PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino, Beamer, HDTV, DVB-S - Fragen über Fragen


turboschlumpf
2005-04-02, 22:16:59
hi.

mal angenommen ich wollte alle geräte die in meinem wohnzimmer so rumstehen ersetzen und mir ein kleines, komplett auf hdtv ausgelegtes heimkino aufbauen:

geplant ist ein hdtv-beamer.

1. auf was muss ich beim beamerkauf unbedingt achten?
2. welche hdtv-formate sollte er verarbeiten können? da gibt es ja zig verschiedene und gerade die exotischeren werden fast nicht unterstützt. ich möchte nicht viel kohle für was ausgeben das nicht zu allen mehr oder weniger wichtigen formate (z.b. 1080p?) kompatibel ist.
3. wie sieht es mit den eingängen aus, welche sind da wichtig? brauche ich überhaupt neben hdmi noch weitere eingänge? und bräuchte ich für die verschiedenen geräte die angeschlossen werden nicht eigentlich mehrere hdmi-eingänge? auch hier will ich nicht nacher die erfahrung machen dass ich mit adaptern rumhantieren oder auf andere, suboptimale eingänge ausweichen muss.
4. ganz wichtig, der eingebaute deinterlacer. hauptsache faroudja oder gibt es da auch von gerät zu gerät gravierende unterschiede? gibt es verschiedene deinterlacer-chips von faroudja? wann wird überhaupt auf den deinterlacer des beamers zurückgegriffen? zudem meine ich über irgendwelche probleme mit den verschiedenen bildraten gelesen zu haben.
5. wie sieht es mit der lautstärke der beamer aus, stört die wenn man über den beamer auch normal fernseh schaut?
6. dass eine gescheite leinwand verwendet werden sollte ist klar. wie sieht es mit der helligkeit des beamers aus? muss man den raum abdunkeln um auch tagsüber gescheit fernsehen zu können? und was ist mit dem schwarzwert, stimmt es dass der schlechter wird je heller der beamer ist?
7. wie störend sind die weißen streifen der leinwand wenn diese nicht exakt dem seitenverhältnis des dargestellten bildmateriales entspricht?
8. welche verschiedenen beamertypen (also dlp etc.) gibt es eigentlich, was sind die vor- und nachteile und welcher typ ist zu empfehlen?
9. was zum teufel macht den toshiba mt700 so teuer?
10. welche hdtv-beamer sind zu empfehlen?

nun zum fernsehempfang. ich würde mal sagen dvb-s ist der beste empfangsweg, auch wenn die sender teilweise auf die transponder gequetsch werden. ist doch so, oder?

11. was brauche ich alles um tv über dvb-s zu empfangen und wie wird das alles dann verkabelt (gerade bei mehreren fernsehern im haus)?
12. auf was muss ich dabei bei den geräten unbedingt achten? gibt es, gerade im bezug auf die bild- und tonqualität, große qualitätsunterschiede?
13. wie sieht es mit den ein- und ausgängen aus, sowohl für video (hdmi?) als auch für audio? was ist da wichtig?
14. ich befürchte gerade im moment ist aufgrund diverser neuerungen (mpeg4, h.264, dvb-s2, etc. pp.) mit ziemlich vielen inkompatibilitäten zu rechnen, richtig? könnte mir mal bitte jemand erklären was es mit diesen ganzen neuerungen auf sich hat und was ich explizit dabei beachten muss?
15. entsprechend kompatible empfangsgeräte gibt es wohl noch gar nicht, oder?

ein festplattenrekorder oder ein vergleichbares gerät ist erstmal nicht geplant. ein normales abspielgerät für die verschiedenen silberscheiben hingegen schon.

16. auch hier befürchte ich inkompatibilitäten aufgrund der verschiedenen formate. früher oder später wird sich hoffentlich ein gerät finden das sowohl dvds als auch hd-dvds und bds abspielen kann. ist auf seite der datenformate auch mit inkompatibilitäten wie bei dvb-s zu rechnen oder werden die abspielgeräte alle wichtigen video- und audioformate unterstützen?
17. auf was muss ich bei einem abspielgerät unbedingt achten? gibt es auch hier, gerade im bezug auf die bild- und tonqualität, große qualitätsunterschiede?
18. wieder stichwort ein- und ausgänge, was ist da wichtig?
19. haben diese abspielgeräte eigentlich nicht auch einen deinterlacer integriert? muss man da auch auf irgendwelche besonderheiten achten?
20. entsprechende abspielgeräte gibts natürlich noch nicht. aber kann es sein dass beispielsweise hdmi-ausgänge im moment noch kaum verbreitet sind?

und nun zum ton bzw. dem verstärker. boxen sind erstmal unwichtig bzw. die muss ich dann ja nur an den verstärker anstöpseln.

21. auf was muss ich beim verstärkerkauf unbedingt achten? ist auch mit inkompatibilitäten zu diversenen neuen formaten zu rechnen? ich denke nicht, oder?
22. 7.1 sollte schon sein, man will ja für die zukunft gerüstet sein. oder sind, obwohl selbst 7.1 noch annähernd nicht verbreitet ist, schon wieder neue standars im anrollen?
23. ein- und ausgänge, was ist da wichtig?
24. welche geräte sind hier zu empfehlen?

zur verkabelung.

eigentlich braucht der beamer doch nur zwei hdmi-eingänge über die ich jeweils dvb-s-reciever und dvd-player (die natürlich jeweils einen hdmi-ausgang haben müssen) anschließe. beim sound sollte der verstärker zwei digitale, optische eingänge haben über die ich ebenfalls jeweils den dvb-s-reciever und den dvd-player anschließe (die natürlich auch wiederum jeweils einen digitalen, optischen ausgang haben müssen).
richtig? oder mache ich mir das mit der verkabelung zu einfach?

25. hätte ich dann den totalen genuss im bezug auf tv, dvds, sound etc.? oder habe ich irgendwas vergessen/übersehen? habt ihr sonst noch tipps?

vielen dank schon mal für eure antworten.
ich bin wie ihr ja seht gerade erst in der phase in der ich mich erstmal ausführlichst über das thema informiere und freue mich somit über jegliche art von informationen.

gruß turbo

DocEvil
2005-04-02, 22:49:57
kann dir jetzt nicht alle fragen beantorten aber ich probiers mal:

Erstmal stellt sich für dich die frage welcher beamer, aber wenn du HDTV, also hohe auflösung nutzen willst dann kommt momentan wohl nur ein LCD-beamer in frage. DLP-beamer mit hoher auflösung kosten richtig geld.
Das nächste problem ist die helligkkeit, ich glaub nicht dass du eine gerät findest dass so hell ist damit du ohne abdunklung ein schönes bild erhältst. Helle beamer >2000A-lumen werden vorwiegend für präsentationen eingesetzt, daher ist hier das bildformat 4:3 und die lautstärke fürs wohnzimmer meisst zu laut.
Natürlich steigt auch bei höherer lampenleitung der schwarzwert, der kontrast bestimmt halt einfach nur den helligkeitsunterschied zwischen einem komplett schwarzen zu einem weissen bild. Z.b. 1000A-Lumen, 500:1, hier wäre der sw-wert bei 2A-Lumen.
Hohen kontrast machen eigentlich alle DLP-beamer, dafür gibts hier die gefahr von regenbogeneffekt (RBE). Kommt darauf an wie empfindlich du in dieser richtung bist, manche sehen das garnicht und andere auf den ersten blick.
LCD-beamer erreichen kein wirkliches schwarz, das muss auch jedem klar sein. Kontrast geht da bis so 1000:1. Zudem ist im vergleich zum DLP das fliegengitter ein wenig ausgeprägter, das sieht man aber bei normalem abstand nichtmehr.
Die lautstärke ist schon auch ein sehr wichtiges argument, da der beamer doch meisst recht nach am zuschauer plaziert ist. DLP-geräte sind meisst ein wenig lauter wegen der zusätzlich rotierenden farbdrehscheibe. Und ein helleres gerät meisst auch da es mehr kühlung braucht.
Die eingänge: Möglichst viele. Denn dann kannst du zwischen verschiedenen signalquellen am beamer umschalten. Zudem sind nicht alle signale der zuspieler auf DVI, komponentensignal und evtl VGA/RGB wären nicht schlecht.
Der deinterlacer spielt inzwischen imo eine untergeordnete rolle, da viele zuspieler eh vollbilder liefern. Zumindest der PC und DVD-player. Wie es bei DVB über eine externe box ausschaut weiss ich garnicht.
Die weissen streifen auf der leinwand sind nicht weiter tragisch wenn der raum dunkel ist, bei heller umgebung sinkt der empfundene kontrast aber schon, imo.
Wegen der verschiedenen auflösungen brauchst du dir keine grossen gedanken machen, der beamer rechnet fast alles auf seine physikalische auflösung zurecht. Das beste bild erhältst du natürlcih wenn das zugespielte signal zur physikalischen auflösung passt, wie beim TFT. Die meissten HDTV-sachen sind afaik in 1280x720.

Eine super anlaufseite für das thema ist auch http://www.cine4home.de/

Ich persönlich hab den Sanyo PLV-Z2 (http://www.cine4home.de/tests/projektoren/LCDProjo_Sanyo_PLV-Z2/Z2Test.htm) und bin soweit recht zufrieden. Die helligkeit ist aber eher die unterste grenze, der raum muss dafür schon dunkel sein. Dafür fast nicht hörbar. Die auflösung wär auch HDTV, nur leider fehlen mir die entsprechenden videoquellen. Seitdem ich die HDTV-samples darauf angeschaut habe find ich jeden dvd-film recht unscharf, ich hoffe da kommt bald mal was neues in dieser richtung.

FlashBFE
2005-04-03, 13:39:22
Ich finde es jetzt die falsche Zeit, um schon ein HDTV Heimkino aufzubauen (außer, du hast soviel Geld, dir in ein paar Jahren nochmal ne neue Ausstattung zu kaufen).

Projektoren, die die native Auflösung 1920x1080 haben, sind selten und sauteuer. Die HDMI Schnittstelle ist kaum verbreitet und vor allem der Kopierschutz HDCP könnte dir irgendwann nochmal in die Suppe spucken.
MPEG4 (AVC) kommt auch noch irgendwann und jetzige Settop Boxen können noch kein HDTV in AVC dekodieren.

Wenn du trotzdem jetzt schon unbeding sowas haben willst, dann wäre wohl der beste Kompromiss aus meiner Sicht ein 1280x720 Beamer mit DVI Eingang, der von einem kleinen leistungsfähigen Wohnzimmer PC mit DVB-S Karte und guter 5.1 Soundkarte angesteuert wird. Bei dem PC kann man später immernoch neue Dekoder installieren und auch genug Rechenleistung für eine HDTV-Mpeg4 Dekodierung wäre da. Auch in Sachen zukünftigem Kopierschutz wäre das die flexibelste Lösung.

Panasonic
2005-04-03, 17:03:31
hi.
Hi

hi.

mal angenommen ich wollte alle geräte die in meinem wohnzimmer so rumstehen ersetzen und mir ein kleines, komplett auf hdtv ausgelegtes heimkino aufbauen:

geplant ist ein hdtv-beamer.

1. auf was muss ich beim beamerkauf unbedingt achten?

Lebensdauer der Lampe, Geräuschentwicklung, Pixelfehler und bei einem DLP Beamer auf den Regenbogeneffekt. Auf jeden Fall solltest Du genau Dein Gerät im Laden anschauen.

2. welche hdtv-formate sollte er verarbeiten können? da gibt es ja zig verschiedene und gerade die exotischeren werden fast nicht unterstützt. ich möchte nicht viel kohle für was ausgeben das nicht zu allen mehr oder weniger wichtigen formate (z.b. 1080p?) kompatibel ist.

Ich kenne Deine monetäre Situation nicht, aber ein 1080i Beamer dürfte den Wert einen netten Autos erreichen. Mir fallen da auch gerade nur zwei Stück ein:

1. EIKI LC-HDT10 HDT 10, ohne Optik kostet der knapp 78.000,00 €, wiegt 37 Kg und ist laut.
2. Sanyo PLV-HD10, Preis auf Anfrage (wird aber nicht günstiger sein).

Ein Beamer für HDTV 720p ist da schon deutlich günstiger und die Auswahl wesentlich größer (mir persönlich gefällt der Mitsubishi HC2000 ganz gut, kostet ca. 4.000,00€).
Du wirst aber auch für 2.000,00€ einen 720p Beamer finden, ob der dann auch gut ist musst Du selbst beurteilen. Mir persönlich reicht ein 720p Beamer, da mit Progressive-Scan wichtiger ist als der Sprung auf die noch höhere Auflösung 1080i (i-interlaced, finde ich schade).

3. wie sieht es mit den eingängen aus, welche sind da wichtig? brauche ich überhaupt neben hdmi noch weitere eingänge? und bräuchte ich für die verschiedenen geräte die angeschlossen werden nicht eigentlich mehrere hdmi-eingänge? auch hier will ich nicht nacher die erfahrung machen dass ich mit adaptern rumhantieren oder auf andere, suboptimale eingänge ausweichen muss.

HDMI ist eigentlich nett, aber vergiss nicht die Kopierschutzproblematik. Ich hätte Sorge dass das Bild zu oft schwarz bleibt und rate daher eher zu YUV oder DVI.

4. ganz wichtig, der eingebaute deinterlacer. hauptsache faroudja oder gibt es da auch von gerät zu gerät gravierende unterschiede? gibt es verschiedene deinterlacer-chips von faroudja? wann wird überhaupt auf den deinterlacer des beamers zurückgegriffen? zudem meine ich über irgendwelche probleme mit den verschiedenen bildraten gelesen zu haben.

Würde ich mir keinen kopf machen, wenn Du einen ProgressiveScan DVD Player an einen 720p beamer hängst. Das ist Geldschneiderei (In meinen Augen).

5. wie sieht es mit der lautstärke der beamer aus, stört die wenn man über den beamer auch normal fernseh schaut?

Kommt auf den Beamer an. In leisen Filmpassagen stört so was natürlich schon ein wenig, aber das ist auch eine persönliche Geschmacksfrage. Ich hatte meinen Beamer im Nebenzimmer und habe ein Fenster in die Wand setzen lassen.

6. dass eine gescheite leinwand verwendet werden sollte ist klar. wie sieht es mit der helligkeit des beamers aus? muss man den raum abdunkeln um auch tagsüber gescheit fernsehen zu können? und was ist mit dem schwarzwert, stimmt es dass der schlechter wird je heller der beamer ist?

Das stimmt natürlich nicht, nicht direkt. Das Problem ist folgendes: schwarz kann nur so schwarz sein wie der dunkelste Punkt auf der Leinwand. Daher würde ich immer abdunkeln. Bei einem hellen Beamer erkennst Du natürlich alles auch wenn die Sonne scheint, aber schwarz ist dann nicht mehr schwarz  Daher das Märchen helle Beamer hätten ein schlechtes schwarz. Ich würde min. 1000 ANSI Lumen nehmen und auf einen hohen Kontrast achten!

7. wie störend sind die weißen streifen der leinwand wenn diese nicht exakt dem seitenverhältnis des dargestellten bildmateriales entspricht?

Störend, daher die Leinwand genau maskieren.

8. welche verschiedenen beamertypen (also dlp etc.) gibt es eigentlich, was sind die vor- und nachteile und welcher typ ist zu empfehlen?

DLP: Hoher Kontrast, da Licht absorbiert werden kann. Nachteil: Regenbogeneffekte, für mich deutlich störend. Allerdings ist das abhängig vom Hersteller, oder besser vom Farbrad (Umdrehungszahl, Farben doppelt vorhanden?)

LCD: Kein Farbrad (kein Regenbogeneffekt). Weniger Kontrast, aber es gibt sehr gute LCD Beamer. Begrenzte Lebenszeit des Panels.

9. was zum teufel macht den toshiba mt700 so teuer?

Teuer? Das ist doch fast ein Schnäppchen!

10. welche hdtv-beamer sind zu empfehlen?

Siehe oben.

nun zum fernsehempfang. ich würde mal sagen dvb-s ist der beste empfangsweg, auch wenn die sender teilweise auf die transponder gequetsch werden. ist doch so, oder?

Der beste Empfang? Wie definieren wir das? DVB-S bietet viele Sender, wobei einige zu stark komprimiert werden. Dafür gibt’s ProSieben HD und andere HDTV Sender. Empfang ist nicht immer stabil (Schnee, Sturm).

11. was brauche ich alles um tv über dvb-s zu empfangen und wie wird das alles dann verkabelt (gerade bei mehreren fernsehern im haus)?

Parabolantenne auf das Dach, Multilinkverteiler und dann an die einzelnen Reciever. Bei mehr als 2 Empfängern brauchst Du einen 80 cm Spiegel (oder größer). Dann kannst Du auch mit 2 LNBs schielen.

12. auf was muss ich dabei bei den geräten unbedingt achten? gibt es, gerade im bezug auf die bild- und tonqualität, große qualitätsunterschiede?

Es gibt Unterschiede, die ich aber nicht als so gravieren empfinde. Überleg Dir dass mit dem Fernsehgucken auf dem Beamer aber gut, die Ersatzlampen kostet ein paar hundert Euro. Ansonsten würde ich nach TReciever-Tests suchen.

13. wie sieht es mit den ein- und ausgängen aus, sowohl für video (hdmi?) als auch für audio? was ist da wichtig?

Wie oben gesagt: ich würde auf HDMI verzichten und schauen das der Reciever einen DVI Ausgang hat. Audio wäre natürlich am besten über optischen Ausgang.

14. ich befürchte gerade im moment ist aufgrund diverser neuerungen (mpeg4, h.264, dvb-s2, etc. pp.) mit ziemlich vielen inkompatibilitäten zu rechnen, richtig? könnte mir mal bitte jemand erklären was es mit diesen ganzen neuerungen auf sich hat und was ich explizit dabei beachten muss?

Das wird Dir keiner genau sagen. Ich würde daher aber einfach keinen Reciever kaufen, sondern einen kleinen PC mit DVB-S Karte bauen. Den kannst Du dann immer schön anpassen. Kommt am Ende auch günstiger. (HDD aufnahme, DVD brennen…)

15. entsprechend kompatible empfangsgeräte gibt es wohl noch gar nicht, oder?

Mir ist da nichts bekannt. Jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr :)

MarioK
2005-04-05, 10:55:08
hi,

paar weiteren antworten ...

HDMI und HDCP: meisten LCD beamer bis jetzt unterstüzen HDMI mit oder ohne HDCP bsp. Sanyo Z3, Panasonic A700, Sony HS50.

Mehrere HDMI eingänge: nur über HDMI switch oder ein HDMI reciver ...

DVB-S: wie du es sagts mit h.264/avc, dvb-s2 die HD1, Premiere und Sky benutzten wollen kommt in diesem bereich erstmal alles neu im paar monaten ...

sonst foren:
http://www.areadvd.de/vb/index.php
http://www.hifi-forum.de/index.php
http://www.avforums.com/forums/forumdisplay.php?f=91

mario

Funkyman
2005-04-05, 17:27:55
Ähm wieso sollte die Qualität bei Sturm oder sonstwas schwanken? Das ist digital . Du hast das gleiche bild solange wie es ganz abreisst.

ollix
2005-04-05, 18:45:45
Erstmal stellt sich für dich die frage welcher beamer, aber wenn du HDTV, also hohe auflösung nutzen willst dann kommt momentan wohl nur ein LCD-beamer in frage. DLP-beamer mit hoher auflösung kosten richtig geld. Wobei die Auflösung auch nicht "überbewertet" werden darf, da genauso ein Matterhorn DLP (1024x576) bei HDTV Sinn macht, da er in der Regel das bessere Bild gegenüber LCDs mit den D4 Panels (1280x720) liefert - und darauf kommt es doch im Endeffekt an.

Ansonsten würde ich wie gesagt eher zu den DLPs raten, sind zwar teurer aber von Toshiba mit dem MT700, sowie BenQ (Modell gerade vergessen) kommen jetzt auch DLP Projektoren mit den hochauflösenden HD2+ Panels in den bezahlbaren Bereich (<3000€).

Meistens sind die DLPs aufgrund des Farbrades etwas lauter als ihre Konkurrenz (aber auch hier gibt es richtig leise Modelle), außerdem sind bei den "günstigeren" Modellen Lens-Shifts praktisch nicht vorhanden.

Man muß auch sicherstellen, daß man bzgl. des Regenbogeneffekts unempfindlich ist. Ich bin es z.B. nicht und das schränkt die Beamerwahl deutlich ein (BTW - das ist kein generelles Problem, sondern immer nur ein Problem der jeweiligen Kombination von Beamer/Mensch; mit mehr Segmenten bzw. höher Farbrad-Geschwindigkeit sieht man auch kein RBE mehr).

BTW - noch was: auf jeden Fall bei einem vernünftigen Händler kaufen. Es gibt nicht den perfekten Beamer.

Panasonic
2005-04-05, 21:28:34
Wobei die Auflösung auch nicht "überbewertet" werden darf, da genauso ein Matterhorn DLP (1024x576) bei HDTV Sinn macht, da er in der Regel das bessere Bild gegenüber LCDs mit den D4 Panels (1280x720) liefert - und darauf kommt es doch im Endeffekt an.


? Du willst sagen das 589824 Pixel besser für HDTV geeignet sind (DLP) als 921600 Pixel (LCD)? *räusper* Dazu sag ich nichts.

ollix
2005-04-05, 22:33:50
Ja, da ein DLP Pixel optisch ja nicht das gleiche wie ein LCD Pixel. Epson will zwar die Füllrate der kommenden LCD Panels deutlich erhöhen, aktuell können die LCDs (Sanyo Z3, Pansonic 700, Hitachi 100, etc.) auch bei HDTV nicht ganz an die DLP Matterhörnern heran (BenQ 7800, Mitsubishi AE900, Optoma H57). Diese DLPs sind zwar etwa 500-800€ teurer, aber auch die preislich ähnlichen Modelle (Epson 200) sind was Schwarzwert und Konstrastumfang angeht einfach besser, daran ändert auch HDTV nichts, weil die Matterhörner ebenso von der HDTV Zuspielung profitieren.

Panasonic
2005-04-06, 00:22:57
Ollix, ich glaube Du hast da etwas nicht verstanden:

Der Vorteil der DLP Technologie liegt darin, das Licht absortbiert werden kann. Dadurch erhöt sich der Kontrast, aber Pixel bleiben Pixel. Auf der anderen Seite haben LCD Beamer nicht das Problem mit dem Regenbogeneffekt, welcher gerade bei BenQ und Acer Beamern zu bestaunen ist. Ich habe z.B. einen "alten" cBright XG1 Impact, welcher in Reichweite zur Schärfe eines aktuellen consumer DLPs kommt. Der Kontrast ist geringer, was aber bei dunklen Räumen und einer maskierten Leinwand fast nicht mehr zu sehen ist, Im Gegensatz zu einer verdopplung der Pixelzahl......

ollix
2005-04-06, 01:18:52
Doch, das habe ich wohl verstanden. Aber wenn die Pixel optisch die gleichen Pixel wären, dann hätte Panasonic (also die Firma:)) es nicht nötig sowas wie SmoothScreen zu implementieren. Ich sage ja nicht, daß die LCDs schlechte Bilder produzieren oder von HDTV nicht profitieren, ganz im Gegenteil. Die Matterhörner DLPs aber eben auch und dies trotz der vergleichsweise kleinen Auflösung. Maskierung, schwarzer Raum, "graue" Leinwand helfen aber ebenso bei DLPs den Kontrast bzw. die Schwarzdarstellung zu verbessern.

Der RBE ist aber in sofern aber kein Mangel, als das man ihn entweder sieht oder nicht, wenn nicht hat man generell mehr Auswahl, sonst braucht man einen anderen Beamer (nicht unbedingt eine andere Beamer-Technik), bei meinem Z12000 sehe ich nichts in der Richtung (und habe auch genügend Pixel:)). Eher würde ich bei DLPs das Dithering in der Dunkeldarstellung als negativen Punkt aufführen, aber keine Technik ist perfekt und LCD wirft dann wieder Sachen wie Shading in die Waagschale (insbesondere wenn die Panels altern). Im Endeffekt kommt es darauf an, was für ein Bild produziert wird und wenn ich mir auf einem Sanyo Z3 oder von mir aus auch einem TW200 einen HDTV Film in 720p oder 1080i anschaue, dann sieht das gleiche Bild auf einem BenQ 7800 oder Optoma H57 einfach besser aus. Das dies in erster Linie durch den besseren Kontrast, Schwarzwert, aber auch durch das engere zusammenliegen der Pixel kommt, ist egal da diese Vorteile ja nicht verschwinden, sobald der andere Beamer mit der höheren Auflösung kochen kann.

Naja, ich für meinen Teil bin sowieso erst zufrieden wenn 1080er DLP Panels in 3chip Geräten für Normalsterbliche zu haben sind (oder welche Technik auch immer sonst die beste Bildqualität liefert) :)

Panasonic
2005-04-06, 01:24:56
Naja, ich für meinen Teil bin sowieso erst zufrieden wenn 1080er DLP Panels in 3chip Geräten für Normalsterbliche zu haben sind (oder welche Technik auch immer sonst die beste Bildqualität liefert) :)
Na da stim ich Dir mal zu =) Wenn ich aber daran denke das mein cBright mal 11.500 DM gekostet hat und heute ein Gerät in der Klasse 1500 - 2000 € kostet, dann bin ich guter Hoffnung!

deekey777
2005-04-06, 22:19:13
In einer der letzten Ausgaben der c't hieß es, daß man unbedingt achten sollte, ob der DVI-Eingang am Beamer als PC-Eingang und nicht als Videoeingang gekennzeichnet sein sollte, womit die Unsicherheit mit HDCP entfiele; man sollte hier unbedingt nachhacken. Mit HDMI bleibt man auf der sicheren Seite - wer's glaubt... ;(
HDMI = Scart der Zukunft.
Zum YUV: Die Hollyweed-Spinner haben beschlossen, daß die analogen Ausgänge dunkel bleiben müssen, wenn ein HD-Signal ausgegeben wird, sprich es gibt dann entweder HDTV per HDMI oder stinknormales PAL per Scart; gleiches gilt für HD-Audio. Denn Analog ist böse!!!*


*€: Das gilt zumindest für die Geräte, die zB Pay-TV Anbieter an ihre Kunden verkaufen oder vermieten müssen, damit sie überhaupt Rechte zum Ausstrahlen US-amerikanischer Produkte haben.

Panasonic
2005-04-07, 10:32:58
HDMI ist für mich aufgrund des Kopierschutzes (also der Wiedergabeblockierung) ausgeschlossen.

MarioK
2005-04-07, 10:43:27
HDMI ist für mich aufgrund des Kopierschutzes (also der Wiedergabeblockierung) ausgeschlossen.

liest niemand hier richtig ...


HDMI und HDCP: meisten LCD beamer bis jetzt unterstüzen HDMI mit oder ohne HDCP bsp. Sanyo Z3, Panasonic A700, Sony HS50.


hab selbst Sanyo Z3, sein HDMI funzt mit PC (DVI ohne HDCP), oder DVD player wie Pana S97(HDMI mit HDCP) ohne probleme ...

mario

deekey777
2005-04-07, 15:20:41
liest niemand hier richtig ...



hab selbst Sanyo Z3, sein HDMI funzt mit PC (DVI ohne HDCP), oder DVD player wie Pana S97(HDMI mit HDCP) ohne probleme ...

mario

Es gibt kein HDMI ohne HDCP, es sei denn, man schließt den Beamer an einen PC mittels eines DVI->HDMI Adapters, denn jedes Gerät mit einem HDMI-Eingang kann "ungeschütztes" Signal wiedergeben.

Aber wartet erst ab, denn die nächste Generation der Grafikkarten mit HDCP kommen soll, ATi macht schon lange Wellen in der Teetasse und behauptet, daß schon die R300-Generation HDCP beherrsche. ;(

Jesus
2005-04-07, 20:12:48
Moin.

Was haltet ihr davon: klick (http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B8937FCF1%2D1578%2D41B0%2D8B9A%2D75AB69538A5F%7D&kid=&gid=CC63DA01%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&cid=CC63DA10%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&mscssid=%7B077E1B3D%2D9D42%2D4AB2%2DB5D8%2D83DCB65641EB%7D)

Hab ich mir gestern beim MM angeschaut. Bild und Einstellmöglichkeiten waren super imo.

Hat u.a.

- einziger Röhren HDTV in Europa soweit ich gesehen hab (nur 1080i), über YUV
- Progressive Scan (PAL und NTSC)
- 100(75) Hz
etc.


kostete beim MM allerdings 999€

Edit: Über YUV(Komponente) könnte man dann auch den PC anstöpseln und HDTV Dinge wiedergeben.

JTHawK
2005-04-08, 10:43:52
Moin.

Was haltet ihr davon: klick (http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B8937FCF1%2D1578%2D41B0%2D8B9A%2D75AB69538A5F%7D&kid=&gid=CC63DA01%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&cid=CC63DA10%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&mscssid=%7B077E1B3D%2D9D42%2D4AB2%2DB5D8%2D83DCB65641EB%7D)

Hab ich mir gestern beim MM angeschaut. Bild und Einstellmöglichkeiten waren super imo.

Hat u.a.

- einziger Röhren HDTV in Europa soweit ich gesehen hab (nur 1080i), über YUV
- Progressive Scan (PAL und NTSC)
- 100(75) Hz
etc.


kostete beim MM allerdings 999€

Edit: Über YUV(Komponente) könnte man dann auch den PC anstöpseln und HDTV Dinge wiedergeben.


Achte darauf, dass das ding das HD READY (http://www.eicta.org/dls/Common/GetFile.asp?&logonname=guest&ID=9719&mfd=off) Logo hat. Dies garantiert, dass auch nach der Einführung von HDTV in Deutschland der Fernseher alle Sender darstellen kann. Wichtig sind hier die Formate: 1080i und 720p .. alle anderen spielen in Europa KEINE ROLLE. Ich würde keinen TV kaufen welchen dieses Logo nicht ziert.

Panasonic
2005-04-08, 11:56:50
Moin.

Was haltet ihr davon: klick (http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B8937FCF1%2D1578%2D41B0%2D8B9A%2D75AB69538A5F%7D&kid=&gid=CC63DA01%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&cid=CC63DA10%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&mscssid=%7B077E1B3D%2D9D42%2D4AB2%2DB5D8%2D83DCB65641EB%7D)

Hab ich mir gestern beim MM angeschaut. Bild und Einstellmöglichkeiten waren super imo.

Hat u.a.

- einziger Röhren HDTV in Europa soweit ich gesehen hab (nur 1080i), über YUV
- Progressive Scan (PAL und NTSC)
- 100(75) Hz
etc.


kostete beim MM allerdings 999€

Edit: Über YUV(Komponente) könnte man dann auch den PC anstöpseln und HDTV Dinge wiedergeben.

Hm, wo steht denn da irgendwas von HDTV?

deekey777
2005-04-08, 13:46:34
Hm, wo steht denn da irgendwas von HDTV?


Stimmt schon, es ist einer der wenigen in Europa erhältlichen Röhren-HDTV. Nur könnte der fehlende HDMI Eingang sehr zukunftsunsicher sein, wenn man zB einen Premiere HD-Receiver kauft, denn die analogen Ausgänge bleiben schwarz, wenn ein (zumindest von Premiere geschütztes*) Signal kommt.



*Es hat wohl nicht direkt was mit HDCP zu tun, sondern es wird wohl per Sat ein zusätzliches Signal gesendet, wenn man Premieres HD-Sendungen anschaut, werden die analogen Ausgänge (YUV, Sound und digitale Soundausgange wie S/PDIF) am Receiver stillgelegt, es gibt dann entweder HDTV per HDMI oder PAL per Scart. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Panasonic
2005-04-08, 13:48:15
Stimmt schon, es ist einer der wenigen in Europa erhältlichen Röhren-HDTV. Nur könnte der fehlende HDMI Eingang sehr zukunftsunsicher sein, wenn man zB einen Premiere HD-Receiver kauft, denn die analogen Ausgänge bleiben schwarz, wenn ein (zumindest von Premiere geschütztes*) Signal kommt.



*Es hat wohl nicht direkt was mit HDCP zu tun, sondern es wird wohl per Sat ein zusätzliches Signal gesendet, wenn man Premieres HD-Sendungen anschaut, werden die analogen Ausgänge (YUV, Sound und digitale Soundausgange wie S/PDIF) am Receiver stillgelegt, es gibt dann entweder HDTV per HDMI oder PAL per Scart. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Mir egal, da mein HDTV Conetent von Pro7 HD und DVD kommen wird, Premiere ist nicht mein Ding. Aber wo steht das mit 1080i HDTV bei der Glotze?! Auf der JVC Seite lese ich 1080i fähig, aber das schreibt auch jeder Mongo bei eBay, wird dann halt runterskaliert.

deekey777
2005-04-08, 14:01:54
Mir egal, da mein HDTV Conetent von Pro7 HD und DVD kommen wird, Premiere ist nicht mein Ding. Aber wo steht das mit 1080i HDTV bei der Glotze?! Auf der JVC Seite lese ich 1080i fähig, aber das schreibt auch jeder Mongo bei eBay, wird dann halt runterskaliert.


*Hier stand Blödsinn!*

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=HV-32P40BJ&catid=100044

"Komponenteneingang kompatibel mit HD 1080i (HD 1125i) und 50/60 Hz-Signalen"


Aus dem DF Forum:

"Die Gerätemodelle der HV Serie
- HV-28/32P37SUE, HV-36P38SUE
- HV-28/32P40BU
zeigen die volle Auflösung von 1080i an (1350i, 50Hz mit Austastlücke). Es
wird in diesem Fall nicht herunterscalliert noch werden Linien eliminiert.
Die physikalische Auflösung liegt bei 540 Linien (1080i / 2, da interlace
Modus). Dies bei einer Horizontalfrequenz von 33,75 kHz.

Bei der Zuführung eines 625i Signales mit 50Hz wird dieses in 900i / 75Hz
konvertiert. (900i*75Hz/2 = 33,75kHz)"

JTHawK
2005-04-08, 14:04:29
So viel ich sehe, hat dieses Gerät (JVC HV32P40BJ PDF (http://jdl.jvc-europe.com/files/techspec/04jdl-farbfernsehgerate1.pdf) inner mitte) weder das Logo noch HDMI. Und kann laut Datenblatt (http://jdl.jvc-europe.com/files/techspec/04jdl-farbfernsehgerate1.pdf) auch nur 1080i. Aufgrund genau jener Problematik wurde das HD READY Logo Anfang diesen Jahres eingeführt. Gesehen habe ich es schon an einem schnieken HDTV Gerät im Saturn am Montag.

Panasonic
2005-04-08, 14:05:00
Und, welche Auflösung packt der nun? Ich fühl mich echt nur noch betrogen von der HDTV Mafia.

Das Problem ist: ich mag keine Plasmas oder TFTs, ich will ne 1920er Röhre!

JTHawK
2005-04-08, 14:08:04
hab nochmal editiert .. s.o. 1080i kann er .. 720p kann er laut dieser Aussage nicht, (von 1080p und 720i - welche in Europa eh keine Rolle spielen, mal ganz zus chweigen)

Panasonic
2005-04-08, 14:15:38
Was bedeutet "kann er"? Hat der eine native Auflösung von 1920 x 1080 interlaced?! Es kann doch für die Hersteller nicht so schwer sein mal wahrheitsgemäße Angaben zu publizieren?

deekey777
2005-04-08, 14:40:52
Was bedeutet "kann er"? Hat der eine native Auflösung von 1920 x 1080 interlaced?! Es kann doch für die Hersteller nicht so schwer sein mal wahrheitsgemäße Angaben zu publizieren?


Es ist der "540 Zeilen" Trick. Ich hab zwar keine Ahnung, aber es sollte so heißen müssen: 1980x(540x2).

Sharp wird ab Mitte Sommer eine "auf PAL optimierte" Serie der LCD-Fernseher anbieten, die physische 540 Zeilen: Es ist möglich, das PAL-Bild ohne Interpolation darzustellen, und auch das HD-Signal, da diese 540 Zeilen die Hälfte der 1080 bzw. Dreiviertel des 720 darstellen. Dazu kommen noch die HDMI und YUV Eingänge. Klar, diese Fernseher werden keine HD Ready Siegel tragen, aber es ist in meinen Augen vielleicht der richtige Schritt, so lange PAL besteht.

JTHawK
2005-04-08, 14:52:44
Ja, so sollte es sein .. um 1080i darzustellen muss er auch 1920*1080 als Auflösung haben. Also 1080 Zeilen mit je 1920 Bildunkten. Möglich ist auch, dass er nur 1280*720 kann und dann interpoliert darstellt.

Aber nach allem was ich bisher über den HV-32 P 40 gehört habe soll er 1920*1080 Bildpunkte haben. Garantieren kann ich dir das nicht - frag einfach bei JVC nach.

JTHawK
2005-04-08, 15:02:54
Es ist der "540 Zeilen" Trick. Ich hab zwar keine Ahnung, aber es sollte so heißen müssen: 1980x(540x2).


Das ist kein "Trick" in diesem Sinne, denn 1080i bedeutet nix anderes als 540*2 ... da ja interlaced gesendet wird, also in Halbbildern. Real sind das also immer nur 540 Zeilen.

Da dies 540 genau die hälfte von 1080 und 2/3 von 720 ist (aha ..) hat der TV auch bei der Konvertierung jener nicht viel zu tun ... so sollte es Problemlos möglich sein jedes HDTV Signal für die Darstellung umzurechnen. Das machen aber nicht alle ... egal .. anderes Thema.

deekey777
2005-04-08, 15:15:30
Das ist kein "Trick" in diesem Sinne, denn 1080i bedeutet nix anderes als 540*2 ... da ja interlaced gesendet wird, also in Halbbildern. Real sind das also immer nur 540 Zeilen.

Da dies 540 genau die hälfte von 1080 und 2/3 von 720 ist (aha ..) hat der TV auch bei der Konvertierung jener nicht viel zu tun ... so sollte es Problemlos möglich sein jedes HDTV Signal für die Darstellung umzurechnen. Das machen aber nicht alle ... egal .. anderes Thema.


Rechenaufgabe: 720-540=180
180x3=540
180x4=720
(Hier geht es um die Anzahl der Zeilen; auf der Sharp Seite steht aber auch 2/3).

Real sind es immer 540 Zeilen, ist klar, aber es sind ja einmal die geraden Zeilen, dann sind es die ungeraden Zeilen, darum 540x2.


€: Zu dem Panafonic:
Ich glaub, in der c't stand mal, wie diese sehr hohe Zeilenanzahl erreicht wird, schließlich handelt es sich dabei um eine Röhre. Und da stand, daß drin - keine Ahnung - eine Art doppelte "Röhrenansteuerung" drin stecke: einmal für die geraden Zeilen, dann für die ungerade Zeilen. Andererseits erzähle ich auch nur Mist, da ich mich irren könnte.

Panasonic
2005-04-08, 16:26:45
Ich weiss noch immer nicht ob der _wirklich echtes_ 1080i darstellen kann :usad:

deekey777
2005-04-08, 16:29:11
Ich weiss noch immer nicht ob der _wirklich echtes_ 1080i darstellen kann :usad:

Es ist echtes 1080i.

Jesus
2005-04-09, 13:29:54
Es ist echtes 1080i.

ack. Hab ihn bestellt :) Dauert aber leider bis ende April dann kann ich ja mal berichten :rolleyes:

turboschlumpf
2005-04-09, 18:17:26
Es ist echtes 1080i.
das heißt er hat also schon 1080 zeilen, stellt mittels zweier ansteuerelektroniken
aber jeweils immer nur die geraden bzw. ungeraden zeilen, also immer nur halbbilder dar?
ist das im zeitalter von deinterlacing nicht etwas veraltet?

hieße das nicht auch dass er mit vollbildmaterial das beispielsweise durch deinterlacing
von einem dvd-player zugespielt wird eigentlich gar nix anfangen kann?

bildmaterial in 720p müsste er also erst hochskalieren und dann sogar noch
nur als halbbilder darstellen?

Jesus
2005-04-09, 18:53:13
das heißt er hat also schon 1080 zeilen, stellt mittels zweier ansteuerelektroniken
aber jeweils immer nur die geraden bzw. ungeraden zeilen, also immer nur halbbilder dar?
ist das im zeitalter von deinterlacing nicht etwas veraltet?

Wieso veraltet, das ist eben genau 1080i(nterlaced) :) Daher auch nur 50 bzw. 60 Hz statt der üblichen 100 (bzw. der besseren 75 bei diesem).

720p dagegen kann er leider gar nicht darstellen, sofern man keinen externen Skalierer hat...

Höhnangst
2005-04-09, 18:55:56
das heißt er hat also schon 1080 zeilen, stellt mittels zweier ansteuerelektroniken
aber jeweils immer nur die geraden bzw. ungeraden zeilen, also immer nur halbbilder dar?
ist das im zeitalter von deinterlacing nicht etwas veraltet?
Zu den anderen Punkten kann ich zwar nichts sagen, jedoch muss ich darauf hinweisen, dass 1080p (Vollbilder) sehr viel Bandbreite und Speicherplatz belegt. Deswegen hat man sich beim weltweiten HDTV-Standard auf 1080i (Halbbilder) geeinigt. Vorerst wird 1080p also wohl nur in Studios Verwendung finden.

Soweit zumindest meine letzten Informationen.



@ Jesus
Wie kommst du auf 75Hz?

Jesus
2005-04-10, 13:18:31
@ Jesus
Wie kommst du auf 75Hz?

Aus nem anderen Forum. Das D.I.S.T interpoliert alle Auflösungen auf 1150i bei 75Hz (ausser 1080i).

Cossor
2005-04-11, 11:31:43
oh man schon echt klasse wie es geschafft wird in einem thread 2 seiten lang über ein völlig anderes thema zu diskutieren.

1)
wichtig wäre zu wissen, wo das finanzielle limit ist? mit ca. 20.000 euro liesse sich das schon einiges realisieren.

2)
dir ist schon klar, dass ein beamer nicht für regelmässiges fernsehen geeignet ist, oder? eine lampe hält max 2.000 bis 3.000 studen (je nach gerät) - eher weniger. ferner schadet den lampen häufiges zünden (ein-schalten). du solltest sicherheitshalber davon ausgehen, dass die lampe nur ca. 80% der angegebenen lebensdauer erreicht. eine ersatzlampe liegt bei ca. 500 euro (das sollte man stets im hinterkopf behalten). ferner verlieren lampen ab ca. 60%/70% leuchtkraft, so dass das bild "schlechter" wird, bzw. man nachregeln muss am beamer.

3)
kannst du 7.1 richtig aufstellen - vom raum her?

ohne eine grobe angabe was du ausgeben möchtest, kann man nicht direkt helfen.


cossor

Panasonic
2005-04-11, 14:51:36
1)
wichtig wäre zu wissen, wo das finanzielle limit ist? mit ca. 20.000 euro liesse sich das schon einiges realisieren.
cossor
Stimmt, ein nettes Objektiv für den 1080 Beamer dürfte er dafür bekommen. Und:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2884434#post2884434

Cossor
2005-04-12, 09:15:28
Erst mal warten, ob/wann sich HDTV/-DVD etc. durchsetzen.

So lange es kein HDTV gibt - bzw. frühestens 2010, werden sich die TV-Geräte logischer weise auch erst dann verkaufen. HD(Bluray)Player machen ohne Endgerät ebenfalls wenig Sinn. Das bedeutet es wird vorerst wenige HD(Bluray)Filme zu erwerben geben. Es wird dauern, bis HD zum Standard wird - und das recht lange - ich erinnere nur mal an das 16:9-Format; und hier kann man nach knapp 10 Jahren immer noch nicht von "Standard" reden!

Von Daher würde ich mir über HD keinen kopf machen. Hätten „Die“ es hinbekommen HD zur WM zu bringen, hätten sich bestimmt viele einen neuen Fernseher (LCD/Plasma) gekauft, aber so ist das Ganze auf unbestimmte Zeit verschoben. Wieder mal ne „Glanzleistung“!

Für HDTV(DVD) benötigt man auch viel mehr neue Geräte als damals bei der 16:9-Einführung.

Ferner gucken ob Bluray oder HD-DVD das rennen macht oder ob beide Technologien nun doch zu vereinigen sind, wie schon zart von den beiden „Parteien“ angekündigt wurde.


Cossor

Fettkopp
2005-04-12, 12:02:17
Hi
Dieser Artikel ist evtl. auch ganz interresant für HDTV gucker ;)
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19622/1.html&words=HDTV

S3NS3
2005-04-12, 12:41:35
Habe einen Phillips Monroe 800x600 LCD Beamer mit 1000 Ansilumen.
Bin eigentlich zufrieden, bis auf das gruselige Schwarz.
War drauf und dran einen neuen zu kaufen der dann auch zumindest 720P kann.
Nach vielllllleeeennnn gelese und Probegucken lass ich es jetzt erstmal.

1. Alle LCD die ich gesehen habe, z.B. auch der Z3 hat nur ein marginal besseres Schwarz. Dazu der Z3 noch Bläuliches Grau anstatt richtiges.
2. Habe den BenQ7800 gesehen, hammer. SUPER Bild fand ich. vom Preis auch noch knapp im bereich des möglichen (2200€) ABER kein HD, "nur" 1024x576.
3. ALLE HD+ DLP Teile wie der BenQ8700 sind für mich viel zu Teuer, habe doch keine Tinte gesoffen eh. AB 3500€. ne !

Da gucke ich gerne mit meinem weiter der für DVD-Verhältnisse auch ein super Bild hat (bis auf datt schwatt)

Bekomme aber hoffentlich morgen den Dell 2405FPW 24Zoll TFT-Moni mit 1920x1200ér res, kann ich da wenigstens HD solange voll genießen. Dazu auf der Hobbytronic noch ne Twinhan DVB-S Karte für ProSieben-HD.

Nächstes Jahr nomma gucken!

deekey777
2005-04-12, 15:33:11
...?

bildmaterial in 720p müsste er also erst hochskalieren und dann sogar noch
nur als halbbilder darstellen?

So wie ich es verstanden habe, kann der JVC kein 720p oder 576p.

€dit
Aus einem anderen Forum:
"Die beiden neueren Modelle von JVC HV 32 P40 BJ und JVC HV 28 P40 BJ sollen auch 720p können.

Nur das Vorgänger Modell was "Scholli" hat den JVC HV 32 P37 kann kein 720p."

€dit2: Oder alle Geräte können kein 720p, hier sollte man unbedingt nachfragen.

Jesus
2005-04-12, 18:42:41
So wie ich es verstanden habe, kann der JVC kein 720p oder 576p.

€dit
Aus einem anderen Forum:
"Die beiden neueren Modelle von JVC HV 32 P40 BJ und JVC HV 28 P40 BJ sollen auch 720p können.

Nur das Vorgänger Modell was "Scholli" hat den JVC HV 32 P37 kann kein 720p."

€dit2: Oder alle Geräte können kein 720p, hier sollte man unbedingt nachfragen.


Soweit ich gelesen habe kann der HV 32 P40 BJ auch kein 720p (Bildschirm schwarz).

Erst mal warten, ob/wann sich HDTV/-DVD etc. durchsetzen.

So lange es kein HDTV gibt - bzw. frühestens 2010, werden sich die TV-Geräte logischer weise auch erst dann verkaufen. HD(Bluray)Player machen ohne Endgerät ebenfalls wenig Sinn. Das bedeutet es wird vorerst wenige HD(Bluray)Filme zu erwerben geben. Es wird dauern, bis HD zum Standard wird - und das recht lange - ich erinnere nur mal an das 16:9-Format; und hier kann man nach knapp 10 Jahren immer noch nicht von "Standard" reden!

Von Daher würde ich mir über HD keinen kopf machen. Hätten „Die“ es hinbekommen HD zur WM zu bringen, hätten sich bestimmt viele einen neuen Fernseher (LCD/Plasma) gekauft, aber so ist das Ganze auf unbestimmte Zeit verschoben. Wieder mal ne „Glanzleistung“!

Für HDTV(DVD) benötigt man auch viel mehr neue Geräte als damals bei der 16:9-Einführung.

Ferner gucken ob Bluray oder HD-DVD das rennen macht oder ob beide Technologien nun doch zu vereinigen sind, wie schon zart von den beiden „Parteien“ angekündigt wurde.


Cossor

Es ist keine Frage ob sich HDTV durchsetzt, sondern nur wann in Europa flächendeckend. In den USA und in Japan ist das schon lange standard.

Cossor
2005-04-13, 13:13:10
Es ist keine Frage ob sich HDTV durchsetzt, sondern nur wann in Europa flächendeckend. In den USA und in Japan ist das schon lange standard.

Hmm,

wenn es schon soooooooooooooooo lange Standard ist, wundert es mich, dass es noch gar keine Bluray-Player zu kaufen gibt, bzw. keine vernünftigen HD-DVD-Player.
Auch gibt es keine Fernseher, Plasmas, Projektoren, etc. die 1080i richtig darstellen können.
Ferner gibt es noch keinen Geräte die den neuen Ton-Standard „Dolby Digital Plus“ und DTS-HD unterstützen.
1080i darstellen bedeutet nicht kompatibel dazu sein und es einfach „runter zu skalieren“!

Unklar ist auch, ob nicht doch Geräte gibt, die Bluray UND HD-DVDs lesen können. So lange dieses nicht geklärt ist, werden die „Großen“ Hersteller wenig tun.

16:9 und DVD sind seit über 10 Jahren nach Deiner Meinung dann auch Standard – aber gerade letzteres hat sich erst in den letzen 2 Jahren als Massenmedium durchgesetzt; 16:9 ist immer noch am kämpfen.

HDTV wird hier wohl erst. 2010 kommen, dann werden sich evtl. langsam die Konsumenten HD-TV-Geräte kaufen (Plasmas, LCDs, etc.). Was bringt ein HD-Fernseher ohne HD-Sendungen?
Wer keine HD-TV (LCD) hat, braucht logischer weise auch keinen HD-DVD-Player, gell?

Klar werden einige „Freaks gleich auf den Zug aufspringen“ – aber bis das die Masse hat – sprich ALDI und Co einen 50-Zoll-LCD/Plasma für 999 Euro anbieten der 1080i darstellen kann, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen! Und erst dann ist HD zum „Massen“-Standard geworden - so wie die DVD es heute ist.

Cossor