PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches pci-e Board für AMD A64 OC?


Odal
2005-04-02, 22:49:57
ja also da ich nichtmehr so auf dem laufenden bin....

welches board eignet sich am besten um einen A64 2800+ o. 3000+ zu übertakten
also einstellungen wie VCORE, takt in Mhz, PCI oder MEM Teiler (falls es sowas beim A64 gibt) etc.

das board muss pci-e slots haben da ich mir eine entsprechende 6600GT zulegen wollte.... (sli oder nicht sli ist noch nicht sicher)

gibt es denn schon boards die DDRII unterstützen?

macht mal nen paar Vorschläge (vielleicht auch ungefähre Preisangabe)

elektrischer Ziegenbock
2005-04-03, 01:26:50
Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, würde ich mir das DFI SLI-DR (oder so ähnlich) holen. Als einziger Nachteil fällt mir ein, dass es keine seriellen und parallelen Anschlüsse mehr hat. Aber die braucht heute eh fast keiner mehr. Und es ist aktiv gekühlt, aber das sind ja eh fast alle nforce4. Gibt's auch ohne SLI, je nach Bedarf ;)

StefanV
2005-04-03, 09:33:05
Albatron K8X890 PRO II, S939.

Mein Exemplar konnt ich auf 275MHz Ref Takt prügeln.

Dunkeltier
2005-04-03, 09:37:10
ja also da ich nichtmehr so auf dem laufenden bin....

welches board eignet sich am besten um einen A64 2800+ o. 3000+ zu übertakten
also einstellungen wie VCORE, takt in Mhz, PCI oder MEM Teiler (falls es sowas beim A64 gibt) etc.

das board muss pci-e slots haben da ich mir eine entsprechende 6600GT zulegen wollte.... (sli oder nicht sli ist noch nicht sicher)

gibt es denn schon boards die DDRII unterstützen?

macht mal nen paar Vorschläge (vielleicht auch ungefähre Preisangabe)

Ich würde das Gigabyte K8NF-9 empfehlen, womit ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe. Läuft auch bei über 300 Mhz Referenztakt noch einwandfrei. Von Billigboards wie dem ECS A939 o.ä. rate ich allerdings dringend ab, mein Nachbar plagt sich gerade damit rum. Wenn man die VCore erhöht, startet es nicht. Lustig. :) MSI ist auch nicht zu verachten, deren Boards mag ich auch sehr gerne. Mein vorheriges S754 Board mit nForce 3 Chipsatz kam von MSI. Lief super, genauso wie deren Intel-Boards. OC-Optionen sind MSI-typisch wie immer gegeben.

dargo
2005-04-03, 10:01:40
@Odal

Wenn dir eine Vdimm von 2,8V reicht dann ist das Gigabyte K8NF-9 sehr gut geeignet.
Ist aber kein SLI Board.

Odal
2005-04-03, 20:43:41
@Ziegenbock ähm naja also serielle und paralelle anschlüsse hät ich schon noch gern (gibt zwar notfalls die Möglichkeit die Schnittstellen per USB dranzubasteln aber dennoch)

also kompromisse bei den einstellungsmöglichkeiten wollt ich eigentlich ungern eingehen...d.h. je mehr man einstellen kann desto besser..ich spiel und teste da gern wochenlang rum :D


@payne

hatte mal ne albatron graka war positiv von überrascht...
ist das auch nen pci-e chipsatz? Is die Perormance nicht nen Stück schlechter als bei nforce4? is doch ein VIA oder?

@dargo wenn du mir dann noch ramriegel nennst die nicht allzuteuer sind und die man mit 2,8V hochgenug prügeln könnte, würde mir das egal sein :D
Geil ram etc. fängt ja erst bei 2,8V an

d.h. ich muss mir eh alles neu zulegen da ich mein desktop letzten sommer verkauft hab :D


aso und sowas wie elitegroup kommt mir sowieso nicht in die kiste :D
vielleicht würd ich mich noch mit ASRock anfreunden, aber nur wenn jemand da ein Board kennt was auch wirklich gut ist, und genug einstellungen bietet

dargo
2005-04-03, 20:53:26
@dargo wenn du mir dann noch ramriegel nennst die nicht allzuteuer sind und die man mit 2,8V hochgenug prügeln könnte, würde mir das egal sein :D
Geil ram etc. fängt ja erst bei 2,8V an


Was verstehst du unter hochgenug und mit welchen Timings ?

StefanV
2005-04-03, 22:23:10
@payne

hatte mal ne albatron graka war positiv von überrascht...
ist das auch nen pci-e chipsatz? Is die Perormance nicht nen Stück schlechter als bei nforce4? is doch ein VIA oder?

1. jap, der K8T890 ist ein PCI Express Chipsatz.
2. nicht nennenswert, bei meinen bisherigen Tests, weder in die eine noch die andere Richtung.
Der Vorteil des K8T890 ist jedoch die bessere Kühlbarkeit, da der Chipsatz nicht hinter irgendwelchen Slots liegt.

2 Nachteile hat das Albatron aber:
a) ists sehr schlecht verfügbar
b) sollte der NB Kühler eigentlich mal auf einen Intel Chip drauf X-D

predprey
2005-04-04, 00:58:25
Hiho

Als gutes OC Board würde ich das DFI LanParty Nforce4 Ultra - D empfehlen !

Ich habe es zwar selber nicht (nocht vll.) aber sehr viel gutes drüber gelesen!

Im gegensatz dazu würde ich dir vom Gigabyte K8NF-9 abraten wennn du OC möchtest !

Es scheint nicht sehr stabil zu sein, einige Leute schrieben auch, das sie mal stabil mit ihren Einstellungen booten konnten und dann wieder nicht usw ...

Wenn du lust hast, kann du dich auc hhier mal durch lesen :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105531

Casimier
2005-04-04, 08:24:06
Hi,

also ich weiss nicht, warum hier Leute immer das NF von Gigabyte empfehlen....warum nicht das K8NXP-9..ist schnell und lässt sich gut übertakten....und gibt es sogar auch in SLI!!

Odal
2005-04-04, 15:01:06
@Dargo naja ich will schon aus nem 3000+ so 2400-2600Mhz quetschen..gerne natürlich mehr :D d.h. der speicher muss hoch genug mitgehen....timings sind mir dabei erstmal weniger wichtig...
wenns dahingehend nen preis-leistungsknaller gibt lasst hören :D

das Gigabyte K8NF-9 scheint ja nicht schlecht zu sein...vorallem zum preis von 80-85€

bzgl. SLI hab ich mich entschieden das ich das nicht brauche.

@Casimier liegt wohl daran das das K8NXP-9 mit 150€ (ohne sli) fast das doppelte kostet...wenn es genügend mehrleistung bietet sicherlich berechtigt...vielleicht kannst du mich dahingehend aufklären

@predprey vom DFI LanParty hab ich auch nur gutes gehört, allerdings ist es sehr teuer (lohnt sich der Mehrpreis?)

@Payne bietet das albatron denn gute OC einstellmöglichkeiten? hat der Via Chipsatz nen pci-e clockfix wie der NForce4?

wie sieht das allgemein eigentlich mit einem normal-pci clockfix aus? ist der sowieso vorhanden wenn der pci-e takt fix is?

ansonsten bräuchte ich dann noch eine idee für kompatiblen speicher der recht hohen takt packt und dabei günstig ist (Preis-Leistung sollte stimmen)

dachte so an erstmal 2x512er rigel

StefanV
2005-04-04, 15:19:18
@Payne bietet das albatron denn gute OC einstellmöglichkeiten? hat der Via Chipsatz nen pci-e clockfix wie der NForce4?

wie sieht das allgemein eigentlich mit einem normal-pci clockfix aus? ist der sowieso vorhanden wenn der pci-e takt fix is?

ansonsten bräuchte ich dann noch eine idee für kompatiblen speicher der recht hohen takt packt und dabei günstig ist (Preis-Leistung sollte stimmen)

dachte so an erstmal 2x512er rigel
1. Geht so, mit den OC EInstellungen.
CPU, RAM, NB, SB und LDT Spannung kannst erhöhen, CPU um +0,35V Speicher, NB/SB um +0,3V und LDT um +0,15V, PCI und PCIe Fix sind vorhanden, PCIe Fix scheind auch zu funzen, PCI hab ich noch nicht getestet.
Multi ist auch vorhanden.
RAM kann man in den üblichen 33er schritten einstellen (100/133/166/200)

2. Nein, geht beides getrennt.

3. hm, mein TakeMS ist recht brauchbar, läuft momentan mit 230MHz.

dargo
2005-04-04, 16:09:39
also ich weiss nicht, warum hier Leute immer das NF von Gigabyte empfehlen....warum nicht das K8NXP-9..ist schnell und lässt sich gut übertakten....und gibt es sogar auch in SLI!!

Ganz einfach, weil das K8NXP-9 ca. 55€ teurer ist.
Und ich gebe bestimmt keine 55€ für eine Hardware Firewall und SATA2.
Denn beides brauche ich nicht.

Die Performance von NF4 4x, NF4 Ultra und NF4 SLI ist identisch.

Im gegensatz dazu würde ich dir vom Gigabyte K8NF-9 abraten wennn du OC möchtest !
Es scheint nicht sehr stabil zu sein, einige Leute schrieben auch, das sie mal stabil mit ihren Einstellungen booten konnten und dann wieder nicht usw ...

Komisch, bei mir und auch anderen läuft es einwandfrei.
Ich glaube eher bei einigen ist nicht das Board das Problem sondern derjenige der vorm Bildschirm sitzt. ;)

Digg
2005-04-04, 16:26:32
wenn ich mir jetzt nomma ein neues (oc) board kaufen würde dann wohl das DFI NF4Ultra ohne SLI.

das mit dem ram ist einfach gut gelöst.. 1. sitzen die riegel nicht direkt nebeneinander in den slots (sondern versetzt 1+3) und man kann den ram mit soviel vdimm befeuern bis er glüht. :D

beim gigabyte sind die ramslots zu dicht beieinander so dass einige probs haben können beim einsatz vom ocz-booster oder rams mit dickem heatspreader.

Redy
2005-04-04, 21:46:53
...naja ich will schon aus nem 3000+ so 2400-2600Mhz quetschen..gerne natürlich mehr :D d.h. der speicher muss hoch genug mitgehen....timings sind mir dabei erstmal weniger wichtig...
wenns dahingehend nen preis-leistungsknaller gibt lasst hören :D

Hmm, also wenn du rams haben willst die schon mit 2,8V so hoch gehen musst du wohl zu welchen mit TCCD chps greifen, die brauchen kaum spannung gehen dafür aber oft gut hoch.
Allerdings musst du ja auch nicht zwangsweise den ram so hoch mitlaufen lassen, du kannst den ram auch auf DDR333 oder DDR266 setzen, dann wird nen andere speicherteiler genommen. Wenn du den DDR333, dann würde der in wirklichekit bei ~227MHz laufen. Für sowas sollten eigentlich schon MDT module reichen, wenn man halbwehgs gute erwischt, die kosten nur noch nen bischen mehr als 40€.

Beim a64 verliert man durch setzen so eines speicherteilers nur noch die performande, die einem auf grund der geringern bandbreite im vergleich zu einstellungen wo der ram höher taktet fehlt.