PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook und cpu-z - schock!!


Gusenbauer
2005-04-02, 14:52:59
hey forum,
hab mir vor kurzem ein notebook zugelegt:
Acer Travelmate 4101LMi - bestehend aus:
Inter Pentium M 730 - 1,6GHz
512 MB RAM
ATI Radeon X600 - 64 MB

hab damit gestern das erste mal World of Warcraft gespielt - und musste feststellen, dass "ruckeln" ein ziemlich milder ausdruck ist....in passagen wie den hauptstädten ist bewegen so gut wie unmöglich....
da ich allerdings die detailstufe bereits auf ein akzeptables minimum reduziert habe und die systemrequirements eigentlich mehr als matche, hab ich mich gefragt, an was das liegen kann....
also - cpu-z rauf und einmal nachsehen.....
meine angst war, dass der pentium m einfach zu runtertaktet oder so....dem ist aber nicht so...allerdings sah ich im cpu-z, dass mein FSB auf 133MHz mit multi von 12x gestellt war - also so auf die 1,6 GHz kommt - und nicht mit den angekündigten 533MHz FSB - sollte das so sein? kenn mich da leider überhaupt nicht aus....allerdings denke ich mir, dass die geschwindigkeit meiner RAM ja auch damit zusammenhängen (4:5) - also 166 MHz.

könnte das ein grund sein für die unspielbarkeit von WoW? und wenn ja - wie stell ich denn sowas um? hab schon versucht im BIOS etwas umzustellen....aber das BIOS pfeift mir war - Phoenix BIOS - einstellungsmöglichkeiten gleich 0...

bitte um hilfe,
euer süchtiger
Gusenbauer

KaoS
2005-04-02, 15:03:06
FSB -> Quad pumped, 4x133 = 533. Ist also alles in Ordnung.

Seraf
2005-04-02, 16:59:26
Braucht man für WoW vielleicht 1024MB RAm oder eine 128MB Grafikkarte?
Welchen Grafikkartentreiber hast du denn installiert?

Nimm doch mal den aktuellen Cat5.3 ( www.ati.com ) und mach einen mobility mod ( http://www.driverheaven.net/patje/ ).

Vielleicht läufts dann besser.

WarSlash
2005-04-02, 18:43:10
Setz die Auslagerungsdatei mal auf 512 MB, bei meinen Notebook waren dann die Ruckler in CSS und Vampire Masqurade Bloodlines sowie in Call of Duty verschwunden bzw wie in Vampires gemindert worden!

Vielleicht bringt es auch nicht viel: meine CPU des Notebook erheblich schneller ist als die des Pentium M mit 1,6 GHz .(CSS läuft ruckelfrei alles @ High-Details) WoW sollte meiner Meinung nach weniger Resource ziehen als CSS (alles High und 2x AA und 16xAF)

Mehr RAM kann nicht schaden kann nur besser sein!
Da es sich um einen Mobility-Grafikchip handelt, muss der Treiber dafür gemodet werden oder man installierst den Omegadriver www.omegardrivers.net (ist glaub ich seit Cat 5.1 eingestellt worden)

Gusenbauer
2005-04-02, 22:21:23
alles klar - vielen dank für die schnellen antworten....
zu den anforderungen von WoW - 800Mhz, 256MB Ram, Geforce2
als minimum requirement.....

freunde von mir spielen es mit schlechteren specs als ich - und es funkt besser als bei mir....
ich hatte bis jetzt den serienmäßigen vorinstallierten ATI-treiber installt - werd jetzt mal den neuen catalyst downloaden und den mod durchführen..

wegen der auslagerungsdatei - ich find keine möglichkeit die auslagerungsdatei von WoW zu verändern - oder is irgendeine andere auslagerungsdatei gemeint?

mfg,
gusenbauer

WarSlash
2005-04-03, 01:43:22
Die Rede ist von der Auslagerungdatei von WindowsXP!

Zu finden ist sie folgender Maßen:

Arbeitplatz>Rechtsklick>Eigenschaften>Registerkarte:Erweitert>Systemleistung:Einstellungen>Registerkarte:Erweitert>Viruteller Arbeitsspeicher>ändern>

Die Anfangsgröße auf 512 und die Endgröße auch auf 512 und dann festlegen drücken und neustarten!

medi
2005-04-03, 08:14:54
also wenn dann gleich auf 1024-1024 (doppelte vom physischen mem) und am besten gleich auf ne andere platte als windows liegt

Dunkeltier
2005-04-03, 08:22:51
hey forum,
hab mir vor kurzem ein notebook zugelegt:
Acer Travelmate 4101LMi - bestehend aus:
Inter Pentium M 730 - 1,6GHz
512 MB RAM
ATI Radeon X600 - 64 MB

hab damit gestern das erste mal World of Warcraft gespielt - und musste feststellen, dass "ruckeln" ein ziemlich milder ausdruck ist....in passagen wie den hauptstädten ist bewegen so gut wie unmöglich....
da ich allerdings die detailstufe bereits auf ein akzeptables minimum reduziert habe und die systemrequirements eigentlich mehr als matche, hab ich mich gefragt, an was das liegen kann....
also - cpu-z rauf und einmal nachsehen.....
meine angst war, dass der pentium m einfach zu runtertaktet oder so....dem ist aber nicht so...allerdings sah ich im cpu-z, dass mein FSB auf 133MHz mit multi von 12x gestellt war - also so auf die 1,6 GHz kommt - und nicht mit den angekündigten 533MHz FSB - sollte das so sein? kenn mich da leider überhaupt nicht aus....allerdings denke ich mir, dass die geschwindigkeit meiner RAM ja auch damit zusammenhängen (4:5) - also 166 MHz.

könnte das ein grund sein für die unspielbarkeit von WoW? und wenn ja - wie stell ich denn sowas um? hab schon versucht im BIOS etwas umzustellen....aber das BIOS pfeift mir war - Phoenix BIOS - einstellungsmöglichkeiten gleich 0...

bitte um hilfe,
euer süchtiger
Gusenbauer

Deinem Notebook mangelt es bei WoW ganz stark an Arbeitsspeicher, 1 GB sind sehr empfehlenswert. Desweiteren können -je nach Auflösung und Texturgröße- die 64 MB VGA-RAM limitierend wirken.

KinGGoliAth
2005-04-03, 12:02:39
die 64mb vga ram sind ein regelrechter witz.
könnte mir aber vorstellen, dass das zur x600 mehr als ausreichend ist, weil das gerät eh nicht das schnellste ist.

egal.

habs vor kurzem schonmal geschrieben:
notebooks sind zum arbeiten gedacht. wenn jemand seinen desktop rechner einmottet und gegen einen schlepptop tauscht und dann was gescheites zocken will dann...naja

wie steht es eignetlich mit dem grafikspeicher?
ist der auf der grafikkarte oder haben wir hier eine onboard lösung die den sytemspeicher anzapft.
sowas wäre dann echt der letzte dreck.

vor kurzem habe ich einen komplett pc unter die lupe genommen und den leuten dann empfohlen das ding wieder zurück zu schicken:
onboard geforce 4 MX die ihre 64MB ram vom systemspeicher klaut.
und das für 1000 euro...das beste war ich habe das auch vorher noch abgesegnet. man konnte im prospekt nämlich nix sehen von onboard grafik geschweige denn von so einer schlechten.

Seraf afc
2005-04-03, 12:39:03
die 64mb vga ram sind ein regelrechter witz.
könnte mir aber vorstellen, dass das zur x600 mehr als ausreichend ist, weil das gerät eh nicht das schnellste ist.

egal.

habs vor kurzem schonmal geschrieben:
notebooks sind zum arbeiten gedacht. wenn jemand seinen desktop rechner einmottet und gegen einen schlepptop tauscht und dann was gescheites zocken will dann...naja

wie steht es eignetlich mit dem grafikspeicher?
ist der auf der grafikkarte oder haben wir hier eine onboard lösung die den sytemspeicher anzapft.
sowas wäre dann echt der letzte dreck.

vor kurzem habe ich einen komplett pc unter die lupe genommen und den leuten dann empfohlen das ding wieder zurück zu schicken:
onboard geforce 4 MX die ihre 64MB ram vom systemspeicher klaut.
und das für 1000 euro...das beste war ich habe das auch vorher noch abgesegnet. man konnte im prospekt nämlich nix sehen von onboard grafik geschweige denn von so einer schlechten.

Warum ist das denn nicht schnell genug?
Ein P-M Dothan 1.6GHz sollte mindestens so schnell wie ein P4 sein.
(P-M MHz*1,8 = mit P4 vergleichbar) http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-07_d.php2800-3000

Die X600 ist natürlich nicht erste Sahne. Ist doch vergleichbar mit einer 9600pro?! Die sollte aber für WoW schnell genug sein.

Naja 512MB sind für ein Notebook schon ok.

WarSlash
2005-04-03, 13:17:33
Wenn die Auslagerungsdatei zu groß, dann lagert das Spiel meist auf der langsamen Festplatte aus. Dadurch entstehen Ruckler und das Spiel harkt. Zudem wird die Festplatte auf Dauer stark fragmentiert.
Wenn die Datei nur 512 MB groß ist, ist das Notebook gezwungen den letztens Rest des RAMs zu nutzen und lagert weniger in der Datei aus.

Ihr könnt ja mal testen:

Pc mit 1024 MB RAM mit 512 MB oder 1024 MB Auslagerungdatei
(bei mir: bootet und lädt Windows viel schneller)

Frank
2005-04-03, 14:05:38
Warum ist das denn nicht schnell genug?
Ein P-M Dothan 1.6GHz sollte mindestens so schnell wie ein P4 sein.
(P-M MHz*1,8 = mit P4 vergleichbar) http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-07_d.php2800-3000

Die X600 ist natürlich nicht erste Sahne. Ist doch vergleichbar mit einer 9600pro?! Die sollte aber für WoW schnell genug sein.

Naja 512MB sind für ein Notebook schon ok.
Seh ich ebenso. Viel mehr scheint hier irgend ein Konfigurationsproblem oder Treiberproblem vorzuliegen, was man aus der Ferne kaum lösen kann. :(