Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP sicher machen?
HyperX
2005-04-02, 14:46:48
Hallo.
Ich wollte mal nachfragen ob mein sys eurer meinung nach ausreichend gesichert ist oder ob es einige sicherheitslücken gibt!?!
also immo. habe ich folgende programme instaliert:
ZoneAlarm / AntivirXP / Spybot-search&destroy / Ad-aware se Personal / HijackThis / XP-AntiSpy und ich nutze einen dsl router mit Firewall (weiß aber nicht ob die richtig funzt oder nicht) alle progs. sind auf dem neusten update stand und SP2 ist auch drauf! zusatzlich auch (fast) alle neusten updates für WinXP.
Was soll ich noch verbessern ( Habe gehort das AntivirXP nicht so gut ist? )
Tips bitte mit link und grund ....
THX
MFG
[KK]2Pacfan
Black-Scorpion
2005-04-02, 14:54:41
2Pacfan']ich nutze einen dsl router mit Firewall (weiß aber nicht ob die richtig funzt oder nicht)
MFG
[KK]2Pacfan
Geh auf diese Seite (http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php) und mache den kompletten Test.
Dann siehst du ob die Ports von außen dicht sind.
HyperX
2005-04-02, 15:15:37
der scan dauert abe lange oder der sagt mir von 65534 ports hat er 3300 ports getestet und die restzeit wurde ca:309.34 min dauern??
Hayabusa
2005-04-02, 15:39:23
2Pacfan']der scan dauert abe lange oder der sagt mir von 65534 ports hat er 3300 ports getestet und die restzeit wurde ca:309.34 min dauern??
Guckst du hier:
http://www.port-scan.de/
HyperX
2005-04-02, 15:49:44
Guckst du hier:
http://www.port-scan.de/
den kenne ich der sagt das alle ports sicher sind bzw. kein dienst!
Was sagt ihr zu AntivirXP gibt es ne bessere alternative?
die wenig leistung schluckt und besser schutzt?? ;D
Duran05
2005-04-02, 15:53:08
Empfehlenswert sind vorallem "Kaspersky AntiVirus" (höchste Erkennungsraten überhaupt und fast stündliche Updates), eine Router-Firewall, Benutzerrechte und die aktuellsten Security-Updates!
Zusätzlich wäre eine lokale Personal Firewall empfehlenswert, um zu kontrollieren, welche Programme Daten nach aussen senden.
Alle anderen Programme sind total überflüssig, denn Spyware kann man sich in diesem Fall nur noch durch eigene Dummheit einfangen. ;)
"XP-AntiSpy" ist ebenso überflüssig, wenn die entsprechenden Programme in der Firewall geblockt werden.
PS: Diskussionen über den Sinn von PFs sollten in den bereits vorhandenen Threads geführt werden!
HyperX
2005-04-02, 16:10:07
Empfehlenswert sind vorallem "Kaspersky AntiVirus"
Ist dieses prog "KOSTENLOS"??
Duran05
2005-04-02, 16:13:53
Nein, natürlich nicht, aber es ist so ziemlich der beste Anti-Virenscanner am Markt.
Bei den freien Anti-Virenscanner gibt es nicht wirklich besseres, als die bereits genannten.
Die freien Virenscanner haben aber gerade mal mittelmässige Erkennungsraten.
Auf dieser Seite hier gibt es Tests: http://www.av-comparatives.org/
HyperX
2005-04-02, 16:34:43
nicht falsch verstehen! aber ich bin wenn es um software geht etwas geitzig! :eek:
Bandit666
2005-04-02, 19:02:03
2Pacfan']nicht falsch verstehen! aber ich bin wenn es um software geht etwas geitzig! :eek:
Kaufe dir einen Router und Kaspersky!! Update dein Windows, nutze Firefox und Thunderbird sowie Brain 1.0 beim surfen!
Dann biste sicher!
mfg
HyperX
2005-04-02, 19:33:29
Kaufe dir einen Router und Kaspersky!! Update dein Windows, nutze Firefox und Thunderbird sowie Brain 1.0 beim surfen!
Dann biste sicher!
mfg
Habe ich alle auser kasper... und weil das was kostet will ich es nicht!
der scan hat auch gezeigt das ich alle ports dicht habe !
Bandit666
2005-04-02, 20:17:27
2Pacfan']Habe ich alle auser kasper... und weil das was kostet will ich es nicht!
Deine Entscheidung.....kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe du bist kein "ich-will-alles-und-das-umsonst-Mensch".
der scan hat auch gezeigt das ich alle ports dicht habe !
Logisch....hinter einem Router. Ist ja auch Sinn der Sache.
Kannst ja dann einmal die Woche die aktuelleste Version von Stinger drüberlaufen lassen. Sollte reichen als Virenentferner.
mfg
HyperX
2005-04-02, 20:33:03
ch-will-alles-und-das-umsonst-Mensch >><<
Keine angst ich habe nur in letzter zeit ne menge geld fur pc kram augegeben und ich mochte einfach nicht fur einen vieren scanner zahlen wenn es auch relativ gute scanner umsonst gibt
Bandit666
2005-04-02, 20:35:21
2Pacfan']ch-will-alles-und-das-umsonst-Mensch >><<
Keine angst ich habe nur in letzter zeit ne menge geld fur pc kram augegeben und ich mochte einfach nicht fur einen vieren scanner zahlen wenn es auch relativ gute scanner umsonst gibt
Schon klar.....aber....es gibt keine guten Scanner umsonst.
mfg
RaumKraehe
2005-04-02, 21:27:00
also aus meiner Sicht ist für jeden Breitband Anweder wichtig:
1. Router. Damit sind ein großer Teil der Viren/Würmer schon mal außen vor. Der Rechner darf natürlich nicht in der DMZ stehen. ;)
2. Aktuelles System. Service Packs und sinvolle Patches sind da selbstverständlich. Egal ob Windows oder Linux.
2,5 öhm, obwohl ich Zone Alarm auch als ein potzenielles Sicherheitsproblem empfinde, kann es nicht schaden, zumindest dem Privatanwender, eine "Personal Firewall" seiner Wahl zu installieren. Damit hat man wenigstens die Kontrolle über Programme die nach Hause telefonieren.
4. keine Software wie ICQ/MSN-Messenger/Realplayer/skype/Spiele mit Starforce Copy-Protection ;) oder IExplorer benutzen. Lieber auf alternative Produkte ausweichen.
5. Auf Windows verzichten und Linux nutzen. :|
Allerdings: Vor der Dummheit den flaschen Anhang zu öffnen oder ne manipulierte Website zu betreten kann keine Software helfen.
Edit: Punkt 2,5 eingefügt.
2Pacfan']ch-will-alles-und-das-umsonst-Mensch >><<
Keine angst ich habe nur in letzter zeit ne menge geld fur pc kram augegeben und ich mochte einfach nicht fur einen vieren scanner zahlen wenn es auch relativ gute scanner umsonst gibtdienste ausschalten ist gratis -> http://www.dingens.org/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.