PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8NXP-9 und SATA


Gast
2005-04-02, 16:42:16
Hallo,

erstmal die Kombination die Probleme macht:

Gigabyte GA-K8NXP-9
2x SATA Platten von Seagate mit je 80GB, beide Platten hängen am SATA0_SIL bzw. SATA1_SIL

Die Festplatten werden richtig erkannt und Windows XP lässt sich auch mit den SIL3114 Treibern installieren, wenn ich dann versuche von den Festplatten zu booten, kommt die Fehlermeldung: no valid device.

Ich schaffs auch nicht so recht, ins RAID-BIOS zu kommen um dort die Festplatten einzurichten.

Im BIOS hab ich nicht viel umgestellt, nur dass "IDE/SATA RAID function" auf Disabled steht.

Chris

Kane02
2005-04-02, 19:26:38
Hast du auch "Boot from S-ATA" oder so eingestellt? Musst nämlich speziell angeben von welchem Controller gebootet werden soll.

Gast
2005-04-02, 19:30:51
Im BIOS konnte ich da auch nix finden.

Zwischendurch hatte ich die Platten mal an den NV-Controller gesteckt, da wurden sie auch sofort gefunden, aber man konnte Win XP installieren.

Im normalen BIOS soll man wohl nur die Sachen für den NV Controller einstellen und im RAID BIOS alles für den SIL Controller einstellen.

Gast
2005-04-02, 19:32:24
Im BIOS konnte ich da auch nix finden.

Zwischendurch hatte ich die Platten mal an den NV-Controller gesteckt, da wurden sie auch sofort gefunden, aber man konnte Win XP installieren.

Im normalen BIOS soll man wohl nur die Sachen für den NV Controller einstellen und im RAID BIOS alles für den SIL Controller einstellen.


Ich hab da was falsch geschrieben, es sollte heissen, dass man WIN XP micht installieren konnte am NV Controller. Er konnte da nicht den richtigen Pfad vom CD-ROM nicht finden.