PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Smartshader lohnen sich?


Panasonic
2005-04-02, 09:45:51
Hallo Forum,

welche Smartshader lohnen sich, sprich machen Glide Spiele so richtig geil? (psscontrol.exe)
Am besten gebt Ihr gleich einen Link mit an :)

Bisher habe ich den HDRish Shader und einen drawing-shader probiert und finde die beiden schonmal geil :)

DaBrain
2005-04-02, 12:47:58
Ich habe keine ATI Karte, aber ich habe gegört, dass der Motion Blur Filter noch ganz nett ist.

Man muss nur ein passendes Spiel finden. (Rennspiel?)

DrFreaK666
2005-04-03, 11:41:00
Ich habe keine ATI Karte, aber ich habe gegört, dass der Motion Blur Filter noch ganz nett ist.

Man muss nur ein passendes Spiel finden. (Rennspiel?)

Also der Motion-Blur-Effekt ist meiner Meinung nach viel zu extrem.

Also meine Top3 (die anderen sind für mich nicht interessant ;-) )
- HDRish (was auch sonst)
- Kuwahara2passOutline (für einen Comic-Look (besonders bei Texturarmen Spielen und N64-Emu))
- Zeckis Smartshader (ein ganz leichter Blureffekt)

Habe mal verschiedene Smartshader miteinander kombiniert, ist aber bisher nichts Gescheites dabei herausgekommen :biggrin:

DaBrain
2005-04-03, 12:45:27
Interessant fand ich einen Shader für Pete's OpenGL Plugin (PSX Emulation.)

Es handelt sich dabei um einen AA Shader.

Der Shader ist den Smartshadern ziemlich ähnlich. Ich denke den kann man sogar als Laie umschreiben. :)

DrFreaK666
2005-04-03, 12:50:12
Interessant fand ich einen Shader für Pete's OpenGL Plugin (PSX Emulation.)

Es handelt sich dabei um einen AA Shader.

Der Shader ist den Smartshadern ziemlich ähnlich. Ich denke den kann man sogar als Laie umschreiben. :)

Was bringt mir ein AA-Shader heutzutage?

DaBrain
2005-04-03, 13:37:45
AA + HDR... ? ;)

DrFreaK666
2005-04-03, 15:02:16
AA + HDR... ? ;)

Also mit dem HDRish-Shader funktioniert AA einwandfrei.

DaBrain
2005-04-03, 15:27:20
Wenn es erstmal ein OpenGL Spiel gibt, dass mit echtem HDR auf ATI Karten läuft, könnte es nützlich werden.


Ich fand eigentlich nur die Idee ganz witzig, da normales AA mit dem Plugin nicht geht...

DrFreaK666
2005-04-03, 16:53:22
Funktioniert HDR eigentlich allgemein nicht mit AA oder nur mit MSAA nicht?

DaBrain
2005-04-03, 17:32:36
Soll allgeimen nicht gehen. Ich verstehe aber nicht so ganz warum SSAA nicht gehen soll. (Ok mal abgesehen von der Performance ;) )

Gast
2005-04-03, 19:49:03
Funktioniert HDR eigentlich allgemein nicht mit AA oder nur mit MSAA nicht?

die anwendung könnte im prinzip OGSSAA mit HDR ganz einfach implementieren, so lange man nicht über die maximale texturgröße der hardware hinauskommt (bei nvidia aktuell 4096² bei ATI momentan 2048²)

wegen der zu erwartenden performance ist das natürlich nicht sinnvoll ;)

madin
2005-04-03, 20:22:55
Also der Motion-Blur-Effekt ist meiner Meinung nach viel zu extrem.
- Zeckis Smartshader (ein ganz leichter Blureffekt)

Habe mal verschiedene Smartshader miteinander kombiniert, ist aber bisher nichts Gescheites dabei herausgekommen :biggrin:

Haste dafür ein Forumlink, wo ich ihn mir saugen kann?

Neon3D
2005-04-04, 03:51:39
jepbrauche auch shader !!

DrFreaK666
2005-04-04, 05:35:05
Haste dafür ein Forumlink, wo ich ihn mir saugen kann?

Zecki´s Shader?

madin
2005-04-04, 05:39:36
Jap.

Zaffi
2005-04-04, 11:58:04
blöde Fage, gibts auch ATI-Smartshader für Dx (9) ?

Ansonsten könnte man ja nur Games verschönern die OGL-basierend sind...

Würde z.b. gerne einen HDR-ish in X-BTF oder X-tension (X²) sehen ;)

DaBrain
2005-04-04, 14:29:16
Nein, Smartshader funktionieren nur mit OpenGL.
Demirugs DXtweaker erlaubt Posftfilter for D3D. :)

DrFreaK666
2005-04-04, 23:59:15
Nein, Smartshader funktionieren nur mit OpenGL.
Demirugs DXtweaker erlaubt Posftfilter for D3D. :)


..., welche es aber immer noch nicht gibt :-/

DrFreaK666
2005-04-05, 00:07:06
Jap.

Also: Datei erstellen Zecki.pps (*.pps halt)

Datei mit dem Editor öffnen und den Code einfügen.
Somit müsste es gehen.

Den Code gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1586839&postcount=15

Greetz

deekey777
2005-04-05, 00:27:42
Nein, Smartshader funktionieren nur mit OpenGL.
Demirugs DXtweaker erlaubt Posftfilter for D3D. :)


Schaue mal in dein CP rein und überdenk dir die Antwort. ;)

Und die Teile heissen Smartshader Effekte; Smartshader haben bei ATi eine ganz andere Bedeutung.

DrFreaK666
2005-04-05, 00:45:20
Schaue mal in dein CP rein und überdenk dir die Antwort. ;)

Und die Teile heissen Smartshader Effekte; Smartshader haben bei ATi eine ganz andere Bedeutung.

Naja, die paar Effekte für D3D sind nun wirklich nicht nenneswert, oder?

deekey777
2005-04-05, 00:48:05
Naja, die paar Effekte für D3D sind nun wirklich nicht nenneswert, oder?


Zum Klugscheißen reicht doch. ;D

DaBrain
2005-04-05, 15:58:28
Ich hab mein Wissen ja auch nicht aus erster Hand. :P
;)

Naja ich muss schon sagen ich hätte auch gerne so ein Feature um damit rumzuspielen. So schnell werde ich mir aber keine neue Grafikkarte kaufen... :(

Spasstiger
2005-04-05, 16:51:08
Gibts zufällig einen Scanlines Smartshader?

DaBrain
2005-04-05, 17:44:19
Das weiss ich leider nicht, aber man sollte ihn leicht schreiben können.

Neon3D
2005-04-05, 22:42:21
Also: Datei erstellen Zecki.pps (*.pps halt)

Datei mit dem Editor öffnen und den Code einfügen.
Somit müsste es gehen.

Den Code gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1586839&postcount=15

Greetz

in welchen ordner soll man die pps datei abspeichern?

Coda
2005-04-05, 23:00:21
AA lässt sich nicht als Postfilter anwenden, da is höchstens ein Blur möglich.

Und wer jetzt sagt dass sei das gleiche der denke bitte nochmal darüber nach :rolleyes:

Demirug
2005-04-05, 23:08:14
AA lässt sich nicht als Postfilter anwenden, da is höchstens ein Blur möglich.

Und wer jetzt sagt dass sei das gleiche der denke bitte nochmal darüber nach :rolleyes:

Seit DX9a ist es möglich beides gleichzeitig zu nutzen.

Die Postfilter in meinem Tweaker sind alle AA kompatibel. sogar wenn man DX8 Spiele hat.

Oder war das jetzt irgendwie anders gemeint?

DrFreaK666
2005-04-05, 23:51:34
in welchen ordner soll man die pps datei abspeichern?

Dort wo die anderen sind z.B. ?? :wink:

Greetz

DaBrain
2005-04-05, 23:55:58
AA lässt sich nicht als Postfilter anwenden, da is höchstens ein Blur möglich.

Und wer jetzt sagt dass sei das gleiche der denke bitte nochmal darüber nach :rolleyes:

Edge detection ist aber in einem Postfilter schon möglich. In Kombination könnte man etwas halbwegs brauchbares hinbekommen. (Naja besser als gar nichts halt ;) )

Neon3D
2005-04-06, 15:31:42
Dort wo die anderen sind z.B. ?? :wink:

Greetz

habe keine anderen pps dateien :ulol:

Spasstiger
2005-04-06, 16:57:36
Das weiss ich leider nicht, aber man sollte ihn leicht schreiben können.

Ich hab leider keinen Plan, wie man Smartshader schreibt bzw. Shader allgemein schreibt. Vielleicht kann ja mal einer nen einfachen Scanlines-Shader in die Tastatur hacken, einfach jede zweite Zeile schwarz.

DaBrain
2005-04-06, 17:28:24
Ich blicke da leider immer noch nicht richtig durch, aber es gibt bestimmt einige Leute hier, die das schreiben könnten.

Wenn ich eine ATI Karte hätte würde ich anfangen es richtig zu lernen, aber so kann ich nicht testen was ich geschrieben habe... ;(

Coda
2005-04-06, 18:26:02
Seit DX9a ist es möglich beides gleichzeitig zu nutzen.

Die Postfilter in meinem Tweaker sind alle AA kompatibel. sogar wenn man DX8 Spiele hat.

Oder war das jetzt irgendwie anders gemeint?AA per Smartshadern geht nicht.

Edge detection ist aber in einem Postfilter schon möglich. In Kombination könnte man etwas halbwegs brauchbares hinbekommen. (Naja besser als gar nichts halt )Doch, "Nichts" ist in dem Fall wirklich besser. AA ist ein mehr an Informationen, was nicht da ist kann nicht werden.

DaBrain
2005-04-06, 19:19:41
Wenn man aber den Zweck von AA für die Definition verwendet - nämlich Kantenglättung - passt es wieder. ;)

DrFreaK666
2005-04-06, 23:18:51
Ich blicke da leider immer noch nicht richtig durch, aber es gibt bestimmt einige Leute hier, die das schreiben könnten.

Wenn ich eine ATI Karte hätte würde ich anfangen es richtig zu lernen, aber so kann ich nicht testen was ich geschrieben habe... ;(


Ich könnte ja testen :wink:

DrFreaK666
2005-04-06, 23:20:58
habe keine anderen pps dateien :ulol:

Aber die PPSControl2.exe hast du??



An alle:
Weiss jemand ob es neue Smartshader-Effekte irgendwo zum Download gibt?

greetz

Neon3D
2005-04-07, 01:37:39
Aber die PPSControl2.exe hast du??


greetz

(n) nein

DrFreaK666
2005-04-07, 01:42:19
(n) nein

Na das brauchste natürlich:

http://www.beyond3d.com/downloads/smartshader/

Greetz

Gast
2005-04-07, 08:14:28
Wenn man aber den Zweck von AA für die Definition verwendet - nämlich Kantenglättung - passt es wieder. ;)


anti-aliasing per "definition" bedeutet eigentlich vermeidung von bildfehlern die durch unterabtastung (zu wenig informationen) entstehen und nicht explizit kantenglättung ;)

mit einem nachträglichen blur-filter, auch wenn er nur auf die kanten angewendet wird, bringst du aber nicht mehr informationen in das bild, die fehler werden auch nicht vermieden sondern "nur" versteckt.

DaBrain
2005-04-08, 11:38:35
Wie gesagt, das war nur auf AA im Sinne von Kantenglättung bezogen...

Durch einen Blur auf die Kanten wird ja nichts anderes getan als die Kanten zu glätten.

Vielleicht könnte man die Kanten noch entlang der Ausschnittsfläche verzerren oder verschieben um näher an das echte AA heranzukommen.

Man hätte dann ja mehr Kantenpixel wenn man die "neuen" Kanten über das alte Bild legt, also mehr Informationen (naja ;) ). Natürlich ist das wieder nur ein Trick, falls es überhaupt möglich ist.

Gast
2005-04-08, 13:24:01
Wie gesagt, das war nur auf AA im Sinne von Kantenglättung bezogen...

Durch einen Blur auf die Kanten wird ja nichts anderes getan als die Kanten zu glätten.


stimmt schon nur wie gesagt ist anti-aliasing prinzipiell nicht kantenglättung sondern die vermeidung/verringerung von fehlern. im grunde könnte man eigentlich den trilinearen gegenüber dem bilinearn filter auch als anti-aliasing bezeichnen, ebenso den anisotropten gegenüber dem isotropen filter, da das jeweils fortgeschrittenere verfahren näher an das "ideale" bild herankommt.


Man hätte dann ja mehr Kantenpixel wenn man die "neuen" Kanten über das alte Bild legt, also mehr Informationen (naja ;) ). Natürlich ist das wieder nur ein Trick, falls es überhaupt möglich ist.

und woher bekommst du NACH dem rendering die informationen wie diese "neuen" kanten aussehen sollen?

DaBrain
2005-04-08, 16:48:05
Ist eine wackelige Sache...

Ich weiss selber nicht genau wie Edge Detection funkioniert, aber ich habe schon einige Beispiele gesehen. (Diese ganzen Relief Filter gehen wahrscheinlich in die Richtung)

Nehmen wir wirklich mal einen Relief Filter. (Ist ganz mies dafür, aber ich hab halt kaum Ahnung von der Materie...)

In einem Fragment Shader kann man bestimmte Farwerte oder Frabräume wegfallen lassen.
Lassen wir einfach alles schwarze wegfallen.
Jetzt nehmen kommt entweder ein Blur oder ein schwacher Gauss Filter darüber und legt die beiden Bilder übereinander.

Spasstiger
2005-04-08, 17:47:14
Jetzt wurde aber genug über AA und Edge Detection gelabert. Schreibt mir lieber mal nen einfachen Scanlines-Filter :) .

Neon3D
2005-04-08, 18:11:58
Na das brauchste natürlich:

http://www.beyond3d.com/downloads/smartshader/

Greetz
mann dankt.