PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram übertakten??


AMDlover
2005-04-02, 16:31:27
Hallo

Ich möchte gerne ausprobieren ob ich mit meinem einen 512er pc-333 von infineon einen fsb von 200 fahren kann. Nur weiß ich nicht genau wie man dabei vorgeht und wie man nachher testet obs läuft oder nicht. Also wieviel volt würdet ihr denn so geben und welche programme nehmt ihr so zum testen?

Redy
2005-04-02, 16:50:55
Hmm...
du könntest da imo zwei methoden wählen, den Ram mit dem FSB 1:1 takten und dann so in 5-10MHz schritten von 166MHz halt hochgehen auf 200MHz und dabei jedesmal testen ob der ram noch stabil läuft, wenn nicht, dann die timings nen bischen entschärfen und/oder die ramspannung erhöhen.

Oder du stelst am anfang die latenzen testweise erst mal ganz schlecht so auf 3-4-4-8 und gibst so 2,8-2,9V ramspannung und taktest den ram gleich mit 200MHz. Wenn er da stabil läuft testest du dich mit den ramtimngs vor, wie weit runter die gehen und wie weit du mit der spannung wieder runter kannst.

Bei dem Infindeon Ram würde ich mit der spannung dauerhaft nicht über so 2,8-2,9V gehen, nur so wegen der sicherheit ;).

Das beste Progamm zum ramtesten ist memtest. Auf http://www.memtest86.com/ die datei(n) für ne bootdiskette oder bootcd runterladen und dann eben von diskette oder cd booten lassen und das nen bissel laufen lassen.

Faster
2005-04-02, 17:32:02
wenn du nen infienon 6A hast kannst du einfach auf 200MHz stellen und die latenzen schärfen, denn der machst sicher mit! ;)

ansonsten würd ichs auch in kleinen schritten machen, dabei immer wieder testen (mit memtest oder auch SuperPI), dabei die spannung auf ca 2,8v.

Phobos
2005-04-02, 19:35:17
Ich würds ganz einfach mal mit niedrigen Latenzen probieren. Die 256MB Module waren da sehr taktfreudig, mit einem 512MB Module neueren Datums (aber alle PC2700) konnte ich mit leicht niedriegeren Latenzen die 200er Marke ebenfalls knacken.

Kannst den Dinger auch ruhig ein bischen mehr Saft geben. ;)

AMDlover
2005-04-02, 21:35:34
Also der ram ist ca. 2jahre alt. Es sind 6B chips verbaut. Also wielange müsste ich denn memtest so laufen lassen. Doch nicht etwa so 12stunden oder?

Faster
2005-04-03, 00:37:19
Also der ram ist ca. 2jahre alt. Es sind 6B chips verbaut. Also wielange müsste ich denn memtest so laufen lassen. Doch nicht etwa so 12stunden oder?
6B sind auch sehr gut, die sollten locker FSB200 packen, nur meist nicht schärfste timings wie die 6As.
memtest reicht idr ein durchgang und wenn du dein endziel erreicht hast kannstes ja mal ne nacht lang laufen lassen...

Redy
2005-04-03, 01:06:17
memtest reicht idr ein durchgang und wenn du dein endziel erreicht hast kannstes ja mal ne nacht lang laufen lassen...
Ack.
Für nen Kurzen zwischentest reicht ein son durchlauf eigentlich schon aus. Nur wenn man sone "finale" einstellung haben will, dann sollte man schon mal son paar stunden durchlaufen lassen und dann evnt korigieren.

Aber von 6b chips hab ich auch schonmal was schlechteres gehört wo die keine 200MHz gepackt haben.

AMDlover
2005-04-03, 10:57:57
Also ich sehe noch nicht ganz bei Memtest durch. Wo sehe ich am ende die fehler? Und wo sieht man wenn ein durch gang vorbei ist?

dargo
2005-04-03, 11:13:19
Wenn ein Fehler auftaucht wirst du es schon merken - steht dann irgendwas mit Error.

Pass = Durchgang

Faster
2005-04-03, 12:23:44
Also ich sehe noch nicht ganz bei Memtest durch. Wo sehe ich am ende die fehler? Und wo sieht man wenn ein durch gang vorbei ist?
steht wenn ich mich richtig erriner ganz rechts ("Errors"), da sollte die "0" stehen bleiben! ;)
ansonsten wie dargo schon sagte, passes ist die anzahl der durchgänge, gibts auch irgendwo in % (des aktuellen tests und des aktuellen durchgangs)!