nicht, ich probierere mich am Q3Radiant.

Nasenbaer
2002-06-09, 21:15:40
Hier gibt es einen weiteren FreeWare Modeller namens K3D. Enthält auch mit Renderer.

http://k3d.sourceforge.net/

Mfg Nasenbaer

Henning
2002-06-10, 18:57:53
Ich habe jetzte mal mit "MILKSHAPE" angefangen ein bissel was zu machen, ist nichts tolles, aber egal, fürn Anfang :)
Werde mal demnächst die PICS von meinen Versuchen posten.

MFG Henning

stefan42
2002-06-11, 18:03:58
Den Modeller Amapi gibt es in der Version 4.15 kostenlos zum Runterladen unter http://amapi.idevgames.com/html/download.html

Zwar ist mittlerweile die Version 6 aktuell, zum Testen ist die kostenlose Version aber echt OK (Es werden viele Datei-Formate unterstützt).

Und für gmax gibt es einen "Konverter" (erzeugt wohl eine nur ein Textfenster mit Wavefront *.obj Dateiinhalt) unter http://pages.infinit.net/laurigna/3dstut/gmaxto3ds.htm.

Hat sonst noch jemand Exportmöglichkeiten für gmax, softimage xsi experience oder maya personal gefunden?

nggalai
2002-06-11, 18:08:54
Hi Stefan,

hey, danke für den Konverter-Link! Genau das habe ich gesucht!

geil. :)

Zu Softimage XSI eXperience und Maya Personal: zumindest Alias|Wavefront hütet das Dateiformat wie ihren Augapfel. Da wird wohl nichts kommen. Bei Softimage wird das wohl ähnlich laufen . . . :( aber ich schau mich weiter um.

@Henning,

cool! freu mich schon auf deine Pics. :)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-06-11, 18:11:56
Nachtrag:

allerdings werde ich mir wohl doch eine "richtige" Software kaufen. Ich komme bei Vue d'Esprit langsam an die Grenzen dessen, was der Raytracer in Sachen Renderqualität zulässt. Für so Sachen wie im Link in meiner Sig geht's noch, aber sobald's ein wenig realistischer werden soll, ist der Aufwand gigantisch, und die Ergebnisse im Vergleich z.B. zu Maxon Cinema4D Art oder Caligari trueSpace mitm renderPak-Plugin bescheiden.

ta,
-Sascha.rb

Karümel
2002-06-11, 18:50:16
@ nggalai
Wie lange sitzt Du an solchen Bildern und wie lange beschäftigst Du dich schon damit? Falls man Fragen darf?

nggalai
2002-06-11, 21:32:12
Hi Karümel,

fragen darf man immer. ;) Die Dauer, bis ich mit dem "bauen" eines Bilder zufrieden bin, variiert stark. Ich hatte schon nach 10 Minuten befriedigende Ergebnisse, während ich z.B. beim Bild "Redmetalball 01" hinterm Link volle 8h nur am Pflanzen-Platzieren und vorallem Beleuchtung-Einstellen war. Dann kommt noch der Renderaufwand selbst dazu, welcher je nach Qualitätsstufe (und CPU) zwischen 5 Minuten und 42h liegen kann.

Wenn's um Modeling geht, dann kann schonmal eine Woche draufgehen, bis ein Objekt so aussieht wie ich es möchte. Da kann Kai sicherlich auch ein Liedchen von singen . . .

Ich hatte vor Jahren viel gemacht, mit Rendering, noch auf dem Amiga. TurboSilver, dann Imagine und schliesslich Real3D, dazu immerschon Landschaftsgeneratoren wie VistaPro. Auf dem PC machte ich nie was, hatte also rund 5 Jahre Render-Pause, und habe im Januar wieder ein wenig damit angefangen. Da ging deutlich mehr verloren als mir lieb ist, und erst langsam komme ich wieder rein. :(

Wie sieht's bei den anderen hier so aus? Hardcore 3ds max Leute seit 8 Jahren oder so? Oder gar ein paar Profis?

ta,
-Sascha.rb

Karümel
2002-06-12, 17:19:04
Ich habe gefragt da mir die Bilder sehr gut gefallen und ich mich auch mal evtl. an sowas versuchen möchte wenn ich mal Zeit finde mich mit sowas etwas länger zu beschäftigen.
Was mich etwas "geschockt" hat war die Sache mit dem "bis zu 42 Stunden Renderzeit"

Ich selber prökel ein büschem mit dem Q3Radi herum, mit welchem ich mich seit ca. 2 Jahren beschäftige. Da geht auch einiges an Zeit drauf, an der Map an der jetzt zur Zeit "arbeite", sitzte ich auch schon etwas länger, so dreistellige Stundenzahl. Oder anders ausgedrückt, Monate, da ich nicht soviel Zeit finde wie ich gerne haben möchte.

nggalai
2002-06-12, 17:41:45
Hi Karümel,Was mich etwas "geschockt" hat war die Sache mit dem "bis zu 42 Stunden Renderzeit" Das hängt stark vom Renderer und der Szene ab, natürlich auch von der Qualität. Die 42h hatte ich konkret, als ich bei einem Bild, das ein Kollege als kleines Poster wollte, mit 3000x2200 mit soft shadows und anständiger Raytrace-Tiefe renderte . . . ich hab' dann auch ganz schnell abgebrochen, als ich das sah. Zum Glück gibt's eine ETA bei Vue. ;)

Normale Szenen für den Bildschirm dauern hier in der Regel so an die 10-40min, mit vollem Anti-Aliasing, normalen Schatten und "normaler" Render-Tiefe. Sobald Du aber mehrere lichtbrechende Sachen, soft shadowing, Tiefenschärfe und auch noch ein paar kompliziertere Shader einbaust, kanns auch für 800x600 bis zu 12h und mehr dauern. Soviel zur Rendergeschwindigkeit von Vue d'Esprit. Raytracer, halt.

Maya soll da übrigens auch recht "schlimm" sein, aber bei der Renderqualität nimmt man das wohl gerne in Kauf. Maxon Cinema4D sei dafür sehr schnell, solange man auf die gute Anti-Aliasing-Qualität verzichte. Das muss ich mal nachprüfen *Demo-saug*.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Die Zahlen da oben stammen je von einem PIII 1GHz und PIII-S 1.35GHz. Mit einem Athlon XP oder P4 sollte das deutlich flotter von Statten gehen.rb

Karümel
2002-06-13, 17:03:49
Als Freeware-Programm gibt es auch noch Blender, ne kurze Erklärung ist hier:
http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de0C16
leider wird dort nur die Linux-Variante "angeboten", es gibt aber auch eine Version für Windows.

465 Euro kostet Carrara 2
http://www.eovia.com/home.jsp
das soll, laut ct, ein Spotpreis sein, für das was das Programm alles kann

Edit
Eben noch was gefunden und zwar Movie 3D, davon gibt es verwschieden Versionen, Movie3D One kostet nichts.
http://www.aist.com/

Desti
2002-06-22, 10:29:48
Eine große Linksammlung zum Thema (und anderen Themen) findet man bei GarageGames (l337 Tribes2 engine progger :) ).
http://www.garagegames.com/index.php?sec=mg&mod=resource&page=home

Karümel
2002-06-23, 11:20:17
MilkShape 3D 1.6.0 released

http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/

Silent Hunter
2002-06-24, 16:21:55
ich hab nun auch etwas mit gmax gespielt, aber das texturiern ist etwas kompliziert das hab ich noch nicht so ganz herausen...
und rendern kann ich auch nicht damit :(


mein 1. Modell :D :



http://www.members.aon.at/akkordeon/flugzeug2.gif

nggalai
2002-06-24, 16:23:54
Hi Silent Hunter,Originally posted by Silent Hunter
und rendern kann ich auch nicht damit :(
gmax hat auch keinen Renderer mit dabei. Das Tool ist ausschliesslich für die Erstellung von Game-Content gedacht (leider).

Aber für dein erstes Modell schonmal gut. :)

ta,
-Sascha.rb

Silent Hunter
2002-06-24, 18:00:12
Originally posted by nggalai

Aber für dein erstes Modell schonmal gut. :)

ta,
-Sascha.rb

danke ;)

weiss jemand, wo ich noch Tutorials her bekomme, die mir zB. das Texturiern erklären?

Nasenbaer
2002-06-24, 18:13:58
Originally posted by Silent Hunter
weiss jemand, wo ich noch Tutorials her bekomme, die mir zB. das Texturiern erklären?

IMO müsste es genauso gehen wie bei 3D Studio Max, soll heißen guck einfach in diese Tutorials.
Gibt es zu gMax nicht auch schon Tutorials, d.h. bietet discreet nicht auch dafür welche an?

Mfg NAsenbaer

Silent Hunter
2002-06-24, 18:18:48
ne, das Texturieren ist in gmax total anders als bei 3D Studio Max, aber "fast" alle anderen funktionen sind gleich

Nasenbaer
2002-06-24, 19:26:08
Hier hast du was du suchst. =)

Ein paar Online Tutorials (hier für TrainZ)
http://www.bluefinmicro.com/~garyp/trainz/gmaxtutorials.htm

Offline Tutorial (ich glaub FS2002)
gmax_texturing_part1 (http://www.freeflightdesign.com/tutorials/gmax_texturing_part1.zip)
gmax_texturing_part2 (http://www.freeflightdesign.com/tutorials/gmax_texturing_part2.zip)

Und die Seite von den FS2002 Tutors:
http://www.freeflightdesign.com/tutorials.html

Auch wenn hier die Tutorials für bestimmte Programme sind wurden dennoch allgemein gehalten und sin somit verwendbar :)

P.S.: www.Google.de -> unschlagbar

Mfg Nasenbaer

Fidel
2002-08-20, 22:13:09
Hab früher mit blender ein wenig rumgespielt. Kann aber nicht sagen in wie weit es für euch in Frage kommen weil mich das Prog schon überfordert hat *g*. War halt nur zum spielen.
Soweit ich weiss sind die imho am umstrukturieren deswegen kann man auf blender.nl das nicht mehr bekommen, aber auf giga liegt noch die 2.12 des progs: http://195.145.119.170/help/tools/grafik/blender2.12-windows.exe

Vielleicht kanns ja einer gebrauchen :-)

SERUS
2002-09-14, 10:44:10
Hi,
ich hab ein ähnliches Prob, also post ichs au mal hier:
Also ich such ein 3D-Modelling-Programm, das zu POC Ray 3.5 (Raytracer) kompatibel is, dass heist ich will die Szenen in nem Modell-Prog machen und dann in POV Ray exportieren können und da dann rentern (thx schonmal)

bearmann2k
2002-09-15, 14:06:15
Servus,
da ich mich selber mit den Sachen, die hier angesprochen werden beschäftige, wollte ich mal von meiner Seite einen kleinen Beitrag in Form eines "RoundUp" machen...

Programme:
Blender (eigenartige GUI/Freeware/rel. große Community/leistungsfähig)
Milkshape3D (rel. einfach/stark beschränkt/Low Poly/wenig gute Tuts)
Cinema4D XL (sehr leistungsfähig/rel. leicht zu bedienen/kostenpflichtig/komplett Paket/große Community)
3ds max (ähnlich wie c4D/riesen Community/viele PlugIns/nicht ganz so einfach => subjektiv)
Maya (extrem leistungsfähig/alles in einem Prog/gar nicht sooo teuer/sehr sehr komplex)
XSI (ähnlich wie Maya, aber teurer)
True Space (für meine Begriffe Nieschenprodukt nichts herausragendens)

Landschaftsgeneratoren:
Terragen (Freeware/schnelle Arbeit möglich/extrem realistisch/gute Community/wenig PlugIns)
Vue...(kann ich nichts zu sagen)
Bryce (s.o.)

Für den Anfänger(zähl ich mich auch dazu):
Es ist schwachsinnig sich ein Programm zu holen, was alles kann, weil die guten Bilder bzw. Sachen entstehen nich durchs Programm sondern zu 80-90% durch den, der das Programm GUT beherrscht !!! Man sollte einfach ein paar ausprobieren und mit dem, mit dem man am besten zurecht kommt dann tiefergehend arbeiten !!! Und vorallem in der Anfangszeit (Landschaftsgeneratoren ausgeschlossen) keine Wunder erwarten, weil die Bilder, die man in Contests oder Gallerien sieht sind das Werk vieler Stunden Arbeit !!! Das wichtigste beim echten 3D is auf jedenfall DURCHHALTEVERMÖGEN !!!

In diesem Sinne...Happy Rendering
bearmann2k

bearmann2k
2002-09-15, 14:07:55
@ Serus:
3D Canvas arbeitet mit POV ray zusammen, du findest es unter www.amabilis.com, dort gibt es auch viele Tutorials !!! Und es ist vorallem Freeware, allerdings auf englisch !!!

MFG
bearmann2k

Aquaschaf
2003-01-02, 20:55:34
Originally posted by BNO
Welches Programm für Einsteiger vielleicht nicht schlecht ist, ist Poser, ein Kumpel von mir ist absoluter Fan von dem Programm.
poser macht doch quasi alles selber und bilder die mit poser erstellt wurden erkennt man . leute die poser-püppchen posten sind bei vielen leuten schon direkt unten durch ;)
bryce und terragen fallen in die selbe kategorie ;)
ansonsten wurde ja schon alles gesagt .
Cinema 4D kostet 577€
und auch eine sehr gute Software namens Rhino kostet
800-900$ .
Bei Freeware würde ich auf jeden fall blender nehmen .

Nasenbaer
2003-01-02, 21:41:01
Originally posted by Aquaschaf

poser macht doch quasi alles selber und bilder die mit poser erstellt wurden erkennt man . leute die poser-püppchen posten sind bei vielen leuten schon direkt unten durch ;)
bryce und terragen fallen in die selbe kategorie ;)


Stehts mit Vue d'Esprit genauso wie mit Bryce? Ähneln sich ja sehr vom Prinzip. Erzähl das mal nggalai. ;)

Also ich bin absolut nicht der Meinung, dass es gerechtfertigt ist jemanden zu deklsieren nur, weil er nicht jeden Grashalm selbst geformt hat. Terragen ist ein sehr gutes Programm.

Man macht ja auch keine Delphi-User schlecht nur, weil die mehr Komponenten haben las die MFC beinhaltet.

Mfg Nasenbaer

Aquaschaf
2003-01-03, 01:20:07
die programme haben ja auch ihre daseinsberechtigung .
Terragen ist zum schnellen erstellen von Hintergründen für UT maps beispielsweise sehr gut geeignet , Poser Figuren kann man als Platzhalter in unfertigen Szenen verwenden oder wenn keine zeit ist selber was zu machen . Der schlechte ruf kommt nur daher das es recht viele leute gibt die beispielsweise bilder mit figuren aus poser posten und behaupten diese selber von hand gemodelt zu haben .

nggalai
2003-01-03, 09:49:46
Hi Aquaschaf (lustgier Nick--und willkommen im Forum :) ),
Originally posted by Aquaschaf
die programme haben ja auch ihre daseinsberechtigung .
Terragen ist zum schnellen erstellen von Hintergründen für UT maps beispielsweise sehr gut geeignet , Poser Figuren kann man als Platzhalter in unfertigen Szenen verwenden oder wenn keine zeit ist selber was zu machen . Der schlechte ruf kommt nur daher das es recht viele leute gibt die beispielsweise bilder mit figuren aus poser posten und behaupten diese selber von hand gemodelt zu haben . Volle Zustimmung. Ich kenne massig professionelle Grafiker, die mit Poser arbeiten--aber lediglich, um eben Platzhalter für Testrenders zu bauen, oder in einer Gruppe bereits am Licht arbeiten zu können, während der Modeler noch an der Figur rummacht. Ich persönlich finde nix peinlicher, als die ganze "Poser-Community" wie man sie z.B. auf Renderosity.com findet. So mit Add-on Packs wie "Brusthaar für Michael" oder "Sexy Dessous für XY" . . .

Bei Landschaftsgeneratoren seh' ich das nicht ganz so eng--ich verstehe die Dinger hauptsächlich als "Photoapparat-Ersatz", und wenn man sich etwas Mühe gibt, kriegt man auch untypische Bilder zusammen. Dennoch ist's lustig, wie man z.B. eine Vue-Landschaft meist auf den ersten Blick erkennt. ;)

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2003-01-03, 10:07:13
Ich persönlich finde nix peinlicher, als die ganze "Poser-Community"
naja, gegen das programm hab ich nix, es gibt leute die einfach keine zeit oder kein talent haben, solch detailierte models selber zu erstellen. wenn das vermerkt ist, warum nicht?
Gegen sämtliche sonstigen Poser hab ich aber allerdings was ;)

nggalai
2003-01-03, 10:34:38
Hehe. Ja, hast ja recht. ;) Manchmal fragt man sich jedoch, was denn der Künstler schlussendlich noch selber gemacht hat, ausser 3rd-Party Objekte zu posen und zu rendern. Das muss an und für sich nichts Schlimmes sein, halt eher wie Photographie als Malen, aber die Vielzahl der Bilder sind leider auch in der "photographischen" Hinsicht ziemlich mies. Die Leute versuchen das dann durch noch mehr Plug-Ins und Erweiterungen zu Poser wieder geradezubiegen . . . neeeeeee.

ta,
-Sascha.rb

Nasenbaer
2003-01-03, 11:27:53
@Aquaschaf
Ahh, dann hab ich dich falsch verstanden. Wenn man Halbfertiges nimmt und die als sein eigenes Produkt ausgibt ist das natürlich mies.
Aber Landschaftsgeneratoren sind schon ganzschön mächtig. Und wie du schon sagtest, gerade für Spielehintergründe sind diese sehr gut geeignet. Aber auch ein selbstgebasteltes Wallpaper kann man damit schön basteln auch, wenn man sonst in grafischer Hinsicht nicht das Genie ist. :)

Mfg Nasenbaer

Aquaschaf
2003-01-03, 12:32:19
jo , es macht spass bei terragen einfach ein bischen an den parametern herumzuspielen und damit wirklich schöne bilder zu produzieren :)

Shawn
2003-01-11, 19:56:58
Nimm Cinema 4D. Das ist gut, auch wenn andere sagen das es nciht so ist. Durch R8 hat Cinema 4D sogar in einigen Teilen die Maya Software aufgeholt. 3DMax ist dagegen eigentlich ein Witz...

Nein, bitte nicht schlagen, aber laut meiner erfahrung ist Cinema 4D einfach in viel mehr Sachen zu gebrauchen als 3D Max. Dafür hat 3D max einien tausenmal größeren Einfluss auf die Spieleformate.

Einen Bericht über Cinema 4D gibts bei "www.tuningchannel.de".

Lesst ihn euch ma durch und die Bilder beweisen das Cinema 4D auf keinen Fall zu verachten ist.

Aquaschaf
2003-01-15, 18:06:22
worin ist denn Cinema 3DMax bitteschön voraus ?
In dem Test auf der von dir angegebenen Seite konnte ich nichts sehen was 3D Max nicht oder nur in schlechterer Form beinhaltet .
Das Interface von 3D Max ist meiner Erfahrung nach um einiges einfacher zu bedienen , Modelierung mit Polys , Splines oder Nurbs funktioniert tadellos , am Materialeditor gibt es auch nichts auszusetzen , Spuransicht , IK , einfache Scriptsprache ... wo ist das Problem ?

Nasenbaer
2003-01-15, 20:03:58
Originally posted by Aquaschaf
worin ist denn Cinema 3DMax bitteschön voraus ?
In dem Test auf der von dir angegebenen Seite konnte ich nichts sehen was 3D Max nicht oder nur in schlechterer Form beinhaltet .
Das Interface von 3D Max ist meiner Erfahrung nach um einiges einfacher zu bedienen , Modelierung mit Polys , Splines oder Nurbs funktioniert tadellos , am Materialeditor gibt es auch nichts auszusetzen , Spuransicht , IK , einfache Scriptsprache ... wo ist das Problem ?

3DStudioMax finde ich irgendwie intuitiver zu bedienen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich mehr damit beschäftigt habe. Wer weiß. =)

Mfg Nasenbaer

Aquaschaf
2003-01-16, 20:05:08
jo , geht mir genauso ;)
aber die bedienung ist halt wirklich ansichtssache ;) und man kann sie ja in allen programmen dieser art praktisch vollkommen frei einstellen ;)

Krashok
2003-01-31, 21:12:53
lmao also nix für ungut Shawn aber was du da erzählst is unsinn.

cinema 4d ist halt sehr dau freundlich das is alles .. paar klicks und fertig ist das trendwhore.

die meisten die sich aufregen das max scheisse is kommen einfach damit nicht klar so sieht's aus ;)

dem threadstarter würde ich, wenn er sich auf legaler ebene bewegene will zu maya ple (http://www.aliaswavefront.com/en/products/maya/ple/index.shtml) und xsi experience (http://www.softimage.com/Products/xsi/v2/ExperienceCD/) raten.

ich arbeite mit xsi da man die möglichkeit besitzt selbst shader zu erstellen. 3dsmax ist zwar auch nett aber das partikelsystem ist für meine zwecke einfach zu langsam.

Mills
2003-02-02, 19:57:24
Der definitiv beste Modeler ist RHINO, einfach und intuitiv zu bedienen, aber komplex und äußerst mächtig. Monatelang war die voll funktionstüchtige Beta als Freeware im Netz. Jetzt gibts eine Trial-Version und ein Vollversion. Die Beta lässt sich sicher noch auftreiben, oder ich brenns Dir auf ne CD. Schick mir ne einfach ne PM.

http://www.rhino3d.com/

Mills
2003-02-02, 19:59:57
Hier ein Screen.

Krashok
2003-02-02, 20:55:23
zu teuer für ein nurbs modeling tool und dafür was es momentan kann

auch wenn's davon ne beta gibt und die kostenlos is ..

zu den displacmentprogrammen wie bryce und terragen .. mit bissl übung geht sowas auch sehr schnell mit xsi,maya,max und co

Mills
2003-02-02, 21:17:11
Originally posted by Krashok
zu teuer für ein nurbs modeling tool und dafür was es momentan kann

auch wenn's davon ne beta gibt und die kostenlos is ..

zu den displacmentprogrammen wie bryce und terragen .. mit bissl übung geht sowas auch sehr schnell mit xsi,maya,max und co
Wie kann eine Beta zu teuer sein? ??? Die war kostenlos und funktioniert perfekt. Rhino war einfach "work in progress", was der Sache aber überhaupt keinen Abbruch tut. Denn man kann Rhino nicht ohne weiteres ausreizen, dazu muss man schon sehr viel Erfahrung sammeln... Was mir an Rhino mit am Besten gefällt ist die Bedienung. Ich habe selten solch eine schlichte aber durchdachte Benutzeroberfläche gesehen. Die vielen kleinen Nettigkeiten bemerkt man sofort beim Arbeiten und wundert sich, warum das nicht alle SO machen.

Schu
2003-02-09, 13:39:03
Hi @ all,
ich hab mich zwar net dran beteiligt oder so aber da ich auch gerade anfangen will war dieser Thread hier perfekt !!!

DANKE AN ALLE!!!!!!

nggalai
2003-06-23, 20:21:06
Hola,

mal ein kurzes Update von mir: Die neue Version von Wings3D, 0.98.10d, hat mich voll überzeugt. Ich hab' trueSpace4.3 gleich mal von der Platte geworfen.

Sehr eingängige Bedienung, schnell, stabiler als ts4.3, besserer Export nach Vue d'Esprit (womit ich rendere), viele z.T. sehr gute Tutorials aufm Netz, anständige Online-Anleitung, knappe aber mehr als ausreichende Hilfe, und zusammen mitm UVMapper (http://www.uvmapper.com/) ein wirklich guter Modeler für Polygonleute wie mich. Besonders wenn man gerne mit Boxmodeling arbeitet ist Wings3D 1A. Und eben: kostet nix, wie auch UVMapper. Gute Kombination.

www.wings3d.com

93,
-Sascha.rb

GarretWork
2003-07-27, 12:41:28
Hi, hoffe kann dir helfen. Da sind die guten Software sachen (kommt aber auch halt darauf an was du damit machen willst):

1.3D Studio Max 4.0/4.2/5.0/5.1 (3Dsmax ist angebeblich die auf der
Welt meist genutzte 3D Software. Mit 3dsmax hab ich angefangen, und
meiner Meinung nach ist 3dsmax am einfachsten von allen Programmen
zu bedienen. Ausserdem kann man durch das Plugin V-Ray, sau geile
Bilder rendern....einer der besten Raytracer.

2. Maya 4.0/4.5/5.0 (Eine ziemlich teure Software, von der es aber
auch eine Learning edition gibt, schau mal nach bei Alias. Habe
damit vor 3 Wochen ein wenig angefangen und muss sagen, dass diese
Software auch sehr gut ist. Wenn man Maya mit Rendermann kombiert,
dann hat man einer der besten Software Lösungen für 3D-Film,
Effekte und Animation. Mit Maya soll angeblich Doom 3 gemacht
werden. Ausserdem wurde Maya schon für sehr viele Filem als Effekt
"Gerrät" verwendet.

3. Cinema 4D XL (Nicht schlecht ist diese günstigere Software von
Maxxon. Sie enthällt einen recht guten Renderer, und ist auch
nicht so schwer zu bedienen. Für Anfänger bestimmt gut. Hab damit
auch schon mal gearbeitet, und konnte mich ziemlich schnell
damit zurecht finden.)

4. Softimage XSI 3.5 (Die Modells aus dem sehr bekannten Spiel
Half-Life 2 wurden damit gemacht. Das soll was heißen. Aber jedem
das seine. Ich persönlich komme damit irgend wie überhaubt nicht
klar.)

5. Ligthwave 7.0 (Hab mit der Software nicht sehr viel zutun gehabt.
Kommischerweise gibt es sehr viel Lightwave Modells im Internet.
Schau mal am besten hier nach http://www.newtek.com .

6. Daneben gibt es auch noch zahlreiche Freewareprogramme wie Pov-Ray
.... oder eben sehr billige Programme wie Adobe Dimension.

So, das sind mal so die wirklich wichtigsten Modelling und Rendering Programme. Wie gesagt, es kommt darauf an was du damit anstellen willst und wieviel Geld du in solche Software investieren willst.
Maya is gut für Animation. Cinema 4D XL und 3dsmax sind Allrounder. Ligthwave ist auch gut zum rendern. Softimage XSI ist anscheinen gut für Modelling in Games (ala Half-Life 2). Die Freeware bzw. billigeren Sachen sind eher mal zum rumprobieren und schnuppern. Da man damit eher selten oder nur mit sehr viel Aufwand Professionelle Bilder rendern kann.

Und aufs Geld kommts ja auch an: 3dsmax kostet glaub ich so um die 4000 €, Maya ca. 6000€ und die anderen weiß ich jetzt nicht. Aber da du ja ein Anfänger bist, kannst du dir ja mal ein Buch kaufen, in der eine Testversion dabei ist, die ja alle mal für nen Anfänger reicht. Am besten auf http://www.google.de gehen und mal ein Paar Programme eingeben, und schauen was dir so gefällt. Und bei Amazon kannst du ja nach einem Buch schauen.
( http://www.tutorials.de/tutorials7373.html
http://www.tutorials.de/tutorials77226.html )

Mein Persönlicher Tipp: 3D Studio Max ist ein Allrounder, und ausserdem nicht wirklich sehr schwer zu bedienen. Sehr übersichtlich aufgebaut sind die Menüs und alles schön beschrieben. Aus sehr schnell zu bedienen. V-Ray kann man ausserdem als Beta version sich runterladen, was einem auch ausreichen sollte. Kannst ja mal nach nem guten Buch für 3dsmax schauen, lohnt sich wirklich.


Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen.
cu Garrett

PS: Ach ja hab noch Rhino 3D vergessen. Kostet so rund 800 € und ist auch nicht schlecht. Es ist ein Nurbs Modelling Programm, dass meiner Meinung nach schwer zu Bedienen ist, aber ziemlich präziese ist. Mit dem Renderer Flamingo kombiniert ist es nicht ganz so schlecht.

x-dragon
2003-07-29, 11:45:40
Original geschrieben von nggalai
Ich mach den Thread mal sticky, bis die FAQ steht.

Danke an alle, die hier mitposten. :)

ta,
-Sascha.rb Ist die FAQ noch in Arbeit? :)

Und wäre es möglich diese dann gleich auf "normale" Grafikprogramme wie Photoshop und Co zu erweitern und was für Anfänger eher zu empfehlen ist (Schwierigkeitsgrad/Preiskategorie)?

Zu diesem Thema gab es ja schon eine Reihe an Threads aber so eine nette Übersicht wäre bestimmt ganz sinnvoll :).

Viking-Warrior
2003-11-15, 21:42:54
Welche Software (gern auch erstmal ne Demoversion) gibts für Linux (speziell für Linux-Einsteiger)?

DigiArts C-G-I
2003-11-15, 23:35:38
Original geschrieben von nggalai

Wie sieht's bei den anderen hier so aus? Hardcore 3ds max Leute seit 8 Jahren oder so? Oder gar ein paar Profis?

ta,
-Sascha.rb

JUP hier....seit 10 jahren Modle ich für mein studio gg hab mit (truespace 1.1 oder so angefangen war damals etwa 14jahre alt, nach etwa einem jahr stieg ich zu 3ds max 1.2 um.
dort war 3dsmax noch von kinetix(autodesk)was sich den mit version 3 änderte,aber egal ich blieb auf version 2.5 und werde bald auf max 6.0 updaten und den wieder für 8jahre zufrieden sein ;)

im studio kommen als workstation 4 nigelnagelneue dual xp @ 2600+gigs mit jeh 1024mb ram und radeon 9700 Pro @ FireGL X1 (selbe leistung bei 200%ersparniss)gg zum zuge.

Für post und finaling gibs das Edit 6.x system von discreet(matroxLT und eins fürs combustion auf NT basis.

mir benutzen aber nicht nur software von hause discreet sondern auch von Wavefront, (poweranimator bald update zu maya) und softimage allerdings noch kein xsi sondern noch die alte 3.9xxer (naja sind halt alte hasen und brauchen keine updates sobald man nicht mehr weiter weiss ;)

ausserden haben wir noch ein paar jungs die arbeiten grösstenteils mit cinema 4d und Houdini, den haben mir noch 2leute die Texturen und den 2D kramm machen, noch ein kleiner Timmi der brav kaffee bringt und kuckt das alles aufgeräumt erscheint.

als verwaltungsmaschine kommt ein alter dual P3@1000mhz mit linux Suse mit ultra 320 SCSI und etwa 1 terra platten speicher daher

södele war ein kleiner einblick könnte noch stunden lang über unseres fabrik schreiben aber wann muss mal schluss sein.

hier noch ein schlechtes photo von meinen arbeitsplatz http://mitglied.lycos.de/rcp666/outersite/worksp-Dateien/image002.jpg

bisbald


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edit: jetzt frag sich jeder wie damals ein 14jahriger zu 4000€ kommt? Arbeit macht frei...alles legal gekauft bei nichtglaubensfrage linke ich nee photo von den dongels und schachteln + quitung,,das hier bitte nicht falsch gedacht wirt.

aaaaaab2
2004-08-21, 13:38:00
Bin jetzt 15 und habe seit einigen Wochen mit Cinema 4D angefangen.
Ich kann schon simple Objekte wie eine Tasse mit Henkel. Wie lange dauert es bis man schon bessere Sachen wie z.B. Gesichter machen kann?
Frage: Gibt es die Möglichkeit mit Cinema4D Animationen in diesem Skelett modus zu machen? Wenn ja,wie? Ich kenne nähmlich nur die möglichkeit mit Inverser kinematik

RaumKraehe
2004-08-22, 00:22:12
Welche Software (gern auch erstmal ne Demoversion) gibts für Linux (speziell für Linux-Einsteiger)?

www.blender.org :)

ER@Z0R
2006-02-04, 17:25:13
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben mal den Thread durchgeschaut, da ich ein Modellingprogramm für meinen Onkel suche. Eigentlich möchte er lediglich ein paar Pläne seines Hauses in 3D machen. Dabei ist auch wichtig, dass er selber keinen Internetanschluss hat und kein Englisch spricht. Das heisst, dass das Programm welches ich suche, auf Deutsch sollte und dessen Tutorials ebenfalls. Zudem sollten die Tutorials offline verfügbar sein. Weiter kommt hinzu, dass sein Rechner recht langsam ist (PIII 500Mhz).
Nun dachte ich eigentlich an Cinema 4D, weil ich selber schon damit gearbeitet habe und die Tutorial sowie auch das Programm auf Deutsch sind und zudem gut verständlich.
Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Vorschläge? Vielleicht ein kostenloses CAD-Programm? Texturieren, Animieren und Rendern will er eigentlich gar nicht...

MfG Erazor