PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher RAM


Golden Hind
2005-04-02, 22:30:16
Frage für Spezialisten

Ich habe heute bei Vobis verschiedene RAM Riegel gesehen. Bis jetzt habe ich 512 (DDR 400) mb RAM. Wenn ich noch 512 kaufe, kostet es 69 Euro. Aber diese normale RAM hat Zugriffgeschwindigkeit von 2.5. Der Verkäufer hat mir empfohlen gute Corsaire RAM 2x512 mb, aber mit besten Zugriffgeschwindigkeit von 2.0. Diese Paket kostet 199 Euro. Was werdet ihr mir empfehlen ? Ich brauche RAM für das Spiel Cossacks 2. Voraussetzungen sind 2.4+ Athlon und 768 mb RAM. Aber die Leute, die schon heute Cossacks 2 gespielt haben, sagen : für einen MP braucht man vielleicht 2.0 Giga. Deshalb möchte ich mindestens 1.0 Giga haben. Und deshalb kommt auch Corsair in Frage.

Daltimo
2005-04-02, 22:43:18
Kauf dir MDT RAM mit CL2.5 den Unterschied wirst du denke ich nicht merken. Mit 160€ hast du da 2GB MDT RAM zusammen. Das gute an dem RAM ist das der RAM nur 40€ kostet;)

Mfg

Golden Hind
2005-04-02, 22:52:33
2 Giga für 40 Euro ? Das ist doch unmöglich. Ich kann aber insgesamt nur 2 Riegel stecken.

Daltimo
2005-04-02, 22:54:14
1 kostet 40€
2 Riegel kosten 80€
4 kosten= 160€

Gruss

Faster
2005-04-03, 00:46:49
wenn du schon ein 512MB-modul PC3200 besitzt dann kauf am besten das gleiche modul nochmal!
den geringen vorteil bei niedrigen latenzen merkt man als normalsterblicher kaum bis gar nicht und lohnt meist nicht den deutlichen aufpreis!

wenn du den alten nicht behalten willst würde ich dir auch zu MDT raten, der ist sehr günstig und bietet akzeptable latenzen!

3l3m3nt
2005-04-03, 01:09:26
Sehe ich auch so. Hab auch 2 davon und laufen top.

Oblivion
2005-04-03, 10:32:35
Kauf dir MDT RAM mit CL2.5 den Unterschied wirst du denke ich nicht merken. Mit 160€ hast du da 2GB MDT RAM zusammen. Das gute an dem RAM ist das der RAM nur 40€ kostet;)

Mfg

Also wenn er schon 512 RAM hat wieso dann umsteigen?

einfach haargenau das selbe nochmal kaufen

Energizer
2005-04-03, 10:36:00
versteh ich auch nicht....
Wenn er No-Name Speicher hat dann kann er ganz wechseln aber sonst sehe ich keinen Grund.


MfG Energizer

Golden Hind
2005-04-03, 11:55:57
Ich habe zwar mein PC wegen RAM Name noch nicht geöffnet, aber in Rechnung steht - DDR RAM 512MB PC3200 400M.

Faster
2005-04-03, 12:28:23
Ich habe zwar mein PC wegen RAM Name noch nicht geöffnet, aber in Rechnung steht - DDR RAM 512MB PC3200 400M.
da auf der rechnung ganz offensichtlich kein name aufgeführt ist, ists wahrscheinlich das nonmae-ram verbaut ist, muss aber nicht sein, also lieber nochmal schnell nachschaun!
wenns wirklich völliger noname-sch... ist dann würd ich den auch raus (und verkaufen), denn der hat zudem sicherlich schlechtere timings als zb der MDT und bremst diesen dann zusätzlich aus!
dann lieber 1 GB neuen (zb MDT) kaufen!

Golden Hind
2005-04-03, 23:31:47
Ich habe diese Riegel bei Vobis gekauft und ich glaube nicht, dass dort Leute mit den NO NAME Artikel arbeiten. Das hat mir voriges Jahr 88 Euro gekostet.

piker
2005-04-04, 11:07:27
Ich habe diese Riegel bei Vobis gekauft und ich glaube nicht, dass dort Leute mit den NO NAME Artikel arbeiten. Das hat mir voriges Jahr 88 Euro gekostet.


naja, die preise vom letzten jahr sind eigentlich egal. im moment sind die ram preise ja dermaßen im keller, daß ich dir empfehlen würde dir 2x512mb als dual channel pack zu kaufen. so kannst du dir sicher sein, daß die riegel miteinander harmonieren. ein guter händler wird dir immer umtauschrecht bei inkompatiblen rams gewähren,bzw. mobo konflikten, so daß du kein risiko eingehst.

deinen alten riegel kannst du ja verkaufen. wenn du dir sicher sein könntest wirklich einen identischen riegel davon nochmal zu kaufen, würde das sicher auch gehen, aber ich denke da liegt das problem. im übelsten falle laufen die module nicht zusammen im dual-channel-mode, oder nicht stabil.

gruß piker

KinGGoliAth
2005-04-04, 11:27:18
Ich habe diese Riegel bei Vobis gekauft und ich glaube nicht, dass dort Leute mit den NO NAME Artikel arbeiten. Das hat mir voriges Jahr 88 Euro gekostet.

rechner aufmachen und nachgucken.
oder everest installieren und den hersteller der chips auslesen.

kurz aufschrauben und nachgucken ist aber in aller regel schneller und sicherer ;)

1GB ram reicht heute nun wirklich aus. 2gb wären da schon overkill.
von diesem corsair kram und so halte ich nicht viel. geldschneiderei.

ich habe 2x 512MB ddr400 von infineon mit CL3. laufen aber grade auf CL2 problemlos. und ein riegel kostet nicht viel. bei markenware kann man immer gefahrlos die geschwindigkeitsschraube noch etwas weiter anziehen.

wenn du noname ram im rechner hast würde ich den aber rauswerfen. sowas kostet 5 euro weniger und macht tierisch stress ohne ende wenn man mal was schnelleres einstellen will.


ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann aber wenn ich mich an mein praktikum in einer vobis filiale erinner......dann hast du den letzten dreck im rechner hängen. :|

Faster
2005-04-04, 16:48:33
Ich habe diese Riegel bei Vobis gekauft und ich glaube nicht, dass dort Leute mit den NO NAME Artikel arbeiten. Das hat mir voriges Jahr 88 Euro gekostet.
möglich, aber vobis würde ich das ehrlich gesagt durchaus zutraun...

Daltimo
2005-04-04, 17:42:28
MediaMarkt verkauft auch heute noch Noname RAM für 90€, wer dumm ist kauft sich sowas auch noch. Seltsamer weiße hängt auch immer nur ein einziger Riegel immer noch am Regal wenn ich da hin komme, ist schon seltsam.

Mfg

KinGGoliAth
2005-04-04, 17:45:49
wer die MM werbung zu ernst nimmt ist doch nicht blöd...

aber richtig schlau sind nur die leute die zuerst zu geizhals und co laufen ;) :biggrin:

edit:
ganz vergessen ;)
das mit dem einzelnen speicherriegel der da hängt wird wohl eher nicht mit der reissenden nachfrage zu tun haben sondern eher mit dem "boah nur noch einer da. müssen sehr gut sein. gehen ja weg wie warme semmel. den nehm ich schnell mit bevor es ein anderer tut"-gefühl ;)