PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW-Account verkaufen, was beachten?


Satariel
2005-04-02, 01:16:27
Moin, ich machs kurz: ich will mein WoW samt noch aktivem Account verkaufen. Es macht mir einfach keinen Spaß, ist mir zu langatmig, usw, ist ja auch egal.

Dazu jetzt ein paar Fragen:
Wenn ich das Spiel verkaufen will, geht das nur im Zusammenhang mit dem Account? Sprich kann man nur einen Account pro Key erstellen? Oder reicht es wenn ich einfach nur das Spiel samt Key verkaufe?
Wenn ich den Account weitergeben muss, was passiert dann mit meinen persönlichen Daten? Ich will nicht, dass das alles einsehbar und frei editierbar ist für den Käufer, kann der dann Scheiße unter meinem Namen machen theoretisch? Kann ich meinen Account vielleicht kündigen?
Vielleicht wäre alles viel einfacher, einmal auf die betreffende Seite zu gehen, aber derzeit kann man seinen Account nicht verwalten unter http://signup.wow-europe.com

Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid ;)

ollle
2005-04-02, 11:24:08
Moin, ich machs kurz: ich will mein WoW samt noch aktivem Account verkaufen. Es macht mir einfach keinen Spaß, ist mir zu langatmig, usw, ist ja auch egal.


Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid ;)

Offiziell darfst du es wohl nicht verkaufen (lt. Blizzard-Eula), Firmen wie ebay unterstützen das leider per vorauseilenden Gehorsam (auch wenn die Eula in Deutschland evtl. garnicht gilt).
Bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Spiel samt Account an Freunde zu verkaufen.
Falls ich mich irren sollte, laß ich mich gerne berichtigen...

Satariel
2005-04-03, 15:19:39
Ok danke für die Aufklärung, das ist natürlich jetzt Mist :redface:

Gortha
2005-04-03, 15:55:23
Kostenpunkt? :D

Gast
2005-04-04, 00:56:11
Offiziell darfst du es wohl nicht verkaufen (lt. Blizzard-Eula), Firmen wie ebay unterstützen das leider per vorauseilenden Gehorsam (auch wenn die Eula in Deutschland evtl. garnicht gilt).
Bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Spiel samt Account an Freunde zu verkaufen.
Falls ich mich irren sollte, laß ich mich gerne berichtigen...


Und was ist dann das da (http://search.ebay.de/World-of-Warcraft_W0QQfromZR8QQfsooZ2QQfsopZ3QQsbrsrtZl)? :rolleyes:

sei laut
2005-04-04, 01:01:17
Und was ist dann das da (http://search.ebay.de/World-of-Warcraft_W0QQfromZR8QQfsooZ2QQfsopZ3QQsbrsrtZl)? :rolleyes:

Nur weils bei Ebay sowas gibt, spricht das noch lang nicht für die Legalität diesr Handlung ;)

Wär genauso, wenn jemand gefälchte Ware bei Ebay verscherbelt.. dadurch wird die Handlung auch ned legal.

Gruß
seiLaut

Gast
2005-04-04, 01:11:40
Nur weils bei Ebay sowas gibt, spricht das noch lang nicht für die Legalität diesr Handlung ;)

Wär genauso, wenn jemand gefälchte Ware bei Ebay verscherbelt.. dadurch wird die Handlung auch ned legal.

Gruß
seiLaut

Ist mir schon klar. War nur auf die Aussage bezogen, dass ebay diesem Treiben nachginge... ;)

Pfote
2005-04-04, 01:15:35
Der Verkauf von WoW verstößt aber nunmal definitiv nicht gegen Deutsche Gesetze, kann also unmöglich illegal sein.
Möglicherweise begeht man durch den Verkauf einen Vertragsbruch durch den Verstoß gegen die Eula (höchst unwahrscheinlich, die entsprechenden Passagen dürften in D. unwirksam sein) da muß dich aber Blizzard Privat verklagen, den Staatsanwalt interessiert das nicht die Bohne.

HOT
2005-04-04, 08:34:09
Der Verkauf von WoW verstößt aber nunmal definitiv nicht gegen Deutsche Gesetze, kann also unmöglich illegal sein.
Möglicherweise begeht man durch den Verkauf einen Vertragsbruch durch den Verstoß gegen die Eula (höchst unwahrscheinlich, die entsprechenden Passagen dürften in D. unwirksam sein) da muß dich aber Blizzard Privat verklagen, den Staatsanwalt interessiert das nicht die Bohne.

Ist die Frage ob dem wirklich so ist. Der Account+die Chars (Also die Daten in ihrer DB) sind nunmal Eigentum von Blizzard Entertainment. Auch in diesem Land darf man nicht mit fremder Leute Eigentum handeln ;)
Dies wird durch die 1000 Accountschliessungen noch unterstützt.
Wenn man bei EBay den Account handelt, geht man das Risiko ein, dass dieser klanglos dichtgemacht wird (die nächste Schliessungswelle kommt bestimmt).

DrJekyll
2005-04-04, 09:38:58
Ist die Frage ob dem wirklich so ist. Der Account+die Chars (Also die Daten in ihrer DB) sind nunmal Eigentum von Blizzard Entertainment. Auch in diesem Land darf man nicht mit fremder Leute Eigentum handeln ;)
Dies wird durch die 1000 Accountschliessungen noch unterstützt.
Wenn man bei EBay den Account handelt, geht man das Risiko ein, dass dieser klanglos dichtgemacht wird (die nächste Schliessungswelle kommt bestimmt).
Totaler Unfug ... ich machs kurz: Die entsprechende Passage in den AVBs dürfte ungültig sein. Dieser Eigentums-Quatsch ist wirklich gequirte Kacke. Daran sieht man, dass viele User jeden Scheiß glauben, den die heiligen Software-Firmen verbreiten. Du kannst mir ja beizeiten mal erklären, wie man geistigen Eigentum an einem Goldstück in WoW haben kann. Im Urheberrecht gilt übrigens der Erschöpfungsgrundsatz ... kannst ja mal ne Runde googlen, dann weißt Du, dass man den Account samt Spiel natürlich verkaufen kann.

Ich würde die Daten soweit es geht abändern, sobald die Accountverwaltung wieder funktioniert. Leider kann man den Namen des Users nicht verändern, dafür aber Straße usw. unkenntlich machen (gibste irgendwelchen Mist oder die Daten des Käufers ein). Wichtig: Die Zahlweise muss umgestellt werden, damit nicht mehr abgebucht wird.

DerRob
2005-04-04, 11:18:40
naja, du kaufst das spiel ja nicht, sondern mietest es nur...

wenn du ne wohnung mietest, kannst du auch nicht jeden scheiss damit machen (weiter-"verkaufen", untervermieten...) ohne einverständnis des vermieters.
verkaufen kannst du nur das handbuch und die cds, was dem käufer ohne einen account natürlich nicht viel nützt

DrJekyll
2005-04-04, 11:23:18
naja, du kaufst das spiel ja nicht, sondern mietest es nur...

wenn du ne wohnung mietest, kannst du auch nicht jeden scheiss damit machen (weiter-"verkaufen", untervermieten...) ohne einverständnis des vermieters.
verkaufen kannst du nur das handbuch und die cds, was dem käufer ohne einen account natürlich nicht viel nützt
Hiillfeeeeeeeee ...

goldman82110
2005-04-04, 12:57:20
Hiillfeeeeeeeee ...
Poste doch lieber mal ein paar Links für die Dummen unter uns damit wirs auch verstehen.

DrJekyll
2005-04-04, 13:51:09
Poste doch lieber mal ein paar Links für die Dummen unter uns damit wirs auch verstehen.
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile50.htm

Es geht ja nicht um dumm oder nicht-dumm. Hier wird nur eine Frage gestellt, die eindeutiger kaum sein kann: Darf ich mein Spiel samt Account verkaufen.

Und dann fängt - wie so meist - das große philosophieren an. Das verstehe ich immer nicht so ganz.

Zum Thema: Es gibt den Grundsatz des freien Warenverkehrs. Dieser darf nicht beeinträchtigt werden. Im Zusammenhang mit dem Urheberrecht sagt dazu z.B. das OLG Frankfurt:

"Könnte der Rechtsinhaber, wenn er das Werkstück verkauft oder seine Zustimmung zur Veräußerung durch einen Dritten gegeben hat, noch weiterhin in den Vertrieb des Werkstückes eingreifen, ihn untersagen oder von Bedingungen abhängig machen, so wäre dadurch der freie Warenverkehr maßgeblich behindert und beeinträchtigt."

Das heißt also, dass ich mit dem Eigentum, das ich erworben habe, weitestgehend frei umgehen kann. Hat also der Urheberrechtsinhaber (Blizzard) ein Werk (hier:WoW) einmal in den Warenverkehr gebracht, hat sich sozusagen die Verfügungsmöglichkeit darüber erschöpft (Erschöpfungsgrundsatz). Der Urheberrechtsinhaber kann mir nicht mehr vorschreiben, wie ich mit dem Eigentum umzugehen habe.

Und, wen interessierts? Richtig! Niemanden. Deswegen schreibt ich den juristischen Kram auch nicht auf. Vielleicht reichts auch, wenn man nur eine einfache Antwort auf eine Frage schreibt. Und die lautet: Weiterverkauf rechtlich erlaubt. Nur: Blizzard kann Probleme machen. Im Notfall muss man es halt auf einen Streit ankommen lassen.

HOT
2005-04-04, 14:46:19
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile50.htm

Es geht ja nicht um dumm oder nicht-dumm. Hier wird nur eine Frage gestellt, die eindeutiger kaum sein kann: Darf ich mein Spiel samt Account verkaufen.

Und dann fängt - wie so meist - das große philosophieren an. Das verstehe ich immer nicht so ganz.

Zum Thema: Es gibt den Grundsatz des freien Warenverkehrs. Dieser darf nicht beeinträchtigt werden. Im Zusammenhang mit dem Urheberrecht sagt dazu z.B. das OLG Frankfurt:

"Könnte der Rechtsinhaber, wenn er das Werkstück verkauft oder seine Zustimmung zur Veräußerung durch einen Dritten gegeben hat, noch weiterhin in den Vertrieb des Werkstückes eingreifen, ihn untersagen oder von Bedingungen abhängig machen, so wäre dadurch der freie Warenverkehr maßgeblich behindert und beeinträchtigt."

Das heißt also, dass ich mit dem Eigentum, das ich erworben habe, weitestgehend frei umgehen kann. Hat also der Urheberrechtsinhaber (Blizzard) ein Werk (hier:WoW) einmal in den Warenverkehr gebracht, hat sich sozusagen die Verfügungsmöglichkeit darüber erschöpft (Erschöpfungsgrundsatz). Der Urheberrechtsinhaber kann mir nicht mehr vorschreiben, wie ich mit dem Eigentum umzugehen habe.

Und, wen interessierts? Richtig! Niemanden. Deswegen schreibt ich den juristischen Kram auch nicht auf. Vielleicht reichts auch, wenn man nur eine einfache Antwort auf eine Frage schreibt. Und die lautet: Weiterverkauf rechtlich erlaubt. Nur: Blizzard kann Probleme machen. Im Notfall muss man es halt auf einen Streit ankommen lassen.

Es gibt nur einen Knackpunkt bei der Sache: Das Einzige, was du erworben hast, ist der Client und die Lizenz, mehr nicht.

DrJekyll
2005-04-04, 14:48:44
Es gibt nur einen Knackpunkt bei der Sache: Das Einzige, was du erworben hast, ist das Spiel und die Lizenz, mehr nicht.
Ich dreh den Spieß mal um ... ich hab meinen Mist belegt und fundiert geschrieben.

Wo steht das? Wie kannst Du das belegen? Quellen, Zitate, Links bitte.

HOT
2005-04-04, 14:50:30
Ich dreh den Spieß mal um ... ich hab meinen Mist belegt und fundiert geschrieben.

Wo steht das? Wie kannst Du das belegen? Quellen, Zitate, Links bitte.

Wieso Quellen, Zitate, Links. Wieso sollte ich mehr erworben haben, als das?
Ich habe lediglich die Clientsoftware und die Lizenz zu spielen, mehr nicht.
Der Client ist handelbar, wie es mit der Lizenz aussieht weiss ich nicht, vielleicht erklärst du es mir.

DrJekyll
2005-04-04, 14:56:18
Wieso Quellen, Zitate, Links. Wieso sollte ich mehr erworben haben, als das?
Ich habe lediglich die Clientsoftware und die Lizenz zu spielen, mehr nicht.
Der Client ist handelbar, wie es mit der Lizenz aussieht weiss ich nicht, vielleicht erklärst du es mir.
Wenn Du es nicht kannst, ich kann meine Meinugn auch weiter belegen:

http://www.adobe.de/aboutadobe/antipiracy/piracy.html

Bei Adobe steht z.B. was zur Lizenz: "Beim Verkauf von Software gilt jedoch der Erschöpfungsgrundsatz. D.h., wenn der Lizenznehmer vom Urheber das Nutzungsrecht an der Software erworben hat, dann darf er es auch veräußern."

Unter dem Link steht auch, wie normalerweise der Verkauf von Software, bei der ein Nutzungsrecht durch Lizenz eingeräumt ist, gehandhabt wird.

HOT
2005-04-04, 15:02:15
Wenn Du es nicht kannst, ich kann meine Meinugn auch weiter belegen:

http://www.adobe.de/aboutadobe/antipiracy/piracy.html

Bei Adobe steht z.B. was zur Lizenz: "Beim Verkauf von Software gilt jedoch der Erschöpfungsgrundsatz. D.h., wenn der Lizenznehmer vom Urheber das Nutzungsrecht an der Software erworben hat, dann darf er es auch veräußern."

Unter dem Link steht auch, wie normalerweise der Verkauf von Software, bei der ein Nutzungsrecht durch Lizenz eingeräumt ist, gehandhabt wird.

Gut und schön. Wir haben hier aber keine Standardsoftware. Entscheidend ist auch nicht, ob man damit handeln darf oder nicht, denn das scheint ja in der EU generell erlaubt zu sein, weil es nicht verboten ist, wollt ich auch net abstreiten.
Die Macht über die Accounts aber hat nunmal Blizzard und sie machen damit offensichtlich was sie wollen.
Wie sonst wären die 1000 Accountsperrungen (wohlgemerkt hier in der EU) wegen Handels mit Spielinhalten durchkommen?
Es geht hier doch net darum, ob das rechtlich erlaubt ist damit zu handeln, es geht hier vielmehr darum, warum Blizzard dazu berechtigt ist, diese Lizenzen einfach ungültig zu machen und die Accounts wegen handelns zu permbannen.
Fakt ist nunmal, dass es passiert ist.

DrJekyll
2005-04-04, 15:14:02
Gut und schön. Wir haben hier aber keine Standardsoftware. Entscheidend ist auch nicht, ob man damit handeln darf oder nicht, denn das scheint ja in der EU generell erlaubt zu sein, weil es nicht verboten ist, wollt ich auch net abstreiten.
Die Macht über die Accounts aber hat nunmal Blizzard und sie machen damit offensichtlich was sie wollen.
Wie sonst wären die 1000 Accountsperrungen (wohlgemerkt hier in der EU) wegen Handels mit Spielinhalten durchkommen?
Es geht hier doch net darum, ob das rechtlich erlaubt ist damit zu handeln, es geht hier vielmehr darum, warum Blizzard dazu berechtigt ist, diese Lizenzen einfach ungültig zu machen und die Accounts wegen handelns zu permbannen.
Fakt ist nunmal, dass es passiert ist.
Ich glaube, Du hast es noch nicht verstanden. Die Gerichte sind nicht ganz so blöd, dass sie zwischen Produkt und Lizenz nicht unterscheiden können.

Selbstverständlich hängt das Nutzungsrecht (Lizenz) einer Software auch eng am Produkt. Hast Du einmal die Lizenz zum Produkt erworben, erschöpft sich auch hier nach dem Urheberrecht das Recht der Herstellerfirma. Konkret: Du darfst Spiel + Lizenz (Nutzungsrecht) weitergeben und das muss die Firma (Blizzard) so auch akzeptieren. Der Käufer erwirbt also nicht nur das Spiel sondern auch das Nutzungsrecht (Lizenz). Wenn dann dennoch der Account gesperrt wird, kann man sich an einen Anwalt wenden. Das ist gar nicht so schwer, ein einfacher Anwaltsbrief schüchtert schon so manche Firma ein.

Bei Adobe hat man das Problem auch richtig erkannt und vergibt sozusagen die Lizenz neu. Dies wird an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Warum willst Du mir das eigentlich nicht glauben? Warum hängst Du so verbissen an Deiner Meinung, für die es - so sieht es für mich aus - gar keinen Background gibt?

HOT
2005-04-04, 15:29:12
Ich glaube, Du hast es noch nicht verstanden. Die Gerichte sind nicht ganz so blöd, dass sie zwischen Produkt und Lizenz nicht unterscheiden können.

Selbstverständlich hängt das Nutzungsrecht (Lizenz) einer Software auch eng am Produkt. Hast Du einmal die Lizenz zum Produkt erworben, erschöpft sich auch hier nach dem Urheberrecht das Recht der Herstellerfirma. Konkret: Du darfst Spiel + Lizenz (Nutzungsrecht) weitergeben und das muss die Firma (Blizzard) so auch akzeptieren. Der Käufer erwirbt also nicht nur das Spiel sondern auch das Nutzungsrecht (Lizenz). Wenn dann dennoch der Account gesperrt wird, kann man sich an einen Anwalt wenden. Das ist gar nicht so schwer, ein einfacher Anwaltsbrief schüchtert schon so manche Firma ein.

Bei Adobe hat man das Problem auch richtig erkannt und vergibt sozusagen die Lizenz neu. Dies wird an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Warum willst Du mir das eigentlich nicht glauben? Warum hängst Du so verbissen an Deiner Meinung, für die es - so sieht es für mich aus - gar keinen Background gibt?


Ich glaube eher, dass du mich nicht verstanden hast ;)
Mich interessiert der rechtliche Hintergrund, warum man Software in der EU handeln darf, nicht die Bohne.
Es ist einzig und allein Interessant, warum Blizzard das Recht hat, den Handel von Spielinhalten zu unterbinden, denn damit sind sie ja offensichtlich im Recht.
Es hat 1000 Accountsperrungen hier in Europe genau deswegen geben.
Nicht falsch verstehen, es ist mir vollkommen latte, ob du das toll rechtlich begründen kannst, dass man Software (+Standardlizenz) rechtlich handeln darf.
Fakt ist, dass es eben Konsequenzen hat, die nicht rechtlicher Natur sind, nämlich, dass Blizzard diese Accounts einfach dichtmacht (also des Verkäufers) und die gehandelten Items (des Käufers) etc. einfach löscht.

DrJekyll
2005-04-04, 15:54:37
Ich glaube eher, dass du mich nicht verstanden hast ;)
Mich interessiert der rechtliche Hintergrund, warum man Software in der EU handeln darf, nicht die Bohne.
Es ist einzig und allein Interessant, warum Blizzard das Recht hat, den Handel von Spielinhalten zu unterbinden, denn damit sind sie ja offensichtlich im Recht.
Es hat 1000 Accountsperrungen hier in Europe genau deswegen geben.
Nicht falsch verstehen, es ist mir vollkommen latte, ob du das toll rechtlich begründen kannst, dass man Software (+Standardlizenz) rechtlich handeln darf.
Fakt ist, dass es eben Konsequenzen hat, die nicht rechtlicher Natur sind, nämlich, dass Blizzard diese Accounts einfach dichtmacht (also des Verkäufers) und die gehandelten Items (des Käufers) etc. einfach löscht.
Aber das war doch überhaupt nicht die Frage hier. Da hat einer gefragt, ob er sein Spiel+Account verkaufen kann. Das hat doch nichts mit den Accountsperrungen zu tun, bei denen irgendwelche Firmen Spieler engagieren, die gewerbsmäßig Geld und Items erspielen und dann bei ebay versteigern.

goldman82110
2005-04-04, 16:04:31
Aber das war doch überhaupt nicht die Frage hier. Da hat einer gefragt, ob er sein Spiel+Account verkaufen kann. Das hat doch nichts mit den Accountsperrungen zu tun, bei denen irgendwelche Firmen Spieler engagieren, die gewerbsmäßig Geld und Items erspielen und dann bei ebay versteigern.

Doch weil auf dem Account ja auch Charaktere und Items sind. Ausser er löscht alles was auf dem Account ist.


Aber danke für die Erklärung weiter oben Jekyll. Hat mir schon was gebracht und mich auch interessiert :)

HOT
2005-04-04, 16:12:00
Aber das war doch überhaupt nicht die Frage hier. Da hat einer gefragt, ob er sein Spiel+Account verkaufen kann. Das hat doch nichts mit den Accountsperrungen zu tun, bei denen irgendwelche Firmen Spieler engagieren, die gewerbsmäßig Geld und Items erspielen und dann bei ebay versteigern.

Gut, dass es von der rechtlichen Seite unbedenklich ist, also es kein Gesetz gibt, welches diese Aktion in die Illegalität treiben würde, davon ging ich eigentlich aus. Das glaubt aber eh (hoffentlich) keiner, dass das illegal wäre, es wäre ja auch komplett absurd. Das war IMO deshalb auch net die Frage.
Die Konsequenzen sind aber finde ich deutlich. Wenn der Account öffentlich (z.B. ebay) gehandelt wird, ist die Chance recht hoch, dass dieser geschlossen wird.
Man muss IMO schon ganz schön Schwein sein um den Account zu verkaufen, und auf der anderen Seite entweder dumm, schmerzfrei oder uninformiert sein, ihn für teuer Geld zu kaufen, denn die nächsten 1000 Sperrungen kommen bestimmt. Wohlgemerkt im öffentlichen Handel wie z.B. ebay. Wenn man von Kumpel zu Kumpel handelt wird Blizzard nicht dahinterkommen.

DrJekyll
2005-04-04, 16:24:00
Gut, weg mit dem juristischen Schwachsinn, hin zu den praktischen Fragen.

Ich glaub einfach mal, dass ebay nicht sofort jede Auktion sperrt, in der ein Account verkauft wird. Wie sollte denn Blizzard dahinter kommen, welcher Account vertickert worden ist? Austauschen dürfen sich ebay und Blizzard auf jeden Fall nicht.

Dann ist ebay in der Regel sehr träge dabei, irgendwelchen Verstößen auf den Grund zu gehen. Letztlich würden sie sich ja ihr eigenes Geschäft kaputt machen. Im schlimmsten Fall kriegt man einen Hinweis oder Abmahnung, dass der Artikel wieder entfernt wurde (ist mir auch schon passiert - ich lebe noch). Ich würde bei einer solchen Auktion auch nicht den Account, sondern vielmehr ein gebrauchtes WoW verkaufen. Dass daran natürlich der Account hängt, kann man in der Artikelbeschreibung klarstellen.

Ich finds auch nicht schweinisch Accounts zu ver- und ersteigern. Was ist denn schlimm daran? Wenn man sich sehr anständig verhalten möchte, dann kann man alle Chars ja vor dem Verkauf löschen.

Auch ich möchte mich vielleicht irgendwann mal von meinem WoW trennen. Das Spiel soll nicht bis in alle Ewigkeit in meinem Regal verstauben, wenn ich vielleicht schon "World Of Warcraft 3 - The Revenge Of DrJekyll " spiele. Und wenn ichs verkaufen möchte, gehe ich davon aus, dass mich Blizzard dabei nicht behindert.

HOT
2005-04-04, 16:52:45
Gut, weg mit dem juristischen Schwachsinn, hin zu den praktischen Fragen.

Ich glaub einfach mal, dass ebay nicht sofort jede Auktion sperrt, in der ein Account verkauft wird. Wie sollte denn Blizzard dahinter kommen, welcher Account vertickert worden ist? Austauschen dürfen sich ebay und Blizzard auf jeden Fall nicht.

Dann ist ebay in der Regel sehr träge dabei, irgendwelchen Verstößen auf den Grund zu gehen. Letztlich würden sie sich ja ihr eigenes Geschäft kaputt machen. Im schlimmsten Fall kriegt man einen Hinweis oder Abmahnung, dass der Artikel wieder entfernt wurde (ist mir auch schon passiert - ich lebe noch). Ich würde bei einer solchen Auktion auch nicht den Account, sondern vielmehr ein gebrauchtes WoW verkaufen. Dass daran natürlich der Account hängt, kann man in der Artikelbeschreibung klarstellen.

Ich finds auch nicht schweinisch Accounts zu ver- und ersteigern. Was ist denn schlimm daran? Wenn man sich sehr anständig verhalten möchte, dann kann man alle Chars ja vor dem Verkauf löschen.

Auch ich möchte mich vielleicht irgendwann mal von meinem WoW trennen. Das Spiel soll nicht bis in alle Ewigkeit in meinem Regal verstauben, wenn ich vielleicht schon "World Of Warcraft 3 - The Revenge Of DrJekyll " spiele. Und wenn ichs verkaufen möchte, gehe ich davon aus, dass mich Blizzard dabei nicht behindert.

Ich habe nicht geschrieben
Gut, weg mit dem juristischen Schwachsinn, hin zu den praktischen Fragen.
denn es ist ja in erster Linie schonmal gut zu wissen, dass es nicht illegal ist.
Ich habe nur angemerkt, dass dieses für mich kein Thema war, da es die Situation nicht betrifft.
Nicht ebay sperrt Auktionen, sondern Blizzard sperrt Accounts, von Spielern, die eben über ebay mit Spielinhalten handeln. Die haben da schon ihre Methoden um das herauszufinden und arbeiten in Kooperation mit ebay und anderen Auktionshäusern zusammen, wie auch immer. 1000 gesperrte Accounts und viele gelöschte gehandelte Items sprechen für sich.

DrJekyll
2005-04-04, 16:59:19
Ich habe nicht geschrieben

denn es ist ja in erster Linie schonmal gut zu wissen, dass es nicht illegal ist.
Ich habe nur angemerkt, dass dieses für mich kein Thema war, da es die Situation nicht betrifft.
Nicht ebay sperrt Auktionen, sondern Blizzard sperrt Accounts, von Spielern, die eben über ebay mit Spielinhalten handeln. Die haben da schon ihre Methoden um das herauszufinden und arbeiten in Kooperation mit ebay und anderen Auktionshäusern zusammen, wie auch immer. 1000 gesperrte Accounts und viele gelöschte gehandelte Items sprechen für sich.
Ich glaub auch nicht, dass die 1000 Accounts gesperrt haben. Ich glaube, die behaupten es einfach, um eine gewisse Abschreckung zu erreichen. Was dagegen spricht: Zufällig 1000 Accounts (ungefähr zumindest), warum nicht 780 oder 1270?
Was noch dagegen spricht: Guck mal bei ebay unter "world of warcraft gold". Da gibts hunderte Einträge. Wenn man sich die Verkäufer anguckt, sinds immer noch die gleichen, die auch schon vor Wochen angeboten haben. Eigentlich müsste ein Blizzard-Mitarbeiter nur jeden Tag einmal diesen Suchbegriff eingeben und schon könnte man bequem alle Anbieter löschen, abmahnen, teeren und federn. Ist aber nicht geschehen.

HOT
2005-04-04, 17:30:34
Ich glaub auch nicht, dass die 1000 Accounts gesperrt haben. Ich glaube, die behaupten es einfach, um eine gewisse Abschreckung zu erreichen. Was dagegen spricht: Zufällig 1000 Accounts (ungefähr zumindest), warum nicht 780 oder 1270?
Was noch dagegen spricht: Guck mal bei ebay unter "world of warcraft gold". Da gibts hunderte Einträge. Wenn man sich die Verkäufer anguckt, sinds immer noch die gleichen, die auch schon vor Wochen angeboten haben. Eigentlich müsste ein Blizzard-Mitarbeiter nur jeden Tag einmal diesen Suchbegriff eingeben und schon könnte man bequem alle Anbieter löschen, abmahnen, teeren und federn. Ist aber nicht geschehen.

Blizzard schreibt keine Spezifische Zahl, die Presse schrieb einhellig, dass es um die 1000 gewesen sind. Glaubst du ernsthaftm die sind so blöd und schreiben, dass sie exakt 1000 Accounts sperren? So ein quatsch ;)

Hier übrigens das GM Statement dazu, obwohl es eigentlich net viel Aussagekraft hat ;)

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-gmmessages-de&t=20&p=1&tmp=1#post20

Es ist dein gutes Recht zu glauben, was du willst. Ich denke da anders. Doch das gleitet alles ins Reich der Spekulationen ab und daher muss man wohl "das Schlimmste" annehmen und lieber vom Kauf und Verkauf von Spielinhalten absehen. Übrigens schadet externer Handel dem Spiel in der Tat und schon allein deswegen würde ich das nicht empfehlen. Warum soll man anderen Spielern durch sein Handeln das Spielen versauen? Der GM hat das finde ich gut geschildert.

Edit: Hab grad gelesen, dass Blizzard über 300 weitere Accounts wegen botusing verbannt hat ;)

Tommes
2005-04-04, 21:04:34
Also da ich mir auch gestern (zu einem sehr leckerem Preis) WOW gebraucht besorgt habe, hier mal alle Infos wie das nun aussieht in einem kurzen Thread:

http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=39779

HOT
2005-04-05, 08:45:12
Also da ich mir auch gestern (zu einem sehr leckerem Preis) WOW gebraucht besorgt habe, hier mal alle Infos wie das nun aussieht in einem kurzen Thread:

http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=39779

Der Thread sagt eigentlich mal garnix...

Tommes
2005-04-05, 10:10:51
Stimmt, in dem Thread werden so unwichtige Dinge geklärt, wie z.B.

- Dass das Verkaufen von Accounts nicht erlaubt ist
- Dass der Verkäufer über das nicht änderbare Geheimwort immer Zugriff auf seinen alten Account hat
- Dass Blizzard es toleriert, wenn man den Account von einem Freund übernimmt

usw. :P

HOT
2005-04-05, 11:09:34
Stimmt, in dem Thread werden so unwichtige Dinge geklärt, wie z.B.

- Dass das Verkaufen von Accounts nicht erlaubt ist
- Dass der Verkäufer über das nicht änderbare Geheimwort immer Zugriff auf seinen alten Account hat
- Dass Blizzard es toleriert, wenn man den Account von einem Freund übernimmt

usw. :P

Stimmt doch überhaupt nicht. Da steht nur drin, dass einer behauptet, er hätte mit Blizzard darüber gesprochen.

- Das Accounts verkaufen rechtlich einwandfrei ist haben wir hier bereits ausdiskutiert und ist wie gesagt nicht das Problem.

- Allein das ist ein dringender Grund, vom (Ver-)kauf eines Accounts abzuraten und ein gutes Indiz dafür, dass Blizzard den Accounthandel weder vorsieht noch toleriert.

- Ob Blizzard es toleriert oder es einfach nur dem Hotlinemitarbeiter egal ist oder nicht, oder ob das Forumsmember einfach Mist behauptet geht aus diesem Thread nicht hervor. Es hört sich m.E. schon sehr verdächtig an, dass er den Lizenzkey mitteilen sollte. Danach würde ein Blizzardmitarbeiter sicher nicht fragen.


Ergo: keine Aussagekraft in diesem Thread.

Gortha
2005-04-05, 19:10:10
Du glaubst also Tommes lügt, denn er ist es der da das spiel erworben hat
und mit dem Bliz-Support telefoniert hat.

Du redest sowieso die ganze Zeit hier im Brustton der Überzeugung,
dass es rechtens wäre, wenn Blizzard oder irgend ein anderer Spielehersteller
Accounts sperrt.
Ob es überhaupt rechtens ist, dass ein Hersteller das spielen mit der Lizenz
unterbindet, quasi den Account oder die Lizenz vernichtet, darauf gehst du gar nicht ein.

Das wäre mal interessant und nicht einfach alles Nachplappern und glauben,
was Blizzard-PR ausposaunt.

Ach noch was, kennt jemand von euch einen der 1000 Betroffenen?`Ich hab noch
keinen in nem Forum oder so heulen gesehen.

Grüsse
Gortha


EDIT
Achso, vielleicht erklärst du mir/uns auch mal, wie so etwas möglich ist
und IGE noch nicht totgeklagt ist durch diverse MMO-Spielehersteller/Vertreiber.

http://www.ige.com/ShowCat.aspx?op=accounts&CatId=475
EDIT

Satariel
2005-04-05, 19:19:55
Schonmal danke für eure Hilfe - ihr braucht euch hier nicht zu zerfleischen wegen meiner Frage ;) ... wenn ich also meinen Account lösche kann ich das Spiel aber ohne Bedenken verkaufen, ja?

Gortha
2005-04-05, 19:22:26
Dann sicher, aber dann würdest du das Ergebnis in das du viel BLut&Schweiß
gesteckt hast vernichten.

Grüsse
Gortha

Tommes
2005-04-05, 19:29:51
Accounts löschen geht nicht!

Aber ich habe das Spiel heute bekommen, mit Blizzard telefoniert (gab Probs, es war keine Zahlungsart angegeben) und spiele seit einigen Stunden :)

HOT
2005-04-06, 15:22:08
Du glaubst also Tommes lügt, denn er ist es der da das spiel erworben hat
und mit dem Bliz-Support telefoniert hat.

Du redest sowieso die ganze Zeit hier im Brustton der Überzeugung,
dass es rechtens wäre, wenn Blizzard oder irgend ein anderer Spielehersteller
Accounts sperrt.
Ob es überhaupt rechtens ist, dass ein Hersteller das spielen mit der Lizenz
unterbindet, quasi den Account oder die Lizenz vernichtet, darauf gehst du gar nicht ein.

Das wäre mal interessant und nicht einfach alles Nachplappern und glauben,
was Blizzard-PR ausposaunt.

Ach noch was, kennt jemand von euch einen der 1000 Betroffenen?`Ich hab noch
keinen in nem Forum oder so heulen gesehen.

Grüsse
Gortha


EDIT
Achso, vielleicht erklärst du mir/uns auch mal, wie so etwas möglich ist
und IGE noch nicht totgeklagt ist durch diverse MMO-Spielehersteller/Vertreiber.

http://www.ige.com/ShowCat.aspx?op=accounts&CatId=475
EDIT


Natürlich gehe ich nicht darauf ein.
a.) ich weiss nicht ob es rechtens ist, aber ich geh einfach mal davon aus
b.) es ist vollkommen irrelevant ob oder nicht, das Blizzard es offensichtlich tut.

Mir ist es auch vollkommen latte, ob du das glaubst oder nicht, denn es ist ja nicht mein Schaden, wenn es soweit ist ;)
Mein Anliegen ist nur davor zu warnen, dass es vielleicht doch so sein könnte.
Alles was du hier bringst ist eine Spekulation ohne Grundlage, meine hat wenigstens eine, auch wenn es Blizzard PR ist.

Ps: ich persönlich bin ehrlichgesagt nicht damit einverstanden, dass schon hochgespielte Chars gehandelt werden, da es sich negativ aufs Spiel auswirkt.

Gortha
2005-04-07, 10:54:46
Das Verkaufen von Chars gegen Geld finde ich in Ordnung.

Ich finde dagegen hat der reine Verkauf der inGame-Währung viel größere (negative) Auswirkungen auf die Spielwelt.

Grüsse
Gortha