PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mit alten CDs machen?


M@tes
2005-04-02, 18:25:22
war heut dabei mein Zimmer aufzuräumen.
Da kamen CDs zum vorschein - unglaublich^^
Nun will ich gern die Lieder als MP3 speichern und die CDs wegschmeissen.
Nutze die ja eh nciht und brauchen nur Platz.
Jetzt die Überlegung:
Käme jetzt eine Razzia (unwahrscheinlich, aber stellen wir uns das mal vor).
Dann würden die mir doch vorwerfen, das ich diese gezogen hätte, weil ich es nicht belegen könnte. Oder wie isn das? Cds brauchen nur Platz und werden eh nciht mehr gebraucht :confused:

Annator
2005-04-02, 18:33:22
Also du willst einfach nur die CDs loswerden? Dann bring sie zu einer Müllverwertunsanlage die Sammeln sowas. Also so bin ich ca 300 CDs los geworden.

huha
2005-04-02, 18:38:47
Tja, dann hast du wohl Pech gehabt.
Pack' die CDs einfach ohne Hülle in einen Karton und stell' den in den Keller -- selbst hunderte CDs verkommen so zu einem kompakten Packen, der überall Platz finden dürfte.

-huha

Panasonic
2005-04-02, 18:41:05
Seit wann ist denn der Besitz von MP3s verboten? Falls ich nicht zu lange im Winterschlaf versackt bin, dann gilt in Deutschland noch immer die Unschuldsvermutung und die Beweiserbringungszwang zwecks Verurteilung.

Lotrox
2005-04-02, 19:53:27
Ich würde es auch wie huha machen und die CD´s irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden deponieren, wenn du Angst vor einer Razzia hast.

Mark
2005-04-02, 20:13:50
also wenn angst vor einer razi hat, dann wirste wohl auch schon mehr machen / gemacht haben, als nur mit dem gedanken zu spielen deine cd's zu sichern :rolleyes:

skamikaze
2005-04-02, 21:11:23
Seit wann ist denn der Besitz von MP3s verboten? Falls ich nicht zu lange im Winterschlaf versackt bin, dann gilt in Deutschland noch immer die Unschuldsvermutung und die Beweiserbringungszwang zwecks Verurteilung.
das würde dann ja heissen dass wenn sie (die bullen) dich wegen ein paar liedern besuchen kommen und ein 30gig musikarchiv finden du nur für die paar lieder bestraft wirst solange nicht nachgewiesen ist dass der rest illegal erworben ist?! :eek:

M@tes
2005-04-02, 22:54:49
Also du willst einfach nur die CDs loswerden? Dann bring sie zu einer Müllverwertunsanlage die Sammeln sowas. Also so bin ich ca 300 CDs los geworden.
Entsorgen ist kein Problem :wink:

Tja, dann hast du wohl Pech gehabt. Pack' die CDs einfach ohne Hülle in einen Karton und stell' den in den Keller -- selbst hunderte CDs verkommen so zu einem kompakten Packen, der überall Platz finden dürfte.
Wir ziehen bald um und drum möchte ich alles los werden, was ich nicht mehr brauche.

Seit wann ist denn der Besitz von MP3s verboten? Falls ich nicht zu lange im Winterschlaf versackt bin, dann gilt in Deutschland noch immer die Unschuldsvermutung und die Beweiserbringungszwang zwecks Verurteilung.
Hmm hast Recht. Mir is der Gedanke nur so durch den Kopf geschossen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, die wegzuschmeissen und vorher als MP3 zu rippen.

Ich würde es auch wie huha machen und die CD´s irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden deponieren, wenn du Angst vor einer Razzia hast.
also wenn angst vor einer razi hat, dann wirste wohl auch schon mehr machen / gemacht haben, als nur mit dem gedanken zu spielen deine cd's zu sichern
WIe gesagt, war nur sone Blitzidee.

das würde dann ja heissen dass wenn sie (die bullen) dich wegen ein paar liedern besuchen kommen und ein 30gig musikarchiv finden du nur für die paar lieder bestraft wirst solange nicht nachgewiesen ist dass der rest illegal erworben ist?!
Interessante Frage. Aber ich denke, das kann man so stehen lassen.

Henrik
2005-04-02, 23:20:39
Wie kann man denn bitte CDs wegschmeißen :eek:

Ich habe hier noch richtige Klassiker, die teilweise über 20 Jahre alt sind und fast jeden Tag laufen (Brothers in Arms und Love Over Gold von Dire Straits zum Beispiel :) ).

Mir würde sowas in der Seele wehtun :usad:

Was hast du denn noch so schönes da rumliegen :D ?


Und wenn du sie codiert, dann am besten in FLAC, da würde ich mich wohler bei fühlen, danke :ugly:

M@tes
2005-04-02, 23:55:58
Naja is halt nichts besonderes dabei.
Ziemlich viele Bravohits (ka, wie ich die mal kaufen konnte^^) und halt so Zeugs.
Nur einige wenige, die ich noch behalten will, wie die Ärzte Alben oder Guano Apes. Ich bin praktisch alle Musikrichtungen durchwandert. Nun bin ich zum schluss gekommen, das die 70er bis 90er Lieder bzw Oldies fast die besten sind. Die kann ich nach Jahre noch immer hören, während andere Lieder nach paar Wochen ausgelutscht waren.

DanMan
2005-04-03, 00:05:38
Naja is halt nichts besonderes dabei.
Ziemlich viele Bravohits (ka, wie ich die mal kaufen konnte^^) und halt so Zeugs.
Nur einige wenige, die ich noch behalten will, wie die Ärzte Alben oder Guano Apes. Ich bin praktisch alle Musikrichtungen durchwandert. Nun bin ich zum schluss gekommen, das die 70er bis 90er Lieder bzw Oldies fast die besten sind. Die kann ich nach Jahre noch immer hören, während andere Lieder nach paar Wochen ausgelutscht waren.
Willkommen im Land der Erleuchtung. ;)

Henrik
2005-04-03, 00:11:41
Naja is halt nichts besonderes dabei.
Ziemlich viele Bravohits (ka, wie ich die mal kaufen konnte^^) und halt so Zeugs.
Nur einige wenige, die ich noch behalten will, wie die Ärzte Alben oder Guano Apes. Ich bin praktisch alle Musikrichtungen durchwandert. Nun bin ich zum schluss gekommen, das die 70er bis 90er Lieder bzw Oldies fast die besten sind. Die kann ich nach Jahre noch immer hören, während andere Lieder nach paar Wochen ausgelutscht waren.

Okay, den BravoHits würde ich auch keine Träne nachweinen ;)
Ich würde dagegen alle Alben behalten, vielleicht hörst du sie nochmal gerne.

Ich höre auch lieber ältere Titel, viel Genesis, Dire Straits, Status Quo, INXS, Pink Floyd.... im Moment läuft Eagles - Take It Easy :massa:

Aber die 70er Discomucke finde ich dagegen nicht 'ganz so gelungen' ;)
Donna Summer, BeeGees und KC & The Sunshine Band lassen grüßen :uup:

Also von mir aus entsorg die BravoHits, aber der Rest wird gebunkert :)

elektrischer Ziegenbock
2005-04-03, 03:10:30
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um relativ alte CDs handelt. Und vor dem in jüngster Zeit verabschiedeten Kopierschutz-Gesetz war es auch erlaubt, Musik-CDs privat (im Freundes-/Bekannten-/Verwandtschaftskreis) zu kopieren, auch wenn man sie nicht selbst besitzt! Nur bei Software war/ist lediglich die Sicherheits-Kopie erlaubt.

Somit sind alle MP3s von CDs, die vor dem neuen Gesetz erschienen sind, auf jeden Fall legal! Außer natürlich, man könnte dir irgendwie beweisen, dass du sie aus dem Internet runtergeladen hast, d.h. nicht privat kopiert hast. Dasselbe gilt übrigens auch für Videos und DVDs :)

Von Software darf man AFAIK weiterhin eine Sicherheitskopie machen, wenn man das Original besitzt, auch wenn ein Kopierschutz auf der CD/DVD ist. Das neue Gesetz gilt AFAIK nur für Musik/Filme. Übrigens sind manche Plattenfirmen dazu übergegangen, auf den Kopierschutz auf Grund von Kompatibilitätsproblemen zu verzichten. Diese CDs dürfen dann immer noch z.B. von einem Freund kopiert werden, wenn dieser das Original besitzt. Aber selbst wenn man sich die Lieder aus dem Netz holt, kann einem niemand beweisen, ob die MP3s aus dem Esel-Shop kommen, oder ob man sie selbst gerippt hat.

Der Threadstarter muss sich auf jeden Fall nicht die geringsten Sorgen machen. Seine MP3s sind auf jeden Fall legal, wenn die CDs vor dem neuen Gesetz veröffentlicht wurden :) (Natürlich im Ernstfall dann auch angeben, dass die MP3s vor dem Inkrafttreten des Gesetzes erstellt wurden)