PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI = Schweinerei!


r3ptil3
2005-04-02, 18:19:46
Ich nehme mir jetzt mal wirklich das recht diesen Thread zu öffnen, und zwar weil ATI nur geld abzockt von anderen ! Ich habe mir vor Monaten eine X800 Pro zugelegt (ca.400.- Euro). Ehrlich gesagt verstand ich noch nicht soviel was Shader Modell und so bedeutet. Ich habe nachgefragt ob die X800 Pro Spiele in einer erstklassigen Grafik flüssig rüberbringt, die antwort war positiv ! In diesen Monaten habe ich ziemlich viel dazu gelernt über Hardware und jetzt weis ich auch zumindest für was Shader Modell da ist ! Die ersten Spiele mit unterstützung von Shader Modell 3 sind im Handel und ich kann das mit meiner 400.- Euro Grafikkarte nicht geniessen, was denkst sich ATI dabei ? Als ATI den R420 vorstellte, sagten die doch mal das Shader Model 3 jetzt und auch später nicht so schnell zum Einsatz kommen wird! Komisch nur das sich die meisten X800 besitzer überhaupt nicht aufregen, da ja die X800 Karten High End Modelle sind und speziell für Spiele Entwickelt sind, so sollte die X800 doch auch Spiele in erstklassiger Grafik rüberbringen. Doch was ich z.B. in SCCT sehe ist eher zweitklassig. Nun frage ich mich was das wirklich soll? Das muss doch ATI irgendwie wieder gutmachen, wie z.b. das die X800 Karten mit R520 karten oder so austasuchen, natürlich verliert man etwas Geld dabei da man noch etwas dazuzahlen müsste, aber besser wäre es, anstatt gleich nochmal 400.- Euro für eine Grafikkarte hinzublättern (was ich aber sicher nicht machen werde , bei ATi zumindest ), also was meint ihr ?

nicz
2005-04-02, 18:22:28
geht es dir nur um das Shader model ?

huha
2005-04-02, 18:23:48
Ich meine, daß hier jemand nur mit fehlender Strukturierung, Zeichensetzung und absolut miesem Satzbau grundlos rumflamen will...
Thread steht also unter Beobachtung.

-huha

r3ptil3
2005-04-02, 18:23:58
zum einem grössten Teil und auch um mein Geld das jetzt ATI gehört!

r3ptil3
2005-04-02, 18:26:25
Ich meine, daß hier jemand nur mit fehlender Strukturierung, Zeichensetzung und absolut miesem Satzbau grundlos rumflamen will...
Thread steht also unter Beobachtung.

-huha

ja klar du kannst es also überhaupt nich verstehen nicht ? hey ich schreib hier keine klassenarbeit , und sowieso war es mir egal da ich es sehr schnell geschrieben hab und nur damit zeigen wollte was ati da macht

DanMan
2005-04-02, 18:26:31
Wie du schon selber schreibst hast du dich wohl vorher nicht genug informiert. So gesehen darfst du dich nicht beschweren, wenn sich für dich plötzlich rausstellt, dass du die Katze im Sack gekauft hast.

dildo4u
2005-04-02, 18:27:36
Sorry aber soll ich lachen woher soll ATI denn vor ca 2 jahren als der R420 in Entwicklung ging gewusst haben das Entwickler sich schon anfang 2005 dazu entschließen SM3.0 exklusive Effekte anzubieten?ATI wollte eine sher schnelle aber nicht übermäßig Fortschrittliche karte auf den markt bringen das haben sie gemacht vorteil war damals nur 160mio tranistoren und wahrscheinlich wesentlich billiger herzustellende chip als ein NV40.

dargo
2005-04-02, 18:28:19
Welche Spiele gibt es denn schon mit SM3.0 ?

1. Farcry - SM3.0 nachgereicht. Keine optischen Verbesserungen gegenüber SM2.0 (HDR ist kein SM3.0).

2. SC-CT - Konsolenübersetzung. Vorteil für Geforce 6 Serie nur weil die Programmierer zu faul waren das Spiel auf SM2.0 anzupassen.

r3ptil3
2005-04-02, 18:29:11
Sorry aber soll ich lachen woher soll ATI denn vor ca 2 jahren als der R420 in Entwicklung ging gewusst haben das Entwickler sich schon anfang 2005 dazu entschließen SM3.0 exklusive Effekte anzubieten?ATI wollte eine sher schnelle aber nicht übermäßig Fortschrittliche karte auf den markt bringen das haben sie gemacht vorteil war damals nur 160mio tranistoren und wahrscheinlich wesentlich billiger herzustellende chip als ein NV40.
und wiso hat es dan nvidia so gemacht ?

und mit der zeit kommen immer mehr spiele mit sm 3 , wie z.B. AoE 3 , Stalker usw. .

mapel110
2005-04-02, 18:30:22
Tja, hinterher ist man immer schlauer.

Dass es in einigen Toptiteln recht schnell ein wenig SM3-Support geben würde, hätte jedem X800-Käufer klar sein sollen. Die Meisten können damit offenbar recht gut leben. Die Zahl der optischen SM3-Schmankerl hält sich ja auch in Grenzen. So dramatisch sollte man das nicht sehen.

Ich kann dein Posting sehr gut verstehen. Ich habe schon glücklicherweise vor dem Kauf diese Überlegungen angestellt. Und mir waren auch 400 € für eine Karte, auf der ich nicht alles zusehen bekomme, was technisch möglich ist, zu viel Geld. Deswegen 6800 GT. :)

p.s. es gibt noch Riddick, Pacific Fighters
Farcry bietet auch ohne HDR durch SM3 mehr Bildqualität. Die genauen Details weiß ich nicht mehr, aber es war nicht nur Passreduzierung.
Die zusätzliche Hardware für HDR hat ATI auch nicht, daher kann man sich darüber natürlich auch recht gut aufregen. ;)

deekey777
2005-04-02, 18:32:21
Reg dich wieder ab, zu diesem Thema wurden schon Bände geschrieben. Mr. Payne kommt und beruhigt dich.

Es war mehr als absehbar, dass Spiele nicht nur mit einem SM3.0 Pfad kommen, sondern auch mit SM3.0 exklusiven Spielereien, auch wenn sie mit SM 2.0 zu machen wären.

r3ptil3
2005-04-02, 18:33:43
Reg dich wieder ab, zu diesem Thema wurden schon Bände geschrieben. Mr. Payne kommt und beruhigt dich.

Es war mehr als absehbar, dass Spiele nicht nur mit einem SM3.0 Pfad kommen, sondern auch mit SM3.0 exklusiven Spielereien, auch wenn sie mit SM 2.0 zu machen wären.

nein ich bin nicht sauer , nur enttäuscht!

aths
2005-04-02, 18:33:45
Sorry aber soll ich lachen woher soll ATI denn vor ca 2 jahren als der R420 in Entwicklung ging gewusst haben das Entwickler sich schon anfang 2005 dazu entschließen SM3.0 exklusive Effekte anzubieten?ATI wollte eine sher schnelle aber nicht übermäßig Fortschrittliche karte auf den markt bringen das haben sie gemacht vorteil war damals nur 160mio tranistoren und wahrscheinlich wesentlich billiger herzustellende chip als ein NV40.ATI wollte einen sowohl featuremäßig aktuellen als auch schnellen Chip entwickeln. Leider konnten sie es nicht – daher der R420 statt dem R400.

Nvidia wollte mit der GeForce FX auch einen sowohl featuremäßig aktuellen als auch schnellen Chip entwickeln. Leider konnten sie es nicht – der NV30 hat zwar mehr Features als selbst R420, aber bei weitem nicht die Pixelshader-Geschwindigkeit eines R300.

r3ptil3
2005-04-02, 18:35:41
ATI wollte einen sowohl featuremäßig aktuellen als auch schnellen Chip entwickeln. Leider konnten sie es nicht – daher der R420 statt dem R400.

sollte den der R400 noch ein besserer chip als der r420 werden ?

huha
2005-04-02, 18:37:04
ja klar du kannst es also überhaupt nich verstehen nicht ? hey ich schreib hier keine klassenarbeit , und sowieso war es mir egal da ich es sehr schnell geschrieben hab und nur damit zeigen wollte was ati da macht

Ich weiß, was ATi macht. Deshalb würde ich mir auch keine ATi mehr kaufen. Meines Erachtens nach baut ATi zumindest ausgesprochen schlechte Boards (respektive Boarddesigns), so daß es ständig zu irgendwelchen unausgereiften Wehwehchen kommt, von denen ich auch betroffen bin. Die Treiber sind darüberhinaus schlicht inakzeptabel und die OpenGL-Performance ist auch unter aller Kanone, insofern wird meine nächste Karte definitiv keine ATi.
Insofern kann ich dich verstehen, was trotzdem kein Grund ist, den Beitrag so zu schreiben, daß er sich potentiell sehr gut zum grundlosen Rumflamen eignet.

-huha

mapel110
2005-04-02, 18:37:58
sollte den der R400 noch ein besserer chip als der r420 werden ?
Zumindest sollte er SM3 supporten, mehr war in der Gerüchteküche nicht zu hören.

aths
2005-04-02, 18:38:50
sollte den der R400 noch ein besserer chip als der r420 werden ?Hallo – wenn ich das anmerken darf: Vor Frage- und Ausrufezeichen setzt man kein Leerzeichen.

ATI hat zunächst an einem SM3-Chip gebastelt, aber gemerkt, das im Zeit- und Kostenrahmen und vor allem (was wohl entscheidend war) das mit der aktuellen Chipfertigungstechnik nicht zu schaffen. Der NV40 ist ja mit 222 Mio Transistoren dann auch sehr groß geworden, und erreicht längst nicht die Taktraten von ATIs aktuellem Chip.

dildo4u
2005-04-02, 18:38:57
ATI wollte einen sowohl featuremäßig aktuellen als auch schnellen Chip entwickeln. Leider konnten sie es nicht – daher der R420 statt dem R400.


Hmm ich denke nicht das der R400 schon SM3.0 Unterstützung gehabt hätte.Eher sowas wie der FX SM2.0 mit der möglichkeit sher lange shader auszuführen.

Adam D.
2005-04-02, 18:43:56
Ich hab mir meine 6800GT damals aus dem selben Grund wie Mapel gekauft - und bin auch zufrieden.
Jedoch wird für mich interessant, was ATi SM3-technisch mit dem R520 hinbekommt. Ich bin nämlich weder ATi-, noch Nvidia-Jünger, für mich zählt einfach nur, wie gut die Karte ist. Und Ende des Jahres kommt 'ne neue.

Und bevor man sich für 400€ eine Grafikkarte kauft, sollte man sich schon ziemliche Gedanken machen und sich gründlich informieren. :rolleyes:

Cyv
2005-04-02, 18:44:29
Da bin ich doch froh, dass ich etwas gewaretet hab.
Wollte eigentlich auch zur X800 XXX greifen, hab aber lieber gewartet, dass die konkurenz was bringt ;)

Aber schon ein wenig enttäuschend ;(

Eigentlich nur ein hochgezüchteter R350 und ordentlich Pipes.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber dafür hat halt Nvidias GX-generation versagt. Die ging nicht gut, da konnte halt der R300 glänzen ;)

Mir isses eigentlich wurscht, von wem die Karte ist, hauptsache das P/L-Verhältniss stimmt und die Features sind i.O.


Grüße

aths
2005-04-02, 18:47:16
Hmm ich denke nicht das der R400 schon SM3.0 Unterstützung gehabt hätte.Eher sowas wie der FX SM2.0 mit der möglichkeit sher lange shader auszuführen.Das denke ich nicht. Zumal SM3 (bis auf einige Details) schon fix definiert war, als DX9 erschien – also einige Monate nach dem R300-Launch.

dargo
2005-04-02, 18:47:56
p.s. es gibt noch Riddick, Pacific Fighters
Farcry bietet auch ohne HDR durch SM3 mehr Bildqualität. Die genauen Details weiß ich nicht mehr, aber es war nicht nur Passreduzierung.
Die zusätzliche Hardware für HDR hat ATI auch nicht, daher kann man sich darüber natürlich auch recht gut aufregen. ;)

Hast du schon in Riddick den SM 2.0 ++ eingeschaltet - eine schöne Dia Show.

Pacific Fighters spiele ich leider nicht. Das SM3.0 Wasser wurde aber auch glaube ich nachgereicht.

Was Farcry betrifft - ich konnte keine optische Verbesserung mit meinen Augen feststellen, hatte auch eine G6800GT.

Was das HDR betrifft - darüber rege ich mich überhaupt nicht auf. Denn dafür ist die Geforce einfach (für mich) zu langsam. Ich habe es selber in der Demo von SC-CT gesehen. Man konnte es höchstens in 1024x768 gebrauchen.

Ich spiele aber lieber in 1280x1024 4xAA/8xAF und verzichte auf HDR. Denn was ich hasse sind Kanten und verwaschene Texturen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Und ich verstehe die ganze Aufregung vom Treadstarter überhaupt nicht.
Wo ist das Problem ?

Wenn vermehrt Spiele mit SM3.0 Support irgendwann Ende 2005 / Anfang 2006 kommen sollten dann wird meine X800XL verkauft und eine neue R520 kommt rein. So einfach ist das.

Eine neue Grafikkarte ist eh nach 1-2 Jahren veraltert wenn man immer auf dem aktuellen Stand sein möchte.

dildo4u
2005-04-02, 18:50:14
Das denke ich nicht. Zumal SM3 (bis auf einige Details) schon fix definiert war, als DX9 erschien – also einige Monate nach dem R300-Launch.
Dann Hätte auch gut wieder die nötige HW für echtes HDR fehlen können.

WarSlash
2005-04-02, 18:51:28
ATi performant besser als nvidia. Darum hab ich mir auch die x800xt-pe gekauft. Ob die nvidia jetzt ne bessere Technik haben ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Leistung und die Qualität stimmt. Da achte ich nicht auf sowas, und merken wird man das eh nicht wirklich ob das jetzt SM2.0 oder 3.0 ist. Bestes Beispiel ist ja wohl HDR, was total viel Ressourcen frisst. Den gleichen Effekt kann man auf ATi-Hardware darstellen. Für mich zählt das Endergebnis und nicht wie jetzt das genau ensteht.

r3ptil3
2005-04-02, 18:54:29
[QUOTE=aths]Hallo – wenn ich das anmerken darf: Vor Frage- und Ausrufezeichen setzt man kein Leerzeichen.QUOTE]

jetzt mal im ernst, willst du mich verarschen? wegen so einem kleinen fehler gleich "HALLO-..." hinzuschreiben (was ich als unfreundlich empfinde) oder willst du damit nur zeigen wie gut du doch die deutsche grammatik kannst?

zeckensack
2005-04-02, 18:54:51
Mein Staubsauger kann nicht fliegen. Das hat mir vor dem Kauf niemand gesagt!
Tod dem Erzeuger, denn ich war zwar zu blöd mich zu informieren, bin aber nicht bereit die Schuld dafür zu akzeptieren!

dildo4u
2005-04-02, 18:56:08
ATi performant besser als nvidia. Darum hab ich mir auch die x800xt-pe gekauft. Ob die nvidia jetzt ne bessere Technik haben ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Leistung und die Qualität stimmt. Da achte ich nicht auf sowas, und merken wird man das eh nicht wirklich ob das jetzt SM2.0 oder 3.0 ist. Bestes Beispiel ist ja wohl HDR, was total viel Ressourcen frisst. Den gleichen Effekt kann man auf ATi-Hardware darstellen. Für mich zählt das Endergebnis und nicht wie jetzt das genau ensteht.
Hier sieht man aber ein unterschied und es ist auch spielbar auf einer 6800GT ohne AA und darum gehts hier nicht nur um HDR sondern auch z.B um Parallaxx mapping ob das nun auch mit ati geht kann sein aber fakt ist hier gibts das nur auf 6800 karten ohne hätte wenn und aber.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2879110&postcount=81

da networkfreak
2005-04-02, 18:56:32
nvidia stinkt, ati stinkt...
wird zeit das ma neue firmen gegründet werden und sich auch mal durchsetzen können

r3ptil3
2005-04-02, 18:58:49
Mein Staubsauger kann nicht fliegen. Das hat mir vor dem Kauf niemand gesagt!
Tod dem Erzeuger, denn ich war zwar zu blöd mich zu informieren, bin aber nicht bereit die Schuld dafür zu akzeptieren!

du nimmst dir das recht mich als blöd zu bezeichnen , was du ja nicht wortwörtlich tust jedoch aber sinngemäss machst!

Quasar
2005-04-02, 18:59:24
Ich habe nachgefragt ob die X800 Pro Spiele in einer erstklassigen Grafik flüssig rüberbringt, die antwort war positiv ! [...] also was meint ihr ?
Wenn ich mal zunächst fragen darf: Bei wem hast du nachgefragt?

Es ist löblich, daß du versucht hast, dich vorher zu informieren (@zeckensack...], aber die "Schuld" an deinem vermeintlichen Fehlkauf trägt wohl nicht ATi.

ATi hat ein Produkt angeboten und du hast es gekauft. Wenn falsche Erwartungen geweckt worden sind (@zeckensack...], dann solltest du die Schuld eher dort suchen, als bei ATi.

huha
2005-04-02, 19:00:51
Ich mach' den Thread mal dicht. Viel Konstruktives kommt dabei ja wohl nicht mehr raus... ;(

-huha