PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity4 Geld


Günther
2005-04-02, 12:58:32
Huhu, ich hab mir bei amazon um 10€ sim city 4 gekauft, das kam gestern an, aber ich hab das problem das ich mit den steuern kaum etwas einnehme (ca. 300§) aber ausgaben von 6000§ habe, wie komm ich da an mehr geld? (ausgaben veringern hab ich auch schon gemacht und auch steuern erhöht, aber dann streikt alles..)

und ein freund von mir hat es auch gekauft, der hat industrie gebaut, wohnviertel gebaut alles siedelt sich an aber bei den ganzen firmen im industrieviertel steht jobs 0von25 und steuern bekommt er durch die industrie auch keine :( woran kann das liegen? (straßenverbindung gibts, er lässt zusätzlich sogar eine eisbahn dorthin fahren

schonmal thx
masti

Duran05
2005-04-02, 13:32:33
Schau dir am besten erstmal die Tutorials auf diesen beiden Seiten an:

http://www.simszone.de/
http://sims.ingame.de/

Ein Fehler der immer wieder gemacht wird: Zu viele Luxus-Gebäude bei einer Kleinstadt!

Darauf muss man verzichten, wenn man sich das nicht leisten kann!

Eine Kleinstadt braucht NUR:

- Baugebiete (mittlere oder große Bebauungsdichte, im Verhältniss von ca. 2 W : 1 G : 2 I)
- Kohlekraftwerk (Budget anpassen!)
- Wasserversorgung (Wasserturm oder Pumpe)
- (kleine) Grundschule
- (kleine) Polizei/Feuerwehr
- die kleinste Mülldeponie oder besser: Müllkraftwerk (das kostet zwar 25,000$ im Bau, aber wenn man das Budget auf 0 kürzt, verbrennt es trotzdem noch Müll, erzeugt aber keinen Strom mehr!)

Das ist ALLES, was man am Anfang bauen sollte, wenn man mal von den Straßen absieht. :)

Alles andere ist purer Luxus und sollte erst bei größeren Städten gebaut werden!
Die ganzen Bildungsgebäude machen erst später Sinn, man darf diese Gebäude nur bauen, wenn die monatliche Bilanz positiv ist und nicht umgekehrt!

Die Ausgaben müssen immer den Einnahmen angepasst werden, denn sonst ist man früher oder später Pleite!

PS: Wirklich Spaß macht SimCity erst mit dem AddOn "Rush Hour", da man dann auch die tausenden Downloadobjekte von http://www.simtropolis.com/ nutzen kann...

DryIce
2005-04-02, 13:58:34
- die kleinste Mülldeponie oder besser: Müllkraftwerk (das kostet zwar 25,000$ im Bau, aber wenn man das Budget auf 0 kürzt, verbrennt es trotzdem noch Müll, erzeugt aber keinen Strom mehr!)



Mülldeponie baut man erst wenn gemeckert wird.
Bevor ich für 25,000 nen Müllkraftwerk bzw. Müllverbrennung bau würde ich imho erstmal 2 Deponien anlegen und je nachdem wie das Buget aussieht ein Recycling Center daneben stellen....
Hängt aber alles vom Buget ab....wenn man genug hat kann man natürlich eine bauen.
Aber man sollte auch nach dem Bau des Müllkraftwerks noch genug haben um evtl. gestiegene Kosten bei Bildung & Co. bezahlen zu können.

btw. ist Müll bzw. Mülldeponien extrem Widerstandsfähig....selbst wenn 10 Asteroiden das Teil treffen bewegt sich da nix.
Selbst wenn das Gelände darum komplett futsch ist :ucoffee:

Wenn man seine Ausgaben schön regelt ist das alles kein Problem...
Spar aber niemals bei den Straßen bzw. deren Instandhaltung...

Achaj....Glücksspiel legalisieren nicht vergessen ;)

Und Rush Hour ist wirklich Empfehlenswert :)

Duran05
2005-04-02, 14:09:19
Ein Müllkraftwerk ist in der Regel besser, als eine Mülldeponie - weil es nur einmal Geld kostet.

Müllkraftwerk -> einmalig 25,000§.
Mülldeponie -> monatliche Kosten pro Fläche.

Das Müllkraftwerk arbeitet kostenlos, wenn es gebaut wurde und danach die Finanzierung auf 0§ steht (das Budget bezieht sich nur auf den Strom, der sowieso total überteuert ist).

Außerdem hält das Müllkraftwerk ewig. 200 Jahre und mehr sollten kein Problem sein.

Die "schnelle Wachstum"- Strategie funktioniert übrigens auch: 200,000§ Kredit aufnehmen, viele Wohn, Gewerbe und Industriegebiete ausweisen, bis noch ca. 100,000§ auf dem Konto sind.
Danach das Spiel starten und hoffen, das die Stadtflächen voll bebaut werden und die Steuereinnahmen steigen - damit der Kredit abbezahlt werden kann.
Die angebotenen Gebäude sollten gebaut werden und nach 10 Jahren ist man Schuldenfrei und hat eine Großstadt...

Wenn es schief läuft, ist man allerdings Pleite, also vorher abspeichern. :)

Günther
2005-04-02, 14:15:53
thx für die tipps, rush hour kostet leider noch immer den vollpreis (bzw. bei amazon gibts das nur für mac (ansonsten nur gebraucht..)) sonst hab ichs nur um 25€ gefunden

ich hätte noch eine frage
also ich werde dann eure strategie verfolgen aber wenn ich trotzdem das selbe problem haben sollte wie vorher, ein berater hat gesagt ich produziere zuviel strom ich soll eine verbindung zu den nachbarn aufbauen
ich hab dann eine leitung bis zur grenze gemacht "Verbindung zu SimNation aufbauen" "ja" und dann passiert da aber nix, bei nachbarschaftshandel steht es steht nichts zur verfügung oder so (das ist meine erste stadt, brauch ich woanders weitere städte?) oder wie funzt das?


nochmals thx
masti

Duran05
2005-04-02, 14:22:04
Rush Hour ist überall so teuer, da das AddOn deutlich "neuer" ist, als das eigentliche Spiel.

Der gängige Preis liegt bei ca. 30 €. Bei Amazon.de kann man es von einem der Zwischenhändler beziehen.
Wenn dort als Status "NEU" angegeben wird, dann ist es auch NEU und in der Regel originalverpackt.

Als Käufer merkt man da keinen Unterschied, denn Amazon.de zieht das Geld vom Bankkonto ein und überweist es an den Verkäufer.
Dieser schickt daraufhin die Ware innerhalb 2 Tagen los und es sollte in weniger als einer Woche ankommen.

Außerdem übernimmt Amazon.de die Kosten bzw. die Garantie, falls es Probleme mit dem Verkäufer gibt.

Die Neuerungen von Rush Hour werden hier beschrieben:
http://www.simszone.de/simcity4/rushhourtest/

Günther
2005-04-02, 14:25:10
Rush Hour ist überall so teuer, da das AddOn deutlich "neuer" ist, als das eigentliche Spiel.

Der gängige Preis liegt bei ca. 30 €. Bei Amazon.de kann man es von einem der Zwischenhändler beziehen.
Wenn dort als Status "NEU" angegeben wird, dann ist es auch NEU und in der Regel originalverpackt.

Als Käufer merkt man da keinen Unterschied, denn Amazon.de zieht das Geld vom Bankkonto ein und überweist es an den Verkäufer.
Dieser schickt daraufhin die Ware innerhalb 2 Tagen los und es sollte in weniger als einer Woche ankommen.

Außerdem übernimmt Amazon.de die Kosten bzw. die Garantie, falls es Probleme mit dem Verkäufer gibt.

Die Neuerungen von Rush Hour werden hier beschrieben:
http://www.simszone.de/simcity4/rushhourtest/

ok thx dann werd ichs dort bestellen, ich hab oben noch ein problem hineineditiert, habt ihr da noch tipps?
und thx für die schnelle hilfe (y)

Duran05
2005-04-02, 14:30:32
ein berater hat gesagt

Vergiss die Berater, die erzählen leider nur müll...

ich produziere zuviel strom ich soll eine verbindung zu den nachbarn aufbauen ich hab dann eine leitung bis zur grenze gemacht "Verbindung zu SimNation aufbauen" "ja" und dann passiert da aber nix, bei nachbarschaftshandel steht es steht nichts zur verfügung oder so (das ist meine erste stadt, brauch ich woanders weitere städte?) oder wie funzt das?

Es muss eine weitere Stadt daneben stehen, damit das funktioniert.
Bei SimCity 4 ist eine Neue Region immer komplett leer, man baut in der Regel alle Städte selbst.
Dementsprechend handelt man auch nur mit sich selbst, wenn man eine Stadt mit einer anderen verbunden hat, können die beide Städte untereinander Strom, Wasser, Müll oder auch Nachfrage austauschen.
Wenn z.B. in einer Stadt nur Wohn und Gewerbegebiete stehen, in der anderen Industrie, dann fahren die Bewohner in der Regel in die Nachbarschadt zum arbeiten!

Hier wird übrigens gerade ein Wettbewerb ausgetragen: http://www.simforum.de/showpost.php?p=1507286&postcount=156

... sieht schon echt realistisch aus. :)

Gast
2005-04-02, 16:07:41
Lest euch lieber mal die Wertungen zu SimCity 4 durch und kauft euch danach SimCity 3000, letzteres ist nach wie vor das bessere Sim City Spiel.

Duran05
2005-04-02, 16:40:03
Ansichtssache...

SimCity 4 inkl. Rush Hour ist mit Sicherheit ein würdiger Nachfolger, denn Grafisch ist es deutlich besser, als der Vorgänger!

Was bei SimCity 3000 extrem stört, ist die begrenzte Auswahl an Gebäuden (Schulen, Gymnasien, Museen, Büchereien, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr und Parks etc.), während bei SimCity 4 die Auswahl deutlich größer ist (kleine/große Grundschule, kleine/große weiterführende Schule, Hochschule, Universität, Museen, Bibliotheken, Zentralbibliotheken, kleine/mittlere/große Polizei und Feuerwehrstationen, drei Flughäfen, verschiedene Parks etc.).

Das Spiel lässt sich mit Plugins von http://www.simtropolis.com/ beliebig erweitern (neue Gebäude, andere Grafiken, neue Funktionen usw.)

Störend sind lediglich die Statistiken und Anzeigeoptionen (vorallem beim Bau von Bushaltestellen, neben Hochhäusern), das war ein leichter Rückschritt.

Außerdem war SimCity 3000 viel zu leicht, man musste nur nach diesem System bauen und konnte die Steuern auf 2% stellen. Trotzdem manchte man noch Gewinn und bekam dutzende Hochhäuser:

http://www.sc3000.com/images/kt/14x14.jpg