PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa putt ?


-=DILA=-
2002-05-31, 16:49:50
Tach Post.

Hab da ein kleines(?) Problemchen:
Seit ein paar tagen stimmt was nicht mit meiner Radeon8500...
In jeder 3D-Anwendung hängt sich mein Rechner nach ein paar Minuten auf! Bin ich vielleicht mal zu weit gegangen mit Overclocking (Oder anders: kann das bleibende schäden an der Karte hinterlassen?) ?
Bildfehler oder Artefakte hab ich aber keine. Im moment läuft sie auf Standarttakt. Hab meinen Rechner offen und die Karte auch schon Untertaktet, hat aber nix geholfen.

Oder könnte es sein das beim GraKa-Bios Flashen irgendwas schiefgelaufen ist? Hab das von Schwarze Kuh genommen. (Weil vorher keine Referenztreiber gingen... ok, jetzt immer noch nicht :D) Fehler oder so wurde aber nicht angezeigt, also ich hab gedacht es hätte funktioniert.

Heut Abend tu ich meine Pladde formatieren und Windows XP draufmachen, vielleicht gehtz ja dann wieder :)

Also wenn jemand was weiß: PLZ HELP!

sCu`
2002-05-31, 17:51:11
hmm mal alle PCi karten rausnehmen..villeicht auch mal der radeon nen festen irq zuweisen?!

-=DILA=-
2002-05-31, 18:39:58
Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, ich hab ja nix neues eingebaut oder ausgebaut...

sCu`
2002-06-01, 00:13:15
also die graka ist wohl nicht kaputt...sonst würde erstmal kein spiel starten bzw. würde es bildfehler geben...

mal ein anderes bios auf graka geflasht?!?

könnte natürlich auch an der hd liegen...

seit wann läufts denn nicht mehr richtig?!?seitdem du die graka geflasht hast?!?!?

-=DILA=-
2002-06-01, 12:19:51
Naja, es hat so ca. ne Woche nach dem flashen angefangen...
Nochmal flashen will ich aber irgendwie auch nicht, sonst geht vielleicht wirklich noch was kaputt *g*
Aber jetzt wird erst mal formatiert ;)

BNO
2002-06-01, 12:31:24
Probier vielleicht auch mal nen anderen Treiber. Ich hatte das Problem mal mit ner TNT2 und es lag am Treiber.

CoolHand
2002-06-01, 14:08:36
Ich hatte das gleiche Prob, nach dem abschalten von ACPI war alles weg (alle Karten lagen vorher auf IRQ 11) - auf meinem neuen Mobo hat sich das dank APIC von selbst erledigt :D

Mfg CoolHand

-=DILA=-
2002-06-04, 14:13:24
Shit, jetzt freezt er sogar schon im Windows beim Surfen oder auch schon kurz nach dem Hochfahren! Aaargh! Aber manchmal gehts komischerweise ganz normal....

Dunkeltier
2002-06-04, 15:35:29
Originally posted by -=DILA=-
Shit, jetzt freezt er sogar schon im Windows beim Surfen oder auch schon kurz nach dem Hochfahren! Aaargh! Aber manchmal gehts komischerweise ganz normal....


Entweder hast du dir irgendwo dein Windows zerschossen (ich habe es kürzlich mit einem Epson Druckertreiber geschafft), oder es liegt ein thermisches Problem vor *brat, brutzel*. Evtl. mal Windows neu aufsetzen (ist mein zweites Hobby), oder mal ein paar Gehäuselüfter reinkloppen. Aber das eine Karte im laufenden Betrieb einfach so kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich. Im übrigen, meine läuft übertaktet auch bei diesen Temperaturen stabil.

-=DILA=-
2002-06-04, 20:07:32
Also ein thermisches problem kann ich ausschliessen denke ich, weil ich wie schon gesagt die ganze Zeit meinen Rechner offen habe (Und ausserdem noch 2 80er Systemlüfter drin hab).
Ich hab jetzt mal im BIOS die Defaults geladen und der Rechner läuft schon den ganzen Tag ohne Absturz!
Allerdings läuft meine CPU jetzt nur noch mit 1,15 Ghz :o(

Aragorn2k3
2002-06-04, 21:29:10
Gut möglich, dass es an der CPU liegt - schließlich haben wir jetzt Hochsommer und da stürtzt auch mein Rechner bei voller Last ab, wenn ich den Kühler nicht nach oben drehe.

Was hast du denn für einen Kühler?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal das alte (ursprüngliche) BIOS der Radeon wieder flashen.

Static
2002-06-04, 21:50:12
wird dann wohl an einer bios einstellung gelegen haben.
viel spass beim suchen(können aber garnicht so viele sein)

wenn du den FSB auf 133 MHz stellst läuft der Prozessor auch wieder richtig.

-------
zum thema thermische probleme: (folgender text ist mein voller ernst!) es kann in sehr seltenen fällen passieren, dass sich durch die hohe hitze die karte im agp-slot löst und nicht mehr richtig kontakt bekommt. einfach die karte mal wieder festdrücken bevor jemand vorschnell behauptet er habe seine graka gebraten.

bei mir ist zufälligerweise gestern genau dieses phänomen aufgetreten. meine voodoo3 im server hat sich nach 3 minuten quake3 mit einem schönen pfeifton des systemspeakers verabschiedet. danach bekam ich bildfehler zusehen die normalerweise typisch für abgerauchte grafikkarten sind. erst als ich sie schon austauschen wollte und nur aus spass nochmal reingesteckt habe war wieder alles in ordnung. dann gingen auch langsam die schweißperlen auf meiner stirn wieder weg -war schließlich die letzte V3 im haus und ob ich jemals noch mal eine neue Voodoo-graka bekommen hätte ist auch fraglich...

Aragorn2k3
2002-06-05, 15:39:29
Wenn er den FSB auf 133 stellt, dann wird der Prozzi auch wieder heißer, was im Sommer mit nem Billigkühler eben zu Abstürzen führen kann. Muss aber nicht sein.

-=DILA=-
2002-06-05, 21:59:21
...CPU temp. max. 46° idle (laut BIOS)...

Unregistered
2002-06-19, 14:50:03
hi,

hab ungefähr das gleiche Prob wie du. Allerdings steigt meine Radeon ausschliesslich bei 3D-Anwendungen aus. Ich hab sie auch nicht übertaktet und das Prob besteht schon seitdem ich sie gekauft habe. Treiber-Updates und zusätzliche Lüfter haben daran auch nichts geändert :(

-=DILA=-
2002-06-19, 18:57:33
Am Anfang wars bei mir ja auch nur in 3D-Anwendungen, aber jetzt... :(