PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80°C auf Gigabyte K8NF-9


Deadrace
2005-04-02, 15:59:02
Ich habe wohl ein heftiges temperaturproblem mit meinem Board. Hatte heute Mittag nen Bluescreen. Fragt nicht was da gestanden hat, kann den Screen nur nen Bruchteil von einer Sekunde sehen. Rechner neu gestartet, nach dem Windowslogo wieder Bluescreen. Abgesicherter Modus, wieder Bluescreen. Rechner aus, ca 5 Minuten gewartet , dann normal hochgefahren. Nach ein paar Minuten wieder Bluescreen mit Neustart. Wieder gewartet, neu hochgefahren und schnell MBM und SiSoft Sandra installiert. Während der installation von Sisoft Sandra meldet sich MBM mit nem Hupton und der Meldung das auf Sensor 2 80°C sind. Nach starten von Sisoft Sandra bekomme ich auch 80°C beim Mainboard angezeigt.
Wo wird denn bei dem K8nF-9 die Temperatur für das Mainboard gemessen?
Chipsatzlüfter (Passiv) kann ich anfassen, der ist nur lauwarum, wenn überhaupt.
CPU laut Sandra 22°C, Netzteil 69°C
Was seltsam ist, nach Rechnerstart hat Mainboard laut Sandra 22°C und springt innerhalb von 1 Min. auf 80°C
Bios ist F2, falls das wichtig ist

Grüsse Deadrace

dargo
2005-04-02, 16:04:46
Kann es sein, daß du die Temp. der Spannungswandler meinst ?
Die ist allerdings bei mir bei ~70°C.

Deadrace
2005-04-02, 16:07:54
Kann es sein das es am Netzteil liegt
Habe ein Antec SL400P

Grüsse Deadrace

dargo
2005-04-02, 16:12:34
Meinst du wegen der Instabilität ?
Eigendlich nicht, das Antec ist ein starkes NT.

Hast du bei dir was übertaktet ?

Deadrace
2005-04-02, 16:24:03
Übertaktet ist nichts.
Eben ist mir 2x das Programm eingefroren und dann der Mauszeiger. Nach drücken auf Reset wieder beim booten der Bluescreen.
System ist neu aufgesetzt. Installiert sind nur Mainboardtreiber von CD, Soundkartentreiber, Grafikkarte, die Windowsupdates und ein paar Systemprogramme.
Temperatur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
CPU, Netzteil, Chipsatz und Grafikkarte sind max. lauwarm.

Grüsse Deadrace

dargo
2005-04-02, 16:33:03
Lief das System vorher einwandfrei oder hast du es gerade erst zusammengebaut ?

Versuche erstmal den neuesten Nvidia Treiber aufzuspielen.

Deadrace
2005-04-02, 16:51:44
Gestern zusammengebaut und heute installiert.
Habe gerade den neusten Chipsatztreiber installiert und beim neustarten wieder Bluescreen. Was ich bei dem Bluescreen lesen konnte war unter anderem:

machine_check_exeption

Wie gesagt, der Bluescreen ist nur für nen Bruchteil einer Sekunde zu sehen, daher kann es sein das exeption nicht ganz richtig ist. ist auf die Schnelle einfach nicht zu lesen.

Grüsse Deadrace

dargo
2005-04-02, 17:05:57
Gestern zusammengebaut und heute installiert.


Aja.
Der P4 Stecker ist aber angeschlossen ?

Deadrace
2005-04-02, 18:28:17
Aja.
Der P4 Stecker ist aber angeschlossen ?

Klar :)

Grüsse Deadrace

Digg
2005-04-02, 18:42:11
lade dir mal den neusten chipsatztreiber runter und falls nicht schon das neuste bios drauf ist dann updaten.

hatte dieses board auch mal 1 tag im rechner und konnte nur die boardtreiber von der cd verwenden.. aber damit hatte ich auch teilweise nen bluescreen.

die 80 grad da.. hm, kann natürlich auch wieder nurn scheinwert sein der für nix steht sondern einfach nur angezeigt wird.
zeigt everest diesen sensor an? mbm oder auch speedfan zegien immer mehr sensoren an als man brauch bzw wirklich hat.

dargo
2005-04-02, 19:11:51
@Deadrace

Du hast doch eine S-ATA Festplatte.
War da nicht irgendwas, daß man den Raid-Controller im Bios deaktivieren muss damit die richtig erkannt wird ?

Und wenn du übertakten willst musst du glaube ich die Platte an den dritten oder vierten S-ATA Controller anschließen. Der erste und zweite wird soweit ich weiß mitübertaktet.

CrazyHorse
2005-04-02, 19:17:30
btw: Warum wird dein Chipsatzkühler nur lauwarm? Ich verbrenne mir an meinem die Pfoten. Habe das gleiche Board.

Mach doch mal den "automatischen Neustart bei Systemfehler" aus. Dann kannst du den Bluescreen beliebig lange sehen. Solange bis du auf Reset drückst.

Geht unter: Syseigenschaften - Erweitert - Starten und wiederherstelllen - unter Systemfehler mach mal "autom. Neustart durchführen" weg.

dargo
2005-04-02, 19:44:44
btw: Warum wird dein Chipsatzkühler nur lauwarm? Ich verbrenne mir an meinem die Pfoten. Habe das gleiche Board.

Jetzt wo du es sagst. Wundert mich aber auch.
Meiner wird nämlich auch ziemlich warm.

Deadrace
2005-04-03, 11:53:05
Heute morgen noch mal Windows neu aufgespielt. neusten Treiber aus dem Netz gezogen und seit 2 Stunden Dauerbetrieb keine Probleme / Bootscreens. Auch schon ne runde WoW gezockt, alles bestens.
Gerade noch mal am passiven Chipsatzkühler gefasst. Lauwarm, wenn überhaupt.

Das einzige was noch stört ist das meine Festplatte als "Hardware sicher entfehrnen" in der Taskleiste angezeit wird. Es ist eine S-ATA Platte mit 4 Partitionen die alle Formatiert sind und auch im Arbeitsplatz und in der Verwaltung angezeigt werden. Wie bekomme ich das Symbol in der Taskleiste los.


Grüsse Deadrace

Deadrace
2005-04-03, 11:54:28
Falsch erstellt

evilernie
2005-04-03, 15:52:29
Jetzt wo du es sagst. Wundert mich aber auch.
Meiner wird nämlich auch ziemlich warm.

in einen Test des Boards wurde mal bei gleichen Problemen unter den Kühler geschaut. Da war zwar ein Wärmepad, aber erst nach der Beseitigung dieses Pads und der Nutzung von WLP wurde auch der Kühlkörper richtig war und konnte so die Wärme des Chipsatztes abführen.

dargo
2005-04-03, 16:09:34
in einen Test des Boards wurde mal bei gleichen Problemen unter den Kühler geschaut. Da war zwar ein Wärmepad, aber erst nach der Beseitigung dieses Pads und der Nutzung von WLP wurde auch der Kühlkörper richtig war und konnte so die Wärme des Chipsatztes abführen.
Aha. Also ist da nur ein Wärmeleitpad drunter.

Hmm, das Problem ist nur wenn ich den Kühlkörper abnehme und WLP drauf mache und mir das Board irgendwann mal eventuell kaputt geht (Garantiefall) - wird man wohl sehen, daß der Kühler ab war.

Du weißst nicht zufällig die Farbe des Wärmeleitpads, daß Gigabyte verwendet ?

Wenns weiß ist wäre es kein Problem, kriegt man ja überall zu kaufen. :D

Edit :

Ehm, momentmal.
Also wenn bei mir der Kühler so heiß ist - heißt das jetzt, dort ist WLP drunter ? Dann wäre ja alles in Ordnung.

evilernie
2005-04-03, 16:19:20
Ehm, momentmal.
Also wenn bei mir der Kühler so heiß ist - heißt das jetzt, dort ist WLP drunter ? Dann wäre ja alles in Ordnung.

also wenn es warm wird, ist es erst mal gut. Der Kühler kann seinen Dienst erledigen. Schlecht ist es, wenn er zu heiss wird und die Wärme nicht mehr abführen kann. Wird er nicht warm, ist es aber beim NF4-ultra noch schlimmer. Der Chipsatz gibt viel Wärme ab und so muss auch der Kühler heiss werden. Wird er es nicht, liegt wohl ein Problem am Kühler vor.

Kühlerbild (http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/gak8nultrasli/4.html)

dargo
2005-04-03, 16:30:30
Danke für den Link.

Jetzt müsste man nur leicht warm, warm, sehr warm, heiß, sehr heiß definieren. ;D

Also bei mir wird der Kühler gefühlte ca. 60°C warm, vielleicht auch etwas mehr.

Das mit der Aktion - Kühler abnehmen hat sich wohl nach dem Bild im Link erledigt. ;(

So ein Wärmeleitpad bekommt man nirgendwo. ;(

evilernie
2005-04-03, 16:33:27
Danke für den Link.

So ein Wärmeleitpad bekommt man nirgendwo. ;(

schau mal auf den geänderten Link oder 2 Seiten weiter. Da wird extra auf die Probleme mit dem Lockup usw eingegangen. Mit WLP war der Fehler weg.

dargo
2005-04-03, 16:39:19
Problem ist nur, daß der Test auf englisch ist - ich nix verstehen. :D

Was ist ein Lockup ?

CrazyHorse
2005-04-03, 17:17:31
Lockup meint das Einfrieren des Rechners. Wobei Einfrieren bei einer Überhitzung eine lustige Formulierung ist.

Zu der warm/heiß-Problematik kann ich sagen, dass ich meinen Kühlkörper nicht anfassen kann. Ich muss _sofort_ meinen Finger runternehmen, so heiß ist das Ding. Finde ich zwar auch bedenklich, aber mein Rechner läuft stabil. Mal sehen ob das in den kommenden Monaten zu Problemen führt, schliesslich wohne ich unter dem Dach.

dargo
2005-04-03, 17:28:12
Mal sehen ob das in den kommenden Monaten zu Problemen führt, schliesslich wohne ich unter dem Dach.

Na das wäre aber ein dickes Ding wenn das Board bei 30°C Zimmertemp. instabil wird. Denn sonst finde ich das Board richtig klasse, vorallem für den Preis im Vergleich zu anderen.

Ich glaube, ich muss mir was einfallen lassen wie ich einen Lüfter da dran basteln kann. :upara:
Denn von reiner passiven Kühlung zur aktiven @5V oder weniger ist nicht selten ein Unterschied von ca. 20°C zu beobachten.

XxTheBestionxX
2005-04-03, 20:33:48
Weiss garnicht was ihr für Prob shabt mir der board temo meine kommt nicht über 25C°. Beim geöffnetem Fenstar sogar 20C°. Diese temps hatte damals mein Asus auch.

dargo
2005-04-03, 20:39:12
Weiss garnicht was ihr für Prob shabt mir der board temo meine kommt nicht über 25C°. Beim geöffnetem Fenstar sogar 20C°. Diese temps hatte damals mein Asus auch.

Hier gehts nicht um den überflüssigen Systemsensor der irgendwo auf dem Mainboard plaziert ist.

Es geht um die Temp. des Chipsatzkühlers. Und der liegt bei dir bestimmt nicht bei 25°C. ;)

XxTheBestionxX
2005-04-03, 22:58:18
Hm denke schon das er um die 25C° Grad hat. habe erstmal neue wlp drauf gemacht (artic silver 3). Dann habe ich den lüfter voll aufgedreht also nicht im bios runtergeregelt oder so. Zusätzlich einen Ermax 80mm in der seitenwand mit 3400u laufen dann 4enermax gehäuse lüfter auf 7V Dann liegt der silecer lüfter direkt an dem NB lüfter und der silencer hat nochmal nen Mod mit nem 80mm enermax Lüfter. Also die NB ist extrem gut gekühlt von allen Seiten daher denke ich das die Temp die 30C° Marke nicht überschreiten wird. Vielleicht im hochsommer bei 35C° Aussentemp ! :D

CrazyHorse
2005-04-04, 10:24:35
Und was hat dein aktiv gekühltes MSI K8N Neo 2 Platinum NF3 mit dem passiven Gigabyte GA-K8NF-9 NF4 zu tun?

KinGGoliAth
2005-04-04, 11:19:44
um mal wieder zum thema zu kommen:

eine grade mal lauwarme northbridge ist heutzutage schon sehr verdächtig. besonders wenn der rechner abstürzt und ab und zu hohe temps aufblinken.

da sollte man vielleicht mal nen blick unter den kühlkörper werfen, eventuelle wärmeleitpads (und siliconsauce) entfernen und mal was vernünftiges drunterschmieren.

und dann testen testen testen.... ;D

Deadrace
2005-04-04, 12:18:04
Um den Chipsatzkühler auszubauen muss ich aber das Mainboard ausbauen, oder? Das bedeutet alles wieder auseinander reissen :(

Grüsse Deadrace

KinGGoliAth
2005-04-04, 12:42:32
japp

um den kühler abzubekommen muss man in der regel auf der rückseite vom mainboard die spitzen der befestigungsstäbe zusammendrücken, damit man die durch board schieben kann um den kühlkörper so zu lösen.

ist ne tierische arbeit das da raus zu holen und später wieder einzubauen. ich hab das auch schon ein paar mal gemacht.

aber lieber so als wenn du das board später ausbauen musst weil es total verkokelt ist ;)

Radeon-Man
2005-04-04, 14:08:34
@dargo
woher hast du das mit den übertakteten Sata Boards 1 und 2?
Ich habe meine Sata platten auf 1 und2 angeschlossen mit nem FSB von 260.keine probs bisher.

kann man irgendwie den takt des sata buses messen?

dargo
2005-04-04, 15:51:46
@dargo
woher hast du das mit den übertakteten Sata Boards 1 und 2?
Ich habe meine Sata platten auf 1 und2 angeschlossen mit nem FSB von 260.keine probs bisher.

Hmm, ich habe es nur von einem User hier mitbekommen. Bin mir aber nicht sicher wer das war.
Eventuell Dunkeltier ? :uponder:

Wenns bei dir aber mit einem RT von 260 noch keine Probleme auftauchen wird es wohl nur ein Gerücht sein. Denn spätestens beim 230-er RT müssten die Platten aussteigen.

kann man irgendwie den takt des sata buses messen?
Keine Ahnung.