PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Problem (Dateisystem beschädigt)


Spyder
2005-04-01, 21:16:02
Hallihallo

Wie der Titel erkennen lässt, hab ich ein Problem mit meiner Pladde (Western Digital WD800BB, 7200 RPM, 80GB). Angefangen hats mit kommentarlosen Abstürzen von Richard Burns Rally. Checkdisk in O&O v6 DeFrag klärte mich dann über ein beschädigtes Dateisystem auf (keine genauere Beschreibung) auf Partition D: (für die meisten Spiele & Programme sowie ein paar CD Images zum zocken). Darauf hab ich chkdsk /r zum reparieren ausgeführt was das Problem auch zunächst behoben hat (für 4-5 Tage). Dann plötzlich wieder Abstürze, und dann sogar drei komplette PC-Freezes. O&O klärte mich nun über ein beschädigtes Dateisystem auf C: (Win2k-Part.) UND D: auf, super! Um C: richtig scannen zu können hab ich von der Win2000 Setup-CD gebootet, in die Wiederherstellungskonsole und chkdsk /r auf beide Partitionen. Problem zunächst auf beiden behoben.
Beim neustarten dann beim Windowsladebildschirm Bluescreen - inaccessible boot device. Ab in die Wiederherstellungskonsole, chkdsk findet auf C: "mindestens einen nicht behebbaren Fehler". fixboot konnte einfach keinen neuen Startsektor schreiben, fixmbr hat zwar nen neuen MBR reingeschrieben nachdem er gemeint hat der alte sei defekt oder nicht standardmäßig, aber der neue wars dann auch.
Hatte zum Glück von meiner alten IBM Pladde noch das IBM DFT (Drive Fitness Test). Nach nem Check brachte er 0x70 Fehler (soweit ich mich erinnern kann, kaputte Sektoren). "Repair Sectors" hat auch gleich einen kaputten im Windows-Bereich gefunden und repariert, sonst nichts.
Windows konnte jetzt zumindest wieder booten.
Laut O&O hatten dann beide Platten keinen Fehler mehr, etwas später hatten sie den Fehler wieder. Ein Freund wies mich darauf hin doch mal nach Viren zu schaun, gesagt getan. AntiVir (was auch schon vorher drauf war) findet nix, auch mit neustem Update. Allerdings während er D: scannt hängt er ne Minute lang komplett, "Keine Rückmeldung" sagt der TaskManager, aber er geht dann wieder wenn man ihn machen lässt.
Dann noch Trendmicro Housecall versucht, der auch gleich ma im D:/RECYCLER Ordner 6 Parite-befallene Dateien gefunden hat, allerdings kann man mit Housecall nicht mehr kostenlos säubern lassen, schade. AntiVir findet daraufhin immer noch keine Viren (aha? lässt mich an der Qualität AVs zweifeln..).
Auf die schnelle ist mir dann kein kostenloser Virenscanner mehr eingefallen, soweit bin ich jetzt.
Also: Beide Partitionen haben angeblich wieder ein beschädigtes Dateisystem, bisher noch kein Absturz (in den letzten 2-3 h), Viren find ich keine.

HILFE!!

Also ich weiß zur Zeit gar nicht mehr was ich noch machen könnte, zumal der von Housecall gefundene Parite-Wurm eigentlich meiner Erfahrung nach eher ungefährlich ist und sich nur unter allen Executables verbreitet und das System etwas verstopft, aber normalerweise greift er nicht das Dateisystem an (nach meiner Erfahrung, hatte den komischerweise schon öfter).

Zu erwähnen wäre noch, dass ich die Platte letztes Wochenende zweimal ausgebaut, transportiert und in nem andern PC eingesetzt habe (entweder Virenquelle oder mechanische Beschädigung). Außerdem hab ich die Platte immer auf meinem Gehäuseboden auf Papier liegen lassen (Geräuschverminderung). Zwar wurde sie dort von nem Kühler angeblasen, aber evtl hat sich die Elektronik unten an der Platte nen Hitzeschlag zugezogen? Solch mechanische Beschädigungen müssten sich doch aber letztendlich in Kaputten Sektoren oder ähnlichem Ausdrücken oder?


Ach da fällt mir noch ein: Zwei mal, als der PC sich mitten im Betrieb einfach aufgehongen hat, ist es passiert, dass nach dem Reset die Festplatte erstmal gar nicht erkannt wurde (einfach None, als wär nix angeschlossen nach einer 10-15 s Wartezeit). Da musste ich den PC ausmachen, paar Sekunden warten dann ging wieder alles wie geschmiert.

Mittlerweile ist die Platte wieder richtig montiert wo sie hingehört im 3,5" Fach und hat nen Lüfter direkt vor, wird also unten und oben gut belüftet.

Puuh, ok soviel zum Roman. Hier noch ein paar Fakten und dann hoff ich, dass ihr ein paar gute Ideen habt :)

Athlon XP 1800+ (1,5 GHz)
ECS K7S6A
1xNoName 256 MB DDR333, 1xSamsung 256 MB DDR333
Western Digital WD800BB
Windows 2000 SP4 (gestern erst neuinstalliert und dabei C: wieder mit NTFS formatiert, davor war das Problem aber auch schon da)