PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zocker TFT soll her...


Majestic
2005-04-02, 13:05:17
Hi...
Ich hab nach langen hin und her überlegen mich entschieden mir einen TFT zu gönnen. Er sollte nicht über 350€ kosten und definetiv zum zocken geeignet sein, also möglichst keine Schlieren ziehen und auch in der Helligkeitsverteilung/Kontrast einigermaßen sein. Einen DVI-Eingang sollte der TFT schon besitzen und nicht wie den billigen nur VGA D-Sub. Die größe des Panels wird bei meinem Preisrahmen wohl nicht über 17" hinausgehen...
Nachdem ich nun diverse Reviews und User-Tests bei Prad gelesen hab bin ich noch unentschlossener wie vorher... Was würdet ihr empfehlen?

3l3m3nt
2005-04-02, 13:19:40
Der hier soll sehr gut sein, und ist auch im Preis gut:
http://www.geizhals.at/deutschland/a125524.html

Energizer
2005-04-02, 14:17:54
Jepp, der Iiyama Prolite ist wirklich gut und über den Preis kann man ganz und garnicht lästern.
Ich denke mit 250€ ist es echt ein supi, dupi TFT Moni.


MfG Energizer

Daltimo
2005-04-02, 16:37:49
Also wie immer kann man dich da erstmal nur zu www.prad.de raten. Da wird dir zu diesem Problem mehr geholen als bei 3dcenter.
Ich musste diese Entscheidung auch im Dezember treffen. Habe mich für den Samsung Syncmaster701T entschieden ist ein klasse Teil, keine Schlieren nichts und eine saubere Bilddarstellung, kann ich nur empfehlen. Welchen ich auch noch sehr gut finde ist das neue und Top Zocker Modell von BenQ mit nur 5ms, der BenQ FP71V+. Allerdings hab ich da noch keinen Test gelesen. Eine weitere Firma ist eben noch Illyama wie schon genannt, aber die anderen Firmen kannst du vergessen.

Gruss Semo

Majestic
2005-04-02, 19:42:13
Der hier soll sehr gut sein, und ist auch im Preis gut:
http://www.geizhals.at/deutschland/a125524.html

Laut den Usern bei Prad soll der ganz schön hohe Sub-Pixelfehleranzahl haben, was bei schwarzen Hintergrund nicht so gut kommt. :|
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=15320&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Daltimo
2005-04-02, 19:50:56
Ich hab den Samsung Syncmaster701T selbst, les dir dazu mal die Beiträge durch, da kommen kaum Mängel und jeder bewundert die sehr sehr gute Farbtreue die dieser TFT hat. Ich kann den echt nur empfehlen. Ich selbst würde mich sowieso nur zwischen Samsung und BenQ entscheiden, Illyama habe ich oben nur genannt weil viele viele anderen den noch gut finden.

Mfg

CrazyHorse
2005-04-02, 19:53:19
Schau dir doch mal den Viewsonic VP171 Rev2 an. 8ms, TN-Panel und sehr flexibel.

Kann ich empfehlen.

DerKleineFreak
2005-04-02, 19:55:10
Was meint Ihr zum Benq FP 783??

Daltimo
2005-04-02, 19:59:58
Was meint Ihr zum Benq FP 783??

Guter TFT, ich habe mich zwischen dem und dem Samsung dann am Ende entscheiden müssen. Habe mich dann für den Samsung entschieden weil der BenQ einen beschissenen Standfuss hat und man kann ihn nicht an die Wand hängen, allerdings gleicht sich dies wieder aus mit den 2 USB Anschlüssen am TFT. Im allgemeinen kann man aber sagen es ist ein guter TFT.

MfG Semo

Majestic
2005-04-02, 20:14:44
Ich hab den Samsung Syncmaster701T selbst, les dir dazu mal die Beiträge durch, da kommen kaum Mängel und jeder bewundert die sehr sehr gute Farbtreue die dieser TFT hat. Ich kann den echt nur empfehlen. Ich selbst würde mich sowieso nur zwischen Samsung und BenQ entscheiden, Illyama habe ich oben nur genannt weil viele viele anderen den noch gut finden.

Mfg


Jo, der gefällt mir schon immer besser... :biggrin: Der wird auf jedenfall in die ganz enge Wahl genommen...

Daltimo
2005-04-02, 20:21:49
Sehr gut:)
Wenn du fragen zu dem TFT hast stell sie ruig;)

Mfg

Majestic
2005-04-02, 21:14:24
Sehr gut:)
Wenn du fragen zu dem TFT hast stell sie ruig;)

Mfg

So ich hab mich durchgerungen und den Samsung bestellt.. Wenn ich noch länger warten überleg ich mir das wieder :biggrin:
Wie schauts mit der Helligkeitsverteilung bei deinem Panel aus? Ist die einigermaßen gleichmäßig? Und kommen die Schwarzflächen gut? Damit sollen ja einige TFT´s Probleme haben... Ich daddel sehr gern Scifi-Games wo der Hintergrund schon richtig schwarz sein sollte. Ach und hast du schon Erfahrungen mit dem Pickupservice von Samsung?

Daltimo
2005-04-02, 21:19:39
Der TFT wird einwanfrei Ausgeleuchtet, er ist an jeder Stelle gleich hell oder dunkel, jeh nachdem wie man es einstellt. Es gibt bei dem Samsung 4 verschiedene Profile wo du die Helligkeit einstellen kannst. Es passt das Licht an die unterschiedlichsten Bedürfnisse an.
Schwarz/Weiß stellt der TFT einwandfrei her, man sagt eigentlich dem TFT hinterher das er die beste Farbtreue hat und das kann ich auch nur bestätigen.
Mit dem Pickupservie hab ich noch keine Ahnung, weiß ehrlich gesagt nicht mal was das ist, der Begriff ist mir noch fremnd!?

Mfg Semo

Majestic
2005-04-02, 21:23:16
Der TFT wird einwanfrei Ausgeleuchtet, er ist an jeder Stelle gleich hell oder dunkel, jeh nachdem wie man es einstellt. Es gibt bei dem Samsung 4 verschiedene Profile wo du die Helligkeit einstellen kannst. Es passt das Licht an die unterschiedlichsten Bedürfnisse an.
Schwarz/Weiß stellt der TFT einwandfrei her, man sagt eigentlich dem TFT hinterher das er die beste Farbtreue hat und das kann ich auch nur bestätigen.
Mit dem Pickupservie hab ich noch keine Ahnung, weiß ehrlich gesagt nicht mal was das ist, der Begriff ist mir noch fremnd!?

Mfg Semo

Hört sich schon mal sehr gut.... Pickupservice holt defekte Geräte an der Tür ab und bringt unter Umständen sogar ein Leihgerät... Na ich bin jedenfalls schon sehr gespannt... Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein ;)

Daltimo
2005-04-02, 21:27:12
Aso nein!!! Ich hoffe das wird auch nie vorkommen!!!!

Mfg Semo

Lightning
2005-04-02, 22:00:01
Zum Schwarzwert: Mit diesem haben leider noch so ziemlich alle TFTs leichte Probleme, da macht auch der 701T keine Ausnahme. Bei großflächig schwarzen Flächen kann es also auch beim 701T schon auffallen, dass das Schwarz nicht perfekt ist. Inwieweit das einem aber nun auffällt oder stört, ist eine andere Geschichte. Ich persönlich komme ganz gut damit klar, jedoch ist für mich der Schwarzwert zusammen mit der Reaktionszeit immer noch der größte Nachteil, den TFTs gegenüber CRTs haben.

Daltimo
2005-04-02, 22:02:03
Mir fällt das ehrlich gesagt nicht auf.

Gruss

Oblivion
2005-04-03, 10:25:35
Ich kann dir nur ein Gerät der SyncMaster Reihe empfehlen

hab selbst den SyncMaster 172T

sind fast durchgehend topprodukte

Energizer
2005-04-03, 10:33:45
Wenn du 30€ mehr ausgibst dann kannst du dir auch den ViewSonic VX912 holen. Der ist dann ein 19"er.


MfG Energizer

Kane02
2005-04-03, 10:44:44
Wenn du 30€ mehr ausgibst dann kannst du dir auch den ViewSonic VX912 holen. Der ist dann ein 19"er.


MfG Energizer

Sehe ich genauso, 17" wäre mir jetzt zu klein. Den Viewsonic hab ich selber -> Top Gerät!

Majestic
2005-04-03, 11:20:54
Ich werde jetzt erstmal den Samsung ausprobieren.... Wenn er mir net zusagt wird man weiter sehen... Also der Test bei Prad offenbart doch einige Mängel des Viewsonic die nix für mich wären
Die Ausleuchtung des Gerätes ist gut, es sind nur minimale Aufhellungen im Randbereich erkennbar. Der Schwarzwert ist befriedigend und der Weißwert als gut anzusehen. Der Grauwert kann insgesamt noch als befriedigend angesehen werden. Eigentlich wird weder in den hellen, dunklen oder mittlern Farbbereichen das Bild optimal dargestellt. Die größte Schwäche offenbart der VX912 allerdings bei den ganz dunklen Farbwerten.

Und auch dieses hier stört mich....

Allerdings hapert es mit der Darstellung sehr dunkler Bilder, Farbnuancen sind hier kaum noch erkennbar und mit den Einstellmöglichkeiten des TFTs durch Helligkeit und Kontrast sind diese Werte nicht optimal korrigierbar. In jedem Fall muss über entsprechende Einstellungen im jeweiligen Spiel das Bild optimiert werden. Die Kontrastwerte sind dabei zum Teil drastisch zu erhöhen.

Alle getesteten Spiele sind in den dunklen Sequenzen zu dunkel, wobei die subjektive Bildqualität darunter nicht wirklich leidet. Leider gehen in den sehr dunklen Szenen Details verloren und dies kann Hardcore-Gamer doch vor unlösbare Augaben stellen, wenn Gegner im Dunklen nicht mehr erkannt werden.

Ich weiß auch das TFT´s bei diesen Diziplinen allgemein ihre Schwierigkeiten haben, doch ich glaube hier ist der Samsung doch etwas besser. Auch von der größe her (ich hab jetzt nen 19" CRT) stört mich das 17" Panel nicht wirklich.

Ich hatte bisher immer eine elektronische KVM zum umschalten genutzt, kann man die bei einem TFT eigendlich auch Problemlos nutzen wenn man den Analog eingang nimmt? Und wie groß ist eigendlich der Qualitätsunterschied zwischen dem DVI und Analoganschluß bei dem Samsung...?

Fredde
2005-04-03, 11:22:35
Hi,

ich würde auch keinen 17 Zoller mehr kaufen!
Der Grund: Gute spieletaugliche 19 Zöller gibt es für ca. 400€ (also nur rund 50 € Aufpreis zu deinem Limit). Dafür bekommst du einen größeren Monitor (irgendwie logisch ;D ) aber viel entscheidender ist, dass die Schrift eine viel angenehmere Größe hat. Ich selbst bin auch von einen 17 Zoll TN-TFT (Acer AL732) auf einen 19 Zoll S-IPS TFT (iiyama ProLite E481S) umgestiegen und es liest sich nun viel leichter im I-Net :). Außerdem bekommst du eben auch Monitore mit S-IPS Panel, welche enorme Vorteile gegenüber TN-Panels haben. Und zwar die echte Darstellung von 16,7 Millionen Farben, dadurch bedingt eine bessere Graustufendarstellung und das Entscheidenste, die extrem besseren Blickwinkel von allen Seiten (fast CRT like).
Einzig und allein bleibt dem TN-Panel nur der günstigere Preis und die nominell geringere Reaktionszeit. Nominell deshalb, da ich zwischen dem Acer (16ms) und dem iiyama (25ms) null komma null Unterschiede in der Schlierenbildung feststellen kann. Das liegt technisch daran, das S-IPS Panel über den gesamten Farbbereich eine relativ linear bleibende Reaktionszeit besitzen.

Mein Fazit:
Kein 17" sondern 19"
lieber ein S-IPS panel als ein TN Panel

Moitorempfehlungen:
S-IPS 19": iiyama ProLite W481 S, ca 400 €
TN 19": ViewSonic VX912, ca. 380 €

Gruß Fredde

CaptainCool
2005-04-03, 18:51:19
von prad.de

http://www.prad.de/new/monitore/iiyama_e481s2.html

Majestic
2005-04-05, 14:54:05
So der Postmen mit dem Tft war heute da (rasent schnelle Liegerung bei Amazon)... Ich mach den Karton auf und siehe da falsches Modell geliefert. Bestellt war laut Rechnung ein Synmaster 701T und gekommen war ein 710T. Ich als erstes bei Prad geschaut, und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Panels baugleich. Nur ist der gelieferte minimal teurer als der bestellte (Danke Amazon ;) )Der Bildschirm macht einen sehr sauber verabeiteten Eindruck und ist formschön. Das Bild über den DVI-Eingang (an X800) ist makel- und vorallem pixelfehlerlos....Echt klasse. Zuerst dachte ich allerdings beim öffnen des Browsers das ich gleich "Schneeblind" werde so ein heftiges weiß in der Grundeinstellung ist krass. Ich hab erstmal die Gammaeinstellung usw. angepaßt. Von dem Kontrastreichen Bild wurde mir Anfangs richtig schlecht, so das ich auch den Kontrast ein wenig runtergeregelt hab. Alles in allen ein Sahneteil dieser Samsung. Da ich meinen 2. Recher auch noch weiterbenutzen möchte hab ich diesen and den Analoganschluß (an R9800)angestöpselt und das Bild ist gut aber erwartungsgemäß etwas matschiger in der Grundeinstellung gewesen. So das ich aber nach ein paar Einstellungen auch dieses Bild schön eingestellt bekommen habe. Hier fiehl mir allerdings gleich ein Signalrauschen bei sehr dunklen bis schwarzen Hintergrud auf wie z.b. im Fullscreen-Dosmode. Der unterre Bereich flimmerte etwas stärker als der obere. Vielleicht läßt sich dieses Probleme noch mit einem qualitativ besseren VGA Kabel etwas abmildern. Naja vielleicht komme ich um eine gute DVI-KVM nicht herum....