PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Problem / Betrug?


Eisbaer
2005-04-02, 00:33:15
Hallo,


vor einigen Tagen habe ich bei Ebay ein Handy ersteigert. An und für sich lief auch alles glatt, bis heute das Paket kam. Es fehlte das Handy, sonst war das restliche Zubehör dabei.
Ich habe gleich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er vielleicht vergessen hat, dass Handy in das Paket zu packen. Er ist sich sicher, dass Handy mitverschickt zu haben. Ich weiß nicht ob ich ihm glauben kann, vielleicht hat sich ein Postbeamter das Handy gekrallt, wobei das Paket nicht den Anschein machte, dass es schon einmal geöffnet worden war.
Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten? Das Paket wurde versichert verschickt, gibt es in der Hinsicht eine Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

afk|freeZa|aw
2005-04-02, 00:46:43
Du wurdest verarscht,er versucht es zu vertuschen.

Da das Paket versichert war,sollte (eigentlich) das alles kein Problem sein.

Wenn er Dich nicht verarscht hat,wird er kulant sein.

Kinehs
2005-04-02, 00:54:18
Das Postpaket ist AFAIK bis 500 Euro Warenwert versichert, nicht aber das Päckchen.

Eisbaer
2005-04-02, 01:03:50
Hmm aber der Verkäufer hat +100 positive Bewertungen, da erscheint es mir irgendwie abwegig, dass er mich betrügen will.
Dann sehe ich das richtig, dass die Versicherung des Pakets auch gilt, wenn Inhalt aus dem selbigen verschwindet?

Tomi
2005-04-02, 10:32:44
Die Versicherung zahlt doch nur bei Verlust ? Für das versicherte Paket hat man unterschrieben, dass man es erhalten hat. So wahrscheinlich auch der Threadstarter. Damit ist die Spedition raus aus der Sache. Da kann ja im nachhinhein jeder kommen und sagen, da fehlt was drin, ich will jetzt 300 Euro von der Versicherung haben.

Ich schätze mal, der Verkäufer hat hier betrogen. Warum sollte ein Postbote genau das Paket öffnen ? Ausser es steht draußen groß drauf "TEURES HANDY DRIN" ;)

drmaniac
2005-04-02, 11:02:42
ich habe damals mal ein notebook versteigert, per Nachnahme verschickt, 800 dm ca. Da bekomm ich einen Anruf vom Empfänger, er hat es nicht angenommen, weil es ihm zu leicht vorkommt. 900gramm wog das Paket. Ich konnte Gott sei dank belegen, dass es laut Beleg 3.1kg wog beim absenden.

Was war passiert? Jemand hat das Paket, also die Klebestreifen, aufgeschnitten, dass Notebook rausgeholt, wieder mit anderem Tesa drübergeklebt und es dann weitergeschickt.

Die Post kam dafür auf, dauerte aber mehr als 4 Monate.

Das Paket kam auch erst nach 7 Tage an, statt wie sonst nach 2-3 Tagen.

Echt der Hammer was dieses kriminelle Pack bei der Post da so drauf hat ;)

Also mal auf die Verpackung, verklebung achten !

PS: allerdings war der Vorteil bei der Sache das das Paket noch bei der Post des Empfängers lag...

Recos
2005-04-02, 13:28:46
Wende dich an Ebay und schildere denen Deine Situation.
Und versuch mal seine Daten wie z.B. Telefonnummer herauszufinden.
Manchmal sind Telefonnummern hinterlegt bei Ebay.
Dann kannste da anrufen.

Ansonsten würde ich vom Betrug ausgehen.

PS: Welches Handy war es? Und wie teuer?
Vielleicht ist es für zuwenig Geld weggegangen und er hat es einfach behalten und dir ein fast leeres Paket geschickt.

MfG Recos

EDIT: Vielleicht kannste dich an Snakecity (http://www.snakecirty.de/) wenden, die behandeln solche Fälle und sind auf Ebay speziallisiert.

Tomi
2005-04-02, 14:13:13
PS: allerdings war der Vorteil bei der Sache das das Paket noch bei der Post des Empfängers lag...
Ja eben...das ist doch der Punkt. Mit der Unterschrift bei der Annahme wäre das Ding gelaufen gewesen. So aber war eindeutig zu belegen, dass das NB schon vor Übergabe nicht mehr im Paket war. Hätte er es angenommen und später reklamiert, hätte die Post nicht einen Cent bezahlt. Und in der Situation ist der Threadstarter. Von der Post (so das die Spedition war) kriegt er meines Erachtens keinerlei Schadenersatz. Nicht im nachhinein.

Ansonsten war dein Problem...die Nachnahme. 800 DM Nachnahme weckt natürlich hinsichtlich des Inhaltes Interesse. Zusammen mit einem NB-ähnlichen Gewicht + Maßen kann sich der Postbote an fünf Fingern abzählen, was da wohl drin ist. Kann Dir als Absender wurscht sein, aber erklärt, warum es dein Paket getroffen hat. Im Gegenzug schließt das aber fast wieder aus, dass beim Threadstarter die Post geklaut hat. Denn die durchleuchten ja meines Wissens keine Pakete ;). Andere Hinweise zu Inhalt oder dessen Wert gab es ja nicht.

Da fällt mir auch ein, dass mir ein Händler mal meine "Premiere" Smartcard im roten Originalkarton mit Aufdruck "Smartcard" zugesandt hat. Draußen nur den Adressaufkleber drauf. Ich hab gedacht ich spinne, als ich das seh. Gottseidank ist da alles glatt gegangen. Aber wenn die geklaut worden wäre, hätte sich keiner wundern dürfen.