PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic Collecor's Edition - Tipps?


cyjoe
2005-04-02, 11:23:33
Hi,
Ich hoffe, ich finde dieses Semester etwas mehr Zeit zum zocken und hab mir deshalb die Gothic Collector's Edition zugelegt. Jetzt frag ich mich, wie ich am besten daran gehe:

Ich denke mal, dass ich mit dem ersten Teil anfangen werde, da der zweite wohl einiges spoilen wird, von der Story. Allerdings möchte ich mir das Gothic1-Spielerlebnis nicht damit verderben, dass ich es nur möglichst schnell durchzocke, um endlich Teil 2 zu spielen. Das würde sowieso schief gehen, denke ich.

Dann zu Teil 2: Gleich DNdR oder erst "Vanilla" und danach mit Addon? Ich will schon beide Storylines verfolgen. Aber wenn ich anfangs dann der DNdR-Story folge, bin ich dann nicht zu stark für die Hauptstory und umgekehrt? Andererseits, wenn ich zuerst Gothic2 pur spiele und danach das Addon installiere, dann muss ich erst wieder 10 Stunden bekannte Quests lösen, bis ich in die neue Story darf... und darf wieder bei Null anfangen.

Gibt es außerdem empfehlenswerte Mods wie bei Morrowind, die Grafik oder Gameplay aufpeppeln?

Cyv
2005-04-02, 11:38:55
hi.
am besten lässt du dir bei g1 zeit.
Genieß die Atmosphere ;)
Die is einfach nur geil in g1.

Dann zu G2+addon.
Das ist relativ egal.
Falls du denkst, mit addon wäre es zu leicht- stimmt nicht.
Mit dem Addon wird das spiel schwere, man bekommt weniger erfahrung und sowas.
dann solltest du zuerst in die Addonwelt- damit du stark genug fürs minental bist- so isses eigentlich auch vorgesehen ;)

Aber wenn du erstmal ohne addon zockst und dann mit, sind Anfang und ende wie bei dem Normalen G2. Nur neue Waffen, neue Item, neue NPC's (die übrigens sehr cool sind ;D) und die Addonwelt sind neu.
Also ich würds mit Addon zocken, dann triffst du wieder schnell auf bekannte :D

Snake17
2005-04-02, 12:10:29
Spiele G2 gleich mit dNdR , da das Addon nur in die Story von Gothic2 eingeschoben ist. Es bringt also nichts erst G2 und dann G2 + dNdR zu spielen.

mfg Snake17

maximAL
2005-04-02, 12:34:07
Gibt es außerdem empfehlenswerte Mods wie bei Morrowind, die Grafik oder Gameplay aufpeppeln?
so viele mods wie bei MW gibts für gothic leider nicht, aber schau dich mal hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=3) um. vorallem die bedrohung und diccuric sind gut, bringen beide eine komplett neue story mit.

cyjoe
2005-04-02, 13:31:03
cool, danke für die Antworten :)

Wie sieht es denn mit der Steuerung aus? Die soll ja bei G1 etwas kompliziert sein. Gibt es z.B. eine mod die G1 die G2-Steuerung beibringt? Kann man G2 auch mit G1-Steuerung spielen, falls man sich an die gewöhnt hat?

Gast
2005-04-02, 13:34:25
Hier, lies mal das da, Gothic hat einen Scheiß Kopierschutz:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214335

Im schlimmsten Fall solltest du also einplanen dir ein neues Laufwerk zuzulegen.

Killeralf
2005-04-02, 14:02:14
Wie sieht es denn mit der Steuerung aus? Die soll ja bei G1 etwas kompliziert sein. Gibt es z.B. eine mod die G1 die G2-Steuerung beibringt? Kann man G2 auch mit G1-Steuerung spielen, falls man sich an die gewöhnt hat?

Kompliziert wuerde ich die G1-steuerung eigentlich nicht bezeichnen, nur gewoehnungsbeduerftig. Nach ein paar stunden geht das ganz locker von der hand.

Ja, man kann G2 mit G1-steuerung spielen

cyjoe
2005-04-02, 17:15:39
Hier, lies mal das da, Gothic hat einen Scheiß Kopierschutz:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214335

Im schlimmsten Fall solltest du also einplanen dir ein neues Laufwerk zuzulegen.

Ist mir bekannt. Meine Laufwerke erwiesen sich in letzter Zeit durchaus als Kopierschutz-kompatibel. Und zur Not weiß ich auch, wie ich mit allzu hartnäckigen Schutzmaßnahmen umzugehen habe.

Cyv
2005-04-02, 17:24:40
Mit CD_bremse soll das alles hinzubekommen sein.
ich hatte nie probs mit dem kopierschutz ;)

Mischler
2005-04-02, 17:41:08
Das Problem ist nur, dass Gothic 2 mit Addon echt ziemlich schwer ist. Ich hatte Gothic 2 vor dem Addon schon 3 mal durchgespielt und hatte dann trotzdem einige Probleme das Spiel mit Addon zu schaffen. Ich würde empfehlen es erst mal ohne Addon durchzuspielen dann hat man das Spiel schon etwas besser drauf wenn man dann (am besten mit einer anderen Gilde) DNDR spielt.

Christian

looking glass
2005-04-02, 18:01:21
Oder man setzt es wieder auf G2 Niveau per ndrlight (voreingestellte Werte, kaum noch zu bekommen) oder ndrcustom (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=74).

Es soll schliesslich Spass machen und wenn man schon beides hat, sollte man auch beides installieren, nicht jeder schreit halt nach härter, doller, mehr ;).

MfG
Look

Saschisch
2005-04-02, 18:17:42
Gothic 1 musst du erstmal Zeit lassen, damit es sich richtig entfaltet, ab Kapitel2 bist du übelst motiviert und willst immer weiter spielen!
Einfach ist das Spiel aber auf keinen Fall!
Gothic 2 setzt die Geschichte von Gothic 1 fort (30 Tage nach dem ersten teil, ist auch logische Fortsetzung!). Die Missions CD fügt sich zum 2. Teil nahtlos ein. Es ist egal, mit was du zuerst beginnst, das kommt ganz auf eine Entscheidung an, die du nach ca 5 Minuten fällst (du triffst da wen aus dem ersten teil ;) aber mehr will ich nicht verraten).
Gothic 2 jedoch ist nicht unbedingt einfach, da du beim 2. Kapitel ziemlich oft vor riesigen Orc-Horden fliehen musst. Die Missions-CD ist vom Schwierigkeitsgrad auch nicht leichter, mir kam's sogar ein wenig schwieriger vor!

Zock gemütlich Gothic 1 durch, um dich mit Kampfsteuerung etc vertraut zu machen, da anscheinend mehrere Probleme bei der Steuerung hatten (weiß auch nicht warum^^).

Gruß, Sascha

cyjoe
2005-04-03, 00:35:53
Yo, dann werd ich mich nächste Woche gemütlich dranmachen :).

MGeee
2005-04-03, 02:57:42
Genieße vor allem Gothic 1. Der erste Teil hat eine einzigartige Atmospäre... sowas habe ich in meiner 15 jährigen Spielerlaufbahn noch nie erlebt. Wenn es möglich wäre, in einer Spielewelt zu leben, wurde ich mit großem Abstand die Welt von Gothic 1 wählen!!!
Gothic 2 und DNDR sind ebenfall Top aber von der Amtospäre her ist halt Gothic 1 (zumindest für mich) ungeschlagen.
Ach das wäre was, so wie Du ... noch nie vorher Gothic 1 gezockt und dann in diese Welt eintauchen :redface: :redface:

Peleus1
2005-04-03, 03:04:35
Als ich damals G2 als es rauskam, war glaube ich Ende 2002, hab ich erstmal gemerkt, das es doch sinnvoll gewesen wäre, G1 zu spielen. Deshalb empfehle ich es dir auch, das zuerst zu spielen.

Alle 3 Spiele, sind wirklich gut, im Endeffekt ist es egal, mit was du anfängst, da DNDR auch gut in die Normale Welt intergriert ist. Nur den Char von G2 kann man nicht mit ins Add-On nehmen.
Deshalb mein Tipp:

Erst G1----> G2 mit DNDR und dann irgendwann mal G2 so.

looking glass
2005-04-03, 03:19:09
Ach ja,

G1 ist framelimitiert, auf ich glaub, 23 Frames, zur damaligen Zeit sicherlich sinnvoll, heute, naja, vielleicht störend.

Kann man ändern, wenn man will, man benötigt den GothicFPS-108 Patch von hier dazu:

http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/

und das Player Kit von z.B. hier:

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=34

(achte auf die Beschreibung des Downloads und die Versionshinweise)

Vorgehensweise:

1. Auf Version 1.08k oder j gehen (dürfte bei Budget schon soweit sein, also nichts mit Patch saugen/installieren)
2. Player Kit saugen und installieren (für die jeweilige Version)
3. FPS Patch saugen, entzippen, doppelklicken und gothicmod.exe öffnen (vielleicht vorher noch nen Backup dieser EXE machen)
4. Gothic mit gothicstarter.exe starten (mit gothic.exe funktionierts nicht)

Wenn alles jetzt richtig lief, müsstest vernüftige Frames haben (läuft natürlich auch mit normalen Setting, aber manche stören sich doch sehr an der Framelimitierung, habs selbst nie so empfunden).

MfG
Look

mustafa
2005-04-03, 03:34:03
also ich hab g2 ohne addon gezoggt und muss sagen, dass ich mit den orks im 2ten akt nie probs gehabt hab. um ehrlich zu sein, bevor ich in die burg rein bin, hab ich mal rundherum alle orks weggeräumt. hab sie immer einzeln hergeholt mit einer fetten armbrust (weiß leider nimmer wie das scharfe teil hieß) und dann mit meinem genausofetten schwert (das setschwert, jaja gibt keine wiklichen sets, zur armbrust) so richtig vermöbelt. was hab ich da an altmetal verkauft.

MGeee
2005-04-03, 12:59:43
gibt es eigentlich ein Texture-Kit für G1, welches die Texturen für G1 verschönert?

cyjoe
2005-04-17, 21:23:02
So, Gothic 1 hab ich durch. Muss sagen, ich bin b-e-g-e-i-s-t-e-r-t. Atmosphärisch toppt das Spiel echt alles, was ich an RPGs bislang gezockt hab. Ich habe als Nahkämpfer angefangen, also das meiste auf Stärke und Einhänder. Ab dem Punkt, wo ich Scar umgenietet habe, um sein Schwert zu bekommen, wurde es allerdings für mich als Nahkämpfer recht einfach (mit >100 Stärke und 85 Einhandschaden ist selbst der dickste Troll eigentlich kein Problem). Dann hab ich nebenher Magie bis zum 5. Kreis gesteigert. Hab dann aber festgestellt, dass ich doch die meiste Zeit nur mit dem Schwert kämpfe und hab dann zum Schluss noch Zweihänder gemeistert, anstatt in den 6. Kreis aufzusteigen. Das Ende kam dann aber doch recht schnell. Level 35 war ich am Schluss.

Die Grafik ist ja für das Alter echt top und die Steuerung war auch kein Problem. Nach ein paar Minuten war ich wie mit der Tastatur verwachsen.

Ich hätt echt Bock, als Fernkämpfer nochmal von vorn anzufangen, oder mich gleich den Sumpf-Heinis anzuschließen... aber jetzt ist erstmal Gothic 2 dran ;).