PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in C programmieren


3dzocker
2005-04-02, 19:12:10
ja, wie lern ich das am besten und schnellsten???
Jetzt im 2. Semestergehts los, alle 2 Wochen gibts ein Testat > Proggi schreiben > nach 2 Wochen dann halt vorführen und ggf. anpassen und erklären.
Ich hab 0 - NULL Ahnung und noch nie irgendwas geproggt.
Höchstens mal den Videorecorder...

tschau

huha
2005-04-02, 19:15:12
Falsches Forum, ich verschiebe!

-huha

Einfachkrank
2005-04-02, 20:13:03
vielleicht en gutes Tutorial lesen und dann selbst üben...

such einfach mal in Google nach c-tutorials...

Trap
2005-04-02, 20:50:34
Als Newbie kann man allerdings gute Tutorials nicht von totalem Blödsinn unterscheiden. Daher ist der Tipp nach Tutorials zu googlen mit Vorsicht zu genießen.

Zuerst mal ne Frage: C oder C++?

Einfachkrank
2005-04-02, 21:33:38
wahrscheinlich muss es halt schnell gehen, dachte ich jetzt...

hier im Forum ist auch en Sticky mit Tutorials etc. Wühl da drin auch mal en bischen.

3dzocker
2005-04-03, 03:42:25
kein C++ "einfach nur" C.
Hab mir son Schnupperkurs von unserem Prof. ausgedruckt und son Lernprogramm gezogen (legal).
Das ist ja auch schön und gut, wenn ich das alles weiß.
Aber wie geht man denn dann daran son Proggi zu schreiben, wir kriegen ne Aufgabe was das Proggi können muss und dann leg los.
Einfach anfangen zu tippen und dann trial and error???

tschau

Einfachkrank
2005-04-03, 12:47:55
Geh einfach logisch vor und mach dir ein paar Notizen...

Was brauchst du? Was hast du? Wie kann man das in Code umsetzen...
Was aus der Realität wird wie in eine Datenstruktur umgesetzt. Was muss überhaupt als Variable angelegt werden und wie verknüpft man die Variablen miteinader etc.

Wenn du mal en paar Beispielprogramme nachgeschrieben hast oder einfach gut angesehen hast dann kommt das langsam von alleine ;)

maximAL
2005-04-03, 13:15:44
wenn man ernsthaft lernen will, führt kein weg an einem guten buch vorbei.

mrdigital
2005-04-03, 13:46:17
Hier im Forum gibts ein Sticky Thread, der voll ist mit Tutorials ;)

Trap
2005-04-03, 15:58:46
Aber wie geht man denn dann daran son Proggi zu schreiben, wir kriegen ne Aufgabe was das Proggi können muss und dann leg los.
Einfach anfangen zu tippen und dann trial and error???
Ganz praktische Vorgehensweise:
1) Aufgabenstellung genau lesen
2) Einfaches (aber nichttriviales) Beispiel von Hand lösen
3) nochmal mit der Aufgabenstellung vergleichen
4) genau aufpassen was man macht um eine Aufgabe von Hand zu lösen
5) das dann programmieren
6) testen ob es wirklich das macht was man vorher von Hand gemacht hat

3dzocker
2005-04-03, 17:21:29
werd mir jetzt mal den Schnupperkurs und ein Tutorial ausm Sticky geben.
Mal ne Frage an jemanden der C proggen kann:

Macht das dann Spaß?
Proggt man auch, wenn man es nicht beruflich machen muss?
Was proggt man denn, wenn man es nicht beruflich macht?

tschau

Gast
2005-04-03, 17:31:02
Macht das dann Spaß?
Proggt man auch, wenn man es nicht beruflich machen muss?
Was proggt man denn, wenn man es nicht beruflich macht?

tschauAlso mir macht das Programmieren seit mehr als 25 Jahren beruflich und privat Spaß, wobei ich privat seit einigen Jahren kaum noch dazu komme. Allerdings habe ich in dieser Zeit auch viele Entwickler kennengelernt, die nach dem Studium nichts anderes gefunden haben und offensichtlich deutlich weniger Spaß hatten als ich. Aber das wird sein, wie bei jeder Arbeit. Wer gerne an der frischen Luft ist, für den ist der Beruf des Försters vielleicht die Erfüllung. Wenn der den ganzen Tag in einem Büro sitzen müsste, wäre er wahrscheinlich unglücklich.

Probier es einfach aus, ob es dir Spaß macht oder nicht.

Trap
2005-04-03, 21:15:57
Es gibt Leute die Problemlösungen programmieren in der Freizeit als "Sport" betreiben:
http://icpc.baylor.edu/icpc/ (da war ich letztes Jahr recht erfolgreich :))
http://www.topcoder.com/
und noch einige mehr...

Einfachkrank
2005-04-03, 22:22:45
Klar kann Programmieren Spaß machen! Ich beschäftige mich mit Grafikprogrammierung in Richtung Spiele etc. mit OpenGL auch in C/C++
Dieses Hobby auf zu geben wäre einfach unrealistisch ;)

NullPointerException
2005-04-06, 22:54:14
werd mir jetzt mal den Schnupperkurs und ein Tutorial ausm Sticky geben.
Mal ne Frage an jemanden der C proggen kann:

Macht das dann Spaß?
Proggt man auch, wenn man es nicht beruflich machen muss?
Was proggt man denn, wenn man es nicht beruflich macht?

tschau

ja macht spaß aber es gibt meiner meinung nach nettere sprachen als c, wenn c vielleicht auch nicht schlecht ist. für alle linux leute auf alle fälle ein muß. hab letztes jahr selbst einiges an c gelernt wenn du willst dann stell ich dir ein paar skripts / übungen / sonst. hilfestellung zur verfügung, kein problem !

wenn man nicht beruflich proggt schreibt man nebenbei websites oder beteiligt sich an foren wie z.b. selfhtml, baut man sich einen eigenen linux kernel zusammen oder noch besser beteiligt sich an vielen open source projekten.

und mal schnell was lernen geht nicht. man wächst mit der erfahrung, je mehr man kann, je mehr programmiersprachen man mal erlernt hat, umso mehr kann man auch ganz allgemein.

3dzocker
2005-05-01, 16:31:49
so Leuts, haben jetzt unser 4. Testat bekommen und ich weiß echt nicht, wie ich da rangehen soll.

http://www-home.fh-lausitz.de/~mschulz3/et04/Informatik/Testat%204.PDF

Entweder ich bin zu dumm oder ?

Und keine Sprüche wie "boahhh is das easy" oder sowas.

tschau

Trap
2005-05-01, 17:01:34
Für Teil 2 musst du eine einfache Variante eines Parsers für reguläre Ausdrücke schreiben.

Matrix316
2005-05-01, 17:59:00
Also ganz einfach isses, wenn das einlesen des Quellcodes über die Tastatur geschieht. ;) (mit scanf halt)

Oder solls du ein Quelltextfile einlesen über fopen und sowas?

Jedenfalls dann einfach mit if(...) abfragen.

3dzocker
2005-05-01, 18:16:14
ja mit scanf...

tschau

Coda
2005-05-01, 18:16:55
Reines C ist für ziemlich alle Anwendungen mit Abstand die schlechteste Lösung... :rolleyes:

Aqualon
2005-05-01, 19:22:00
Reines C ist für ziemlich alle Anwendungen mit Abstand die schlechteste Lösung... :rolleyes:
Ich glaub das soll einem an der Uni auch beigebracht werden :rolleyes:

Aqua

Coda
2005-05-01, 20:06:21
Anscheinend :D

Matrix316
2005-05-01, 20:48:05
Man lernt die Grundlagen und es nimmt einem nicht zu viel Arbeit weg wie JAVA und es ist nicht ganz so kompliziert wie c++ sein kann. ;)

Coda
2005-05-01, 21:27:37
C hat einige eklatante Schwächen in der Stringverarbeitung und bei der Typsicherheit, das ist das große Problem.

Ansonsten ist es nicht so übel, aber man braucht verdammt viel Erfahrung um sauber damit zu programmieren meiner Meinung nach.

Matrix316
2005-05-02, 10:16:20
C hat einige eklatante Schwächen in der Stringverarbeitung und bei der Typsicherheit, das ist das große Problem.

Ansonsten ist es nicht so übel, aber man braucht verdammt viel Erfahrung um sauber damit zu programmieren meiner Meinung nach.
An einer Uni oder FH lernt man ja auch nie den einfachsten Weg, sondern meistens den kompliziertesten (c) um ans Ziel zu kommen. Wenn man den kann, dann isses IMO einfacher andere Methoden zu lernen (wie C++, Java etc.).

Crushinator
2005-05-02, 12:23:19
Reines C ist für ziemlich alle Anwendungen mit Abstand die schlechteste Lösung... :rolleyes:
Nicht ganz:


#include <stdio.h>

void main()
{
while (1)
printf("Wie recht Coda nur hat\r\n");
}



Schön wenig Codezeilen und unheimlich praktisch! :D

Coda
2005-05-02, 15:15:48
An einer Uni oder FH lernt man ja auch nie den einfachsten Weg, sondern meistens den kompliziertesten (c) um ans Ziel zu kommen. Wenn man den kann, dann isses IMO einfacher andere Methoden zu lernen (wie C++, Java etc.).Es gibt einen Unterschied zwischen Kompliziert und Ungeignet. C++ ist auch nicht gerade trivial.