PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Lüfter 250mm+?


subson1c
2005-04-02, 15:21:40
Hi,

ich suche einen sehr sehr großen Luefter! Wo kann ich mir sowas bestellen, ohne das ich auf den Schrottplatz gehen muss etc. . Der Luefter sollte mindst einen Durchmesser von 25 und max von 35cm haben. Außerdem sollte der Luefter im Betrieb nicht all zu laut bzw. regelbar sein. Nen 230V Anschluss waere auch nicht verkehrt.
Die Suchfunktion bringt nix obwohl ich hier letztens so einen Thread gesehen habe wo ein Link zu Papst mit uebergroßen Luefter gegeben wurde? Wenn es einer noch findet waere ich auch dankbar.
Zu meinen eigtl. Problem: Ich habe einen MORA und der laeuft atm passiv. Nun kommt der Sommer und ich moechte nicht unbedingt runtertakten. Im normalen Win-Betrieb ist das auch kein Problem. Nur wenn ich ab und an mal was spielen will wird halt die Temp ein kleines bissl zu hoch fuer mich. Deswegen der etwas ueberdimensionierte Luefter. Ich habe auch schon daran gedacht 120er zu verbauen, aber das Geld dafuer ist mir echt zu schade. Dann braeuchte ich wieder mindst. 2-3 und das will ich vorerst nicht, wenn es auch vllt anders zu loesen ist. Ansonsten handwerkliches Geschick, Loetkenntnisse usw. is kein Problem ...

Danke,
sub

huha
2005-04-02, 16:42:52
Ich muß dich enttäuschen, aber es gibt keine großen und leisen Lüfter.
Kauf' dir lieber ein paar billige 120er und werf' die auf 5V über einen Schalter, das bringt mehr.

-huha

subson1c
2005-04-02, 20:30:10
Jagut, leise ... ich kann mir schon denken das groß und leise nicht vereinbar ist. Gibt es ueberhaupt solche großen Luefter?

BoosterHeizer
2005-04-02, 20:37:17
industrie lüfter sollten doch so groß sein..

subson1c
2005-04-02, 20:49:45
Naja ich suche schon bei ebay nach ein paar Industrielueftern aber die meisten haben einfach zuviel Leistung 1.000m³-10.000m³ und alles bei 60dB+. Leider haben die Meisten auch nicht die gewuenschten ABmaße die ich benoetige. Entweder sind die zu groß oder es sind halt 120er mit 230V-Anschluss.

huha
2005-04-02, 20:52:22
Wie ich bereits sagte. Lüfter für die Industrie können nie genug Luft fördern, sind daher natürlich auch laut ohne Ende.
Lade dir doch einfach mal von irgendeinem Lüfterhersteller den Katalog runter (z.B. von Papst) und schau' selbst, welche Lüfter die zu bieten haben.

-huha

Plutos
2005-04-03, 10:30:41
Ganz im Ernst, stell dir nen normalen Ventilator hin...hat den Vorteil, dass der dich auch gleich mitkühlt wenns wirklich heiss ist :wink: .

Matthias1981
2005-04-03, 12:00:55
Oder mach bei Papst oder so ne Anfrage per E-Mail ob die dir weiterhelfen können. :biggrin:

DiceZ
2005-04-03, 12:12:37
Ich hatte mal nen Papst Lüfter mit 18cm Durchmesser

War Gleichstrom, lief bei 6 Volt an (leise) und ging bis 36 Volt hoch (laut, hab's an nem Labornetzteil bei 30 V getestet, das Ding is ab nem gewissen Punkt ein Killer...), fürn PC hab ich mir extra Spannungsverdoppler bestellt, im PC lief er dann mit max 22 V ( das Ding verdoppelt natürlich nicht 100%ig)...

Kurzschlußfest, Tachosignal, Verpolungssicher, Anlaufstrombegrenzung ganz feines Gerät.

Hab mir dann aber nen anderen kleineren Tower zugelegt und den alten samt Lüfter meinem Bruder überlassen.

Gab es damals günstig bei Ebay, wenn du willst kann ich dir mal die Nummer von dem Lüfter geben

crusader4
2005-04-03, 12:19:50
Also der hier scheint für Deine Zwecke am ehesten passend:
http://www.ebmpapst.com/de/pdf/produkte/w4s200hk0401.pdf

Wo man den kaufen kann weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht solltest du mal bei Papst direkt anfragen.

Grüße, Crusader

subson1c
2005-04-03, 22:18:52
@Unu
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, da ich selber einen Ventilator habe! Aber das Ding ist irgendwie nicht fuer sowas geeignet. Das soll heißen, dass ich den auf den Radi draufblasen hab und die Temps gingen um keinen K runter :/ Anscheinend hat sich da wie so ein Luftpolster gebildet um das dann die frische Luft drumherum stroemt. Aber eigtl kann das nicht sein, da ich ca. 5cm zwischen Tower und Radi freigelassen habe. ??

@ DiceZ
Waere echt nett wenn du die Nummer bzw das Modell mal durchgeben kannst.

Danke

DiceZ
2005-04-04, 22:38:00
Hab leider vergessen zu schauen, aber wenn ich mich recht erinnere hatte er die Nummer 6224

Ich editier's morgen (edit: jetzt ;D )hier rein, dann weiss ich ob die Nr. oben richtig war.

Ist scho richtig, dieser ist's

http://www.ebmpapst.com/de/pdf/produkte/6224_ntd.pdf


MfG DiceZ

Bandit666
2005-04-05, 09:59:53
Bei papst.de gibt es alles was das Herz begehrt......225er und 280er Lüfter auch. Leider keine 250er!


mfg

Shink
2005-04-05, 10:03:30
Sanyo Denki haben auch so große Trümmer: http://www.sanyodenkieurope.de/
Die 120mm-Lüfter von denen sind schon sehr brauchbar und werden in Server etc. eingesetzt; gibts bis 200mm.

subson1c
2005-04-05, 17:43:02
So,

Danke danke fuer eure zahlreichen Tipps! Ich bin bei ebmPapst fuendig geworden: Den hab ich gefunden (http://www.ebmpapst.com/de/pdf/produkte/a4e250ae3205.pdf)
nur habe ich eine Frage. Papst schreib es gibt 2 Varianten. 1mal mit der Foerderrichtung A und 1mal mit der Richtung V ?!?!? Was heißt hier was?
UNd noch was. Wo kann ich da bestellen oder muss man da eine Mail an den Vertrieb schreiben?
Edit: habe das Bestellformular gefunden :) Nur warum kann ich nicht DEN Luefter bestellen? Da sind nur so kleine Luefterchen drinne, oder hab ich was uebersehen?

Danke,
sub

subson1c
2005-04-09, 20:59:39
Sooooo,

nach langem ueberlegen und ner Mail an Papst habe ich mir so einen o.g. zukommen lassen. Mit den Passenden Drosselungsmaßnahmen sind die sogar "relativ" leise. 30cm durchmesser und 500+ m³/h Foerderleistung sind schon geil. Jetzt bekomme ich meinen 2,7er mobile auch auf 30-31° unter last :x

mfg

edit: nur merke ich gerade es zieht irgendwie... schon krank ;D
edit2: temps idle (ohne kuehlung) 39° // last (mit Kuehlung) 31°

Alex31
2005-04-09, 21:31:33
Poste mal ein paar Bilder dazu.

:wink:

BoosterHeizer
2005-04-09, 22:17:59
auch sehen will..

kollege will sich evtl auch son teil holen..

OCPerformance
2005-04-09, 23:54:11
nen paar pics von den würden mich auch interessieren ;D

mustafa
2005-04-10, 01:44:58
ich weiß ja nicht wie groß lüfter von autos sind, aber vielleicht wirst du ja aufm schrottplatz fündig. die dürften auch gleich die richtige spannung mitbringen. 12V=

subson1c
2005-04-10, 13:11:06
Ja schon klar mustafa aber die ziehen auch mal schnell 30W und mehr. Bei einem Auto macht der Lichtmaschine das wenig aus, aber bei einem PC wird das Netzteil bestimmt in die Knie gehen.

Also wegen Bilder: Ich werde erstmal eine Aufhaengung bauen, den Luefter farblich anpassen und alles ordentlich verbauen. Zudem muss ich erstmal ne Cam organisieren.
When it´s done...

mfg sub

subson1c
2005-04-10, 23:43:46
So jetzt habe ich doch ein groeßeres Problem. Da der Luefter Wechselstrom zieht habe ich den per Dimmer auf der Phase gedrosselt. Das funzt auch soweit. Nur habe ich das Problem das der Dimmer recht heiß wird, da er ja fuer einen induktiven e-motor nicht gedacht ist (nur fuer Lampen etc.). Nach einer Zeit wir dann der innere Widerstand des Dimmer immer groeßer und der Luefter bleibt dann allmaelig stehen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich das sonst noch anstellen koennte. Nen Wellenausgleichsrichter is mir zu teuer! Nen Kumpel hat mir den Rat gegeben auf die Phase anstatt des Dimmers ein Poti zu setzen. Nur stellt sich mir die Frage mit dem Wechselstrom. Afaik funzt das doch nicht!?
Wenn es geht, was sollte ich mir fuer einen Poti holen? Der Luefter zieht genau 32W und auf den Motor finde ich nur einen Aufkleber mit 'DM-10-230-50A 230V~50A'. Wenn ich das richtig interpretiere brauche ich einen Poti mit mindst. 32W und einen Widerstand von ca. 4,6Ohm ??? Bei Conrad habe ich schon einen gefunden der 40W bei 4,7Ohm habt. Nur kann ich mich auf die Angaben verlassen, die auf dem Motor stehen oder interpretiere ich da nur was falsches hinein?

der Lustige
2005-04-11, 15:45:52
Hmm ne funktioniert leider bei einem AC Motor nicht. Der wird höchstens stehen bleiben und anfangen zu brummen.
Hohl Dir ein FU (Frequenzumrichter). Gibt es schon für ca. 30 bis 50 Euro bei Ebay.
Oder einem Dimmer für induktive Lasten, wobei sich häufig da die Lüfter nur in einem sehr kleinen Bereich regeln lassen und anfangen "laut" zu brummen.

subson1c
2005-04-13, 20:51:28
Zum FU&Dimmer: Soviel Geld wollte ich nicht nochmal ausgeben und den zu Drosseln! Wir sind hier ja nicht ohne Grund im Modding_forum! Ich habe mir was anderes gedacht. Man koennte doch, aehnlich wie beim Fahrrad, die Umdrehungen durch ein geaendertes Uebersetzungsverhaeltnis runterregeln!? Kosten: fast nichts und bissl Erkenntnis is auch mit drin :) Der Motor an sich ist extrem leise. Den hoere ich kaum bei meinem Passiv-System. Wenn der Rotor auch langsam dreht ist es ein richtiges Monster :evil:

Anregungen?andere Vorschlaege oder Erfahrungswerte?

mfg

der Lustige
2005-04-13, 22:36:26
Naja wenn du bereit bist für den Motor ein Getriebe zu bauen und einzupflanzen... Da kannste dir gleich einen Dimmer selbst bauen, kommt wohl billiger.

Entweder du regelst den Lüfter über die Motorpolung, wenn es sich um ein Dahlandermotor handelt, oder über einen Dimmer.

Warum baust du dir einen Dimmer für induktive Lasten nicht selbst? Schaltpläne gibt es genügend im Internet und die Bauteile werden wohl höchstens ~ 10 EUR kosten.
Oder kaufst dir für ~ 15 EUR Bausätze mit Bauanleitungen und Schaltplänen.

Odal
2005-04-28, 22:09:34
Motor=Wechselstrom
Spule

stichwort: schwingkreis

dicke kondensatoren davor (keine elkos) nen paar fahrrad und das ding läuft langsamer....

hab ich bei meinem 14x14 230Volt der 36 Watt zieht auch gemacht....

anorakker
2005-04-29, 02:42:34
aua..der arme herr fahrraday ...;) (oder ist das ein feiertag für die drahtesel ?)

subson1c
2005-04-29, 19:10:51
Motor=Wechselstrom
Spule

stichwort: schwingkreis

dicke kondensatoren davor (keine elkos) nen paar fahrrad und das ding läuft langsamer....

hab ich bei meinem 14x14 230Volt der 36 Watt zieht auch gemacht....

Michael Faraday ... [SI] = 1Farad

Ja, bin nicht vom Baum gefallen, aber erklaere mal genau was DU da gebaut hast. Ein paar Farad sind relativ. Fuer den einen sind 5mF und fuer den anderen 5F viel...

mfg