PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungskurs


Cyv
2005-04-02, 18:25:29
Hi.
Ich muss langsam meine Kurse wählen und bin mir nicht sicher.

Also ich hab mir für 2 Kombis entschieden.

Physik
Erdkunde
Deutsch

oder;

Physik
Erdkunde
Englisch


Könntet ihr vieleicht mal was zu den genannten Leistungskursen sagen, was ihr da so macht bzw. Behandelt und wie der Unterricht abläuft.
Wie sind die Kursarbeiten?

Die Info an meiner Schule war etwas dürftig :(


Danke

SgtDirtbag
2005-04-02, 18:37:49
Zum Englisch LK kann ich nur sagen, wenn du n gutes Gefühl für die Sprache hast, wähl ihn.
Vom Anspruch her ist der (zumindest bei mir an der Schule) genau wie der Grundkurs und sogar noch interessanter, weil wir oft genug mit dem Pflichtstoff so schnell durch sind, dass wir uns den restlichen Unterricht so gestalten wie wir gerade Lust haben.

Cyv
2005-04-02, 18:48:36
Hört sich interessant an ;)
Naja, wir haben die hälfte der 10ten klasse irgendso ne durchgeknallte Referendarin bekommen, die mit uns nur Lektüre gelesen hat und die gleichen Klassenarbeiten geschrieben hat wieder der LK-Stufe 12 :eek:
Hab ne 4 :(
Und bin deswegen unsicher.
Und nächste Woche müssen wir wählen und der neue Englisch lehrer hat noch keine Note gemacht.
Kann mich deswegen schlecht beurteilen.
Dämliche Referendarin :mad:

avalanche
2005-04-02, 19:23:01
Physik-LK ist hardcore, aber schaffbar. Dienstag steht die nächste Klausur an...^^ - 1. Klausur 12/2 :)

Im ersten Jahr machst du die Bewegungslehre. Gleichförmige Bewegung, gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit dem ganzen Quark drumherum.
Dann darfste mit Kräften rumrechnen, was dann in die Energie und den Impuls übergeht (ab da wirds dann doch, joah, sagen wa mal: anspruchsvoll). Im Anschluss kommt man dann an die "Feldtheorie". Du lernst erstmal, wie man mit den Dingern eigentlich umzugehen hat, wie man mit Potenzialen rechnet, wie man sich Felder vorstellen kann und so weiter. Das macht man als erstes mit dem Gravitationsfeld und guckt sich dann auch schonmal elektrische und magneteische Felder *kurz* an. - Das macht man, damit man wunderbar mit der Elektrostatik weitermachen kann und gleich ein Gefühl für die Gleichungen mitbringt (die sind nämlich beim den drei Feldern "ziemlich" ähnlich). Wenn man in der Elektrostatik dann mal bei solchen niedlichen Bauteilen wie dem Kondensator angekommen ist, darf man sich auf die Elektrodynamik freuen. Das Ding ist toll. Es gibt Strom. Da lernste dann nochmal kurz die Basics (Reihenschaltung, Parallelschaltung, elektrische Leistung, elektrische Energie) und kommst von da dann schnell zum Magnetismus, weil eben Elektrodynamik ohne Magnetismus doch recht selten anzutreffen ist. Da kommste dann zu Spulen, Schaltungen aus Kondensator und Spule (-> Schwingkreis), Wechselstrom und Wechselstromwiderständen, Induktion, "Blindleistung" (im wahrsten Sinne des Wortes eine komplexe Sache), Phasenverschiebung, usw - um mal so ein paar Stichwörter zu nennen. Darüber schreib ich am Dienstag 'ne Klausur^^ (morgen lernen, übermorgen lernen...). Anschließend gibt's noch Wellen (das wird meist der Elektrodynamik vorgezogen, haben wir aber anders gemacht). Wie sich Wellen fortsetzen, usw.. Davon hab ich aber noch nicht so den Plan, weil ich's eben noch nicht hatte. Nach den Wellen dürfte dann der ganze Atom-Quanten-Relativitätstheorie-Einstein-Kram kommen. Das soll angeblich nochmal hart werden :)
Tjoah. Und danach schreibste Abi ;)

Das ganze hört sich teilweise etwas abgefahren an. Ist auch schwer, aber es ist machbar. Man sollte halt möglichst wenig krank sein und vor allem immer dranbleiben, sonst segelt man wahrscheinlich an der Abiturqualifikation vorbei - oder macht das Jahr, in dem man gepennt hat nochmal.
Dennoch muss man sagen: Es ist verdammt interessant. Wenn man so oder so Bock auf Rechnen hat und sich gerne auch mal mit ein bisschen komplizierteren Problemen auseinandersetzt, dann ist Physik super. Nur muss man da eben wirklich Bock zu haben und man muss auch enigermaßen gerne rechnen. Wer das Rechnen doof findet, der sollte sich wohl was anderes suchen.

Eins noch dazu: Physik als Leistungskurs ist nicht mehr unbedingt mit Physik inner Mittelstufe vergleichbar (jedenfalls war's bei mir so...). Macht als "richtiges" Fach auch irgendwie mehr Spaß :)

Joah. Das wär's dann mal. Ab den Wellen konnt ich zum Inhaltlichen nicht mehr so viel sagen, aber der Inhalt is bei der Fächerwahl fast zweitrangig - war jedenfalls bei mir so. Ich konnte den, als man ihn mir erzählt hat, überhaupt nicht richtig einordnen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

---
2005-04-02, 19:48:42
.

Pinoccio
2005-04-02, 19:51:37
Erdkunde LK ist Abdrücker-LK, meine Meinung...*anschließ* Rangierte in meiner persönlichen Wertschätzung neben Deutsch und Biologie.
Nichts gegen die Leute die es interessiert, aber ...

mfg Sebastian

Kladderadatsch
2005-04-02, 19:53:42
physik würde ich nicht riskieren;)
gute schüler, also wirklich einser-kandidaten, haben in der oberstufe richtige probleme bekommen...physik ist wirklich imo das schwierigste fach überhaupt.

deutsch würd ich auch nehmen, bzw. habs ja;)

erdkunde würde ich englisch vorziehen.

aber das ist wirklich alles rein subjektiv (bis auf physik;)) und resultiert eigentlich automatisch aus den noten der zehnten...oder brauchst du wirklich hilfe, da du durchweg einsen und zweien hast?:eek:

Kladderadatsch
2005-04-02, 19:54:33
*anschließ* Rangierte in meiner persönlichen Wertschätzung neben Deutsch und Biologie.
Nichts gegen die Leute die es interessiert, aber ...

mfg Sebastian

biologie abdrücker lk?! hast du ne ahnung, bzw. wohl eher nicht:|

P2oldi
2005-04-02, 20:00:27
*anschließ* Rangierte in meiner persönlichen Wertschätzung neben Deutsch und Biologie.
Nichts gegen die Leute die es interessiert, aber ...

mfg Sebastian

hmmm.... ich hatte Bio & Deu :D:D:D Erschien mir als das kleinste Übel auf dem Weg zum Abi, insofern stimmts. Allerdings war ich in den anderen Fächern genauso faul.

Oliver_G
2005-04-02, 20:01:39
Ich hab Kunst und Englisch :)

SgtDirtbag
2005-04-02, 20:03:04
Naja, wir haben die hälfte der 10ten klasse irgendso ne durchgeknallte Referendarin bekommen, die mit uns nur Lektüre gelesen hat und die gleichen Klassenarbeiten geschrieben hat wieder der LK-Stufe 12 :eek:
Zu den Themen:
Als Abithemen hatten wir "A Midsummer Night's Dream" von Shakespeare durchgenommen (Was macht eine Komödie aus, was für Merkmale hat der Schreibstil ect.) und uns über die "Second Generation Asians in Britain" informiert (Einwanderungsgesetze, mit welchen Problemen haben die Einwanderer zu kämpfen ect.)
Wir hatten auch noch n Buch gelesen, Paul Auster - Moon Palace (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3464371506/qid=1112462969/sr=8-6/ref=pd_ka_5/302-4095040-5372850), war aber nicht Abiturrelevant.
Im Augenblick lesen wir Oscar Wilde - The Importance of Being Earnest (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0451525051/qid=1112464339/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-4095040-5372850)
Zwischendurch haben wir immer mal wieder Diskussionsrunden zu aktuellen Ereignissen veranstaltet.

Hab ne 4 :(
Und bin deswegen unsicher.
Und nächste Woche müssen wir wählen und der neue Englisch lehrer hat noch keine Note gemacht.
Kann mich deswegen schlecht beurteilen.
Dämliche Referendarin :mad:
Was meinste denn wie du dir die 4 verdient hast?
Ich hatte auch ewig nur ne 3-, weil ich einfach mündlich nicht aktiv genug war, es aber eigentlich kann.
Sprich doch deinen Lehrer einfach noch mal an, wenn du das vor der Wahl schaffst. : )

ischely
2005-04-02, 20:29:26
Oh gott...bin ich anders? :biggrin:

Nee nee. Ich meine ich habe gar nix mit leistungskurs am Hut. In Bawü gibts sowas gar nicht mehr. Du musst als naturwissenschaftlicher 2 Naturwissenschaften nehmen und dann mindestens eine Fremdsprache und 2 gesellschaftliche Fächer und eines der Begabungsfächer, aber 100 pro Sport. Alles andere ist freiwillig.

So wie oben beschrieben kenn ich das gar nicht! bei uns gibts aber auch kein Leistungs-oder Grundkurs mehr.

MfG ischely

Cyv
2005-04-02, 20:31:58
Bisher fand ich physik geil und einfach.
Hatte bisher immer ne 1 und dieses jahr ne 2- ich wills ja gar nicht auf den Lehrer schieben ( aber er macht gemeine Fragen :D & und hat der klasse nach meine mündlichen Note, total verfehlt, naja *hust*).
Das hört sich sehr kompliziert an, aber auch interessant.
Mit Mathe hab ichs nicht so. Mathe bin ich denke ich im oberen Durchschnitt.
Gleichungen aufstellen hasse ich zwar, kann es aber einiger Maßen.

Was meint ihr bei Erkunde mit Abdrücker LK?

Erdkunde find ich auch interessant.

Nur bei den Sprachen bin ich halt unsicher :(

CJR
2005-04-02, 20:36:25
Joah, Physik ist Hard-Cora ;P

Stehe 2 Wochen vorm Abi und hab gerade alles wiederholt, geilomat.

Ich sags mal so: Wenn du nachm Abi vorhast, irgendetwas mit Physik zu machen, dann wähle ihn. Ich studiere ab Herbst Maschinenbau, ne bessere Vorbereitung als unseren Hochleistungskurs Physik wird man kaum kriegen.
Wellenlehre ist imho das schwierigste, die Teilchenphysik ist easy, Schwinungen auch, Relativitätstheorie am Anfang verwirrend, danach aber auch sehr verständlich. Und das Bohrsche Atommodell ist fast nur reine Theorie, das zu verstehen geht, weil es ja für Schüler halbwegs einleuchtend rübergebracht werden muss und nicht allzu sehr in die Details geht.

Mit nem Englisch LK kann man kaum was falsch machen, das Niveau ist auch nicht viel höher als im Grundkurs, jedenfalls an meiner Schule nicht.

Deutsch LK, da hätte ich voll keinen Bock zu, hab mich schon im Grundkurs genug mit den ganzen Lektüren rumgeschlagen...

...dann doch lieber Erdkunde-Lk. Da kannste wenigstens mal abschalten und pennen. Und musst nicht soviel fürs ABI lernen.

Ich kann dir auch nur nochn Mathe LK empfehlen, dass ist vom Stoff her genauso wie im GK, man hat nur mehr Zeit es zu verstehen.
Also wenn du Mathe kannst, dann ist das der einfachste Weg an viele leichte Punkte fürs ABI zu kommen. :)

Aber mal so ne Frage: Wieso 3 LKs? Ist das so üblich bei euch?
Also wir in NRW müssen nur 2 Lks wählen.

btw. Ich hab Physik und Mathe als LKs.

Oliver_G
2005-04-02, 20:43:23
Joa, bei uns in Hessen sinds auch 2 LKs... und wir haben nen Punktesystem (1 - 15)

Momo
2005-04-02, 20:44:56
ich hab physik und bio (btw: auch nur 2 :confused: ) und kann beide empfehlen, sehr interessant :)
wenn man physik nimmt, sollte man aber physik aber verstehen, sonst wirds nix... wenn mans checkt is es ganz einfach :)
vor allem is physik sehr wenig zu lernen fürs abi im vergleich zu anderen fächern.

deutsch is *, hab * punkte insgesamt in 3 semestern gesammelt; ich hoff mal es kommt noch was dazu
da würd ich dann doch lieber englisch nehmen... :D

ahja: bayern, 2 lks, punktesystem :D

CJR
2005-04-02, 20:50:50
Ach ja, da fällt mir nochwas ein.

Bio LK wird gerne mal unterschätzt. Zwar wirklich interessant, ABER:

Du lernst dich tot dabei kurz vorm Abi. Und das ist kein Scherz! Es gibt kein Fach wo man mehr lernen muss. Und vieles ist pures auswendig lernen von tausenden von Fakten.

Oliver_G
2005-04-02, 21:00:05
Kurze Frage: Ihr konntet nicht das Fach Kunst als LK wählen, oder?

CJR
2005-04-02, 21:02:20
Theoretisch ginge das bei uns, aber waren zu wenige.

Aber dafür muss man schon Freak sein um Kunst zu wählen, oder nicht? ^^
Ich war jedenfalls froh, als ich es endlich abwählen konnte, genauso wie Reli...

baker
2005-04-02, 21:19:17
Kurze Frage: Ihr konntet nicht das Fach Kunst als LK wählen, oder?


man kann jedes Fach als LK wählen (außer Zusatzkurse natürlich), solange es genügen Interessenten gibt.


@Topic:

Wieso drei? Wir haben nur zwei :|


Ich hab Deutsch Englisch. Wenn ich mich für einen entscheinden müsste würde uich wohl Deutsch nehmen. Allerdings ist das von Schule zu Schule unterschiedlich (Lehrer etc).

Cyv
2005-04-02, 21:28:28
man kann jedes Fach als LK wählen (außer Zusatzkurse natürlich), solange es genügen Interessenten gibt.


@Topic:

Wieso drei? Wir haben nur zwei :|


Ich hab Deutsch Englisch. Wenn ich mich für einen entscheinden müsste würde uich wohl Deutsch nehmen. Allerdings ist das von Schule zu Schule unterschiedlich (Lehrer etc).

Also in in RLP gibt die Mainzerstudienstufe MSS. Da nimmt man 3 bzw. muss ;(
Aber man braucht irgendwas nimmer zu machen, wenn man auf die Uni will.

Oliver_G
2005-04-02, 21:36:30
Kunst wird nicht auf allen Schulen angeboten, habe ich gehört.. deswegen die Frage :)


Kunst ist sowas von geil *g* Gefällt mir total ^^

baker
2005-04-02, 21:59:09
Kunst wird nicht auf allen Schulen angeboten, habe ich gehört.. deswegen die Frage :)


Kunst ist sowas von geil *g* Gefällt mir total ^^


Ich spreche natürlich nur für das bayrische Schulsystem. Kann in anderen Bundesländern anders sein.

CannedCaptain
2005-04-03, 05:39:41
Hatte damals

Mathe
Physik
English

Zu Physik:

wenn du es unbedingt machen willst, dann solltest du Mathe auch dazu machen, denn ein Integral wird dir auch in der Physik begegnen, Differentiale sowieso.

English ändert sich nichts zum vorherigen Unterricht; Mathe wird ein wenig komplexer, aber schaffbar.

MadManniMan
2005-04-03, 06:58:31
Hatte damals

Mathe
Physik
English

Ich wußte, daß du in diesem Thread auftauchst :D Und ich hatte gehofft, das vor dir schreiben zu können ... soll heißen: ich hatte genau die selben Kurse.


Zu Physik:

wenn du es unbedingt machen willst, dann solltest du Mathe auch dazu machen, denn ein Integral wird dir auch in der Physik begegnen, Differentiale sowieso.

English ändert sich nichts zum vorherigen Unterricht; Mathe wird ein wenig komplexer, aber schaffbar.

Komm, hör mir mit deinem Integrieren auf :D Ich habs in Mathe auch nich gerafft und im Abi nachher trotzdem ne 11 geschrieben - hat eigentlich irgendwer keine 11 geschrieben? Ronny hatte eine, du hattest eine, ich auch... Peter AFAIR auch...

Will meinen: ich war ne schweinefaule Sau, bin aber trotzdem relativ gut durch Physik gekommen - wenn man seinen Kopf auch nur ein bisschen anstrengt, kann Physik nur funktionieren.


Zu Mathe... man muß sich in der Sek2 im LK wirklich auf Mathe einlassen wollen - wenn man seinen Kopf dagegen versperrt wie ich, kann mans eigentlich vergessen.
Das Hauptproblem ist, daß sich das Fach mit Problemen beschäftigt, die es so ohne das Fach selbst gar nicht gäbe. Die Aufgabenstellungen wirkten auf mich zu abstrakt, zu konstruiert, als daß ich mich hätte zur Lösung motivieren können. Dementsprechend war ich auch einer der Schlechtesten im Kurs... nich? :D


Englisch ist eigentlich nur zu empfehlen! Der Unterschied zwischen GK und LK lag in unserem Gymmi eigentlich primär darin begründet, daß die Prüfungen bei den LKlern schwerer waren, oder erinner ich mich falsch, Christian?


Zu Geographie kann ich mich leider nich äußern, ich kenne keinen näher, der nicht Sozi gewählt hat.

Daltimo
2005-04-03, 08:57:20
Ich geh an ein berufliches Gymnasium und bei mir läuft einiges etwas anders, meistens sogar noch etwas schwerer.
Meine Leistungskurse sind:
Deutsch
Informatik

Wenn du Sprachen gut kannst dann nimm unbedingt Englisch, wenn du auch mal bereit bist zu lernen (Vokabeln). Wenn du allerdings viel Hausarbeit aufhaben willst wie Aufsätze mal Daheim schreiben usw. oder auch mal ein Buch zu lesen dann kannst du auch Deutsch machen.
Physik finde ich schon Hardcore, genau so wie Informatik, das ist echt härte!!!
In Info komm ich auch nicht mehr mit, weils einfach schweine schwer ist!

Mfg Semo

Hardwaretoaster
2005-04-03, 09:26:47
Ich bin jetzt in 11/2 und muss Mathe nehmen (eigentlich kann ich's, aber wie schon oben gesagt teilweise doch sehr abstrakt...mal sehen, wie lange ich meine 13 behalte...)
Physik finde ich auch gut, werde es acuh weitermachen (ab 12 offiziell LK), manchmal muss man sich über viele zusätzliche Einflüsse Gedanken machen (da geht auch mal eins vergessen...)
Also IMO sollte man, wenn man Physik LK will, Mathe zumindest nicht abwählen, ob man's als LK braucht, kann ich nicht beurteilen.
Dazu werde ich noch PoWi auf LK-Niveau haben und dann vor dem Abi (glaub ein halbes Jahr davor) kann ich einen auf GK zurückstufen, mal sehen, welcher das wird...

Pinoccio
2005-04-03, 13:23:10
Zu Mathe... man muß sich in der Sek2 im LK wirklich auf Mathe einlassen wollen - wenn man seinen Kopf dagegen versperrt wie ich, kann mans eigentlich vergessen.
Das Hauptproblem ist, daß sich das Fach mit Problemen beschäftigt, die es so ohne das Fach selbst gar nicht gäbe. Die Aufgabenstellungen wirkten auf mich zu abstrakt, zu konstruiert, als daß ich mich hätte zur Lösung motivieren können.Pah! Nur weil du den Sinn nicht siehst ... ;-)
Nein, im Ernst: Die Welt an sich würde genauso sein wie sie ist, wenn nicht einige Leute Mathe machen würden.
Nur wer würde dir ein Schaltnetzteil bauen (http://www.elektroniknet.de/topics/stromversorgung/fachthemen/2003/0001/) könen, ohne komplexe (http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Wechselstromrechnung) Zahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahlen#Komplexe_Zahlen_in_der_angewandten_Mathematik)? Wer würde CPUs bauen können, ohne die Vereinfachungen durch das Verfahren von Quine-McCluskey (http://math.uni-heidelberg.de/logic/bb/Informatik2/Script/)?
Nur um mal Bereiche zu nenne, die hier stark diskutiert werden ...

mfg Sebastian

oink
2005-04-03, 13:29:09
Physik.wird.echt.extrem.sagt.bis.jetzt.jeder.der.das.als.LK.genommen.hat
und.erdkunde=abdrücker...schwachsinn.wen.die.Themen.dort.interessieren.und.wers. einfach.drauf.hat,der.soll.das.auch.nehmen

ich.werde.Deutsch.und.Wirtschaft.doppelt.zählen.lassen(ist.bei.uns.der.Nachfolge r.des.LKs)
schade.nur.dass.wir.als.sogenanntes.Profilfach(auch4-stündig)nur.eine.SPrache.oder.eineNaturwissenschaft.wählen.dürfen...hätte.zu.ger ne.Politik.oder.vll.auch.Erdkunde.gewählt

genorix
2005-04-03, 14:55:49
Ihr könnt Mathe abwählen ? Also bei uns kann man so Fächer wie Mathe oder auch Religion nicht abwählen... :(

Deutsch + Englisch als LK isn schlechetr Scherz, oder ? :)
Wenn man es kann, muss man quasi NIE etwas lernen und ABI is dann ja auch schonerhaft hoch 10. Da ich sprachlich eher unbegabt bin, ärger ich mich immer über "euch", sorry ;) Bin einfach neidisch, da es so echt viel einfacher ist für einen :)

@MadManniMan : Du warst einer der schlechtesten im Kurs und hast trotzdem 11 im ABI ?! Das musst du mir mal erklären...

Ich war schon in der Oberstufe in nem Überleistungskurs, aber das ABI hat wirklich alles getoppt. Der Lehrer macht noch so auf freundlich paar Wochen vor dem Abitur und wir wiederholen noch einmal einige Themen. Oh, welch Wunder, quasi nichts, was wir wiederholt haben, kam dran....
Ich bin echt nicht dumm und habe auch viel für das ABI gelernt, aber dieses Jahr war das Mathe ABI echt der Hammer ! Hat man dann auch in den Noten gesehen : fast alle eine 4 oder schlechter ... Sagt schon alles, oder ?

Ich hätte echt einfach auf eine andere Schule gehen sollen... Bei uns gibt es kein einziges 1,0er Abi und auch generell eher wenige 1,x. Das liegt aber nicht daran, dass wir dümmer wären, sondern die Schule ist einfach sehr, sehr schwer. In anderen Schulen in der Umgebung ist ein 1,0er Abi durchaus nicht unerreichbar und gibt es eigentlich auch jedes Jahr ein paar von...

Ein Glück bin ich seit diesem Jahr raus aus der Schule und hoffentlich scheiter ich später nicht irgendwann am NC :)
Noten sind einfach schon sehr Schule- und Lehrerabhängig, leider :(

Allein auf Mathe bezogen, hätte ich gerne Zentralabitur gehabt. Wir hätten das ABI da sicher gerockt, soviel, wie wir bei dem Typen gelernt haben. Aber ABI war dann doch irgendwie noch ne Schippe drauf, sowie zeitlich auch noch unschaffbar. Zudem wurde dann auch noch mein Lieblingsthema, analytische Geometrie gestrichen... Ach ich könnt kotzen, wenn ich jetzt wieder an das ABI denke :mad: .

avalanche
2005-04-03, 15:11:30
Oberstufe ohne LKs?! :confused:
Da kannste ja gleich die Mittelstufe weitermachen...
wenn du es unbedingt machen willst, dann solltest du Mathe auch dazu machen, denn ein Integral wird dir auch in der Physik begegnen, Differentiale sowieso.Ich mach quasi den ganzen Tag nichts anderes ;)
Zu Mathe... man muß sich in der Sek2 im LK wirklich auf Mathe einlassen wollen - wenn man seinen Kopf dagegen versperrt wie ich, kann mans eigentlich vergessen.
Das Hauptproblem ist, daß sich das Fach mit Problemen beschäftigt, die es so ohne das Fach selbst gar nicht gäbe. Die Aufgabenstellungen wirkten auf mich zu abstrakt, zu konstruiert, als daß ich mich hätte zur Lösung motivieren können.Abstrakt ist die Physik teilweise auch. :D Und einlassen muss man sich so oder so auf alle Fächer, wenn man sie richtig gut machen will.

Davon abgesehen sollte man hier nicht nur große Angst vor Physik und Mathe verbreiten. Wenn alle Angst haben macht's bald keiner mehr (bei mir inner Schule gibt's inner jetzigen 11ten keinen Physik-LK mehr...). Schaffbar sind beide Fächer.

BTW: Lerne in Bremen; gymnasiale Profiloberstufe (Punktesystem, 2 LKs, davon einer "gebundelt" mit zwei Grundkursen - Das Bundle wäre dann ein Profil)

avalanche
2005-04-03, 15:18:35
Allein auf Mathe bezogen, hätte ich gerne Zentralabitur gehabt. Wir hätten das ABI da sicher gerockt, soviel, wie wir bei dem Typen gelernt haben. Aber ABI war dann doch irgendwie noch ne Schippe drauf, sowie zeitlich auch noch unschaffbar. Zudem wurde dann auch noch mein Lieblingsthema, analytische Geometrie gestrichen... Ach ich könnt kotzen, wenn ich jetzt wieder an das ABI denke :mad: .Das Problem ist meistens nicht, dass eure Aufgaben zu broutal waren, sondern dass der Lehrer zu streng/nach anderen, vielleicht auch "falschen", Kriterien korrigiert. Man sollte mal eine Klausur schreiben, kopieren und zwei Lehrern zum Korrigieren geben - mal schauen wie groß die Punktedifferenz ist...

BoRaaS
2005-04-03, 15:22:57
Hatte damals

Mathe
Physik
English

Zu Physik:

wenn du es unbedingt machen willst, dann solltest du Mathe auch dazu machen, denn ein Integral wird dir auch in der Physik begegnen, Differentiale sowieso.

English ändert sich nichts zum vorherigen Unterricht; Mathe wird ein wenig komplexer, aber schaffbar.

Da klinke ich mich doch gleich mal mit ein. Hatte auch Physik und Mathe als LK. War ne sehr spaßige Zeit, wenn du nen vernünftigen Lehrer bekommst sind das 2 äußerst interessante Fächer. Der Mathe LK dazu hat auch echt was gebracht, wir hatten 4 Leute im Physik LK die keinen Mathe LK hatten, die hatten doch des öfteren Probleme. Das muß aber natürlich nicht so sein.
Wie gesagt Physik kann ich nur empfehlen.

Greets BoRaaS

genorix
2005-04-03, 15:23:14
Das Problem ist meistens nicht, dass eure Aufgaben zu broutal waren, sondern dass der Lehrer zu streng/nach anderen, vielleicht auch "falschen", Kriterien korrigiert. Man sollte mal eine Klausur schreiben, kopieren und zwei Lehrern zum Korrigieren geben - mal schauen wie groß die Punktedifferenz ist...

Meinst du wirklich, dass man bei Mathe da einen Unterschied sieht ? Mich würde es doch sehr überraschen.

Und so abstrakt ist die Mathematik nun auch wieder nicht ;) Was für mich abstrakt war, war Stochastik. Wenn ich nur das Wort höre, dreh ich durch ;D
Aber im Abi gings eigentlich, komisch. War aber auch viel Hypothese, das kann ich... Bei Abzählstrategien wäre ich geliefert gewesen, ber dafür wurd ich ja im Rest vom Abi gefi*** :mad:

mofhou
2005-04-03, 15:37:56
Habe Physik und Wirtschaft als "LK Ersatz".
Bei uns in BW gibt es keine LKs, sie heißen jetzt einfach 4-stündig bzw Profil-/Neigungsfächer.
Hier sind Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache als 4-stündige Fächer Pflicht, dann kannst du dir noch 2 weitere 4-stündige Fächer wählen, welche bei mir eben Physik und Wirtschaft waren.

Zu Physik:
Wenn du mathematisch mehr oder weniger begabt bist, wirst du mit Physik keine Probleme haben, vor allem ist das meiste logisch erklärbar, was auch beim lernen hilft. Bei mir ist Physik ein guter Punktelieferant (immer so 13-14 Punkte).
mfg
mofhou

CannedCaptain
2005-04-03, 17:20:07
Ich wußte, daß du in diesem Thread auftauchst :D Und ich hatte gehofft, das vor dir schreiben zu können ... soll heißen: ich hatte genau die selben Kurse.



Komm, hör mir mit deinem Integrieren auf :D Ich habs in Mathe auch nich gerafft und im Abi nachher trotzdem ne 11 geschrieben - hat eigentlich irgendwer keine 11 geschrieben? Ronny hatte eine, du hattest eine, ich auch... Peter AFAIR auch...

Will meinen: ich war ne schweinefaule Sau, bin aber trotzdem relativ gut durch Physik gekommen - wenn man seinen Kopf auch nur ein bisschen anstrengt, kann Physik nur funktionieren.


Zu Mathe... man muß sich in der Sek2 im LK wirklich auf Mathe einlassen wollen - wenn man seinen Kopf dagegen versperrt wie ich, kann mans eigentlich vergessen.
Das Hauptproblem ist, daß sich das Fach mit Problemen beschäftigt, die es so ohne das Fach selbst gar nicht gäbe. Die Aufgabenstellungen wirkten auf mich zu abstrakt, zu konstruiert, als daß ich mich hätte zur Lösung motivieren können. Dementsprechend war ich auch einer der Schlechtesten im Kurs... nich? :D


Englisch ist eigentlich nur zu empfehlen! Der Unterschied zwischen GK und LK lag in unserem Gymmi eigentlich primär darin begründet, daß die Prüfungen bei den LKlern schwerer waren, oder erinner ich mich falsch, Christian?


Zu Geographie kann ich mich leider nich äußern, ich kenne keinen näher, der nicht Sozi gewählt hat.

Blasphemie!

Man kann Physik auf zwei verschiedene Arten betreiben:

entweder einprägen der Formeln oder das Integral verstehen, Bsp

s=a/2*t^2 + v_0*t+s_0

entweder lernen oder einfach wissen dass a=constant für gleichmäßig beschleunigte System ist und mit a=constant zweimal integrieren.

ergo ist s= integral integral a dt dt = integral a*t+v_0 dt = a/2*t^2 + v_0*t +s_0

=> nischt gerlent und formel stimmt trotzdem, geil ne?

ist a z.B abhängig von t und nicht constant dann gilt eben nicht mehr s=a/2*t^2+....
sondern das wieder das doppelte integral auf a(t)
Das wissen die meisten bloß nicht, weil Mathe ja so böse ist...

Ich empfehle dringend den Mathe LK

Das war meine mündliche Prüfung im LK, wenn das mal nicht nach Differentialrechnung aussieht:

http://www.students.uni-mainz.de/chundt/stuff/dynamische_Masse.pdf

MadManniMan
2005-04-03, 17:35:27
@MadManniMan : Du warst einer der schlechtesten im Kurs und hast trotzdem 11 im ABI ?! Das musst du mir mal erklären...

Wir waren nur 6 :D

Und Chrischaaaaan, mir war einfach nur die Mechanik der Integration zu blöd, hab ich dir doch schon TAUSEND mal erklärt ;)

Und antworte mir mal bitte im ICQ, weißt schon, Auto ;(

avalanche
2005-04-04, 10:46:54
Meinst du wirklich, dass man bei Mathe da einen Unterschied sieht ? Mich würde es doch sehr überraschen.Ich weiß es ja nicht^^ - deswegen würd ich's gerne ausprobieren...Ich empfehle dringend den Mathe LKIch auch... ich habe nämlich keinen. Und sich so nebenher selber den ganzen Integralskram beizubringen war irgendwie schon stressig. Da beneide ich die Mathe-LK'ler schon - ich durfte Mathe ja nicht als dritten LK nehmen... *grmpf*
Und ja: Man muss für Physik relativ wenig auswendig lernen, das meiste kann man sich selber herleiten und wenn man einmal damit angefangen hat, hat man auch ziemlich häufig diesesn äußert motivierenden "Boah-das-war-ja-einfach-Aha-Effekt". Man darf sich halt nur nicht entmutigen lassen, wenn's mal nicht so klappt. Und letzteres ist das Probem anner Physik. Ich denke, die meisten, die Physik nicht schaffen, scheietern an der "Frustration", wenn was nicht hinhaut.

Senior Sanchez
2005-04-04, 18:05:22
Ihr könnt Mathe abwählen ? Also bei uns kann man so Fächer wie Mathe oder auch Religion nicht abwählen... :(

Deutsch + Englisch als LK isn schlechetr Scherz, oder ? :)
Wenn man es kann, muss man quasi NIE etwas lernen und ABI is dann ja auch schonerhaft hoch 10. Da ich sprachlich eher unbegabt bin, ärger ich mich immer über "euch", sorry ;) Bin einfach neidisch, da es so echt viel einfacher ist für einen :)

@MadManniMan : Du warst einer der schlechtesten im Kurs und hast trotzdem 11 im ABI ?! Das musst du mir mal erklären...

Ich war schon in der Oberstufe in nem Überleistungskurs, aber das ABI hat wirklich alles getoppt. Der Lehrer macht noch so auf freundlich paar Wochen vor dem Abitur und wir wiederholen noch einmal einige Themen. Oh, welch Wunder, quasi nichts, was wir wiederholt haben, kam dran....
Ich bin echt nicht dumm und habe auch viel für das ABI gelernt, aber dieses Jahr war das Mathe ABI echt der Hammer ! Hat man dann auch in den Noten gesehen : fast alle eine 4 oder schlechter ... Sagt schon alles, oder ?

Ich hätte echt einfach auf eine andere Schule gehen sollen... Bei uns gibt es kein einziges 1,0er Abi und auch generell eher wenige 1,x. Das liegt aber nicht daran, dass wir dümmer wären, sondern die Schule ist einfach sehr, sehr schwer. In anderen Schulen in der Umgebung ist ein 1,0er Abi durchaus nicht unerreichbar und gibt es eigentlich auch jedes Jahr ein paar von...

Ein Glück bin ich seit diesem Jahr raus aus der Schule und hoffentlich scheiter ich später nicht irgendwann am NC :)
Noten sind einfach schon sehr Schule- und Lehrerabhängig, leider :(

Allein auf Mathe bezogen, hätte ich gerne Zentralabitur gehabt. Wir hätten das ABI da sicher gerockt, soviel, wie wir bei dem Typen gelernt haben. Aber ABI war dann doch irgendwie noch ne Schippe drauf, sowie zeitlich auch noch unschaffbar. Zudem wurde dann auch noch mein Lieblingsthema, analytische Geometrie gestrichen... Ach ich könnt kotzen, wenn ich jetzt wieder an das ABI denke :mad: .

Wo gehst du zur Schule? Ich sehe parallelen zu meiner Schule ;) (Spezialgymnasium für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik). Aber bei uns musste man auch ne Aufnahmeprüfung machen um auf die Schule zu kommen, deswegen ist bei uns das Abi auch recht gut ausgefallen:
Von 73 Abiturienten hatten 38 einen 1,x Schnitt, 30 einen 2,x Schnitt und der Rest halt 3,x. (Ich selbst hatte 1,3)

Ich hatte als LKs Mathematik und Physik und Englisch als GK. Ich fands auf jedenfall richtig gut so, und es hat auch Spaß gemacht, wenngleich zumindest Physik nicht immer ein Zuckerschlecken war und manchmal auch recht haarig.

Zu dem sollte man sagen, dass wenn man wirklich ne gute Abiturprüfungsnote in Physik haben will auch immer nen Quäntchen Glück gehört (es sei denn man ist nen echter Physik-Crack!), weil es gibt echt grottige Themen und man kann da schnell sich ne schlechte Note fangen.



Ich geh an ein berufliches Gymnasium und bei mir läuft einiges etwas anders, meistens sogar noch etwas schwerer.
Meine Leistungskurse sind:
Deutsch
Informatik

Wenn du Sprachen gut kannst dann nimm unbedingt Englisch, wenn du auch mal bereit bist zu lernen (Vokabeln). Wenn du allerdings viel Hausarbeit aufhaben willst wie Aufsätze mal Daheim schreiben usw. oder auch mal ein Buch zu lesen dann kannst du auch Deutsch machen.
Physik finde ich schon Hardcore, genau so wie Informatik, das ist echt härte!!!
In Info komm ich auch nicht mehr mit, weils einfach schweine schwer ist!

Mfg Semo



Was macht ihr denn in Informatik? Würde mich mal interessieren, was in einem Informatik LK so behandelt wird (gabs leider bei uns net, nur GK).


mfg Senior Sanchez

genorix
2005-04-04, 18:11:23
Wo gehst du zur Schule? Ich sehe parallelen zu meiner Schule ;) (Spezialgymnasium für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik). Aber bei uns musste man auch ne Aufnahmeprüfung machen um auf die Schule zu kommen, deswegen ist bei uns das Abi auch recht gut ausgefallen:
Von 73 Abiturienten hatten 38 einen 1,x Schnitt, 30 einen 2,x Schnitt und der Rest halt 3,x. (Ich selbst hatte 1,3)

Ich hatte als LKs Mathematik und Physik und Englisch als GK. Ich fands auf jedenfall richtig gut so, und es hat auch Spaß gemacht, wenngleich zumindest Physik nicht immer ein Zuckerschlecken war und manchmal auch recht haarig.

Zu dem sollte man sagen, dass wenn man wirklich ne gute Abiturprüfungsnote in Physik haben will auch immer nen Quäntchen Glück gehört (es sei denn man ist nen echter Physik-Crack!), weil es gibt echt grottige Themen und man kann da schnell sich ne schlechte Note fangen.





Was macht ihr denn in Informatik? Würde mich mal interessieren, was in einem Informatik LK so behandelt wird (gabs leider bei uns net, nur GK).


mfg Senior Sanchez


WTF :eek: Mehr als die Hälfte hat ein 1,x Abi ?!?!?!?! Heftig.... Bei uns haben auch so um den dreh 70 Abi gemacht und wir haben glaub 12 mit 1,x...

Senior Sanchez
2005-04-04, 18:22:02
WTF :eek: Mehr als die Hälfte hat ein 1,x Abi ?!?!?!?! Heftig.... Bei uns haben auch so um den dreh 70 Abi gemacht und wir haben glaub 12 mit 1,x...

Ich ging in Sachsen-Anhalt zur Schule und meine Schule ist halt son ehemaliges DDR-Elitegymnasium ;) Wir schreiben dasselbe Abitur wie alle anderen in Sachsen-Anhalt, haben aber in der gesamten Schulzeit etwa 400 Unterrichtsstunden mehr gehabt als gleichaltrige Schüler an anderen Gymnasien.

Und wer jetzt daraufschließt das wir Noten im Unterricht geschenkt bekommen haben, Irrtum! Bei uns ist es zum Teil schwerer als an anderen Schulen in der Stadt, sieht man auch bei leuten die abgehen: Bei uns stehen sie auf Note 4 oder 5 in Physik.. wechseln auf nen anderes Gymnasium und sind dort 1er Kandidaten! (ist nicht gelogen!) Das war bisher bei jedem so, der abgegangen ist, das sind echt andere Welten.

Afaik hat unser Jahrgang den zweitbesten Abiturschnitt in der Schulgeschichte geschafft. Wir müssten so 1,7 oder 1,8 haben, der beste ist glaube irgendetwas bei 1,6 gewesen.


mfg Senior Sanchez

genorix
2005-04-04, 18:43:01
Ich ging in Sachsen-Anhalt zur Schule und meine Schule ist halt son ehemaliges DDR-Elitegymnasium ;) Wir schreiben dasselbe Abitur wie alle anderen in Sachsen-Anhalt, haben aber in der gesamten Schulzeit etwa 400 Unterrichtsstunden mehr gehabt als gleichaltrige Schüler an anderen Gymnasien.

Und wer jetzt daraufschließt das wir Noten im Unterricht geschenkt bekommen haben, Irrtum! Bei uns ist es zum Teil schwerer als an anderen Schulen in der Stadt, sieht man auch bei leuten die abgehen: Bei uns stehen sie auf Note 4 oder 5 in Physik.. wechseln auf nen anderes Gymnasium und sind dort 1er Kandidaten! (ist nicht gelogen!) Das war bisher bei jedem so, der abgegangen ist, das sind echt andere Welten.

Afaik hat unser Jahrgang den zweitbesten Abiturschnitt in der Schulgeschichte geschafft. Wir müssten so 1,7 oder 1,8 haben, der beste ist glaube irgendetwas bei 1,6 gewesen.


mfg Senior Sanchez


Ich dreh echt durch, wenn ich den Text lese :eek:

Echt heftig und mein voller Respekt :eek:

Senior Sanchez
2005-04-04, 18:51:33
Ich dreh echt durch, wenn ich den Text lese :eek:

Echt heftig und mein voller Respekt :eek:

Hihi, danke! Obwohl ich aber sagen muss, dass mir die Unterschiede zu anderen Schulen net so bewusst waren (also im vermittelten Stoff), aber wenn mans dann mal an den Noten sieht, das ist echt krass.

Die Liste der Wettbewerbserfolge ist auch endenlang, aber ich habe mich in dieser Hinsicht mehr zurückgehalten, da ich früh in nen Job eingestiegen bin und deshalb nicht so die Zeit dafür hatte, neben Schule, Freundin und Job noch an sonderlich vielen schulischen Wettbewerben teilzunehmen.


Aber was mich leider echt irgendwo traurig stimmt ist, dass die Schule zwar nen Aushängeschild für die Stadt ist, aber an Geld kommt da nicht viel an. Die Schule ist momentan noch in nem alten DDR-Gebäude, zieht aber gott sei dank bald um in ein standesgemäßes Gebäude. Aber ok, das wird OT. *gg*


mfg Senior Sanchez

beta3
2005-04-04, 19:04:01
hab mal ne kleine Frage:
Ist ein Leistungskurs das, was wir in Oesterreich als WPG (Wahlpflichtgegenstand) bezeichnen?
vorrausgesetzt in der Oberstufe eines Gymnasiums fuer die Matura (oder Abi)

avalanche
2005-04-05, 20:28:48
hab mal ne kleine Frage:
Ist ein Leistungskurs das, was wir in Oesterreich als WPG (Wahlpflichtgegenstand) bezeichnen?
vorrausgesetzt in der Oberstufe eines Gymnasiums fuer die Matura (oder Abi)Glaubst du, dass der "normale" deutsche Oberstufenschüler weiß, was ein Wahlpflichtgegenstand ist? Bei uns haste inner Oberstufe Leistungs- und Grundkurse. Die Leistungskurse haste 5 Stunden pro Woche und die Grundkurse nur 3. Im Regelfall hat man 2 LKs und 7GKs. Du kannst alle Kusre wählen, musst dabei aber haufenweise Auflagen erfüllen. Ich denke mal, dass das deutschlandweit am stärksten verbreitet ist. Natürlich kann's Ausnahmen geben, wie 3 LKs, etc., aber normal sind die nicht. Außerdem gibt's Abweichungen zwischen den Bundesländern, Bildung ist in Deutschland Ländersache. Außerdem muss man sich zum Abitur in den LKs prüfen lassen, die LK-Punkte, sowohl aus der sog. Qualifikationsphase als auch aus den Abiturprüfungen, gehen doppelt oder dreifach, ist mir gerade entfallen, in das Abitur ein. So, nu weißt auch du, was er wählen will.

Physik heute lief net so geil, genau das drangekommen, auf das ich mich nicht so hardcore-vorbereitet hab *grml* - aber so schlecht wird's denk ich auch nicht gewesen sein. Mal schauen, was rauskommt. Außerdem bin ich genervt, weil ich direkt nach der Klausur innen Englisch-Raum rennen musste, weil ich 5 Minuten nach Ende von Physik dort 'n klausurersetzendes Referat halten musste... Toll... - und ich hatte bis 16:45 Schule und hab bis halb 8 annen HA's gesessen. Scheiß Tag. Und das zwei Tage nach Osterferienende. Die spinnen doch...

CannedCaptain
2005-04-06, 07:45:23
Hihi, danke! Obwohl ich aber sagen muss, dass mir die Unterschiede zu anderen Schulen net so bewusst waren (also im vermittelten Stoff), aber wenn mans dann mal an den Noten sieht, das ist echt krass.

Die Liste der Wettbewerbserfolge ist auch endenlang, aber ich habe mich in dieser Hinsicht mehr zurückgehalten, da ich früh in nen Job eingestiegen bin und deshalb nicht so die Zeit dafür hatte, neben Schule, Freundin und Job noch an sonderlich vielen schulischen Wettbewerben teilzunehmen.


Aber was mich leider echt irgendwo traurig stimmt ist, dass die Schule zwar nen Aushängeschild für die Stadt ist, aber an Geld kommt da nicht viel an. Die Schule ist momentan noch in nem alten DDR-Gebäude, zieht aber gott sei dank bald um in ein standesgemäßes Gebäude. Aber ok, das wird OT. *gg*


mfg Senior Sanchez

Jo, dann sag mal wie die Schule heißt:

/me Europagymnasium "Richrad von Weizsäcker" Thale/Harz in Sachsen Anhalt

Physik Leistungskurs - Frank Dittmer (der die Rahmenrichtlinien SA (http://www.rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de/pdf/physfgym.pdf) für Physik entwirft und eventuell wirfst Du einmal ein Blick in dein Stark Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894492325/qid=1112765450/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7218596-2143754) und schaust wer das geschrieben hat. )

Abitur 2003 - 776 Punkte

Klingt zwar arg arrogant, aber so etwas wie Eliteschulen gibt es nicht und gab es nicht - es gab vielleicht Schulen für treue Anhänger des Zentralkommites, deren Eltern ihrem Kind durch ihr Proletarierdasein oder durch Vitamin B statistisch gute Chancen einräumten. Es gibt nur gute und schlechte Lehrer, Lehrer mit Passion, aber auch welche die besser zu Hause geblieben wären. Wie gesagt wir waren 6 Mann - alle mit Mathe LK im Rücken und es hat nicht geschadet. Die schlechtesten Punkte im Abitur waren 11 (SA hat Zentralabitur, also nichts mit hingeschummelt...). 5 Mann studieren einen technischen Beruf, 4 sind hier im Forum (wenn das nicht ein Proargumet ist) und einer ist zur Polizei gegangen :| , ähm ja.

Das musste jetzt sein, denn mich ärgert dieses übermenschliche DDR-Elitengehabe.

Es sei erwähnt, dass wir ein ganze schnödes 0815-Gymnasium besuchten. Zur den drei LKs sei gesagt, dass in Sachsen-Anhalt formal nur zwei belegt werden, man aber in drei sitzen kann und einen am Ende zum GK degradiert .

Senior Sanchez
2005-04-06, 09:21:39
Jo, dann sag mal wie die Schule heißt:

/me Europagymnasium "Richrad von Weizsäcker" Thale/Harz in Sachsen Anhalt

Physik Leistungskurs - Frank Dittmer (der die Rahmenrichtlinien SA (http://www.rahmenrichtlinien.bildung-lsa.de/pdf/physfgym.pdf) für Physik entwirft und eventuell wirfst Du einmal ein Blick in dein Stark Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894492325/qid=1112765450/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7218596-2143754) und schaust wer das geschrieben hat. )

Abitur 2003 - 776 Punkte

Klingt zwar arg arrogant, aber so etwas wie Eliteschulen gibt es nicht und gab es nicht - es gab vielleicht Schulen für treue Anhänger des Zentralkommites, deren Eltern ihrem Kind durch ihr Proletarierdasein oder durch Vitamin B statistisch gute Chancen einräumten. Es gibt nur gute und schlechte Lehrer, Lehrer mit Passion, aber auch welche die besser zu Hause geblieben wären. Wie gesagt wir waren 6 Mann - alle mit Mathe LK im Rücken und es hat nicht geschadet. Die schlechtesten Punkte im Abitur waren 11 (SA hat Zentralabitur, also nichts mit hingeschummelt...). 5 Mann studieren einen technischen Beruf, 4 sind hier im Forum (wenn das nicht ein Proargumet ist) und einer ist zur Polizei gegangen :| , ähm ja.

Das musste jetzt sein, denn mich ärgert dieses übermenschliche DDR-Elitengehabe.

Es sei erwähnt, dass wir ein ganze schnödes 0815-Gymnasium besuchten. Zur den drei LKs sei gesagt, dass in Sachsen-Anhalt formal nur zwei belegt werden, man aber in drei sitzen kann und einen am Ende zum GK degradiert .


Werner-von-Siemens Gymnasium, Magdeburg

Spezialgymnasium für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schule wurde 1988 gegründet und war eine der Spezialschulen in der DDR. Vielleicht kennste auch noch das Georg Cantor in Halle, das ist unsere *Schwesterschule*. Heute ist das Gymnasium immernoch eine Spezialschule, es werden sogar Mannschaftswettbewerbe zwischen diesen Schulen ausgetragen.

www.siemens.md.st.schule.de

Elite-Gymnasium war vllt falsch gesagt, sagen wir lieber Spezialgymnasium wo nicht jeder hinkommt ;)

Abitur 2005 - 719 Punkte

Physik Leistungskurs - Kathrin Thiemer (kennste net, ich weiß *g*)

Wenn de noch mehr Infos willst, frage ruhig.

mfg Senior Sanchez

Kryp7on
2005-04-06, 11:18:42
Es gibt nur gute und schlechte Lehrer, Lehrer mit Passion, aber auch welche die besser zu Hause geblieben wären.
:up:

Nedo
2005-04-06, 11:53:18
Ich würd Erdkunde (Saugeil, IMO :)), Bio und Englisch nehmen (wenn das denn geht, bei uns is des a weng anders)

Weil Physik is echt der Oberhammer und Deutsch kann ichi einfach net... die Lektüren sind mir irgendwie zu schwer und in ner Interpretation kann ich immer schreiben was ich will... es werden halt imemr nur 2 Punkte ;(

Hardwaretoaster
2005-04-06, 12:12:37
Deutsch ist so 'ne Sache, hab' jetzt 'ne Lehrerin, da kann ich auch fast alles schreiben und bekomm' schriftlich 13P. (der rest ist ein Thema für sich...)
Dafür kann ich das schwallen in Englischj irgendwie vom letzten auf dieses Jahr nicht mehr...
Hängt immer viel an den Lehrern!!

genorix
2005-04-06, 13:29:39
Ich würd Erdkunde (Saugeil, IMO :)), Bio und Englisch nehmen (wenn das denn geht, bei uns is des a weng anders)

Weil Physik is echt der Oberhammer und Deutsch kann ichi einfach net... die Lektüren sind mir irgendwie zu schwer und in ner Interpretation kann ich immer schreiben was ich will... es werden halt imemr nur 2 Punkte ;(

Also Sprachen würd ich auch nur nach Lehrer wählen, das is echt extrem un vorallem auch extrem unfair :|

Ich frage mich nur grad, wie man zu Erdkunde sau geil sagen kann ?! Das ist für mich persönlich so ziemlich das langweiligste Fach und es fordert NULL.
Man muss Diagramme auswerten und mal im Atlas was nachschaun, aber irgendwie war mir das in der Schule echt zu blöd. Ein Glück hatte ich es nur als Beifach... Gut, ich hatte auch Geschichte LK, wo man zuerst sagen könnte, dass es langweilig ist. Dem ist aber nicht so, da es da schon Abwechslung gibt. Ich hatte ja auch mit dem Erdkunde LK gelabert und da is der Unterricht genauso wie bei uns im Beifach gewesen. Wenn du also einen Schoner-LK brauchst, dann wähle Erdkunde, aber du brauchst auch verdammt viel Selbstdisziplin, damit du da nicht einschläfst :wink:

CannedCaptain
2005-04-07, 08:36:53
Das Hallenser Gymnasium durfte ich einmal bezüglich eines naturwissenschaftlichen Tests besuchen. Mir ist aufgefallen, dass dort fast ausschließlich Jugendliche der Spezies männliche Gattung Homo sapiens sapiens herumstiefeln, was irgendwie nachteilig für Paarungsrituale ist.
Magdeburg und Halle sind mir von Jugend forscht zu Genüge bekannt; es ist immer entzückend wieviel Drittmittel man für so etwas locker macht, wo man doch so sehr sparen muss. aber Prestige ist eben alles.

thomasius
2005-04-07, 10:24:27
wenn du später studieren willst, nimm leistungskurse, die dir ins konzept passen,. zb du willst was technisches studieren und nimmst deu und geschichte als lk, das is so ziemlicher schwachsinn und rächt sich später, in der kombi dann eher ma und physik.

überhaupt empfehle ich jedem, egal wie schlecht er in mathe ist und der was techn. studieren will, ma als lk zu wählen. bei tech richtngen, nie physik abwählen usw.

Senior Sanchez
2005-04-07, 10:35:43
Das Hallenser Gymnasium durfte ich einmal bezüglich eines naturwissenschaftlichen Tests besuchen. Mir ist aufgefallen, dass dort fast ausschließlich Jugendliche der Spezies männliche Gattung Homo sapiens sapiens herumstiefeln, was irgendwie nachteilig für Paarungsrituale ist.
Magdeburg und Halle sind mir von Jugend forscht zu Genüge bekannt; es ist immer entzückend wieviel Drittmittel man für so etwas locker macht, wo man doch so sehr sparen muss. aber Prestige ist eben alles.


Kennste also meine Schule? Aber du hast schon recht, wir haben einen sehr geringen Mädchenanteil (bei mir in der klasse waren 21 Jungen und 4 Mädels), in den unteren Klassen ist der Anteil aber höher. Die Ursache liegt aber meist darin begründet, dass sich Mädchen nicht trauen sich für die Schule zu bewerben oder das sie einfach keinen Bock auf Naturwissenschaften haben.

Wegen Jugend Forscht, das wird ja immer unterstützt von Unternehmen (z.B. Avacon oder Bombardier), aber bei einer erfolgreichen Teilnahme gibt es halt schon immer recht viel Kohle. Da kann der Staat eben das Säckel lockerer machen, um zu zeigen, wie sehr er doch die jugendliche Forschernation unterstützt ;)

Aber die Entscheidungen dort, sind manchmal auch nicht gerade wirklich gerecht, da wird zum Teil geschoben wie sonst was. Da gewinnen irgendwelche schwachsinnigen Dinge, wogegen andere Ideen völlig untergehen.

mfg Senior Sanchez

CannedCaptain
2005-04-07, 11:18:59
Ich habe noch avacon Mützen hier herumliegen, Bombadier in Halle sollte jedoch inzwischen pleite sein oder.

@ topic

Wenn Du studieren willst, schaue Dir genau an, was Du brauchst. Wenn man z.B. Psychologie studieren will, bemerkt man erschrocken, dass man dazu Mathe LK haben sollte. Technische Berufe werden btw immer gebraucht, mit Geschichte LK musst Du schon überragend gut sein, wenn Du in diese Richtung gehen willst, da bei Kultur nun überall gespart wird. Ähnlich sieht es mit freien Pädagogen aus, also wenn schon denn schon Lehrer; ich weiß das ist kotzig...
Was Du auch machst, die technische Seite eröffnet reale Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Senior Sanchez
2005-04-07, 11:22:53
Ich habe noch avacon Mützen hier herumliegen, Bombadier in Halle sollte jedoch inzwischen pleite sein oder.

@ topic

Wenn Du studieren willst, schaue Dir genau an, was Du brauchst. Wenn man z.B. Psychologie studieren will, bemerkt man erschrocken, dass man dazu Mathe LK haben sollte. Technische Berufe werden btw immer gebraucht, mit Geschichte LK musst Du schon überragend gut sein, wenn Du in diese Richtung gehen willst, da bei Kultur nun überall gespart wird. Ähnlich sieht es mit freien Pädagogen aus, also wenn schon denn schon Lehrer; ich weiß das ist kotzig...
Was Du auch machst, die technische Seite eröffnet reale Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bombardier Ammendorf pleite ist, aber afaik haben sie den letzten Jugend Forscht Landeswettbewerb nicht gehosted. Hast du schon mal an JuFo teilgenommen? Wenn ja, wann und womit?

mfg Senior Sanchez