PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Treiber muß / sollte ich nehmen?


SiN
2005-04-02, 18:10:34
Den neusten, das ist mir klar, aber es gibt wohl 2 Versionen davon? Welche läuft stabiler?
die mit CP oder die mit CCC? Worauf basierten die alten Treiber?

mapel110
2005-04-02, 18:16:01
Der Treiber an sich ist der Gleiche.

Was unterschiedlich ist, sind eben nur die Panel zum Verstellen der Einstellungen.
CCC ist halt noch etwas buggy und kostet auch ein paar MiB mehr Ram als das alte CP, dafür bietet es aber mittleriweile einige zusätzliche Features, die in dem alten CP fehlen. zb A.I.

SiN
2005-04-02, 18:20:21
Was zum Geier ist A.I.?
Ist meine erste ATi (9600 XT), bisher hatte ich immer nVidia und nun bin ich gerade alles am sichern, da ich eh eine Neuinstallation machen wollte...

dargo
2005-04-02, 18:20:40
CCC ist halt noch etwas buggy und kostet auch ein paar MiB mehr Ram als das alte CP, dafür bietet es aber mittleriweile einige zusätzliche Features, die in dem alten CP fehlen. zb A.I.

Dazu gleich mal ne Frage.
Gibt es ein Tool mit dem ich nur Einfluss auf A.I habe ?
Ich möchte ungern CCC nutzen. Geht das vielleicht mit Ati Tool ?
Das habe ich nämlich schon wegen der Lüftersteuerung am laufen.

Oder geht es nur mit Ati Tray Tools ?
Das ist mir wiederum bissel zu umfangreich. :rolleyes:

br
2005-04-02, 18:32:02
..

dargo
2005-04-02, 18:59:00
Du kannst sowohl den Lüfter als auch A.I. mit den ATi Tray Tools verwalten.
Ja, das ist mir bekannt. :)

Ich mag nur Ati Tray Tools nicht besonders.
Ist für meinen Geschmack zu umfangreich und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich damit auseinander zu setzen.

Nachdem ich mal Ati Tray Tools installiert habe waren plötzlich die Bodentexturen in NfS-UG2 verwaschen. Keine Ahnung welche Einstellung dafür in Ati Tray Tools verantwortlich war.

Deswegen nutze ich lieber das Ati Tool. :)

dargo
2005-04-03, 15:37:44
Habe die A.I Option in der neuesten Beta von ATI Tool gefunden.
Leider scheint sie nicht zu funktionieren :

3DMark03 - 1024x768 4xAA/8xAF(Quality)
A.I Off - 7256
A.I Low - 7266
A.I High - 7264

:|

Edit :

Jetzt bin ich total verwirrt.

Habe eben Colin McRae Rally 2005 angespielt. Dort wo vorher einige Texturen leicht geflimmert haben flimmert jetzt garnichts mehr. :|

Also funktioniert jetzt doch A.I auf Off ? :|

Ach ist das ein Genuss. :D

XxTheBestionxX
2005-04-03, 20:18:10
ihr müsst das ati tray tool nehmen damit geht ai einzustellen auf high bringt es echt jede menge ! selber mal ausprobieren.

dargo
2005-04-03, 20:57:03
ihr müsst das ati tray tool nehmen damit geht ai einzustellen auf high bringt es echt jede menge ! selber mal ausprobieren.

Ati Tray Tools stinkt. :D
Nee, ernsthaft. Die Gründe gegen Ati Tray Tools habe ich schon oben genannt.

Aber wo ist der Unterschied zwischen Off, Low und High A.I ?
Sind die Optimierungen jetzt bei Off aus oder bei High ?

XxTheBestionxX
2005-04-03, 23:00:45
sind bei high bench mal selbst !

Dr.Dirt
2005-04-03, 23:40:07
AI läßt sich doch recht einnfach mit dem ATI Tray Symbol einstellen, rechte Maustaste drauf und dann einstellen. Ein extra Tool braucht man nicht:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/catalyst_ai.png

Mähman
2005-04-04, 18:27:54
Bedeutet A.I., dass die Optimierungen von ATI ausgeschaltet sind?

AcmE
2005-04-04, 19:58:12
Bedeutet A.I., dass die Optimierungen von ATI ausgeschaltet sind?

(disabled) Off => Optimierungen aus
(standard) low => Optimierungen an (subjektiv gleiches Bild zu AI off nur meistens schneller)
(advanced) high=> Optimierungen auf kosten der Bildqualität!

Kampfwurst87
2005-04-04, 20:09:26
ich kann dir nur den 4.12 Cat. empfehlen aber als CP version, dieser hat bisher die beste leistung und läuft bei mir ohne probleme seit dez. 04 :)
probiers am besten selber mal aus.
wenn du allerdings nicht auf 2-8fps achtest würde ich dir den neusten cat. ans herz legen

Raff
2005-04-04, 20:55:30
Schaut doch mal in meine Sig, da steht auch was zu A.I. ;)
Der Catalyst 4.12 ist nach wie vor ein Top-Treiber, aber der neue 5.3 kommt in einigen Bereichen nahe ran oder dominiert. Wer Probleme mit dem 4.12 hat, der sollte den 5.3 installieren. :)

Wenn Leo endlich mal zu Potte kommt, dann gibt's auch endlich ein Update. Aber das des 5.4ers muss aufgrund einer toten Radeon warten ...

MfG,
Raff

Kampfwurst87
2005-04-04, 21:27:36
@Raff
mein beileid für die graka und ruhe sie in frieden ame :D

im vergleichstest von computerbase.de waren teilweise sogar 3.12 er tick schneller als der brandneue 5.3, die besten 3 treiber bisher sind 4.11, 4.12b und 4.12. da hat mich ATI recht entäuscht das es seit 3 monaten keine performanten verbesserungen gibt, im gegensatz zu nV.

4.12 = geeignet für max leistung
5.3 = geeignet für max stabilität

bisher hatte ich keine abstürze oder sonstiges bei allen cat.
im allgemeinem empfehle ich die CP version, wer trozdem nicht auf die features verzichten will vom CCC kann sich das ATI Tray tool saugen

dort kann man auch die optimierung ausstellen

FOE
2005-04-07, 13:04:58
Hi,

Habe eben Colin McRae Rally 2005 angespielt. Dort wo vorher einige Texturen leicht geflimmert haben flimmert jetzt garnichts mehr. :|

Also funktioniert jetzt doch A.I auf Off ? :|
A.I. funzt - AFAIK - nur bei ein paar bestimmte Games ... guck's Du 3DFusion - Spiele mit A.I. Unterstützung (http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=9057) ... aber vielleicht sind mit den neuen Treibern noch welche dazugekommen ...

FOE
2005-04-07, 13:06:24
Hi,

AI läßt sich doch recht einnfach mit dem ATI Tray Symbol einstellen, rechte Maustaste drauf und dann einstellen. Ein extra Tool braucht man nicht: ...
Hast Du CP oder CCC installier?! Den beim CP (hab ich installiert) gibt's dies scheinbar nicht!?!

dargo
2005-04-07, 16:08:31
A.I. funzt - AFAIK - nur bei ein paar bestimmte Games ... guck's Du 3DFusion - Spiele mit A.I. Unterstützung (http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=9057) ... aber vielleicht sind mit den neuen Treibern noch welche dazugekommen ...

:|

Ich dachte immer - A.I hätte zum grössten Teil was mit AF-Optimierung zu tun und es bei allen Games funktionieren würde.

Naja, ok. Danke für den Link. :)
Werde es mal mit Doom3 testen.

Raff
2005-04-07, 17:01:00
A.I. dient der Analyse der dem Treiber gegebenen Daten. Je nach eingestelltem A.I.-Grad passiert das mal mehr, mal weniger ausführlich. Das hat in 2 verschiedenen Szenarios Folgen:

1. Grafiklimitierte Umgebung.

Hier sollte - so ist es gedacht - A.I. @ Advanced Performance-Vorteile bringen. Einher damit geht ein leichter BQ-Verlust. Stellt man auf "Standard", so ist es immer noch (teils mehr als deutlich) schneller als "Off", aber die Qualität bleibt identisch.

2. CPU-limitierte Umgebung.

Hier wird die Einstellung "Advanced" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kontraproduktiv auf die FPS wirken. Die ausgiebige Analyse der Daten, die im Endeffekt der Grafikkarte helfen soll, geht zu Lasten der CPU. Und wenn diese am Limit arbeitet, kann man sich ja denken, was passiert.

In allen Games funktioniert das AFAIK nicht. Eben in den genannten -- aber dann richtig. :)

MfG,
Raff

dargo
2005-04-07, 18:31:54
So, habs jetzt mit HL2 (canals_08 Timedemo) gebencht.
Es funktioniert doch, auch mit der Beta Version von Ati Tool hervorragend.

System1 (Sig.), max Details, 1280x1024 4xAA/8xAF

A.I off - 80,04fps
A.I low - 89,81fps
A.I high - 92,51fps

Um ehrlich zu sein ist mir optisch kein Unterschied zwischen off und high in Bezug auf die Bildqualität aufgefallen.

In allen Games funktioniert das AFAIK nicht. Eben in den genannten -- aber dann richtig.
Ist es wahr, daß mit neueren Treibern die Liste der unterstützten Games immer länger wird ?

Raff
2005-04-07, 19:06:29
[...]
Um ehrlich zu sein ist mir optisch kein Unterschied zwischen off und high in Bezug auf die Bildqualität aufgefallen.

Optische Unterschiede wird man beim Spielen auch nicht bemerken. Siehe Screenshots im Artikel in meiner Sig. ;)


Ist es wahr, daß mit neueren Treibern die Liste der unterstützten Games immer länger wird ?

Genau weiß ich das auch nicht. Nur, dass bei jedem wichtigen neuen Spiel ganz sicher Optimierungen in Form von A.I.-Erweiterungen dazu kommen. Wie viele "andere" Spiele dazu kommen ist mir auch nicht bekannt.

MfG,
Raff

dargo
2005-04-07, 19:42:26
Wo wir schonmal beim Thema sind ...
Gibt es eine offizielle Liste -seitens ATI- mit allen Games die A.I unterstützen ?

Dr.Dirt
2005-04-07, 23:48:33
Hast Du CP oder CCC installier?!

Ich habe CCC installiert.
Beim 5.3 gabs damit auch Probleme, Änderungen wurden bei mir nicht umgesetzt, aber beim 5.4er jetzt scheint alles OK zu sein.

dargo
2005-04-09, 18:37:55
Kennt denn wirklich niemand eine Liste mit allen Games die A.I unterstützen ?

@FOE

Farcry scheint auch A.I zu unterstützen.

1280x1024 4xAA/16xAF(Qualität), sehr hohe Details :

A.I off - min. 44,47fps / avg. 55,57fps
A.I low - min. 50,05fps / avg. 61,89fps
A.I high - min. 50,05fps / avg. 64,97fps

Raff
2005-04-09, 18:46:19
A.I. wurde erstmals im Catalyst 4.10 auf die User losgelassen und hat seitdem einige kleinere Entwicklungen mitgemacht. Der bis zum heutigen Tage aktuellste Treiber, der Catalyst 5.1, legt bei den erfassten Anwendungen noch einmal einige Prozente zu. Die nach aktuellem Stand erkannten Anwendungen und die vorgenommenen Optimierungen sind:

- Doom 3: Shader-Replacement
- Unreal Tournament 2003/2004: Analyse der Texturdaten mit anschließender Optimierung
- Source-Engine allgemein: uns nicht genau bekannt, Shader-Replacement u.a. wird vermutet
- Splinter Cell 1 & 2: Deaktivierung von Anti-Aliasing
- Prince of Persia: Deaktivierung von Anti-Aliasing
- Crazy Taxi: Deaktivierung von Anti-Aliasing
- DTM Race Driver: Deaktivierung von Anti-Aliasing

Im Laufe der Zeit kommen sicher noch viele weitere Anwendungen hinzu. Was hier nicht aufgelistet ist, aber unserer Ansicht nach eigentlich ebenfalls in diese Aufzählung gehört, ist Far Cry. Letzteres legt mit den neueren Treibern ebenfalls weiter zu, vermutlich nutzt ATi hier seit kurzem ebenfalls Shader-Replacement.


Das war der Stand, als A.I. eingeführt wurde. Meine Anfrage bei Terry Makedon vor einiger Zeit brachte lediglich einen Verweis auf diese Infos ... aber ich kann ihn gerne nochmal anmailen, ob eine aktuelle Liste existiert.

MfG,
Raff

dargo
2005-04-09, 19:06:40
Das wäre sehr nett von dir. =)

FOE
2005-04-13, 12:06:22
Ich habe CCC installiert.
Aha, dann gibt's dieses Feature *nur* dort ... :|

FOE
2005-04-13, 12:10:31
Kennt denn wirklich niemand eine Liste mit allen Games die A.I unterstützen ?
Tja ... Nein ... außer eben was ich geschrieben habe aus der PC Games Hardware ... auch ATI selber schweigt sich da aus ... ATI - Gaming (http://mirror.ati.com/gitg/gaming/gametitlesALL.html)

Farcry scheint auch A.I zu unterstützen. [...]
Schon möglich ... hab' ja nicht behauptet, dass diese Aufstellung 100%ig stimmt! ;D