PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone UMST 5000 MB für die, die kein DSL bekommen


WitchBladePL
2005-04-02, 03:00:34
Hiho, da ich hier in meinem Kleinem Nest kein DSL bekomme und ISDN mir auf dauer zu Teuer wird (80€), haben ich und mein Bro uns entschlossen mal das UMTS angebot von Vodafone zu testen. Und ich muss sagen wir beide sind schwer begeistert.

Verbindung ist zwar nicht DSL standart aber 384Kbits sind ja auch was und dazu haben wir den Business Tarif 5000MB gewählt. Alles in allem kostet uns das jetzt 40€ und ich denke mal das sich das damit gelohnt hat.

Einen harken hat die ganze sache natürlich der Vertrag hat eine laufzeit von 24 Montaten, wiederum positiv ist das der Durchsatzt im nächsten vieleicht sogar schon im diesen Jahr auf 2Mbit angehoben werden kann und wenn es der Markt verlangt wird sicher auch bald eine reine flat hinzu kommen.
Alles im allen sind wir beide hier jetzt endlich, wenn auch mit halber, DSL geschwindigkeit unterwegs.

Wie sich das auf spiele auswirkt, zwecks Ping können wir noch nicht sagen da die PCI karte für die PCMIA Karte erst morgen von Comrad elekt. geliefert wird und wir deshalb erst mal eine Internet verbindungsfreigabe uber einen Laptop bestehn haben der nur über USB 1.1 verfügt an dem eine WLAn Karte hängt die deshalb nicht so arbeitet wie sei soll. Wodurch wir vermuten das deshalb der Ping in CSS bei 300 liegt. Gesagt wurde uns ein Ping um ISDN bzw leicht darüber was ja auch zum zocken noch ausreicht so lange die 200er grenze nicht überschritten wird..

Ach ja der Download Speed liegt bei ca. 46kb. ;D

Hoffe habe genug anregungen geschaffen für eine Diskosion bzw. entscheidunghilfe für jene die schon darüber Nachgedacht haben.

Gruß WBPL

BUG
2005-04-02, 03:33:06
..klingt gut, hoffen wir mal das die Preiße noch etwas purzeln. :up: ..hast du ggf mal nen Link zu dem Angebot? :)

cu
BUG

ECC
2005-04-02, 08:13:09
http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/68312_69258.html

http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/68938.html

Lex3k
2005-04-02, 09:11:25
Hätte ich doch noch bis zum 1. Mai gewartet und mir den 3 Monatsvertrag geholt, der obendrein noch ~7Euro Grundbgebühr günstiger ist. Die UMTS Karte bezahlst beim 24 Monatsvertrag mit (insg. 166Euro) die es aber bei ebay weitaus günstiger zu beschaffen gibt. Davon abgesehen wird vielleicht innerhalb der 24 Monate nen neues Tarifmodell vorgestellt und dann ärgert man sich, wenn man ausm Knebelvertrag nicht rauskommt :D

KillerCookie
2005-04-02, 12:12:35
Hallo,
weil das Thema hier gerade angesprochen wird... ich bin auch dabei ;)

Das Angebot ist für alle, ohne Chance auf DSL, wirklich absolut genial. Ich persönlich habe zwar nur GPRS Speed (57,6k), aber wenigstens spielt die Zeit jetzt keine Rolle mehr. Im großen und ganzen ein tolles Angebot.

Achja, wer versucht die Karte in einen normalen PC mit einem PCI to PCMCIA Adapter zu bauen, der könnte mit Resourcenkonflikten und nicht mehr funktionierenden Treibern beglückt werden (so wie ich), sollte das passieren, so könnt ihr euch mal an mich wenden, da ich hier diverse Sachen habe, mit denen ich bisher jeden Adapter + Karte zum laufen bringen konnte :)

Was noch etwas an dem Angebot stört ist folgendes:
- die 5Gb können nur im "Zuhause-Bereich" genutzt werden
- man kann momentan _noch_ nicht herausfinden, ob man sich im "Zuhause Bereich" befindet
- außerhalb des Bereiches ist das Mb mit ca. 1,6€ wucher
- der Traffic kann nur per Software gezählt werden (keine Server-Abfrage)
- auf allen Internetseiten wird die Bildqualität reduziert und das Plugin, welches die Qualität auf Wunsch wieder verbessert (Maus auf Bild und dann Tastenkombination drücken) funktioniert nicht immer (sehr selten :( ) und mit eizeln geladenen Bildern bei mir garnicht

BTW: Pings liegen mit GPRS so bei 450ms - 500ms und mit UMTS waren es glaube ich so 250ms.

PS.: Wenn ihr die Karte in einem Desktop PC verbaut, dann müsst ihr eure Lautsprechersysteme gut abschirmen... wenn die Karte werkelt, dann hat das den gleichen Effekt, als würde man ein Handy während dem telefonieren neben die Lautsprecher halten, dieses Geräusch ist unerträglich :( (meine Karte habe ich mit Blei abgeschirmt ;) )

---> Hier gibts einige Interessante Threads (http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=9) (bin da auch dabei)

MfG Maik

WitchBladePL
2005-04-02, 13:19:59
Hallo,
weil das Thema hier gerade angesprochen wird... ich bin auch dabei ;)

Das Angebot ist für alle, ohne Chance auf DSL, wirklich absolut genial. Ich persönlich habe zwar nur GPRS Speed (57,6k), aber wenigstens spielt die Zeit jetzt keine Rolle mehr. Im großen und ganzen ein tolles Angebot.

Das finde ich allerdings auch, eigendlich sehr sinnvoll.


Achja, wer versucht die Karte in einen normalen PC mit einem PCI to PCMCIA Adapter zu bauen, der könnte mit Resourcenkonflikten und nicht mehr funktionierenden Treibern beglückt werden (so wie ich), sollte das passieren, so könnt ihr euch mal an mich wenden, da ich hier diverse Sachen habe, mit denen ich bisher jeden Adapter + Karte zum laufen bringen konnte :)


Das konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ich noch keien PCI Kard für PCMIA habe ist noch nicht eingetroffen.



Was noch etwas an dem Angebot stört ist folgendes:
- die 5Gb können nur im "Zuhause-Bereich" genutzt werden
- man kann momentan _noch_ nicht herausfinden, ob man sich im "Zuhause Bereich" befindet


Das kann man doch hier nach schauen in etwa wie weit der Zuhause-Bereich gilt.

http://www.vodafone.de/business/support_download/netz_uebertragung/59433.html


Desweiteren sollte es schon pflicht sein Abgeschirmte Boxen zu verwenden, denn mein Laptop steht imo neben meinen Boxen und er muxt nicht rum. Kann aber auch daran liegen das ich rein UMTS nehme und nicht GPRS.
das mit der Bildquali habe ich garnicht sieht alles wie immer aus hmm vieleicht liegt es an GPRS das er zu doll Komprimiert?


Gruß WBPL
PS: Sollten Probleme auftauchen von dennen du gesprochen hast Jeason15 meld ich mich mal bei dir.

AnarchX
2005-04-02, 13:58:42
Da bei mir auch alles verglasfasert ist, finde ich dieses Angebot von Vodafone auch interessant.

Inwieweit ist die Verfügbarkeitsanzeige zuverlässig:
http://www.vodafone.de/business/sup...gung/59433.html
Mein Wohngebiet liegt im roten Bereich und es steht etwas von Netzabdeckung von 80%.


Ist bei den 40€ alles dabei? Karte ist ja exklusive? Oder muss man noch andere Vodafoneprodukte nutzen?

KillerCookie
2005-04-02, 14:10:41
Das kann man doch hier nach schauen in etwa wie weit der Zuhause-Bereich gilt.

Und wer garantiert die, das der Bereich auch reell so groß ist? Niemand, das ist ja das Problem. Auf gut Glück würde ich es bei den Preisen aber sicher nicht versuchen ;), ich warte darauf, das man so ein "Zuhause-Symbol" oder ähnliches einführt, welches mir die Sicherheit gibt, mein Inklusivvolumen zu versurfen.

Desweiteren sollte es schon pflicht sein Abgeschirmte Boxen zu verwenden, denn mein Laptop steht imo neben meinen Boxen und er muxt nicht rum. Kann aber auch daran liegen das ich rein UMTS nehme und nicht GPRS.

Meine Boxen selbst sind gut geschirmt, aber der Subwoofer ist sehr anfällig. (Ist ein 4.1 system von Creative) Das es zwischen UMTS und GPRS da einen Unterschied gibt wäre allerdings sehr gut möglich! Ich werde damnächst mal etwas mit Blei experimentieren und dann mal sehen was dabei rauskommt, bisher schirmt eine gut platzierte Pampelmuse und ein Apfle die Karte recht gut ab :biggrin:... organisches Material ist eben der absolute Tod für Funkwellen.

das mit der Bildquali habe ich garnicht sieht alles wie immer aus hmm vieleicht liegt es an GPRS das er zu doll Komprimiert?

Hmm... also die Bilder werden auf jeden Fall zwangskomprimiert und können _theoretisch_ im Browser mit eine speziellen Tastenkombination nachgeladen werden. Leider funktioniert das nicht bei allen Bildern und wenn ich ein Bild direkt Lade (also in der Adresszeile mit *.jpg z.b.), dann ist das nachladen bei mir ganricht möglich... teste das bei dir mal bitte.

MfG Maik

KillerCookie
2005-04-02, 14:15:35
Da bei mir auch alles verglasfasert ist, finde ich dieses Angebot von Vodafone auch interessant.

Inwieweit ist die Verfügbarkeitsanzeige zuverlässig:
http://www.vodafone.de/business/sup...gung/59433.html
Mein Wohngebiet liegt im roten Bereich und es steht etwas von Netzabdeckung von 80%.


Ist bei den 40€ alles dabei? Karte ist ja exklusive? Oder muss man noch andere Vodafoneprodukte nutzen?

Also das Angebot ist wirklich überall verfügbar, mindestens GPRS Speed hast du also und die 40€ beinhalten alles. Allerdings ist das dann ein 24 Monate Vertrag. Wenn du einen 3 Monate Vertrag willst (gibt es bald), dann wirst du einmalig ca. 160€ bezahlen (für die Karte) und dann monatlich ca. 34€.

Bei mir wird innerhalb dieser 2 Jahre aber eher UMTS anstatt DSL verfügbar sein und daher waren 24 Monate für mich schon ok.

MfG Maik

WitchBladePL
2005-04-04, 17:19:54
Hmm habe es getestet, keine Probleme mit *.jpg oder sonstigen Bildern *komischdenkt* na ja. Ich nutze Mozilla weis nicht ob daran liegt das ich keine Probs damit habe.

AnarchX: Bei mir hat er auch 80% Netzabdeckung angezeigt, dann haste min. zwei Balken und 384KBit garantieren dir Vodafone, weil ich habe auch schon mal 500 bis 600Kbit drauf je nach dem wie viele an dem Hotspot in meiner nähe angemeldet sind. Ob zusätzliche Kosten versteckt sind weis ich nicht, werde ich erst sehen wenn die Rechnung kommt und du must keine weiteren Produkte nehmen nur was du möchtest wird auch Freigeschaltet.

Zu Jason:

Ich frag die Tage im Shop noch mal nach aber so weit ich weis wenn man nur den Tarif Web@home hat geht die Verbindung nicht wenn man sich ausserhalb der Zone aufhält. muss ich aber noch mal nachfragen.
Ach ja ich habe Probleme das er mir in der Software das Richtige Volumen anzeigt, manuell kann ich nur bin max 1000MB einstellen. Wenn ich 5000MB eingeben kommt immer bitte eine Zahl zwischen 1-1024 eingeben, das finde ich totaler mist wie soll ich dann wissen wieviel das dann wirklich ist wenn ich über die 1000MB drüber bin.

Gruß WBPL

AnarchX
2005-04-04, 17:38:10
Das Angebot ist zwar verlockend, aber hat leider noch den einen oder anderen Kritikpunkt. Einmal die 24 Monate Laufzeit, da schon der Nachfolger von UMTS in den Startlöchern steht (bis 2Mbit, Ping=ca. 30). Oder der 3 Monate-Vertrag, wo man sich die Karte für 199€ bzw. Ebay etwas günstiger.

Insgesammt schon interessant, aber noch nicht 100%ig perfekt. Aber ich hoffe mal das in den nächsten Monaten da sich noch etwas ändern wird. :smile:

BUG
2005-04-04, 17:42:12
..also ich glaube das man den Ping auch über UMTS auf unter 100 drücken kann, das Problem is derzeit, dass alles extra nochmal über den APN (wep.vodoafone.de) bei Vodaphone läuft da man halt auch keine externe IP hat.

cu
BUG

KillerCookie
2005-04-04, 18:24:25
Hi,
die Anzeige des Traffics in der Software wird in einer der nächsten Versionen behoben werden, momentan ist man auf a) manuelles Zusammenzählen der wöchentlichen Zählungen oder b) andere Traffic-Counter angewiesen.

Wieso sollte man außerhalb des Zuhause Bereichs nicht online gehen können? Das ist ja eigentlich genau das schöne an dem Angebot, nur ist es zur Zeit auch relativ sinnlos, da außerhalb das Inklusiv-Volumen nicht gilt und man Preise bezahlt, wo es einem schlecht wird >1€/Mb. Aber nutzbar ist es auf jeden Fall!

Eine Funktion, die beim Verbinden anzeigt ob man sich Zuhause befindet oder nicht, die wird übrigens ab Juni/Juli verfügbar sein (laut Hotline), dann kann man mal testen wie groß sein Zuhause wirklich ist ;)

MfG Maik

WitchBladePL
2005-04-04, 19:29:39
Na das hört sich ja gut an :D .
Ach ja ich weis jetzt was du gemeint hast zwecks *.jpeg das habe ich auch.
Nur wie kann man das wieder verändern muss ja irgendwo im Browser machbar sein denn es scheint so das das nicht verbindungsbedingt ist, da man das ja fürs ausgewälte jpeg deaktivieren kann. hmm ma sehn.

Gruß WBPL

Gast
2006-03-02, 18:37:51
Hallo ich habe mal ne Frage dazu, wie sieht es nun mit dem Ping aus ?? Ist es möglich damit CSS zu zocken ???

lg Gast

BUG
2006-03-02, 18:59:57
..mit UMTS eigentlich nicht möglich (jedenfalls keine schnellen Shooter) die UMTS Pings liegen bei so um die 200 bis 250ms.

cu
BUG

Botcruscher
2006-03-02, 19:31:16
Ja ist eine Idee, persönlich würde ich ein Wlanbürgenetz aber immer vor ziehen.

Gast
2006-03-02, 23:39:21
Oha, da werden die Hill-Billys aber ganz schön zur Kasse gebeten für lächerliche 5 GB. Da hab ich ja an einem Tag mehr Traffic. ;)

Gouvernator
2006-03-07, 14:07:55
Ihr Glückspilze ; Bei uns gibts weder DSL noch UMTS deshalb bin ich mit einer GPRS Flatrate mehr als zufrieden .

Groschi
2006-03-07, 20:19:10
naja hauptsache flat ;)

Smiley2000
2006-03-12, 15:18:31
Hallo ich habe mal ne Frage dazu, wie sieht es nun mit dem Ping aus ?? Ist es möglich damit CSS zu zocken ???

lg Gast

Also WoW geht damit auf jeden Fall. Aber mal ne andere Frage. Hab gestern bei Vodafone reingeschaut, und da gabs nur 1000MB für 104€. Mir hat ja schon ein Kamerad davon erzählt aber wo soll das denn sein?
Ich hab nur das hier gefunden.

UMTS - Karten (http://www.vodafoneshop.de/shop/bestellen/tarif_optionen_cy_pk_zw.cfm?logid=2006031215193496063710676676700029994454160456 32020038668&my_auftragsartwebserver=NeuvertragMCC)

BUG
2006-03-12, 15:27:18
Also WoW geht damit auf jeden Fall. Aber mal ne andere Frage. Hab gestern bei Vodafone reingeschaut, und da gabs nur 1000MB für 104€. Mir hat ja schon ein Kamerad davon erzählt aber wo soll das denn sein?http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/zuhause/68938.html

cu
BUG

pcfreak324
2006-03-12, 15:31:22
guck ma bei base.de Teleflt und umts flat für insgesamt 50€ pro monat , wenn nur umts flat für 25€

Smiley2000
2006-03-12, 15:41:16
http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/zuhause/68938.html

cu
BUG

Danke dir. Genau das hab ich gesucht.

WitchBladePL
2006-03-12, 16:58:31
Heiliger Strohsack wer hat den denn ausgegraben *lacht*.
Musst zu base aber auch sagen das man die Flat ohne Mobilevertrag nicht bekommt, sprich man muss Telefon auch mitbezahlen weil das nen Kombivertrag ist.
Ich war bei denen nähmlich schon weil das ja noch günstiger ist als Vodafone, nur eben mit Mobilevertag auch nicht. Desweiteren ist UMTS zum sauge alla Bittorent oder wie sie heissen völlig ungeeignet, da man im Netzwerk immer als Low priority gilt (APN).
Hoffe das ändert sich mit HSDPA, soll ja bekanntlich dann überall da verfügbar sein wo jetzt UMTS verfügbar ist.

Gruß WBPL

Gouvernator
2006-03-13, 11:02:40
Bei Vodafone gibts laut golem.de auch jetzt in zukunft keine vollwertige Flat. deshald sind wir alle an Eplus angewiesen. in meiner ersten rechnung hatte ich nur in einer sitzung 1.4Gb und das mit GPRS :lol:
falls ihr die verbindung erstmal testen wollt 1Mb kostet 5€ !

Smiley2000
2006-03-17, 16:43:11
Bei Vodafone gibts laut golem.de auch jetzt in zukunft keine vollwertige Flat. deshald sind wir alle an Eplus angewiesen. in meiner ersten rechnung hatte ich nur in einer sitzung 1.4Gb und das mit GPRS :lol:
falls ihr die verbindung erstmal testen wollt 1Mb kostet 5€ !


Und was genau wilst du uns jetzt damit sagen? :confused: :|

Crafty
2006-04-24, 23:20:50
Hiho, da ich hier in meinem Kleinem Nest kein DSL bekomme und ISDN mir auf dauer zu Teuer wird (80€), haben ich und mein Bro uns entschlossen mal das UMTS angebot von Vodafone zu testen. Und ich muss sagen wir beide sind schwer begeistert.

Verbindung ist zwar nicht DSL standart aber 384Kbits sind ja auch was und dazu haben wir den Business Tarif 5000MB gewählt. Alles in allem kostet uns das jetzt 40€ und ich denke mal das sich das damit gelohnt hat.

Einen harken hat die ganze sache natürlich der Vertrag hat eine laufzeit von 24 Montaten, wiederum positiv ist das der Durchsatzt im nächsten vieleicht sogar schon im diesen Jahr auf 2Mbit angehoben werden kann und wenn es der Markt verlangt wird sicher auch bald eine reine flat hinzu kommen.
Alles im allen sind wir beide hier jetzt endlich, wenn auch mit halber, DSL geschwindigkeit unterwegs.

Wie sich das auf spiele auswirkt, zwecks Ping können wir noch nicht sagen da die PCI karte für die PCMIA Karte erst morgen von Comrad elekt. geliefert wird und wir deshalb erst mal eine Internet verbindungsfreigabe uber einen Laptop bestehn haben der nur über USB 1.1 verfügt an dem eine WLAn Karte hängt die deshalb nicht so arbeitet wie sei soll. Wodurch wir vermuten das deshalb der Ping in CSS bei 300 liegt. Gesagt wurde uns ein Ping um ISDN bzw leicht darüber was ja auch zum zocken noch ausreicht so lange die 200er grenze nicht überschritten wird..

Ach ja der Download Speed liegt bei ca. 46kb. ;D

Hoffe habe genug anregungen geschaffen für eine Diskosion bzw. entscheidunghilfe für jene die schon darüber Nachgedacht haben.

Gruß WBPL


Klingt gut.........wie sind die vorraussetzungen ??
Wo stehen denn mittlerweile die UMTS Stützpunkte ??
Bzw. wie findet man heraus ob an Standort XY ein Stützpunkt vorhanden ist ??
Ein UMTS Handy muss ja her........das ist Tatsache.

Und PCMCIA lässt auf Laptop only schliessen ??
Wird das Kabel des Handys dann einfach an den Laptop angeschlossen ??

Oder funkioniert das mittlerweile auch mit Desktop PCs ??

MSABK
2006-04-24, 23:32:13
Ob du UMTS hast kannst du auf der Homepage überprüfen, man kann den Karten aber nicht so trauen. Am besten mit einem UMTS handy überprüfen.

Die UMTS karten kann man mittels adapter auch in einen Desktop PC einbauen.

Du kannst auch diesen Router (http://www.geizhals.at/deutschland/a184259.html) benutzen, kannst eine PCMCIA karte reinschieben. Der Router funktioniert auch mit E+ karten.

Schau am besten mal in diesem (http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=137) forum vorbei, dort gibt es sehr viele infos.

BUG
2006-04-24, 23:34:15
Klingt gut.........wie sind die vorraussetzungen ??..du must UMTS Versorgt sein und brauchst ein UMTS Empfangsgerät (Handy oder PCMCIA Daten Karte).

Wo stehen denn mittlerweile die UMTS Stützpunkte ??..schau einfach auf die NetzabdeckungsKarte der Netzbetreiber bzw leih dir ein UMTS Handy aus und prüfe den Empfang vor Ort (z.B. in dem du nach Netzbetreibern scannst). :)

Und PCMCIA lässt auf Laptop only schliessen ??
Wird das Kabel des Handys dann einfach an den Laptop angeschlossen ??..am einfachsten ist es wohl wenn du dir ein UMTS Handy zulegst, meine Empfehlung geht zum Samsung Z105 oder Z107. Beide gibt es für unter 100,- Euro bei eBay (Gelegentlich auch für um die 60,- Euro Sofortkauf). Das Z105 und Z107 einfach per USB Datenkabel mit dem PC Verbinden, das Handy wird nach der Treiber installation als Modem gefunden und man kann sich ganz bequem über das Windows DFÜ Netzwerk einwählen (wie eine normale ISDN oder Modem Verbidnung). Die Samsung Handys werden über das USB Kabel auch gleichzeitig mit Strom versorgt. :)

..der Anschluß ist per USB natürlich auch an einem ganz normalen PC möglich, mach ich z.B. auch so. :up:

cu
BUG

Crafty
2006-04-25, 08:20:57
..du must UMTS Versorgt sein und brauchst ein UMTS Empfangsgerät (Handy oder PCMCIA Daten Karte).

..schau einfach auf die NetzabdeckungsKarte der Netzbetreiber bzw leih dir ein UMTS Handy aus und prüfe den Empfang vor Ort (z.B. in dem du nach Netzbetreibern scannst). :)

..am einfachsten ist es wohl wenn du dir ein UMTS Handy zulegst, meine Empfehlung geht zum Samsung Z105 oder Z107. Beide gibt es für unter 100,- Euro bei eBay (Gelegentlich auch für um die 60,- Euro Sofortkauf). Das Z105 und Z107 einfach per USB Datenkabel mit dem PC Verbinden, das Handy wird nach der Treiber installation als Modem gefunden und man kann sich ganz bequem über das Windows DFÜ Netzwerk einwählen (wie eine normale ISDN oder Modem Verbidnung). Die Samsung Handys werden über das USB Kabel auch gleichzeitig mit Strom versorgt. :)

..der Anschluß ist per USB natürlich auch an einem ganz normalen PC möglich, mach ich z.B. auch so. :up:

cu
BUG


Klingt gescheit........ich brauch eh ein neues Handy+Vertrag :biggrin:

Vor Ort prüfen ist relativ schwer................denn das wäre ein potentieller neuer Wohnort...........und das sind ein paar km zu fahren *g*.

Dennoch thx für die guten Tips ;)

Manuelm85
2006-09-16, 10:37:21
Wo gibts denn das Angebot mit 3 Monaten Laufzeit?

Smiley2000
2006-09-17, 17:56:00
Ich glaube da gibts nicht wirklich eins. Wenn du nen Handyvertrag machst gilt der ja auch 2 Jahre.

schimmi
2006-09-19, 14:02:55
Klar gibts das, einfach in den Vodafone Shop gehen und sagen, dass man das gern testen möchte. Auf der Website von Vodafone hab ich das jetzt nicht direkt gefunden, weiss aber von meinem Nachbarn, dass es 100% möglich ist. Er hat den Spaß zurückgegeben, da sich zu viele Leute in seiner Zelle befanden und er somit nie gescheit surfen konnte.

Da es bei uns aber bald WiMAX geben soll werde ich das gar nicht erst probieren. Auch sonst würde ich hell-yeah lieber auf lokale WLAN-Anbieter setzen, die eine Flat für rund 30eur anbieten und somit niemals überteuerte Tarifkonstellationen entstehen können. Klar ist die Verbindung manchmal nicht stabil und man muss mit entspr. PacketLoss leben, aber das ist bei UMTS teilweise genau so.