PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentliche Lautsprecher gesucht!


blutrausch
2005-04-02, 15:48:34
also ich suche ein lautsprechersystem was nicht aus "brüllwürfeln" besteht, sondern sowas in form von regellautsprechern. sowas wie die DALI AXS 3000 oder andere. was könnt ihr mir da empfehlen? um diese lautsprecher an einen pc anzuschließen benötigt ma da zwingend einen A/V-Reciver? der maximale kostenaufwand sollte 350€ betragen mit AV-reciver falls nötig.
ich wolte erstmal "nur" ein stereo sys also mit nur 2 boxen, ein sub is bei regelboxen nicht unbedingt erforderlich oder irre ich?

macht mal bite vorschläge, wäre euch dankbar.

Daltimo
2005-04-02, 16:24:22
Also ich bin jetzt zwar nicht der Soundspezialist, aber hast du dich schon mal bei Teufel umgesehen?
Für diese Summe bekommst du schon ein Klasse 5.1 System.

Gruss Semo

blutrausch
2005-04-02, 17:05:15
ja, teufel an sich find ich net schlecht, aber für das was die anbieten ist hauptsächlich so kleine sateliten und die sind für musikwiedergabe sicher nicht so toll vor allem bei den mitten hab ich bedenken!

Daltimo
2005-04-02, 17:09:57
Teufel liefert die besten Lautsprecher mit die es gibt, ich denke dieser Meinung sind viele.

MfG

blutrausch
2005-04-02, 17:13:01
was haltet ihr davon
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22005&item=7504332880&rd=1&ssPageName=WDVW

habe gehört die sollen sehr gut sein und für den preis unschlagbar

Daltimo
2005-04-02, 17:18:17
Daten klingen Vielversprechend, doch ich finde Teufel kann da mithalten.

baker
2005-04-02, 17:18:52
Mit AV Receiver 350€ wird hart, da einVernünftigen eh schon mit 250€ zu Buche schlägt. Dali ist sehr gut, aber auch Wharfdale ist ohne einschränkung zu empfehlen. lostinhifi.de macht demnächst eine Wiedereröffnung mit guten Angeboten, evtl solltest Du so lange warten. Allerdings macht die darauf gefasst, dass der Übergang zw. den kleinen Boxen zu richten Boxen nicht gerade günstig ist. Willst du eigentlich nur Stero? Oder sofort 5.1? evtl später auf 5.1 aufrüsten?

baker
2005-04-02, 17:19:38
Teufel liefert die besten Lautsprecher mit die es gibt, ich denke dieser Meinung sind viele.

MfG



Für Home Cinema vielleicht, da kann man streiten. Im Hifi Musikbereich mit Sicherheit nicht.

blutrausch
2005-04-02, 17:24:06
ich wollte erstmal nur stereo also 2 boxen! später aber auf 5.1 aufrüsten vll
was hältst du von den magnat bei ebay?
welchen av-reciver bis 150€ kannst du mir empfehlen?

Daltimo
2005-04-02, 17:26:33
Naja gut ich bin kein Fachmann hab ich ja schon gesagt gehabt. Ich hätte evtl. dann noch die empfohlen http://teufel.de/de/Stereosysteme/s_614.cfm?show=order

Gruss

blutrausch
2005-04-02, 17:33:16
aua, viel zu teuer^^

was hälst du von http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=136&product=9468&nav=0
nicht so das wahre oder?!

br
2005-04-02, 18:03:14
..

zeckensack
2005-04-02, 18:03:47
Wirf mal einen Blick auf die JBL Control 1-Serie. ZB die hier (http://www.geizhals.at/eu/a38643.html). Die gibt's zT noch günstiger im Saturn oder Media Markt.

edit: der erste Treffer ist ein Stückpreis! Darauf folgend kommen aber Paarpreise, zB die 99€ bei Alternate oder die 104€ bei digitalo. In schwarz (http://www.geizhals.at/eu/redir.cgi?h=digitalo&loc=http:%2F%2Fwww.digitalo.de%2Fdeeplink.php%3FPROD%3D15114%26EXT%3DGEIZHALS) kommen die sowieso besser :)

blutrausch
2005-04-02, 18:22:27
was würde gegen diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22005&item=7504332880&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting
sprechen?

denkst du dass die JBL Control 1 besser sind?
kan ich denn nicht von meiner audigy2 zs direkt auf den reciver, brauch ich da etwa noch eine zusatzkarte???? :|
der reciver sollte nicht mehr als 150€ kosten

eigentlich will ich nur ordentliche regelboxen, die ich an den pc anschließe und einen ordentlichen sound haben, av-reciver ist doch da notwenidig oder?

zeckensack
2005-04-02, 18:35:54
Das nennst du "Regallautsprecher"? :|
Naja gut, je größer die Gehäuse, desto mehr Tiefbass bekommst du. Ich dachte nur du suchst etwas wirklich kompaktes, und in dem Bereich liegen die Control 1 ziemlich weit vorne.

zeckensack
2005-04-02, 18:38:00
Noch was dazu:
was würde gegen diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22005&item=7504332880&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting
sprechen?Genau lesen: der Preis von 150€ gilt für ein Stück!
Also 300€ für ein Paar.

blutrausch
2005-04-02, 18:49:32
wie ist dass nun mit dem anschließen an den pc, was benötige ich alles zwischen boxen und soundkarte?

zeckensack
2005-04-02, 18:56:53
wie ist dass nun mit dem anschließen an den pc, was benötige ich alles zwischen boxen und soundkarte?Analog:
1. Adapterkabel von 3,5mm Stereoklinke auf 2xChinch
2. Irgendeinen Verstärker oder Receiver (oder eine Kompaktanlage mit mindestens einem AUX- oder Line-Eingang)
3. Lautsprecherkabel

Digital:
Keine Ahnung, da müssen die Audigy-Experten ran.

blutrausch
2005-04-02, 19:01:25
wie schauts mit den DALI AXS 3000 aus die solle es bei lostinhifi für 120€ im paar geben, das is doch was oder? was fürn reciver könntest du bis 150€ zu den lautsprechern empfehlen?

superdash
2005-04-02, 19:03:23
Hi!

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich würde an deiner Stelle nicht einfach im Internet irgendwelche Boxen kaufen.

Am besten ist es, wenn du zu einem HIFI-Spezialisten in deiner Umgebung gehst und mal einige Boxen probehörst. Dann bekommmst auch ne Vorstellung, was du für dein Geld bekommst und ob es vielleicht sinnvoller ist erst noch ein bischen zu Sparen und das Geld dann sinnvoller zu investieren.

Natürlich ist das Probehören auch immer problematisch, da das auch immer von der Umgebung abhängig ist. Am besten nicht gerade im MediaMarkt oder Expert machen - da hat man keine Ruhe und die haben echt keine Ahnung von der Materie (das ist aber ein anderes Thema).

Noch ein Tipp: Wenn du in unterschiedliche Läden gehst würd ich eine CD mitnehmen, die dir gefällt. Dann hörst auf den Boxen gleich das, was du später auch hörst. Das ist auch ein wichtiges Kriterium. Auch kannst du so viel besser vergleichen.

Naja..

mal das grundlegende...

Viel Spaß noch bie der Suche - ist echt nicht einfach...


MfG

Superdash

baker
2005-04-02, 19:18:13
wie schauts mit den DALI AXS 3000 aus die solle es bei lostinhifi für 120€ im paar geben, das is doch was oder? was fürn reciver könntest du bis 150€ zu den lautsprechern empfehlen?


Wenn Du auf 5.1 aufrüsten willst keinen. "Gute" fangen bei 200 (Pioneer), dann Yamaha (230). Empfehlen würde ich Denon für runde 270. Allerdings kauf dir nix unter dem Pioneer (514 IIRC), das ist sonst rausgehauenes Geld.

blutrausch
2005-04-02, 19:29:50
ok, dann muss ich wohl mindestens 200€ für den reciver einplanen.
könnt ihr eventl noch andere boxen empfehlen die man ohne av-reciver anschließen kann? sollten aber keine "brüllwürfel" sein.

baker
2005-04-02, 19:55:10
Du meinst also Aktivboxen? Macht IMHO wenig sinn. Spar lieber noch etwas und hol dir halt was kleines zum übergang. Aber 200€ für einen Reciever + 150€ für Boxen muss man leider rechnen.

Gute Boxen außer Dali baut z.B. auch Wharfadale

Höhnangst
2005-04-02, 20:02:10
Es gibt schon einige, aktive Lautsprecher, die auch direkt am PC betrieben werden können und sogar was taugen.

Mal drei erwähnenswerte Vertreter: Alesis M1 Aktiv MK2 (http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii_prodinfo.html?sn=8d3474f0e84f14bce2798672ac3da301) , Behringer B2030A Truth (http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor_prodinfo.html?sn=8d3474f0e84f14bce2798672ac3 da301) und Behringer B2031A Truth (http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor_prodinfo.html?sn=8d3474f0e84f14bce2798672ac3 da301). Mehr Angebote und teilweise auch noch günstigere Alternativen findest du ebenfalls bei Thomann im Studio-Monitor-Bereich (http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-STMO-0.html?sn=8d3474f0e84f14bce2798672ac3da301).

blutrausch
2005-04-02, 21:40:41
thx Höhnangst
kann man die boxen für ordentliche musik-wiedergabe gevrauchen ja, sowas wäre perfekt?!
kann man die per klinge an soundkarte anschließen?
welche der verlinkten boxen ist denn die beste, kann man da einfach nach dem preis urteilen?
nach dem preis währen die Alesis M1 Aktiv MK2 genau an der grenze meines budges.

Höhnangst
2005-04-03, 00:11:08
kann man die boxen für ordentliche musik-wiedergabe gevrauchen ja, sowas wäre perfekt?!
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Lautsprecher dieser Gattung werden vorwiegend in Studios zum Abhören der Mischungen bei der Audioproduktion (Musik, Film, Fernsehen etc.) eingesetzt. Sinn und Zweck solcher Lautsprecher ist es, das elektrische Signal möglichst unverfälscht (also 1:1) in ein akustisches zu wandeln. Man spricht dabei auch gern von "linearer" oder "neutraler" Wiedergabe, und weil man mit diesen Boxen quasi den Produktionsvorgang überwacht, tragen sie auch die Bezeichnung "Monitor". Hoffen mal, das war soweit verständlich. Wesentlich detailiertere Informationen und Ansichten zu diesem Thema werden in den ersten beiden Links meiner Signatur behandelt.



kann man die per klinge an soundkarte anschließen?
Ja.

Die Behringer Truth haben z.B. einen XLR- und einen 6,3mm-Mono-Klinke-Eingang. Also muss man halt schauen, dass man von 3,5mm-Stereo-Klinke (Soundkarte) auf den entsprechenden Anschluss kommt.

Ich hatte ein Paar Truth selbst mal bei mir angeschlossen. Dazu hab ich einen Adapter von 3,5mm-Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch benutzt. Von einem Cinch bin ich dann mit einem Kabel von Cinch auf 6,3mm-Mono-Klinke in eine Box gegangen. War zwar etwas umständlich, aber hat problemlos funktioniert. Wenn man ein Bastler ist, dann kann man sich so ein Kabel entweder selbst zusammenlöten oder man behilft sich eben mit Adaptern und/oder fertig-konfektionierten Kabeln.

Achja, wegen der Lautstärkeregelung noch was Wichtiges: Die wirst du per Software steuern müssen, da der Regelbereich an den Boxen selbst nur sehr gering und damit unzureichend ist.



welche der verlinkten boxen ist denn die beste, kann man da einfach nach dem preis urteilen?
nach dem preis währen die Alesis M1 Aktiv MK2 genau an der grenze meines budges.
Welche die Beste ist, lässt sich kaum sagen. Trotz dem Bestreben der Entwickler nach einer möglichst neutralen Wiedergabe klingen auch Monitore unterschiedlich, da verschiedene Kompromisse in der Konstruktion eingegangen werden müssen. Jeder Hersteller setzt dort andere Prioritäten (Abstrahlverhalten, Pegel, Frequenzgang etc.). Die vernünftigste Lösung aus meiner Sicht wäre, dass du dir mal zwei oder drei Paar orderst und dann bei dir Vorort direkt vergleichst. Die, die dir nicht so zusagen, tauschst du dann wieder um. Das geht bei Thomann eigentlich problemlos innerhalb von zwei Wochen oder sogar vier (Hot Deal-Produkte).

Und wie schon gesagt: Es gibt auch noch einige andere, günstige Lautsprecher, musst dich bei Thomann nur mal umschauen. Die JBL Control, die weiter oben schon genannt wurden, gehen ja in dieselbe Richtung, dürften jedoch auf Grund der passiven Konstruktion und der Chassisbestückung weit weniger potent sein. Auch eine Schallführung (Waveguide) wie bei den Behringern ist nicht vorhanden - haben die Alesis allerdings auch nicht und sollte man bei den geringen Hörabständen am PC auch nicht überbewerten.

blutrausch
2005-04-03, 08:11:30
die lings aus deiner sig sind wirklich empfehlenswert, sehr intressant das ganze!

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese relativ kleinen boxen einen sauberen tiefbass erzeugen. kann man da den bass spüren oder ist der nur sehr schwach bei solchen boxen, den richtigen musiktitel vorrausgesetzt.

die ALESIS M1 AKTIV MK2 hbanes mir irgendwie angetan, die werden ja für ~350€ angeboten und die uvp liegt bei ~800€!
von den technischen daten klingen die BEHRINGER B2031A Truth auch überzeugend, welches der beiden paare denkst du ist das bessere?

Thanatos
2005-04-03, 15:31:32
ich wollte erstmal nur stereo also 2 boxen! später aber auf 5.1 aufrüsten vll
was hältst du von den magnat bei ebay?
welchen av-reciver bis 150€ kannst du mir empfehlen?

Magnat??

Hmmm, ich hab mich zwar noch nicht so sehr mit denen beschäftigt........aber so weit ich weis sind die dinger doch sehr als Bassröhren verschrien, also ordentlich Bass aber mehr ned ;(

mrdigital
2005-04-03, 15:51:00
Zeckis Empfehlung mit den JBL Control 1 ist supi! Das sind eigentlich Studio-Monitorboxen, d.h. sie haben einen sehr neutralen und ausgewogenen Klang. Wenn du dir da noch einen Subwoofer dazuholst, hast du wirklich eine Top Beschallung, die auch semiprofessionellen Ansprüchen genügen würde.
Dazu irgendeinen Dolby Digitalverstärker (am Verstärker kann man nicht allzuviel falsch machen, wenn man so ein mittelklasse Sony / Yamaha /wasauchimmer Teil nimmt). Häufig gibts den selben Verstärker in verschiedenen Leistungsausbaustufen, da bietet es sich an die kleinste zu nehmen, da diese das beste P/L Verhältnis hat und kein Mensch braucht mehr als 100W Sinusleistung pro Kanal. (um die doppelte Lautstärke zu haben braucht man ca die 10fache Leistung, also ist es echt egal, ob man nun 95W oder 120W Ausgangsleistung pro Kanal hat!)

Panasonic
2005-04-03, 16:07:53
Hallo Jungs =)

Meine Meinung zu Lautsprechern dürfte eher weniger geteilt werden:

Anstatt kleiner, ultra-linearer Monitorlautsprecher würde ich immer etwas großvolumiges nehmen, da ich persönlich einfach ein wenig Breitendruck brauche. Und ich möchte meine Musik nicht so extrem linear hören, dadurch wirkt sie erstaunlich unnatürlich. Natürlich ist ein ausgewogener, klarer Klang absolut notwendig, aber zu perfekt ist auch nicht schön (also für mich).

Ich habe hier ein paar Kopfhörer, mit denen ich jeden Fehler beim Abmischen oder Spurtrennungen hören kann (Besonders BMG CDs sind hier grottig! :D ): das macht keinen Spaß. Besonders gefallen mir etwas ältere Misubishi-Lautsprecher mit 12" Textilmembran-Baß und Keramik-Hochtöner. Die habe ich mal auf den Trödel gekauft und dann dummerweise einen Freund geschenkt, welcher jetzt seine Nachbarschaft ärgern darf.

Für Filme nutze ich natürlich mein 5.1 System, für Musik bin ich noch immer bei Stereo mit meinen Standlautsprechern. Mit denen komme ich auf ein stabiles, hohes Lautstärkeniveau und bekomme einen Baß (Ich höre Trance) welcher meinen Gästen den Magen umdrehen kann, wenn ich will. So geniesse ich Musik.

Höhnangst
2005-04-03, 16:48:28
aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese relativ kleinen boxen einen sauberen tiefbass erzeugen. kann man da den bass spüren oder ist der nur sehr schwach bei solchen boxen, den richtigen musiktitel vorrausgesetzt.
Bass bringen die schon auch, der Aktivtechnik sei Dank. Zudem haben die großen Behringer immerhin 22cm-Chassis (~16cm bei Alesis). Für Erdbeben reicht's nicht, das ist wohl wahr, aber für ohrenbetäubende Pegel (Behringer: 116dB @ 1m!) ist trotzdem gesorgt. Die Alesis schaffen bis zu 118dB!



die ALESIS M1 AKTIV MK2 hbanes mir irgendwie angetan, die werden ja für ~350€ angeboten und die uvp liegt bei ~800€!
von den technischen daten klingen die BEHRINGER B2031A Truth auch überzeugend, welches der beiden paare denkst du ist das bessere?
Die UVP ist irrelevant. Ich würde es so machen, wie im letzten Beitrag beschrieben: Verschiedene Paare bestellen, testen und das Beste behalten (oder auch gar keins ;)). Ist einfach die vernünftigste Lösung. Eine definitive Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

blutrausch
2005-04-03, 18:48:32
ich könte diese monitorlautsprecher also ohne av-reciver an pc anschließen, richtigen adapter vorrausgesetzt?
klingen die boxen mit av-reciver besser als wenn ich sie nur an soundkarte anstöpsel?
nen sub häte ich hier zugar noch rumstehen, von meiner steroanlage, der ist von jamaha.
würden die behringer einen guten bass schaffen? ich möchte ja nicht das unbedingt alles wackelt, dass hat mich beim z680 von logitech damals schon aufgeregt der übermäßiger und total matschige unpräzise bass war net so das wahre.
ich werd die einfach mal bestellen anhören und vergleichen, ist bestimmt das beste!
aberjetzt ehr die behringer direkt an pc oder die jbl control mit av-reciver?
würder der reciver gehen : http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=EADK26&

Henrik
2005-04-03, 19:00:53
Hallo Jungs =)

Meine Meinung zu Lautsprechern dürfte eher weniger geteilt werden:

Anstatt kleiner, ultra-linearer Monitorlautsprecher würde ich immer etwas großvolumiges nehmen, da ich persönlich einfach ein wenig Breitendruck brauche. Und ich möchte meine Musik nicht so extrem linear hören, dadurch wirkt sie erstaunlich unnatürlich. Natürlich ist ein ausgewogener, klarer Klang absolut notwendig, aber zu perfekt ist auch nicht schön (also für mich).
(...)
für Musik bin ich noch immer bei Stereo mit meinen Standlautsprechern. Mit denen komme ich auf ein stabiles, hohes Lautstärkeniveau und bekomme einen Baß (Ich höre Trance) welcher meinen Gästen den Magen umdrehen kann, wenn ich will. So geniesse ich Musik.

Naja, "Trance" ist ja nicht wirklich Musik, die eines Studiomonitor bedarf...
Für alles Nichtelektronische sind die aber echt klasse, vorausgesetzt, die Aufnahme stimmt :)

blutrausch
2005-04-03, 19:24:04
bräuchte ich diesen (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2003054/sid/!18121995/quelle/andereart) adapter, um direkt die monitore an meine soundkarte (audigy 2zs) anzuschließen?

kiss
2005-04-03, 22:09:30
Magnat??

Hmmm, ich hab mich zwar noch nicht so sehr mit denen beschäftigt........aber so weit ich weis sind die dinger doch sehr als Bassröhren verschrien, also ordentlich Bass aber mehr ned ;(

Du hast die Ahnung! :D
Ich habe hier zwei Magnat Standlautsprecher stehen und zwar Motion 880, mit denen bin ich auch mehr als zufrieden.
Sie klingen sehr klar, deutlich und sind pegel fest!
Bassröhren kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, habe mir extra noch einen Aktiv-Subwoofer gekauft, da sie mir etwas zu wenig Bass hatten.

Ich höre sehr viel Musik und mache auch selber welche!
D.h. ich bin mit den Motion 880 sehr zufrieden, sonst hätte ich schon lange neue.


Mfg kiss

Gast
2005-04-04, 18:49:35
bin auf der suche nach ner ähnlichen lösung, wäre dass so machbar mit dem adapter den Saddam vorgeschlagen hat? sind die 2031a von behring empfehlenswert und gut geeignet für spiele und filme sowie musik aller art ohne sie dabei an einen av-reciver anzuschließen, sondern direkt an die soundk.

zeckensack
2005-04-04, 21:23:45
bräuchte ich diesen (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2003054/sid/!18121995/quelle/andereart) adapter, um direkt die monitore an meine soundkarte (audigy 2zs) anzuschließen?Solche Steckadapter halte ich für weniger empfehlenswert.
Problem #1: der Stöpsel an der Soundkarte ist nicht ohne Grund einer von den kleinen (3,5mm Stereoklinke). Es ist einfach kein Platz für eine 6,3mm Klinke. Das ganze wird, wenn es überhaupt zwischen den Gehäuseblechstreifen durchpasst, eine sehr rappelige Angelegenheit.

Problem #2: solche Adapter haben die unangenehme Tendenz, mittelfristig zu verbiegen. So ein dicker Klinkenstecker mit dem entsprechenden Kabel dran ist einfach zu schwer um von so wenig Material sicher gehalten zu werden. Im schlimmsten Fall reißt sogar die Spitze ab.
Ich habe selbst schon drei oder vier genau dieses Adaptertyps verschlissen, ohne sie sonderlich schlecht behandelt zu haben.

Besser wäre einfach ein Kabel das an einem Ende die 3,5mm Stereoklinke und am anderen Ende die Stecker hat, die für die Aktivlautsprecher passen. Da musst du jetzt nochmal in die Beschreibung schauen, entweder ist's 2xChinch, oder 2xMonoklinke, oder 1xStereoklinke, oder 2xXLR.

Für fast alle dieser Fälle gibt's fertig konfektionierte Kabel im Blödmarkt oder im Saturn zu kaufen. XLR ist etwas schwieriger. In dem Fall muss dann wahrscheinlich doch wieder ein Steckadapter herhalten (Klinke=>XLR), das macht aber nichts, denn XLR-Verbindungen sind robust genug um das auszuhalten.

Höhnangst
2005-04-04, 21:49:54
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten die Aktivboxen anzuschließen. Die Behringer haben einen 6,3mm-Mono-Klinken- und einen XLR-Eingang (3-polig). Die Alesis haben nur einen XLR-Eingang (3-polig). Der vorgeschlagene Adapter von Saddam funktioniert nicht ohne Weiteres, da er lediglich von einer 3,5mm-Stereo-Klinke auf eine 6,3mm-Stereo-Klinke (Buchse) "wandelt". Man müsste also hier noch das Signal aufspalten (links und rechts) und dann jeweils auf 6,3mm-Mono-Klinke oder XLR bringen.


Mal ein Vorschlag zum Anschluss:
So einen Adapter (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qf0hyNS4AQwAAGkPabc3f7b7e02b26b8a15946a83b4a69ec783;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I4;GRUPPEA=I4;WG=0;ARTIKEL=NTA%2520105;ST ART=0;END=16;FAQSEARCH=Cinchstecker%2520auf%2520gewinkelte%2520Cinchkupplung;FAQ THEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=11;PROVID=0;TITEL=0) an den Soundkartenausgang stöpseln, danach nimmt man ein Cinch-Kabel (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qf0hyNS4AQwAAGkPabc3f7b7e02b26b8a15946a83b4a69ec783;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I32;GRUPPEA=I3;WG=0;ARTIKEL=AVK%2520128;S TART=0;END=400;STATIC=0;FC=18;PROVID=0;TITEL=0) (natürlich in der entsprechenden Länge) und trennt die beiden Leitungen voneinander. Oder man kauft gleich zwei einzelne Leitungen (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qf0hyNS4AQwAAGkPabc3f7b7e02b26b8a15946a83b4a69ec783;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I32;GRUPPEA=I3;WG=0;ARTIKEL=AVK%2520138;S TART=0;END=400;STATIC=0;FC=18;PROVID=0;TITEL=0).
Abschließend braucht man noch zwei letzte Adapter von Cinch auf 6,3mm-Mono-Klinke (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qf0hyNS4AQwAAGkPabc3f7b7e02b26b8a15946a83b4a69ec783;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I4;GRUPPEA=I32;WG=0;ARTIKEL=NTA%2520175;S TART=0;END=400;STATIC=0;FC=20;PROVID=0;TITEL=0) oder XLR (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qf0hyNS4AQwAAGkPabc3f7b7e02b26b8a15946a83b4a69ec783;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I4;GRUPPEA=I32;WG=0;ARTIKEL=NTA%2520214;S TART=0;END=400;STATIC=0;FC=20;PROVID=0;TITEL=0), um die Boxen anschließen zu können.

Der Vorteil bei dieser zugegebenermaßen komplizierten Verkabelung liegt allerdings im modularen Aufbau, da man von den Anschlussmöglichkeiten her sehr flexibel bleibt. Durch den Adapter von 3,5mm-Stereo-Klinke auf 2x Cinch (Soundkarte) könnte man später z.B. einfach einen A/V-Receiver anstöpseln, da dieser normalerweise nur Cinch-Eingänge bietet. Außerdem ist man nicht auf eine Steckverbindung für die Lautsprecher festgelegt, da Behringer sowohl Klinke als auch XLR hat, Alesis jedoch nur XLR.

Gast
2005-04-04, 21:59:50
welcher der beiden anschlüsse an den boxen hat einen besseren klang, oder ist der unterschied nicht höhrbar?

Höhnangst
2005-04-04, 22:09:00
Das ist egal, da die Soundkarte sowieso nur unsymmetrische Signale ausgibt. An beiden Eingängen kommt also dasselbe Signal in derselben Qualität an. Im Studio (oder auf der Bühne) sieht die Sache anders aus: Dort ist im Prinzip alles symmetrisch aufgebaut, was - grob gesagt - die Störsicherheit von Leitungen und Geräten drastisch erhöht. Das ist deswegen sinnvoll, weil z.B. die Leitungslängen dort meist wesentlich größer sind. Hier ein ausführlicher Link dazu: Klick mich (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=58).

Allenfalls bieten XLR-Anschlüsse mechanische Vorteile, da sie extrem stabil und robust sind. Das dürfte zu Hause aber auch weniger ins Gewicht fallen, als auf der Bühne oder im Studio :wink:. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Klinke-Anschlüsse bei den Behringern ebenfalls sehr stabil ausgeführt sind und festen Sitz bieten.

alpha-centauri
2005-04-05, 10:51:29
also ich suche ein lautsprechersystem was nicht aus "brüllwürfeln" besteht, sondern sowas in form von regellautsprechern. sowas wie die DALI AXS 3000 oder andere. was könnt ihr mir da empfehlen? um diese lautsprecher an einen pc anzuschließen benötigt ma da zwingend einen A/V-Reciver? der maximale kostenaufwand sollte 350€ betragen mit AV-reciver falls nötig.
ich wolte erstmal "nur" ein stereo sys also mit nur 2 boxen, ein sub is bei regelboxen nicht unbedingt erforderlich oder irre ich?

macht mal bite vorschläge, wäre euch dankbar.

350 euro? hmm.. ne idee wäre ein canton CS 5 als auslaufmodell. kostet ca 100 Euro, dann nen einsteiger AV von kenwood, ca 250 EUro. kommt exakt hin.

den AV kannst auch so als stereo nutzen :)

ich hatte damals auch nur nen stereo gebraucht, gesucht, mich aber dann fuer einen kleineren kenwood entschieden.

alpha-centauri
2005-04-05, 10:56:46
Es gibt schon einige, aktive Lautsprecher, die auch direkt am PC betrieben werden können und sogar was taugen.


egal wieviel sie kosten, man ist mit den teilen komplett unflexibel.

wen wirklich nur 2.1, dann so'n guenstiges 30 EUro Mediamarkt labtec system. und dann sparen, bis man mal mindestens 350 E hat um sich ein einsteiger homecinima zu kaufen.

ich bin mit meinem canton 5cs + kenwood AV sehr zufrieden. preislich top, leistung ist voll ok fuer 15 qm2 raum, klang ist klar.

und mit ner 7.1 HD Audio soundkarte und koax ausgang einfach nur genial im klang.

Gast
2005-04-05, 11:06:36
Teufel liefert die besten Lautsprecher mit die es gibt, ich denke dieser Meinung sind viele.

MfG
rofl O_o dann hat man aber auch null ahznung von guten lautsprechern :>

Die mini systeme sind sowas von grottig O_o Da klingen die Logitech unfälle balt noch erträglicher.

Höhnangst
2005-04-05, 11:16:12
egal wieviel sie kosten, man ist mit den teilen komplett unflexibel.
Warum?

alpha-centauri
2005-04-05, 12:09:50
Warum?

wieso nicht?

Höhnangst
2005-04-05, 12:25:32
Naja, du hast die Behauptung aufgestellt, also musst du sie doch auch begründen können.

alpha-centauri
2005-04-05, 13:06:41
Naja, du hast die Behauptung aufgestellt, also musst du sie doch auch begründen können.

ich muss garnix, nur sterben.

Höhnangst
2005-04-05, 13:41:45
Nun, der geneigte Mitleser wäre vielleicht auch an einer Begründung interessiert (ich übrigens auch). Ohne diese bleibt deine Aussage nämlich ziemlich haltlos und deine Theorie unbestätigt und nicht überzeugend.

Henrik
2005-04-05, 15:15:10
ich muss garnix, nur sterben.


*schnuller und rassel reich* ;D ;)

Stonecold
2005-04-05, 15:19:14
Nein Tip kauf die Magnat für den Preis findest du nix besseres!! Satelitten LS mit Stand LS zu vergleichen ist totaler Käse, weil ein Satelitten LS nicht annähernd an einen Stand LS rankommt was Klang und Räumlichkeit angeht!!!! Kauf dir die magnat(sind mehrfache Testsieger gewesen und einige der wenigen guten Magnat LS für normales Geld) und dazu kaufst du dir einen schön Yamaha verstärker. Mit der Combo wirst du viel spass bei Musik und bei Spielen haben auch wenn du in games nur 2.0 Sound hast.

MfG
Stonecold

deepmac
2005-04-05, 23:33:57
Naja gut ich bin kein Fachmann hab ich ja schon gesagt gehabt. Ich hätte evtl. dann noch die empfohlen http://teufel.de/de/Stereosysteme/s_614.cfm?show=order

Gruss

"kraftvolle basswiedergabe durch 13er tieftöner" lol

Panasonic
2005-04-05, 23:38:32
"kraftvolle basswiedergabe durch 13er tieftöner" lol
..guck Dir mal den Hub an...

deepmac
2005-04-05, 23:43:12
ok,da würd ich die aber vorziehen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ERAZR/qid=1112737288/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/028-9021508-8854917

Panasonic
2005-04-06, 00:34:30
ok,da würd ich die aber vorziehen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ERAZR/qid=1112737288/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/028-9021508-8854917

Hm, ich weiss ja nicht, ich steh auf Hardcore und Qualität:

http://www.alteclansing.com/images/510S.jpg

www.alteclansing.de

baker
2005-04-06, 19:09:55
Lost In Hifi hat wieder kurzeitig offen. Ein paar Regalsprecher sind dabei. Sehr zu empfehlen bei kleinem Geldbeutel. Da könntest Du sogar mit deinen 350€ hinkommen und noch einen einigermaßen guten Verstärker kaufen (Pioneer für 190€).


@pana

nicht jeder hat dein preisliches Niveau, v.a. wenn es eh auf 350€ beschränkt ist :rolleyes:

blutrausch
2005-04-06, 20:19:41
perfekt, endlich is lostinhifi wieder da!
aber jetzt gibt es eine noch größere auswahl :eek:
tja, jetzt die behringer 2031a studio-monitore ohne av-reciver
die Wharfedale Diamond 8.2 gefallen mir sehr gut und dan noch nen reciver für ca 200€
oder Dali Axs 3000 und reciver für 200€

wie siehts bei den Dali Axs 3000 und wharfedale aus, schaffen die denn noch die schönen tiefen für nen ausgewogenen klang? sub hab ich halt kein geld für im moment.

oder sollte ich bei den behringer monitoren bleiben und diese ohnre reciver mithilfe von adaptern an den pc anschließen???????

kann mich nur sehr schwer entscheiden!

baker
2005-04-06, 21:11:41
perfekt, endlich is lostinhifi wieder da!
aber jetzt gibt es eine noch größere auswahl :eek:
tja, jetzt die behringer 2031a studio-monitore ohne av-reciver
die Wharfedale Diamond 8.2 gefallen mir sehr gut und dan noch nen reciver für ca 200€
oder Dali Axs 3000 und reciver für 200€

wie siehts bei den Dali Axs 3000 und wharfedale aus, schaffen die denn noch die schönen tiefen für nen ausgewogenen klang? sub hab ich halt kein geld für im moment.

oder sollte ich bei den behringer monitoren bleiben und diese ohnre reciver mithilfe von adaptern an den pc anschließen???????

kann mich nur sehr schwer entscheiden!


Mein Tipp: nimm die Dails oder Wharfedale. Welche von beiden, dass kann nur dein Gehör entscheiden, notfalls nach Preis. Aber nimm die Diamond 8.2. Dazu einen schönen 5.1 Reciever. WIr wohl kaum schlechter sein als die Monitore, IMO sogar besser und sind Upgradfähig. Wenn Du mal wieder Geld hast kannst Du so z.B. einen Sub dazu kaufen, die 8.2 als Rears verwenden und vorne 8.4er nehmen. IMO auf jeden Fall die bessere Wahl.

blutrausch
2005-04-06, 21:35:49
nur so ne frage, wieso denkst du, dass die whafedale besser sind als die monitore? ist die extrem genaue wiedergabe der monitore eventuell zugar ungünstig für einfach musikwiedergabe usw.? was ist der unterschied im klangbild zwischen beiden??

baker
2005-04-07, 17:39:50
nur so ne frage, wieso denkst du, dass die whafedale besser sind als die monitore? ist die extrem genaue wiedergabe der monitore eventuell zugar ungünstig für einfach musikwiedergabe usw.? was ist der unterschied im klangbild zwischen beiden??


Ich vermute das nur. Die Studiomonitor mit denen ich zu tun hatte waren sehr gut, allerdings kannst Du da an die 350€ noch eine 0 anhängen. Im Endefekt können nur Deinen Ohren bestimmen, was besser ist. Aber ich würde auf jede Fall die Regallautsprecher vorziehen. Besser werden den Monitor kaum sein.

blutrausch
2005-04-07, 17:56:52
so! ich bestelle mir sobald ich das geld zusammen habe die Wharfedale Diamond 8.2
somit haette ich noch ca 220€ übrig für einen reciver, was für einen soll ich nun nehmen und wie kann ich diesen dann mit dem pc verbinden?

baker
2005-04-07, 19:28:00
Sehr günstig und gut: http://www.geizhals.at/deutschland/a100241.html
günstig und besser: http://www.geizhals.at/deutschland/a98365.html


Wenn Du das Geld mehr hast kauf dir den Yamaha. Der Pioneer ist aber auch nicht schlecht.

blutrausch
2005-04-07, 21:03:34
ok, ich werde auf deinen rat höhren und mir den yamaha holen. für 20/30€ gibts dann aber nicht wieder was besseres sodass ich meinen kauf dann bereuen würde oder? wenns unbedingt sein muss würde ich auch noch ein paar mehr eus für den reciver hinblätern aber die oberste schmerzgrene ist dann bei 270€

baker
2005-04-08, 08:52:50
Mit dieser Preisregion hab ich mich leider nicht beschäfftigt. Du kannst ja mal bei www.hifi-forum.de nachfragen. Allerdings bezweifle ich, dass 50€ mehr einen riesen Sprung nach vorne machen. Wenn dann hol dir einen Denon, allerdings ist der Yamaha für den Einstieg echt top. Investiere das Geld lieber noch in gute Kabel und ein paar gute CDs.

blutrausch
2005-04-08, 16:26:05
ok, dann ist ja alles klar, danke für die viele hilfe die ich hier erhalten habe, muss immerwieder sagen dass das 3dcenter-forum eines der besten ist