PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teerentferner - schädlich für Autolack?


Gunslinger
2005-04-02, 15:25:22
Ist zwar ein etwas unübliches Thema für ein Computerforum, da ich aber keine Autoforen kenne, schreibe ich hier herein.

Ich habe heute mein Auto das erste Mal nach dem Winter wieder gründlich geputzt. Nach dem Waschen und Abspülen hatte ich um die Radkästen und an der Hinterseite des Autos noch sehr viele Flugrost- und Teerflecken. Der Lack war an diesen Stellen richtig rau.

Ich habe all diese Stellen mit speziellem Flugrostentferner eingesprüht, leider ohne Erfolg. Danach habe ich Teerentferner von Sonax großflächig aufgesprüht und eine Weile einwirken lassen. Schon nach kurzer Zeit sind braune Schlieren am Lack heruntergelaufen, wie sich die Flecken gelöst haben. Mit einem Tuch konnte ich dann alle Flecken ohne Probleme abwischen und der Lack war wieder schön glatt. Die Tücher waren danach richtig rostbraun, soviel hat sich gelöst.

Meine Frage ist nun, ob solche Teerentferner schlecht für den Lack sind, bzw. ob man diese regelmäßig und großflächig anwenden kann. Da dieser Entferner IMO ziemlich aggressiv in der Wirkung ist, nehme ich an, dass der Autolack bei häufiger Nutzung matt wird. Zur Sicherheit habe ich das Auto danach poliert.

Weiß jemand von euch genaueres dazu bzw. wie bekommt ihr den Flugrost herunter? Mein Auto ist jetzt knapp zwei Jahre alt und der Rost stammt nicht von meinem Auto :wink:

Panasonic
2005-04-02, 15:28:05
Afaik nicht, ich habe jedenfalls alle Klebereste von den Plaketten mit Teerex entfernt und es ist nichts passiert :)