PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beruflich machen?


elektrischer Ziegenbock
2005-04-03, 06:24:42
Ich hab' leider den zweifelhaften Ruhm erlangt, in meiner Schule das beste Abiturzeugnis von hinten gesehen (3,4) erreicht zu haben. Gut, 2 sind ganz durchgefallen, also bin ich nicht ganz der Schlechteste gewesen :|

Danach machte ich Zivildienst, hab dann 2 Semester Maschinenbau studiert (war eigentlich Blödsinn) und wollte jetzt für September diesen Jahres eine Ausbildungsstelle finden. Da ich, wie leicht zu erraten ist, gern was mit Computern mache, habe ich mich unter anderem als IT-System-Elektroniker und IT-System-Kaufmann beworben.

Als das nix wurde, habe ich mich eben für alle möglichen kaufmännischen Berufe (außer Versicherungs-/Bankkaufmann *örks*) beworben. Auch hier gab es leider nur Absagen. Sooo hoch ist die Arbeitslosigkeit bei uns in BW auch nicht, also müsste ich doch auch mit 'nem schlechten Abi 'ne kleine Chance haben, zumindest mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

So weit, so gut. Jetzt kommt aber der Hammer:

Ich hatte mich im Internet bei einer Seite eingetragen, die an Hand persönlicher Daten (Lebenslauf, Zeugnisnoten, etc.) diese Daten an diverse Firmen in der Umgebung verteilte, bei denen man sich auch online bewerben kann. Nun habe ich die erste Rückmeldung bekommen, und zwar von LIDL (naja). Und selbst die wollen mich net haben, mit Abitur!!! Wenn man sieht, was da manchmal für Deppen in dem Laden rumrennen, geht mir echt der Hut hoch. Ich würde dort zwar sowieso nicht arbeiten, aber warum bekomm ich selbst da eine Absage? Es geht mir ums Prinzip.

Klar ist mein Zeugnis beschissen. Aber man könnte mich doch wenigstens einmal zu einem Vorstellungsgespräch einladen, da das Zeugnis nun mal nur aus nackten Zahlen besteht und niemals die Fähigkeiten eines Menschen komplett erfassen kann. In einem Gespräch hätte ich wenigstens die Chance, den Personalchef von meinem Zeugnis abzulenken, indem ich dort durch mein Auftreten, intelligente Fragen und Antworten etc. positiv auffalle.

Gilt im Beruf wirklich nur, was auf dem Papier steht? Ich wette, dass ich bei IT-Berufen sicher mehr Ahnung habe, als zumindest ein Teil der Bewerber, die ein besseres Zeugnis als ich haben und eventuell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Aber wenn ich etwas kann, muss es wohl auf irgendeinem Formular stehen, darunter hat eine Unterschrift und ein Stempel zu sein. Wenn die Fähigkeit nicht auf einem beglaubigten Papier steht, besitze ich sie auch nicht, oder was?

Ich frage mich, was ich jetzt tun soll. Rumgammeln wird auch irgendwann langweilig. Und irgendeine Ausbildung muss ich ja machen, wenn ich nicht mein Leben lang beim Mac arbeiten will ;)

Nur würde ich schon gerne eine betriebliche Ausbildung machen. Ein Studium ist mir einfach zu trocken, auch wenn es zwischendurch ein Praxissemester geben sollte. Ich war einfach lange genug in der Schule und hab' einfach die Schnauze voll. Wie kann ich einen Betrieb davon überzeugen, mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, außer durch "Beschönigung" meines Zeugnisses? ;)

An der äußeren Form meiner Bewerbungen kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe die Bewerbungen mit intensiver Beratung meiner Tante verfasst, welche selbst für die Einstellung von Personal zuständig ist. Also sollte zumindest in dieser Hinsicht alles in Ordnung sein ;)

Dunkeltier
2005-04-03, 07:37:07
So leid es mir tut, aber so ist es hier in Deutschland nun einmal. Ich bin nach dem Ende meiner Ausbildung und des anschließenden Übernahmejahres auch in die Arbeitslosigkeit geglitten. :mad: Selbst wenn du ein Papier hast, auf dem steht "Du bist..." heißt das noch lange nicht, das du wirklich wer bist. Ohne Vitamin B hat man es heutzutage schwer Arbeit in irgendeiner Form zu finden. Mich depremiert die Arbeitslosigkeit schon regelrecht. Ich bin zwar "erst" seit 2 Monaten arbeitslos, aber mir fällt schon jetzt dermaßen die Decke auf den Kopf.

Ich seh selbst schon keine Perspektive mehr für mich. Hartz IV - ich komme. ;( Ich piss auf die Politiker, die Profit-orientierten Konzernbosse, den Kapitalismus und auf Deutschland! Keine Lust mehr, so weiterzuleben. Hoffentlich findet eines Tages in Deutschland mal ein Umdenken statt, damit der ganze rote, grüne, schwarze, gelbe und restliche Dreck mal den Löffel abgibt. Hört sich harsch an, aber die sind für die derzeiten Rahmenbedingungen verantwortlich.

BTW, meine "Wunschausbildung" bekam ich damals natürlich auch nicht. Trotz guter Vorraussetzungen. Andere Dinge scheinen den wohl mehr zu zählen...

Daltimo
2005-04-03, 09:07:05
Sieht sehr schlecht aus! Ich kann dir sagen warum dich niemand nimmt.
Auf der einen Seite bist du für einen normalen Beruf überqualifiziert, da du Abitur hast. Das heißt für den Arbeitgebern wieder mehr Lohn zahlen. So und für andere Berufe bist du, ich sag es mal vulgär schlicht und einfach zu doof mit einem Abi mit 3.4. Was ich mich allerdings frage Warum hast du dein Studium mit Maschinebau abgebrochen????
Nur weil du keine Lust mehr hattest, diese Richtung ist schwer im kommen!!!
Naja dazu kommt eben noch das schöne Deutschland. Deswegen ist es fast Hoffnungslos was schönes zu finden. Bank oder so kommt man sowieso nur am besten mit einem 1.0er Abi rein. Nur wer schafft sowas????
Ich werde nächstes Jahr auch an diesem Punkt und mein Abi ablegen, bei mir wird es ähnlich sein wie bei dir. Entweder ich schaff mein Abi nicht oder ich habe das schlechteste Abi von der Jahrgangsstufe. Danach hab ich nichts davon. Die 3 Jahre Schule waren um sonst. Die nehmen dann liebern nen Realschüler mit einem 2er Durchschnitt als einen Abiturienten mit einem 3er Durchschnitt. Eigentlich völlig unvorstellbar, aber so ist es leider. Ich werde das denke ich nächstes Jahr dann auch deutlich zu spüren bekommen.
Mit Abi ist man sozusagen nichts besseres man ist sogar benachteiligt, wie ich finde.

Gruss Semo

Plutos
2005-04-03, 09:12:05
Entschuldige, das fällt dir aber früh auf, dass du für andere anfangs nur durch ein paar Worte und Zahlen beschrieben wirst :rolleyes: . So ist das halt.

Naja, zum Thema, 3,4 ist halt "unpraktisch", weil ich mir vorstellen könnte, dass es zu schlecht ist für die Ausbildungen, wo du Abi brauchst. Und für die Sachen, wo du kein Abi brauchst (Lidl z.B. denk ich mal), heißts dann, du hast Abi und bist deshalb überqualifiziert. Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, da wirst du es wohl ziemlich schwer haben. Das beste, was du meiner Meinung nach machen könntest, wäre studieren (evtl. auch an der FH). Mir ist zwar Maschbau (die haben ihre Fakultät direkt neben uns) nicht als besonders trocken bekannt, aber es gibt denke ich genug Alternativen.


Edit: als ich angefangen hab, zu schreiben, war Semos Post (in dem ja im wesentlichen dasselbe steht) noch nicht da.

Lokadamus
2005-04-03, 09:15:36
So weit, so gut. Jetzt kommt aber der Hammer:

Ich hatte mich im Internet bei einer Seite eingetragen, die an Hand persönlicher Daten (Lebenslauf, Zeugnisnoten, etc.) diese Daten an diverse Firmen in der Umgebung verteilte, bei denen man sich auch online bewerben kann. Nun habe ich die erste Rückmeldung bekommen, und zwar von LIDL (naja). Und selbst die wollen mich net haben, mit Abitur!!! Wenn man sieht, was da manchmal für Deppen in dem Laden rumrennen, geht mir echt der Hut hoch. Ich würde dort zwar sowieso nicht arbeiten, aber warum bekomm ich selbst da eine Absage? Es geht mir ums Prinzip.mmm...

Überqualifiziert, dort werden Haupt-/ Realschüler gesucht, wenn ich mich richtig erinnere ... im Grossen und Ganzen kannst du nur versuchen, ein Praktikum zu finden und dadurch zu zeigen, was du kannst, ansonsten sieht es schlecht aus ...

Dunkeltier
Meine Zustimmung hast du, egal was für Projekte zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit von den Politikern noch gestartet werden, es wird nur sehr bedingt helfen, jedes Jahr gibt es neue Schulabgänger, womit alles nur schlimmer wird, Schröder, der Mann, der sich an den Arbeitslosenzahlen messen lassen wollte, labert immer wieder den gleichen Müll, so das nicht wirklich eine Besserung in Sicht ist :( ... durch eines dieser Projekte hab ich erstmal eine Arbeitsstelle gefunden und wenn alles gut läuft, darf ich nach der Probezeit dort weitermachen ...

sun-man
2005-04-03, 10:49:34
Hoffentlich findet eines Tages in Deutschland mal ein Umdenken statt, damit der ganze rote, grüne, schwarze, gelbe und restliche Dreck mal den Löffel abgibt. Hört sich harsch an, aber die sind für die derzeiten Rahmenbedingungen verantwortlich.

Globalisierung heisst das Zauberwort. Da können die Politiker leider nur bedingt was für. Die Firmen würden so oder so weg gehen ohne genug Gewinn.
Bei uns ist es dir Bürokratie die Jobs verhindert....

PS: Was sit das denn für ne Seite die einem die Onlinebewerbung abnimmt? (Habe Arbeit, finde sowas aber interessant)

Lokadamus
2005-04-03, 10:59:32
PS: Was sit das denn für ne Seite die einem die Onlinebewerbung abnimmt? (Habe Arbeit, finde sowas aber interessant)mmm...

Hört sich im Prinzip nach Zeitarbeitsfirma an, schickst denen im Prinzip deine Bewerbungsunterlagen und diese suchen dann für dich, wobei das nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist ...

Gast
2005-04-03, 11:07:56
Mach Praktika und versuche darüber einen Ausbildungsplatz zu finden..

Gest
2005-04-03, 12:38:59
Naja, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, sieh' es mal von der Seite:

du hast ein Abi von 3,4 gemacht, dass bedeutet höchstwahrscheinlich, dass du entweder wirklich schlecht (glaube ich aber eher nicht) bist oder kein Bock gehabt hast.

Danach hast Du ein Studium angefangen und abgebrochen. Ein Arbeitgeber kann aus diesen zwei Dokumenten eigentlich nur entnehmen, dass du entweder bestimmte Sachen nicht wirklich drauf hast oder aber aus was für Gründen auch immer keinen Bock hast dich richtig reinzuhängen.

Da braucht man sich dann u.U. nicht wundern, wenn einem gute Realschüler vorgezogen werden, die sind nicht unbedingt dümmer und haben mit ihren Noten zumindest bewiesen, dass sie bereit sind etwas für ihren Erfolg zu tun.

Einen Ausbildungsplatz zu finden, ist in der heutigen Zeit nun mal schwerer als einen Studienplatz zu bekommen, daher sollte man sich gerade wenn man nicht wirklich weiß, was man machen will in der Schule etwas Mühe geben.

Leider nützt dir dieser "kluge" Ratschlag nun nichts mehr, daher kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen und dir empfehlen mittels Praktika dein Können irgendwie bestätigt zu bekommen (btw. müsstest du doch schon ein 6 wöchiges Praktikum vor deinem Studium gemacht haben).

Daltimo
2005-04-03, 21:38:06
Da braucht man sich dann u.U. nicht wundern, wenn einem gute Realschüler vorgezogen werden, die sind nicht unbedingt dümmer und haben mit ihren Noten zumindest bewiesen, dass sie bereit sind etwas für ihren Erfolg zu tun.



Was ist in deinen Augen gut?

Gruss

Gest
2005-04-03, 22:01:05
Was ist in deinen Augen gut?

Gruss

Ich denke mal ein erweiterter Sek I-Abschluß um die 2,0.
Das heißt jetzt nicht, dass ein 3-er Abiturient das nicht hinbekommen hätte, aber beim heutigen Schulsystem in Deutschland ist es nunmal so, dass gute Noten mehr oder weniger für die meisten erreichbar sind.
Wer ein Abi von 3,4 macht zeigt damit, dass er im Schnitt in jedem Fach ~ 5-6 Pkt. macht (grob geschätzt), das sind mehr oder weniger Standardnoten, die echt fast jeder hinbekommt.
Wer dagegen die Realschule mit 2,0 abschließt, hat offensichtlich für die gesamte Fächerpalette etwas getan, denn auch auf der Realschule bekommt man nicht einfach so eine 2, da muss man dann auch mal im Unterricht zu den Klassenbesten in dem Fach gehören, etc..
Das zeugt einfach von mehr Einsatzbereitschaft. Außerdem hätte der Realschüler in meinem Beispiel ja noch die Chance aufs Gymnasium zu wechseln und dort Abi zu machen (wenn er es denn schafft), während der Gymnasiast im Prinzip in den 3 Jahren seit der 10. nahezu nichts getan haben dürfte. Also, warum sollte man ihn einstellen? Wenn man wirklich jemanden haben will der besser ist als ein guter Realschüler, nimmt man halt einen Abiturienten mit 2,5 oder besser, sonst einen guten Realschüler.
Schlechte Abiturienten braucht dagegen niemand. Die Maxime "Hauptsache Abitur" gilt eigentlich nur noch, wenn man sicher weiß was man studieren will und dort auch keine NCs beachten muss. Ironischerweise ist das mittlerweile eigentlich nur noch bei Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie der Fall.

Kapitalistenhasser
2005-04-03, 23:54:36
Tja, das suckt derbe. Ich habe ungefähr das gleiche Problem. Ich habe einen mehr oder weniger besch...eidenen MR-Abschluss, an dem man erkennt, was ich kann oder nicht kann bzw. besser gesagt, wozu ich Lust habe/hatte und wozu nicht.

Leider merkt man erst später, wenn man Scheiße gebaut hat. Ich hab mir zwei Fünfen im Abschlusszeugnis eingefangen. Mathe und Bio. :rolleyes: Dafür habe ich in Informatik eine 1, in Technik eine 2+, in Sport eine 2+ und in Erdkunde eine 1-. Alle anderen Fächer sind mittelmäßig.

Nun hatte ich schon eine Ausbildung als Sped. Kaufmann, wo mir noch in der Probezeit gekündigt wurde. Das heißt ohne wirkliche Angaben von Gründen. Ich könnte mir da jetzt vieles zusammendenken. Nur so viel sei gesagt: meine Schuld war es nicht. Der Chef war ein Arschloch, die Mitarbeiter mobbten, einigen stieg die Arroganz zu Ohren. Kurz gesagt: eine Arschloch-GmbH. Und in der Zeit, in der ich da war(1 1/2 Mon.) wurden allein drei Mitarbeiter entlassen.

Und nun bin ich arbeitslos und versuche etwas zu finden. Was hier, in Hamburg vor allem, sehr schwer ist. Da nach Hamburg die halbe Welt kommt, um Arbeitsplätze/Ausbildungsplätze zu bekommen. Vor allem aus dem Osten.

Im Klartext heißt das: du nimmst jede Scheiß-Stelle, biegst dich krum und hältst die Fresse, oder du sitzt im Arbeitsamt.

Für mich ist das eine psychische Belastung, vor allem auf der sozialen Ebene. Man gilt als asozial, wenn man keinen Job hat. Deswegen muss ich öfters lügen, wenn die Leute fragen "was machst du denn gerade?". Es ist mir peinlich zu sagen "ich bin arbeitslos".

Vor dieser besagten Ausbildungsstelle habe ich ca. 50 Bewerbungen geschrieben. Für jeden möglichen Mist. Alles nur Absagen bzw. gar keine Antworten. Ein pre-Azubi ist ja auch ein minderwertiger Mensch, den man einfach übersehen kann.

Tja, und die Zukunft sieht nicht rosig aus. Wenn man erstmal mit dieser harten Ungerechtigkeit direkt konfrontiert ist, weiß mein wie beschissen so ein bürokratischer Rechtsstaat aus kapitalistischer Basis ist. Mehr schein als sein.

Mein Lebenslauf ist jetzt wegen diesem Scheiß auch für'n Arsch.

Vitamin-B ist das A und O. Ohne kommt man nicht weit. Zumindestens als Otto-Normallo.

Ein Kapitalistenstaat, sie alle zu knechten, sie alle zu sehen, sie alle in die Dunkelheit zu sperren und ewig zu knechten!

genorix
2005-04-04, 00:15:43
Mich würde auch mal interessieren, wieso du genau Maschinenbau abgebrochen hast. Deine Begründung kommt irgendwie alibi-mäßig rüber. Was ist denn mit FH ? Meines Wissens nach hat das keinen NC.

elektrischer Ziegenbock
2005-04-04, 00:19:09
Im Klartext heißt das: du nimmst jede Scheiß-Stelle, biegst dich krum und hältst die Fresse, oder du sitzt im Arbeitsamt.

Ich würde auch - zumindest vorrübergehend - jeden Drecksjob machen, den ich bekomme. Nur sieht's selbst damit gerade schlecht aus ;(

genorix
2005-04-04, 00:37:42
Du musst doch einen Bekannten oder Verwandten haben, der dir mal ein Praktikum organisieren kann, oder ?! Auch wenn es dann nicht die Wunsch-Branche ist...

Sag doch ma was zum Maschinenbau oder wieso gehst du nicht was anderes studieren ;)

jtkirk67
2005-04-04, 11:43:20
Wenn Du wirklich nichts findest(Was ich Dir druchaus glaube), dann versuch doch etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Ich bin 2000 nach meiner Bankaubildung auch in die Arbeitslosigkeit gerutscht und habe mich dann nach enigen Monaten selbständig als Webdesigner gemacht. Man kann sich zwar nicht dumm und dämlich verdienen, aber man ist unabhängig und das ist einfach ein gutes Gefühl. Wenn Du Ahnung in Sachen Computer hast, dann mach Dich in dem Bereich mit Hilfe einer Ich-AG selbständig. Allerdings wäre es gut, wenn du vorher prüfst, ob Du Interessenten für Deine Tätigkeit findest. Es langt schon, wenn das nur 3,4 Privatleute sind. Wenn Du Deine Arbeit gut machst, dann spricht sich das schnell rum und du hast immer den einen oder anderen Auftrag. Und Angst vor den Behördenkram musst Du auch nicht haben, da es für Kleinunternehmer sehr viele Erleichterungen gibt. nebenbei kannst Du dich für nächstes Jahr bewerben und mit ein wenig Glück findest Du etwas. Auf alle Fälle hast Du dann einen besseren Lebenslauf als die "Streber", die keinerlei praktische Erfahrung haben.

Viel Glück!

ernesto.che
2005-04-04, 11:50:54
Nur als Info am Rande: Die HASPA (also in Hamburg) sucht für den Herbst 2005 noch 20 ausbildungswillige Bankkaufleute, Realschulabschluss soll reichen.

Daltimo
2005-04-04, 13:13:22
Ich denke mal ein erweiterter Sek I-Abschluß um die 2,0.
Das heißt jetzt nicht, dass ein 3-er Abiturient das nicht hinbekommen hätte, aber beim heutigen Schulsystem in Deutschland ist es nunmal so, dass gute Noten mehr oder weniger für die meisten erreichbar sind.
Wer ein Abi von 3,4 macht zeigt damit, dass er im Schnitt in jedem Fach ~ 5-6 Pkt. macht (grob geschätzt), das sind mehr oder weniger Standardnoten, die echt fast jeder hinbekommt.
Wer dagegen die Realschule mit 2,0 abschließt, hat offensichtlich für die gesamte Fächerpalette etwas getan, denn auch auf der Realschule bekommt man nicht einfach so eine 2, da muss man dann auch mal im Unterricht zu den Klassenbesten in dem Fach gehören, etc..
Das zeugt einfach von mehr Einsatzbereitschaft. Außerdem hätte der Realschüler in meinem Beispiel ja noch die Chance aufs Gymnasium zu wechseln und dort Abi zu machen (wenn er es denn schafft), während der Gymnasiast im Prinzip in den 3 Jahren seit der 10. nahezu nichts getan haben dürfte. Also, warum sollte man ihn einstellen? Wenn man wirklich jemanden haben will der besser ist als ein guter Realschüler, nimmt man halt einen Abiturienten mit 2,5 oder besser, sonst einen guten Realschüler.
Schlechte Abiturienten braucht dagegen niemand. Die Maxime "Hauptsache Abitur" gilt eigentlich nur noch, wenn man sicher weiß was man studieren will und dort auch keine NCs beachten muss. Ironischerweise ist das mittlerweile eigentlich nur noch bei Fächern wie Mathe, Physik oder Chemie der Fall.

So in etwa wie du das beschrieben hast wird es bei mir sein. Ich habe erst meinen Ralschulabschluss gemacht (Mittlere Reife) mit 2.3 danach bin ich jetzt auf das Gymnasium. Mein Abi wird sich wenn ich es schaffe auch im 3er Bereich sein. So was hält denn dann der Arbeitgeber davon?
Nur muss ich erstmal das ABI schaffen, soo leicht ist das finde ich nicht wie man das hier in dem Thread beschreibt.

MfG Semo

Huhn
2005-04-04, 13:24:01
ganz ehrlich, ich an deiner stelle würde wieder anfangen zu studieren. das einzig richtige was du machen kannst wenn du schon abi hast. kannst ja auf die fh gehen. dort isses beileibe nicht so theoretisch wie auf der uni. wie wärs damit. zudem bekommste evtl barfög und das beschäftigt dich danna uch erstmal die nächsten 4 jahre. danach sehen deine jobaussichten auch wesentlich besser aus :). hau rein. "ein mitfühlender im abi auch nur 3,2 und auch maschinenbau studierender rob"

Gest
2005-04-04, 21:16:21
So in etwa wie du das beschrieben hast wird es bei mir sein. Ich habe erst meinen Ralschulabschluss gemacht (Mittlere Reife) mit 2.3 danach bin ich jetzt auf das Gymnasium. Mein Abi wird sich wenn ich es schaffe auch im 3er Bereich sein. So was hält denn dann der Arbeitgeber davon?
Nur muss ich erstmal das ABI schaffen, soo leicht ist das finde ich nicht wie man das hier in dem Thread beschreibt.

MfG Semo

Weiß nicht, wahrscheinlich gucken die dann auf Dein Abizeugnis. Wenn Du es schaffst, interessiert glaube ich niemanden mehr, was Du in der 10. für Noten hast. Ich will dir ja auch keine Angst machen, aber es könnte halt sein, dass du deine Chancen durch die 3 Jahre Schule nicht wirklich verbessert hast.

Butter
2005-04-04, 21:54:42
Poste mal deine Bewerbung, ich habe ähnliches hinter mir einem fast gleichen ABI Schnitt.

Vllt liegt es ja an deiner Art der Bewerbung.

genorix
2005-04-04, 23:06:00
Poste mal deine Bewerbung, ich habe ähnliches hinter mir einem fast gleichen ABI Schnitt.

Vllt liegt es ja an deiner Art der Bewerbung.

ja und was hast du jetzt dann nach dem Abi gemacht, wenn man fragen darf ?

Daltimo
2005-04-05, 09:04:16
Weiß nicht, wahrscheinlich gucken die dann auf Dein Abizeugnis. Wenn Du es schaffst, interessiert glaube ich niemanden mehr, was Du in der 10. für Noten hast. Ich will dir ja auch keine Angst machen, aber es könnte halt sein, dass du deine Chancen durch die 3 Jahre Schule nicht wirklich verbessert hast.

Das Gefühl habe ich eigentlich auch. Naja wenn man anerkannt werden möchte dann muss man echt ein Abi am besten mit 1 haben.

Mfg