PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen von Festplatten, ich fühel mich vera...lbert oder verstehe es nicht.


PHuV
2005-04-02, 23:37:08
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:

http://www.oo-software.com/de/study/Deutschland_Deine_Daten.pdf

und fühle mich etwas veralbert. Wieso will man mir weißmachen, daß meine Daten nur sicher mit Programmen von Softwareanbietern gut gelöscht werden?

Früher habe ich bei den alten Platten einfach eine LowLevel-Formatierung durchgeführt (Beispielsweise maxllf.exe), oder das IBM-Tool benutzt (Dos), was mir meine Platten einfach mit Nullen füllt. Einfacher gehts unter Linux mit

dd if=/dev/zero of=_device_ bs=8k

Wozu brauche ich dann so ein Programm? Und warum muß man die Festplatte mehrmals mit Zufallszahlen beschreiben? Man muß doch so ein Sektor/Block mit Adressinformationen nur einenmal mit zufälligen Werten oder mit Nullen beschreiben, dann ist die Sache gegessen, dachte ich immer.

Verstehe das nicht, kann mich jemand Kompetentes darüber mal aufklären? Ich habe noch zu Amigazeiten meine Festplatten direkt mit Disketten/Disk- und Hexeditoren direkt bearbeitet, deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Und wer ne gebrauchte Platte ohne LLF verkauft, ist wohl selbst schuld.

IVI
2005-04-02, 23:46:22
wenn ein hersteller X ein produkt Y verkaufen will, dann macht er "werbung". diese "werbung" ist gewöhnlich frei von logik, realität und sinn. :wink:

mathias 7879
2005-04-03, 11:26:49
ivi hat recht die wollen nur das du das programm kaufst.

aCiD
2005-04-03, 11:49:52
Angeblich kann man aber Daten auch nach normalen Löschen und Formatieren noch wiederherstellen, bis die Daten ca. 7x überschrieben sind.. Und dafür sind diese Programme da. Gibts aber afaik auch kostenlos wenn man so nen Verfolgungswahn hat..

Greetz
aCiD

Black-Scorpion
2005-04-03, 13:34:54
Convar, Ontrack und andere Datenrettungsfirmen lachen sich über Platten die mit LLF "gelöscht" und formatiert wurden tot.
Vielleicht solltest du dir mal ein paar Videos (http://www.convar.com/sites/video.asp?Language=2) ansehen wie diese Firmen arbeiten.
Das LLF mag für Laien reichen, für Firmen mit sensiblen Daten mit Sicherheit nicht.

Ein kostenloses Programm (http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm) zum löschen der Platte bietet Convar im übrigen selbst an.

IVI
2005-04-03, 14:34:03
wer ne platte wirklich löschen will und wirklich die daten vernichten will, greifz zu kartoffeln, salz, holzstäbchen, alufolie und
http://yooee.bei.t-online.de/Wehr/Lagerfeuer.jpg

das is noch billiger und noch finaler ... und es is gemütlich

Thanatos
2005-04-03, 16:04:40
Naja, also man kann es anscheinend doch noch irgendwie wiederherstellen , auch wenn es mit Nullen überschrieben ist.

Das Pentagon hat z.B verschiedene Sicherheitstufen die vorgeben wie die Daten vernichtet werden müssen.

Bei der höchsten Geheimhaltungstufe wird erst die Festplatte per Software gelöscht, dann durch einen degausser gejagt, dann auf 300°c erhitzt und anschliesend geschreddert.

Das ist auf jedenfall sicher :uup:

Aber für dich wird es wohl auch ein Low Level Format tun, denn niemand wird sich soviel mühe machen, und Geld ausgeben um ein par pr0ns von dir ausgraben zu wollen ;)

Saro
2005-04-03, 17:29:08
wer ne platte wirklich löschen will und wirklich die daten vernichten will, greifz zu kartoffeln, salz, holzstäbchen, alufolie und


das is noch billiger und noch finaler ... und es is gemütlich

Wenn du danach noch jemanden findest der die Festplatt kauft ;D

Rhönpaulus
2005-04-03, 19:08:04
die magnetisierung der scheiben bleibt auch bei einem überschreiben in den tieferen schichten noch erhalten.
um daten wirklich final zu löschen muß deshalb mehrfach ummagnetisiert werden damit die überwiegende mehrzahl der magnetisierbaren partikel wirklich neu ausgerichtet wird.
ein einmaliges überschreiben hinterläßt noch zu viele informationen als das eine wiederherstellung erfolglos wäre.
in der c't stand mal das mindestens drei ummagnetisierungen notwendig sind um halbwegs sicher sein zu können das die daten nicht wiederherstellbar sind.

PHuV
2005-04-04, 13:57:50
Aber nochmals, wenn ich einen Sektor habe, unterteilt in verschiedene Blöcke, und die mit Nullen vollschreibe, dann sind die Partikel alle auf einen Level umgepolt (Null), und fertig die Laube, was kann man da noch retten?

Thanatos
2005-04-04, 14:35:30
ich hab mich damit noch nicht genau befasst, aber es geht anscheinend, denn sonst würde wohl das Pentagon nicht solche witzigen und Zeitraubenden dinge mit ihren Festplatten veranstalten, wenn sowieso alles GANZ weg wäre , also muss es doch wiederherstellbar sein. ;)

Aber wenn du deine festplatte über e-gay usw. verschärbeln willst tut es auf jedenfall ein normales Low Level format so zimlich jeden DAU davon abzuhalten deine Dateien wiederherzustellen. :)

Byteschlumpf
2005-04-04, 14:39:17
Gutman scheint wohl niemandem ein Begriff zu sein, oder?

http://www.computerbase.de/lexikon/Gutmann-Methode
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html

Rhönpaulus
2005-04-04, 15:00:41
Aber nochmals, wenn ich einen Sektor habe, unterteilt in verschiedene Blöcke, und die mit Nullen vollschreibe, dann sind die Partikel alle auf einen Level umgepolt (Null), und fertig die Laube, was kann man da noch retten?

nein,eben nicht alle.
jeder partikel trägt ein eigenes magnetfeld und die beeinflussen sich alle gegenseitig.
wird nun die ausrichtung durch überschreiben umgepolt wechselt nur ein teil der partikel seine ausrichtung und zwar überwiegend in der oberen schichtebene wo die feldstärke der elektromagneten der köpfe am größten ist.
in die unteren bereiche ist zu wenig feldstärke eingedrungen weswegen dort überwiegend noch die alte ausrichtung vorherscht.
um an die alten,überschriebenen daten in den unteren schichten wieder rannzukommen bedarf es nur eines lesekopfes mit verändertem spalt oder einen anderen abstand des normalen kopfes zur scheibe.
um auch die unteren schichten zu erreichen müssen mehrere magnetisierungsversuche mit der selben ausrichtung hintereinander erfolgen.
ein vhs-videorecorder mit hifi-ton macht sich die eindringtiefe der magnetfelder zum beispiel zu nutze.
auf seinere kopftrommel finden sich zwei oder vier videoköpfe und zwei zusätzliche aufdioköpfe.
audio und videoköpfe besitzen unterschiedliche spaltmaße so das der ton in die unteren magnetisierungsschichten des bandes und das bild ihn die oberen schichten übereinander geschrieben wird.

Trap
2005-04-04, 15:02:31
Aber nochmals, wenn ich einen Sektor habe, unterteilt in verschiedene Blöcke, und die mit Nullen vollschreibe, dann sind die Partikel alle auf einen Level umgepolt (Null), und fertig die Laube, was kann man da noch retten?
Nein. Magnetisierung ist analog. Wenn man die analogen Werte genauer ausliest kann man herausfinden wie es vorher beschrieben war. Der Schreibkopf und das Magnetmaterial verhält sich ja immer genau gleich.
Sagen wir z.B. dass 1/10 Restmagnetisierung übrigbleibt, dann kann man mit einem mehr als 100 mal so empfindlichen Auslesen den aktuellen und die letzten 2 Werte davor auslesen.

(del676)
2005-04-04, 16:24:44
jop mit nullen überschreiben ist sinnlos da experte (nein NICHT peter huth X-D ) über die restmagnetisierung noch immer an die daten kommen

deshalb die hdd einfach mehrmals ~10 :) mit zufallswerten überschreiben.
wofür man da ein tool braucht weiss ich aber auch nicht
dd if=/dev/urandom of=_device_ bs=8k
tuts auch

PHuV
2005-04-04, 16:35:21
Also nochmals langsam für Blöde und Langsambegreifer wie mich.

Der Schreib/Lesekopf magnetisiert in einer Spur mit einer gewissen Toleranz die dort vorhandenen magnetischen Partikel. Dadurch, daß sich der S/L-Kopf mal mehr links oder mehr rechts der Spur bewegt, bleiben die Randpartikel oder die tieferliegende Partikel im Ursprungszustand vor dem Löschen bzw. Neuberschreibung, genauso wie bei der LLF. Empfindliche Hardware- und genügend technischen Mittel vorrausgesetzt, kann man dann die Platten ausbauen und anhand der Restmagetisierungen in der Tiefe und an den Rändern mit viel Fuzzelarbeit einen großen Teil der Daten wieder herstellen.

Stimmt das so?

Sprich, mache ich eine LLF oder ein dd mit 0 oder random, kann ein Normaluser auf der Platte gar nichts mehr machen, daß können nur so spezialisierte Labore wie Ontrack und Co. für einen hohen finanziellen Aufwand.

Ist das korrekt?

Rhönpaulus
2005-04-04, 16:55:49
machs wie die geheimagenten außerhalb des hochsicherheitsbereiches.
die haben eine säurekartusche an ihren festplatten mit drahtauslöser zur aktivierung.
nach aktivierung drückt es den inhalt der kartusche in die platte und die informationen lösen sich unwiederbringbar in wohlgefallen auf.
;)

Trap
2005-04-04, 17:07:24
Hoher finanzieller Aufwand? Kommt drauf an. Es ist sicher billiger als Leute zu bestechen die Daten rauszugeben.

Ein Normaluser kommt ja nichtmal an gelöschte Dateien ran, du musst schon jemand betrachten der Festplatten kauft um an die Daten zu kommen, damit du realistisch einschätzen kannst wie gut oder schlecht es um die Datensicherheit steht.

PHuV
2005-04-04, 18:13:39
Ein Normaluser kommt ja nichtmal an gelöschte Dateien ran

Nene, mir gehts darum, wie mal gelöschte Daten i.A. wieder herstellen kann, und heute gibt es unter Windows zig Tools, die so etwas ohne Probleme können. Und unter FAT-xx kann man mit nem Hexmonitor sich auch Daten zusammensuchen, wenn man genau weiß, wie das Filesystem aufgebaut ist. Wenn man ein LLF oder dd drübergelaufen ist, kann kein normales Tool oder ein Hexeditor helfen, weil alle Blockinformationen zerstört sein sollten. Bei einer Schnellformatierung kann man sehr wohl wieder Daten herstellen, bei einer Komplettformatierung bin ich mir nicht so sicher.

Thanatos
2005-04-04, 18:24:54
Gutman scheint wohl niemandem ein Begriff zu sein, oder?

http://www.computerbase.de/lexikon/Gutmann-Methode
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html

Doch doch, gibbet ja verschiedene methoden eine Festplatte zu löschen, und dazu gehört auch die Gutman Methode, was auch die sicherste sein soll.

onkel2003
2005-04-04, 19:00:03
einfach überschreiben und fertig, alles was von alten datenstand zu lessen ist ist fast nur noch müll, und nicht mehr zu gebaruchen.

kleine text datein könnten erhalten bleiben aber keine grossen daten.

könnte man wirklich eine ganz überschriebene HDD wiederbeleben, dann könnte man sich ja auch gleich ne backup platte sparen.

Und das ganze soll bis zu 7 * gehn ;-)
man überlege ich überschreibe die platte 7 mal mit mit daten, und könnte immernoch an die ersten daten kommen.

Dann könnte man dies ja genauso als datensicherung nutzen.
man kopiere 7 mal daten auf eine 200 GB HDD und bekommt somit gesammtdaten von 1400 GB ;-)

Also ich hatte mal ne falsche platte platt gemacht, und habe ziemlich viele dieser programme versucht, und bei raus kam alles was überspielt war, war zu 90 % kaputt, der rest waren kleine text datein die so grade noch zu retten waren.

Byteschlumpf
2005-04-04, 19:52:04
einfach überschreiben und fertig, alles was von alten datenstand zu lessen ist ist fast nur noch müll, und nicht mehr zu gebaruchen.

kleine text datein könnten erhalten bleiben aber keine grossen daten.

könnte man wirklich eine ganz überschriebene HDD wiederbeleben, dann könnte man sich ja auch gleich ne backup platte sparen.

Und das ganze soll bis zu 7 * gehn ;-)
man überlege ich überschreibe die platte 7 mal mit mit daten, und könnte immernoch an die ersten daten kommen.

Dann könnte man dies ja genauso als datensicherung nutzen.
man kopiere 7 mal daten auf eine 200 GB HDD und bekommt somit gesammtdaten von 1400 GB ;-)

Also ich hatte mal ne falsche platte platt gemacht, und habe ziemlich viele dieser programme versucht, und bei raus kam alles was überspielt war, war zu 90 % kaputt, der rest waren kleine text datein die so grade noch zu retten waren.

Das Problem sind ja gerade die vielen kleinen Textdateien, wie:
- Adressbücher
- streng vertrauliche Dokumente
- Cookies
- Bookmarks
- ...

Auf behördlichen/geschäftlichen Festplatten wird man also um Gutman oder den Schredder nicht herumkommen! ;)

Trap
2005-04-04, 20:20:16
Die normale Elektronik an der Festplatte ist natürlich darauf ausgelegt die letztgeschriebenen Daten möglichst zuverlässig und schnell zu lesen und dabei möglichst billig zu sein.

Wenn man die Elektronik austauscht kann es durchaus sein, dass man auch überschriebene Daten wiederherstellen kann. Nur weil es per Software nicht geht heißt das nicht, dass es garnicht geht.

littlejam
2005-04-05, 12:52:13
Darum geht es ja. Ohne bauen an der Hardware geht nach einem dd-Durchlauf nix mehr.
Die meisten User holen sich aber die Programme um sicher zu gehen, dass der EBay-Käufer die Nacktbilder nicht mehr anschauen kann :rolleyes:

Bei Firmen ists ja was anderes, da gehts um Geld. Aber keine Sau wird viel Geld ausgeben (+ die Platte unbrauchbar machen) um die eben frisch ersteigerte Platte auf etwaige Addressbücher und Briefe von Privatpersonen zu untersuchen.

Gruß

Black-Scorpion
2005-04-05, 13:48:17
Bei Firmen ists ja was anderes, da gehts um Geld. Aber keine Sau wird viel Geld ausgeben (+ die Platte unbrauchbar machen) um die eben frisch ersteigerte Platte auf etwaige Addressbücher und Briefe von Privatpersonen zu untersuchen.

Gruß
Sag das mal dem Spezialisten der die Platte der Polizei ohne löschen bei Ebay versteigert hat. :rolleyes:
Da wurden auch schon ganze Computer mit sensiblen Daten aus Arztpraxen versteigert.

littlejam
2005-04-05, 14:26:57
Sag das mal dem Spezialisten der die Platte der Polizei ohne löschen bei Ebay versteigert hat. :rolleyes:
Da wurden auch schon ganze Computer mit sensiblen Daten aus Arztpraxen versteigert.

Ich sagte ja, bei Firmen ists was anderes. Wir Plätten hier die Platten auch richtig.

Viele kennen eben nicht den Unterschied zw. Format und Quickformat/Dateien löschen.
Für den Privatmann reicht ein nicht-quick-Format bzw. dd. um seine Daten EBaysicher zu vernichten.

Gruß