PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DVD+R bei LiteOn show1633


Lucky 82
2005-04-01, 23:29:43
Hi

Habe einen DVD-Brenner von LiteOn mit der neuesten firmware drauf.
Ein Freund hat den selben auch auf dem neuesten Stand.

Folgendes Problem:
Wenn ich einen Film auf eine DVD+R brenne und bei ihm auf dem DVD-Player abspiele, funzt der film. Wenn er das macht, funzt er bei ihm nicht auf dem DVD-Player. Seine gebrannten funktionieren aber auf allen anderen Playern. Mit DVD-R kein Problem.
Haben beide die selben Brennprogs und auch auf dem gleichen stand.
Bufferunderrun funktion ist auch eingeschalten.

Wer könnte mir da eine tip geben

Danke im Voraus
Lucky

DocEvil
2005-04-02, 10:51:43
Wird wohl ein problem mit dem booktype-setting sein, wahrscheinlich verweigert sein dvd-player(panasonic, pioneer?) medien mit DVD+R kennung.
Ich denke mal dein brenner oder deine software hat bereits das booktype-setting auf -R gesetzt, bei ihm nicht.
Ändern kann er das ganze entweder bei nero (brennerabhängig) oder über ein utility des herstellers, in diesem fall:
http://www.liteonit.com/ODD/Zip/BookType135.zip

Black-Scorpion
2005-04-02, 13:02:48
:confused:
Seit wann kann man den Booktype von +R auf -R ändern?
Auf DVD-Rom ja, aber auf -R habe ich noch nicht gehört und bis jetzt auch noch nicht gesehen.

PS. Im Gegensatz zu +Rohlingen läßt sich der Booktype von -Rohlingen nicht ändern.

Lucky 82
2005-04-02, 20:13:21
Danke für die schnelle antwort DocEvil. Sein Player ist ein Billigding, das normalerweise alle Medien, ob + oder - lesen kann. Ist jedenfalls bei meinem so. Werde morgen das mit dem Tool mal probieren.

Könnte es ev. helfen, wenn ich die Brennsoftware de- und dann wieder installiere, das es dann funzt?

Weist du was der unterschied zwischen + und - ist? Würde mich brennend :smile: interessieren, denn ich weiß es bis heut noch nicht.

THX

DocEvil
2005-04-02, 20:36:07
:confused:
Seit wann kann man den Booktype von +R auf -R ändern?

natürlich heisst es statt DVD+R dann DVD-ROM, da hast du recht, mein fehler.

Black-Scorpion
2005-04-02, 21:01:49
Weist du was der unterschied zwischen + und - ist? Würde mich brennend :smile: interessieren, denn ich weiß es bis heut noch nicht.

THX
DVD-R/RW ist der Standard des DVD Konsortium und DVD+R/RW und DVD+R DL ist von Phillips u.a. als Gegenstandard entwickelt worden.
Da die - Rohlinge vom DVD Konsortium sind, läßt sich der Booktype nicht ändern.

Auch gibt es Unterschiede in den Bezeichnungen der DL Rohlinge.
DVD+R DL = Double Layer
DVD-R DL = Dual Layer

Lucky 82
2005-04-09, 14:36:30
Hello again

Hab das mit dem Prog probiert. Hat am Anfang eigentlich ganz gut ausgeschaut, aber dann kam das böse erwachen. Wollte dann eine + brennen, hat nach ca. 70% abgebrochen. Bei der nächsten war es bei 30%, usw. Habe es dann auch mit - probiert und das selbe. 3 DVDs hat er erfolgreich abgeschlossen, funken aber nicht auf DVD-Player, -Brenner und -Laufwerk. Weder bei ihm noch bei mir. Die DVDs haben Hänger, Pixelhaufen, und so manche andere Sachen. Habe jetzt ca 7 Kaffeeuntersetzer.
Wir haben dann anderen Film ausprobiert und wieder das selbe. Auch andere Rohlinge, auch keine besserung. Hab dann das wieder rückgängig gemacht und geht auch nicht mehr.
Könnte es sein, dass der Brenner einen Dachschaden hat? Sollte er ihn austauschen?
Hab meinen das erste mal auch austauschen müssen, da er keine normalen CDs erkannt hat, auch nicht nach Firmware update.
Bin zur zeit sehr ratlos.

LG Lucky