PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : penny tft..wer weiss was?


nemesiz
2005-04-01, 20:54:09
oki ohne viel blah blah... wer hat mehr infos als ausm prospekt?

netzteil intern extern ?
lautsprecher? schwenkbar?
drehbar?
usw usw...

und wieso zum geier is der bei FSC nicht gelistet und die hotline kennt den nicht?

EDIT: Angaben gefunden.. sagt was dazu (OKI DVI FEHLT)

[COLOR=DarkRed]
Sichtbare Bildschirmdiagonale 19 Zoll (48.2 cm)
Grafik-Darstellung (abhängig vom Grafikprozessor)
Pixel 1280 x 1024
Pixel *) 1024 x 768
Pixel *) 800 x 600
*) erweitert
Textdarstellung (abhängig vom Grafikprozessor)
Pixel (max. 75 Hz) 720 x 400
Bildgröße 376 x 301 mm
Pixel Pitch 0.294 mm
Frequenzen
Horizontal 30 - 82 kHz
Vertikal 56 - 76 Hz
Helligkeit typisch 250 cd/m2
Kontrast typisch 800 :1
Betrachtungswinkel typisch
Horizontal 170°
Vertikal 170°
LC-Reaktionszeit typisch 08 ms GtG
Plug & Play VESA DDC 2B
Komfort plus OSD Menü
Direct Key Access autom. Einstellung, Stumm- schaltung, Helligkeitsmenü
Helligkeit/Kontrast Helligkeit, Kontrast,
autom. Kontrast
Bildabgleich H, V Position, Clock, Phase
Audio Lautstärke,
Stummschaltung,
Farbeinstellungen 6500K, 9300K, Native,
Benutzereinstellung
OSD Einstellungen Sprachauswahl, Position,
Anzeigedauer
Erweiterte Einstellungen Auflösungshinweis,
Werkeinstellung
Information
Neigefuß
Neigungswinkel -5° / +20°
Audio-Funktionalität
Lautstärkeregelung digital
Eingangsbuchse (vom PC) 3.5 mm Stereo Klinke Lautstärke 2.0 W (L) + 2.0 W (R)

Elektrische Anschlusswerte
Nennspannung 100 - 240 V
Frequenz 50 - 60 Hz
Leistungsaufnahme
Betrieb (ohne Sound) 35 W
Energiesparmodus 1 W
(Standby-, Suspend- und Off- Modus)
Off Modus <1 W
Schutzklasse 1
Temperatur / Abmessungen / Gewicht
Umgebungstemperatur (nach IEC721)
empfohlener Bereich 15°C bis 32°C
Grenzbereich 5°C bis 40°C
Abmessungen
(H x B x T) 426,4 x 416,2 x 210 mm
Gewicht ausgepackt/verpackt 5.6 kg / 8.7 kg
Zuverlässigkeit
MTBF 70,000 Stunden
LCD-Lebensdauer 50,000 Stunden
(Helligkeit > 50% der ursprünglichen Werte)
Eingehaltene Normen und Standards
Produktsicherheit EN60950
Ergonomie GS Zeichen
ISO13406-2
(Pixel Fehlerklasse II)
Störstrahlung und CE Kennzeichnung
-festigkeit gemäß EG-Richtlinie
89/336/EWG
(EN55022/B, EN55024
EN61000-3-2/-3);
TCO’03
Videoeingang 1 x D-SUB analog
Datenkabel (1.8 m) D-SUB (15-pin) analog
vom Monitor abnehmbar Audiokabel (1.8 m)
Stromkabel (1.8 m) Verbindung zur Wandsteckdose Euro-Schuko-Typ CEE7
Netzteil im Display integriert
Stecker-Typ am Monitor IEC-320-C13
Spezielle Eigenschaften vorbereitet für Kensington Lock, standardisierte Befestigungspunkte gemäß
VESA FPMPMI (100 mm)
[COLOR]

nemesiz
2005-04-02, 07:28:18
push

StefanV
2005-04-02, 09:46:44
Warum tust du deinen Augen so einen Schrott an und kaufst dir nicht mal 'nen ordentlichen Schirm?!

Sich einen billigen Schirm zu holen ist ziemlich bescheuert, da so einer meist 5 Jahre hält und entsprechend viele Rechner überlebt, daher machts absolut garkeinen Sinn, daran zu sparen, ganz im Gegenteil, am Schirm zu sparen ist reichlich bescheuert, eben weil er so lange hält und man seinen Augen nichts gutes tut...

Panasonic
2005-04-02, 10:01:21
Schrott würde ich den nicht nennen :) Mal ehrlich, wieviele Panel-Hersteller gibt es? Ich bin sicher das in dem Gerät ein brauchbares Display steckt, sicher nicht das aktuellste, aber auch kein Schrott. Stören würde mich der fehlende DFI Anschluss, ansonsten scheint das Gerät nicht schlecht zu sein. Die raktionszeiten sind natürlich sehr großzügig ermittelt worden, aber immerhin.

nemesiz
2005-04-03, 17:33:39
Warum tust du deinen Augen so einen Schrott an und kaufst dir nicht mal 'nen ordentlichen Schirm?!

Sich einen billigen Schirm zu holen ist ziemlich bescheuert, da so einer meist 5 Jahre hält und entsprechend viele Rechner überlebt, daher machts absolut garkeinen Sinn, daran zu sparen, ganz im Gegenteil, am Schirm zu sparen ist reichlich bescheuert, eben weil er so lange hält und man seinen Augen nichts gutes tut...

sag mal hast du eigentlich nen plan von dem was du da laberst? die werte zu diesem tft sind mal genial bis aufs dvi.. und 8ms GTG is mal ein super wert.

oki da alte problem.. hat man niedrige auflösungen is halt asche beim tft aber naja..könnte man mit leben. leider gibts halt kaum infos da dieses teil extra für penny von FSC rausgeworfen wird (hotline angerufen aber keine genauen infos bekommen wegen schwenkbar usw). naja ich denke den hol ich mir denn was viele nicht wissen.. bei den meisten tfts ist dvi schlechter als analog.. billig bauteile sei dank auf tft und grafikkarte.

egal..kei boxe, analog , schnell , 36monate garantie und super werte bei blickwinkel und kontrast...

CaptainCool
2005-04-03, 18:38:48
ich hatte auch schon überlegt, denn schlecht sind die nicht bzw nicht schlechter als andere in der Preisklasse, aber der fehlende DVI stört mich schon ...naja und die 8 ms sind auch etwas schöngerechnet, prad.de is in der Frage auch nicht schlecht

nemesiz
2005-04-03, 18:56:40
naja sie werben aber mit grey to grey immerhin.

nemesiz
2005-04-03, 19:06:09
hmm nicht höhenverstellbar und kein dvi.. obwohl wie ja gesagt die dvi qualität bei tfts sehr zu wünschen übrig lässt laut tests.

Paran
2005-04-03, 19:14:57
siehe hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=17717

ich denke der gravierendste "fehler" ist da er kein DVI, und damit nich grad zukunftssicher ist, denn wer kann schon sagen ob die grafikkarten in 2 jahren noch nen D-sub haben?

meine Wahl viel auf den BenQ FP783

nemesiz
2005-04-03, 20:48:54
siehe hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=17717

ich denke der gravierendste "fehler" ist da er kein DVI, und damit nich grad zukunftssicher ist, denn wer kann schon sagen ob die grafikkarten in 2 jahren noch nen D-sub haben?

meine Wahl viel auf den BenQ FP783

is nicht dein ernst der gedanke oder? und wenn sie keinen haben sollte dann steckst dir nen adapter für 5-10 euro drauf und gut ist.

ein tft mit wirklich gutem dvi geht so bei 400 euro für nen 17er los..
lasst euch da mal nid verarschen und schaut auf die tests..viele dvi anschlüsse bringen ein schlechteres bild als analog... die bauteile machens. naja egal wie.. für mich ist inzwischen das einzigste - die fehlende höhenverstellbarkeit.

wird gekauft und fertig

AlSvartr
2005-04-04, 00:45:10
lasst euch da mal nid verarschen und schaut auf die tests..viele dvi anschlüsse bringen ein schlechteres bild als analog... die bauteile machens.
Wie kommst du eigentlich auf so nen Schwachsinn? Wenn du nen analogen Anschluss hast, DANN wird das Bild konvertiert, wie soll das Bild vor der Konvertierung schlechter sein? Na? Ach geht nicht? Na dann.

nemesiz
2005-04-04, 02:51:52
Wie kommst du eigentlich auf so nen Schwachsinn? Wenn du nen analogen Anschluss hast, DANN wird das Bild konvertiert, wie soll das Bild vor der Konvertierung schlechter sein? Na? Ach geht nicht? Na dann.


oki informier dich mal darüber wie dvi funktioniert und dann reden wir weiter.

ich find so kerlchen putzig die immer denken digital = besser = ohne qualitätsverlust

informier dich mal was ne grafikkarte können muss, die kabel , kabel länge , stecker , bauteile , das panel selber usw usw

und es is nunmal so dass bei billig tfts eben keine ultra hochwertige dvi technik zum einsatz kommt was auch erklärt dass das bild max genauso gut wie analog ist bzw manchmal sogar schlechter.

und bitte bedenke.. ich sagte können nicht.. sie sind schlechter.. es is aber nunmal so dass wirklich gute digtial tfts und crts nicht für 300,- erkloppt werden können.

AlSvartr
2005-04-04, 03:18:23
Bevor du mir sagst, ich solle informieren, kannst du ja mal losschießen, was du mit deinem "Bauteile etc." meinst. Sonderlich konkret bist du ja nicht gerade.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle aber fuer meine unguenstig gewaehlte Ausdrucksweise, denn sie war unangebracht.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass bei der Verwendung eines analogen Anschlusses erstmal das Signal von der Grafikkarte von digital nach analog gewandelt werden muss, dann geht das analoge Signal ueber das Kabel (-> Qualitaetseinbußen v.a. auch abhaengig von der generellen analogen Signalqualitaet der Grafikkarte, und die ist heute bei vielen aktuellen Karten ziemlich miserabel, das kannst du nicht abstreiten) und dann kommt wieder die A/D Wandlung. Das Signal fuer DVI wird hingegen meines Wissens doch gar nicht gewandelt und kommt quasi "unveraendert" beim Display an, denn die Ansteuerung des Panels erfolgt schliesslich digital, und da frage ich mich doch schon, wie da schlechtere Qualitaet entstehen soll.

Wie gesagt, erklaers mir, ich bin sicher nicht der Einzige, den's interessiert (auch, wenn ich es fuer enorm unwahrscheinlich halte).

Und nein, ich bin kein Verfechter der "digital=besser-philosophie".

Kira
2005-04-04, 04:49:49
na ja ich würd den mir net zulegen... da war der vom aldi viel viel besser...

nemesiz
2005-04-04, 09:29:39
na ja ich würd den mir net zulegen... da war der vom aldi viel viel besser...

begründung??

nemesiz
2005-04-04, 09:31:15
Bevor du mir sagst, ich solle informieren, kannst du ja mal losschießen, was du mit deinem "Bauteile etc." meinst. Sonderlich konkret bist du ja nicht gerade.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle aber fuer meine unguenstig gewaehlte Ausdrucksweise, denn sie war unangebracht.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass bei der Verwendung eines analogen Anschlusses erstmal das Signal von der Grafikkarte von digital nach analog gewandelt werden muss, dann geht das analoge Signal ueber das Kabel (-> Qualitaetseinbußen v.a. auch abhaengig von der generellen analogen Signalqualitaet der Grafikkarte, und die ist heute bei vielen aktuellen Karten ziemlich miserabel, das kannst du nicht abstreiten) und dann kommt wieder die A/D Wandlung. Das Signal fuer DVI wird hingegen meines Wissens doch gar nicht gewandelt und kommt quasi "unveraendert" beim Display an, denn die Ansteuerung des Panels erfolgt schliesslich digital, und da frage ich mich doch schon, wie da schlechtere Qualitaet entstehen soll.

Wie gesagt, erklaers mir, ich bin sicher nicht der Einzige, den's interessiert (auch, wenn ich es fuer enorm unwahrscheinlich halte).

Und nein, ich bin kein Verfechter der "digital=besser-philosophie".

hmm is bissl schwer dad so zu erklären. die einzigst verständliche version find ich bei tomshardware wobei die sich wiederum in 2 berichten widersprechen. aber versuchs da mal. www.tomshardware.de und dann unter suchen einfach dvi. im letzten punkt wirds am besten beschrieben.

AlSvartr
2005-04-04, 10:35:32
Hm, also da steht fuer mich eigentlich nur das, was ich auch vorher glaubte...ausser vielleicht in dem Artikel, in dem die Karten auf DVI-Konformitaet getestet werden, aber die Probleme, die da genannt werden, treten normalerweise auch noch nicht bei ner Aufloesung von 1280x1024 auf, weil die Bandbreite da noch nicht so kritisch ist (im Normalfall kann man mit Single Link DVI ja nun eigentlich auch 1920x1200 darstellen..dass das der absolute Grenzbereich ist, ist mir wohl bewusst).

Aber wie gesagt: Bei der Aufloesung seh ich da nichts, was kritisch waere, es sei denn man will unbedingt n wirklich langes Kabel verwenden...inwieweit jetzt die Bauteile im TFT selbst da nochmal Einfluss haben, vermag ich nicht zu sagen, aber normal sollte doch jedes Display der nativen Aufloesung entsprechende Bauteile haben (ich muss sagen, dass ich bisher (und ich hab schon einige TFTs gesehen..allerdings ehrlich gesagt bewusst nie billige ;)) nie nen TFT mit solchen Problemen bei DVI-Verbindung gesehen habe, Grafikkarten mit schlechtem Analogsignal sind mir hingegen alles andere als fremd).

blade04
2005-04-04, 14:13:07
MAn wenn ich das immer höre:
der hat ja super zb 12ms oder 8ms reaktions zeit. :|
Wartet erstma ab bis es nen test giobt, da kann man glück oder pech haben.

Ja mis schess kontrast und helligkeit gemessen. und die emssung si ja eh nur schwarz auf weiß wechsel. wann kommt das in real life schon ma vor, da kommts auf graustufen an.
Ich hab selbst schon "16ms" PAnels gesehen die mehr schieren als nen 25ms PAnel.
Auf diese Reaktionszeiten kann man wenig gebIch würd generell immer so 6-8 ms draufrechnen auf de Hersteller angebe.

Ich hab nen 25ms siemens p19-1a. und damit kann man gut spielen. is nämlich nen IPS-Panel ^^

Gast
2005-04-04, 14:24:09
Ja mis schess kontrast und helligkeit gemessen. und die emssung si ja eh nur schwarz auf weiß wechsel.Ich bin jetzt kein Spezialist bei TFTs, aber kann mir das mal einer bitte erklären.

HOT
2005-04-04, 14:39:52
Das Risiko, mir ein billig Panel vom Discounter zu holen würde ich nicht eingehen, weil die Daten leider meist und Augenwischerei sind. Entweder man weiss, wie die Dinger in Aktion wirken oder man schaut sie sich an und vertraut auf unabhängige Tests (obwohl das auch keine Garantie ist).
Leider kosten gute Panels Geld, DVI Geräte kosten aufgrund des tollen EU Einfuhrzolls nochmal einiges mehr. Bei heutigen Systemen ist es ferner vollkommen latte, ob das Teil über DVI oder Analog angeschlossen ist, denn die Wandler in einem guten Gerät sind von akzeptabler Qualität, sodass man eigentlich keine Unterschiede sehen kann. Hier ist die Investition in ein gutes teureres Analog Panel viel sinnvoller als ein billiges DVI Panel, was ähnlich viel kostet.
Ausserdem stimme ich SP durchaus zu, so ein Panel behält man ein paar Jährchen länger als den Rest des PCs, also sollte man auch net den letzten Müll kaufen, sondern lieber ne Version besser nehmen (auch wenn die Ausdrucksweise von Herrn Schmerz da oben in etwa so klingt, als hätte er was getrunken. Sorry Stefan :))

AlSvartr
2005-04-04, 14:46:20
Bei heutigen Systemen ist es ferner vollkommen latte, ob das Teil über DVI oder Analog angeschlossen ist, denn die Wandler in einem guten Gerät sind von akzeptabler Qualität, sodass man eigentlich keine Unterschiede sehen kann. Hier ist die Investition in ein gutes teureres Analog Panel viel sinnvoller als ein billiges DVI Panel, was ähnlich viel kostet.
Das kann ich aber ueberhaupt nicht unterstreichen.

1. Wird das Panel so oder so digital angesteuert, bei der analogen Variante kommen nur die Wandler hinzu
2. Haben aktuelle Grafikkarten, wie weiter oben erwaehnt, haeufig eben kein besonders tolles Analogsignal (gab's mitunter auch in der CT mal nen Artikel dazu) und das sieht man bei hoeheren Aufloesungen auch (ab 1280x1024 stellt sich definitiv bei fast allen Karten ein sichtbarer Unterschied ein)

Ein "DVI-Panel", was aehnlich viel kostet, wie ein "analog-Panel", ist billiger? Gesetzt den Fall, der TFT haette nur nen DVI Eingang, dann muesste er vom Prinzip her (ich betrachte jetzt mal die reinen Herstellungskosten) eher billiger sein als die Variante mit zusaetzlichem analogem Eingang, lustigerweise hab ich bis heute noch keinen TFT gesehen, der nur DVI hat und kein D-SUB..gibts sowas ueberhaupt oder trauen sich die Hersteller das nicht?

DaBrain
2005-04-04, 14:52:21
Schrott würde ich den nicht nennen :) Mal ehrlich, wieviele Panel-Hersteller gibt es? Ich bin sicher das in dem Gerät ein brauchbares Display steckt, sicher nicht das aktuellste, aber auch kein Schrott.

Richtig. Oft handelt es sich um Markenware.

Ich erinnere mich noch an diesen Brenner den es mal bei Aldi gab und hinter dem alle her waren, weil es ganz einfach eine günstigere Version einen Marken Brenners war. ;D

Zumindest Aldi kann es sich kaum erlauben richtigen Schrott zu verkaufen.
Die ganzen Aldi PC Artikel werden doch sehr oft getestet. (Wahrscheinlich weil "der Aldi PC" praktisch berühmt ist...)

Einmal ins Klo gegriffen und das wars mit den guten Wertungen...

HOT
2005-04-04, 14:55:11
Das kann ich aber ueberhaupt nicht unterstreichen.

1. Wird das Panel so oder so digital angesteuert, bei der analogen Variante kommen nur die Wandler hinzu
2. Haben aktuelle Grafikkarten, wie weiter oben erwaehnt, haeufig eben kein besonders tolles Analogsignal (gab's mitunter auch in der CT mal nen Artikel dazu) und das sieht man bei hoeheren Aufloesungen auch (ab 1280x1024 stellt sich definitiv bei fast allen Karten ein sichtbarer Unterschied ein)

Ein "DVI-Panel", was aehnlich viel kostet, wie ein "analog-Panel", ist billiger? Gesetzt den Fall, der TFT haette nur nen DVI Eingang, dann muesste er vom Prinzip her (ich betrachte jetzt mal die reinen Herstellungskosten) eher billiger sein als die Variante mit zusaetzlichem analogem Eingang, lustigerweise hab ich bis heute noch keinen TFT gesehen, der nur DVI hat und kein D-SUB..gibts sowas ueberhaupt oder trauen sich die Hersteller das nicht?

Bei schlechten Grafikkarten stimme ich dir zu, bei aktueller Ware sieht es aber im Grossen ganz gut aus damit.

HOT
2005-04-04, 14:56:24
Richtig. Oft handelt es sich um Markenware.

Ich erinnere mich noch an diesen Brenner den es mal bei Aldi gab und hinter dem alle her waren, weil es ganz einfach eine günstigere Version einen Marken Brenners war. ;D

Zumindest Aldi kann es sich kaum erlauben richtigen Schrott zu verkaufen.
Die ganzen Aldi PC Artikel werden doch sehr oft getestet. (Wahrscheinlich weil "der Aldi PC" praktisch berühmt ist...)

Einmal ins Klo gegriffen und das wars mit den guten Wertungen...

Das wird auch der Grund sein, warum Medion haarscharf an der Insolvenz vorbeigeschrabbt ist....

Hardwaredödel
2005-04-04, 15:25:13
Der Penny TFT mag ja nicht schlecht sein, nur dafür, dass er ohne DVI Eingang ist, ist er mit 299,- Euro einfach zu teuer. Von einem Schnäppchen mag ich hier nicht sprechen. Es gibt 19" Markenmonitore, die teils sogar noch günstiger sind und einen DVI-Anschluss mitbringen. Imho nur wieder ein Angebot für die blinde Masse, die sich ausschliesslich an Ladenpreisen orientiert.

maximAL
2005-04-04, 18:00:48
Warum tust du deinen Augen so einen Schrott an
...
und man seinen Augen nichts gutes tut...
wie genau schädigt ein billiger TFT die augen? weder flimmert das bild, noch ist es unscharf...

MasterMaxx
2005-04-04, 19:48:09
Der Penny TFT mag ja nicht schlecht sein, nur dafür, dass er ohne DVI Eingang ist, ist er mit 299,- Euro einfach zu teuer. Von einem Schnäppchen mag ich hier nicht sprechen. Es gibt 19" Markenmonitore, die teils sogar noch günstiger sind und einen DVI-Anschluss mitbringen. Imho nur wieder ein Angebot für die blinde Masse, die sich ausschliesslich an Ladenpreisen orientiert.

unter 300€ bekommst du sicher keinen 19" TFT mit DVI.
Außer vll den Aldi für 299

nino
2005-04-04, 20:15:42
wie genau schädigt ein billiger TFT die augen? weder flimmert das bild, noch ist es unscharf...

ney, aber ich hatte meinen samsung mal an den analog-anschluss meines alten notebooks angeschlossen. kann zwar sein, das der schlechter ist als aktuelle grakas, aber jedenfalls war das bild (1280x1024), gerade bei schrift, ziemlich unangenehm.
die buchstaben sahen ein wenig aus, als hätten sie einen dünnen weißen rand oder so, irgendwie wirkte alles etwas verwischt.