PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 04B/04A


grakaman
2005-04-02, 18:14:00
Hallo

Ich lese bei vielen Mainboards mit Sockel775 immer von 04A und 04B Unterstützung? Ist damit der neue 6xxer P4 gemeint bzw. läuft der mit diesen Boards dann? Und dann habe ich gehört, dass die Asus Boards mit 915P Chipsatz Probleme mit Raid hätten?! Ist das was dran? Musste kürzlich mein ECS P4F Board zurückschicken und weiß jetzt nicht genau, welches Board ich mir jetzt zulegen soll. Es sollte auf jeden Fall HD Audio mit dem Aszalia haben, den P4 650 unterstützen und äußerst stabil sein. Irgend welche Empfehlungen?

Gruß,
grakaman

Plutos
2005-04-03, 10:25:56
Die 04A/B Guidelines haben meines Wissens nach etwas mit der max. Leistungsaufnahme (TDP) der CPUs zu tun; genauer stehts hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/januar/intel_pentium_4_6xx_130_watt/) .

Bei Mainboards kann ich - wenn du nicht/wenig übertakten willst - Intel empfehlen (Modell nach Preis und Features auswählen).

grakaman
2005-04-03, 10:40:13
Bei Mainboards kann ich - wenn du nicht/wenig übertakten willst - Intel empfehlen (Modell nach Preis und Features auswählen).

Mir ist aufgefallen, dass bei den Herstellern bei Boards mit 925XE Chipsatz öfters von der EMT64 Unterstützung zu lesen ist, als bei dem 915P Chisatz (habe da nur zwei Boards gefunden).
Ich habe mir jetzt so daqs Abit Fatality angesehen und finde das recht ordentlich. Zumindest steht dort offiziell die Unterstützung vom P4 6xxx und es hat sogar 3 PCIe * 1. Erst einmal die Frage, taugt das Board was? Und wenn ich da einen P4 650 draufstecke, wie hoch kann ich den dann wohl übertakten, dass das ganze aber noch stabil läuft?

Gruß,
grakaman

TB1333
2005-04-03, 14:20:53
Und wenn ich da einen P4 650 draufstecke, wie hoch kann ich den dann wohl übertakten, dass das ganze aber noch stabil läuft?


:|

grakaman
2005-04-03, 14:26:37
:|

Was denn :confused:

Plutos
2005-04-03, 22:47:46
Mir ist aufgefallen, dass bei den Herstellern bei Boards mit 925XE Chipsatz öfters von der EMT64 Unterstützung zu lesen ist, als bei dem 915P Chisatz (habe da nur zwei Boards gefunden).
Ich habe mir jetzt so daqs Abit Fatality angesehen und finde das recht ordentlich. Zumindest steht dort offiziell die Unterstützung vom P4 6xxx und es hat sogar 3 PCIe * 1. Erst einmal die Frage, taugt das Board was? Und wenn ich da einen P4 650 draufstecke, wie hoch kann ich den dann wohl übertakten, dass das ganze aber noch stabil läuft?

Gruß,
grakaman


Laut Intel ist der einzige Unterschied zwischen 925X und 925XE der, dass letzterer die Extreme Edition mit FSB1066 unterstützt.

Mit dem Fatality kannst du - wenn du bereit bist so viel für ein Mainboard auszugeben - nicht allzuviel falsch machen. Zumindest wird beim Übertakten nicht das Board limitieren (sondern die CPU, aber wo das ist, kann dir keiner sagen...es sei denn du kaufst pretested). Allgemein dürften aber zum Übertakten alle 925XE-Boards (eben wegen FSB1066-Support) geeignet sein (gutes BIOS vorrausgesetzt).