PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke in Komplett-PCs: Lieber Floppy-Disk als Card-Reader?


Gast
2005-04-02, 23:49:53
Kürzlich gab es von verschiedenen Anbietern bei verschiedenen Discountern wieder einmal Komplett-PCs. Wenn ich recht informiert bin, hatte von diesen kein einziger ein Diskettenlaufwerk. In dem entsprechenden Schacht saß statt dessen ein Card-Reader für verschiedene Formate.

Auch im April 2005 halte ich es noch immer für besser, ein Disklaufwerk statt einen Card-Reader im PC zu haben. Wie sind die Meinungen hier?
a) besser Floppy
b) besser Card-Reader
c) egal

Begründungen wären auch interessant. Für Bootdisks und verschiedene Utilities (Drive Fitness Tests usw.) halte ich das Anfertigen und Verwalten von Disketten für einfacher als im Falle von CDs.

Andi_669
2005-04-03, 02:21:12
DAMIT (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=BFF%2354&) lässt sich das Problem auf einfachste Art umgehen :)
ich bin schon der Meinung das man immer noch ein Floppy braucht,
für mein altes Diskketten-Ghost das auch noch zu gebrauchen ist wenn das Betriebsytem komplett am Boden ist,
außerdem für die PatitionMagic Disketten u. nicht zu vergessen Bios-Updates vom Board/Grafikkarte :rolleyes:

gruß

huha
2005-04-03, 02:34:45
Meine Meinung:
Kartenleser sind nur dann praktisch, wenn man sie so stehen hat, daß man rankommt. Ergo am Besten irgendwas Externes per USB, das auch nur dann eingesteckt wird, wenn man nicht von tausend Laufwerken genervt werden will.
Intern ein Floppy, sowas braucht man einfach. Und zwar am Besten eins von SONY.

SONY-Floppies haben mittlerweile meine uneingeschränkte Empfehlung, da sie den Stromanschluß so gebaut haben, daß man den Stecker gar nicht falsch draufsetzen KANN. Eine der letzten Bastionen zum Netzteile, Floppylaufwerke oder irgendwas anderes Schrotten wäre somit gefallen (manche NTs scheinen das ja gar nicht zu mögen ;)). Außerdem kann man den Stecker blind inmitten von Kabelgewirr aufsetzen, was auch nicht gerade negativ ist.

-huha

oberchecker
2005-04-03, 02:40:00
floppys... was n des??
ach das sind diese uralten speichermedien, die schnell kaputtgehen, kaum was abspeichern können und sau lahm sind
ne im ernst, wer benutzt den heutzutage noch disketten?
so altbackende laufwerke kommen mir net in mein rechner

huha
2005-04-03, 02:52:45
floppys... was n des??
ach das sind diese uralten speichermedien, die schnell kaputtgehen, kaum was abspeichern können und sau lahm sind
ne im ernst, wer benutzt den heutzutage noch disketten?
so altbackende laufwerke kommen mir net in mein rechner

Gerade Disketten erleben zu Zeiten von ultracoolen SATA-HDDs ihre Renaissance, da Windows ohne die Controllertreiber, die per Floppy eingebunden werden müssen, deine SATA-HDDs nicht cool findet. Aus dem einfachen Grund, weil es sie überhaupt nicht findet. ;)

-huha

Saro
2005-04-03, 09:34:14
Gerade Disketten erleben zu Zeiten von ultracoolen SATA-HDDs ihre Renaissance, da Windows ohne die Controllertreiber, die per Floppy eingebunden werden müssen, deine SATA-HDDs nicht cool findet. Aus dem einfachen Grund, weil es sie überhaupt nicht findet. ;)

-huha

Stimmt nicht, man kann Sie auch einfach in die Windows CD integrieren :biggrin:

Ansonsten zum Thema:

Also ich benutze weder Card Reader noch Floppy sondern einen USB Stick für Startdisketten usw.

aCiD
2005-04-03, 11:32:36
Hmm naja also ich hab seit 2003 kein Diskettenlaufwerk mehr, zum Booten gibts ja BootCDs und das ist imo praktischer. Also wenn ich einen bräuchte würde ich auch den CardReader nehmen, aber ich wüsste eben nicht wofür...*g*

Greetz
aCiD

Gast
2005-04-03, 11:38:36
Man achte auf das Datum: http://www.heise.de/newsticker/meldung/21584

KinGGoliAth
2005-04-03, 11:55:54
ich will nie auf ein disketten laufwerk verzichten.

kostet heute fast garnix mehr (im gegensatz zu z.b. usb-sticks zum booten oder jedes mal einen cd rohling verbrennen, wenn man irgendwas booten will) und sind immer wieder praktisch.

egal ob man hardware beliebiger art flashen will (ja ich traue windows bei sowas nicht über den weg. wenns andere tun, sollen sie doch), treiber für die windows installation nachreichen will oder einfach nur ein paar kleine datein von rechner zu rechner schleppen ohne gleich nen brenner einbauen, die festplatte ausbauen oder ein netzwerk aufbauen zu müssen.

cardreader ist natürlich auch sehr gut. aber sowas hat nur nutzen wenn man relativ häufig auch karten hat. wenn man das einmal im monat macht kann man dafür auch schnell einen externen über usb anstöpseln.

ps:
warum fragst du?
sowas kann man in der regel auch für wenig geld schnell nachrüsten.
auch wenn du nur einen 3,5" schacht für floppy hast gibt es genug cardreader die einen 5,25" schacht brauchen ;)

Kane02
2005-04-03, 12:16:37
Card Reader!

Mal ehrlich, was will man noch mit nem Floppy? S-ATA Treiber kann man auf die Win CD integrieren. Der Speicherplatz auf Disketten ist heute ein Witz, die Haltbarkeit auf so nem Ding extrem schlecht. Zudem lahm wie sonst nur was. Immer wenn ich Disketten gebaraucht habe, haben sie mich im Stich gelassen und die Daten waren hin. Dabei waren die Disketten gar net alt....

huha
2005-04-03, 13:02:28
Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Disketten behandelt, aber die Haltbarkeit von Disketten ist relativ gut, über 10 Jahre sind da locker drin. Selbst Floppies für den C64, die heute gut und gerne 20 Jahre alt sind, funktionieren noch tadellos...

Außerdem: Treiber auf Windows-CD integrieren schön und gut, nur ist es eben so, daß es auch Leute gibt, die keinen Zweitrechner mit Brenner haben, um "mal eben" eine Windows-CD brennen zu können.
Floppies sind für solche Sachen dann doch deutlich besser geeignet.

-huha

JFZ
2005-04-03, 13:08:35
Card Reader!

Mal ehrlich, was will man noch mit nem Floppy? S-ATA Treiber kann man auf die Win CD integrieren. Der Speicherplatz auf Disketten ist heute ein Witz, die Haltbarkeit auf so nem Ding extrem schlecht. Zudem lahm wie sonst nur was. Immer wenn ich Disketten gebaraucht habe, haben sie mich im Stich gelassen und die Daten waren hin. Dabei waren die Disketten gar net alt....


Ack...

Wobei ich trotzdem nicht drauf verzichte, weil ich genau weiß, daß irgendjemand mit einer superwichtigen Diskette ankommen wird, sobald ich das Disketttenlaufwerk ausbaue ;) Z.b. Eltern o. ä., die keinen Brenner haben (und eh nicht damit umgehen könnten :D ) und für die auch ein verschicken per email nicht in frage kommt...

Naja...immerhin kostet es fast nichts (5€ für ein schwarzes bei Mindfactory), nimmt keinen Anschluß weg (Floppyanschluß ja nicht für andere Laufwerke verwendbar) und hält wegen der seltenen Verwendung auch ein paar Rechnergeneationen durch...

btw...habe meins schätzungsweise seit einem Jahr nicht mehr verwendet...

Saro
2005-04-06, 11:27:48
Mal wieder rauskram, falls es jemanden interessiert bin gestern über ein wunderbares tool gestolpert... nennt sich Win Future XP ISO Builder. Das gute daran ist,man kann eine Windowsinstallation so vorbereiten das man nichtsmehr machen muss und das ganz einfach (sollte jeder verstehen selbst wenn man keine ahnung davon hat). Habe es getestet und es ist einfach nur super, direkt nach der WinXP Installation ist schon folgendes Installiert:

Drucker Treiber (Brother HL-1430)
NForce Treiber (NForce UDP 5.10)
NForce Audio Treiber 4.57 (also der aktuellste)
NForce Audio Utilities (aktuellere da die aus dem 5.10 nicht mit den 4.57 zusammenarbeiten)
S-ATA RAID Treiber
Grafikkartentreiber (Catalyst 4.12)
W-Lan Treiber (T-Sinus 154 Data II)
usw.

also kurz gesagt alles was zur Grundaustattung gehört. Einzigste Manko es lassen sich keine Treiber wie für meinen Marvel Gigabit Netzwerkadapter installieren da es diesen nur in .exe form gibt und sich .exe Treiber nicht installieren lassen, eventuell als Programm das habe ich allerdings nicht getestet.

Ist auf jedenfall ein blick wert und macht ein Disketten Laufwerk mehr als überflüßig.

Zu saugen gibt es das Tool hier: http://www.xp-iso-builder.de/

rokko
2005-04-07, 08:55:12
also mein DiskLW benutze ich höchstens noch fürn biosupdate

für den Rest hab ich mein USB-Stick

Berni
2005-04-07, 15:54:19
Also soweit ich weiß gibt es mit einigen SerialATA-Treibern Probleme, wenn man diese so in die WinXP-CD integrieren muss, dass sie auch im "Textmode" schon laufen. Und bevor man da dann stundenlang dran rumfrickelt, ist ein 5€-Diskettenlaufwerk dann doch irgendwie die weitaus bessere Wahl! Ich möchte nicht auf ein Diskettenlaufwerk verzichten!