PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIE WIEDER ATI!


ShiShingu
2002-05-31, 18:21:31
ATI hat mich bitter entäuscht!

Die Radeon 7500 Retail die ich hab, war anscheinend ein totaler Fehlkauf-sie funzte die ganze zeit nicht richtig (freezes...)-ich hab mir da erst garnichts bei gedacht...aber dann als 14tage umtausch-frist vorbei war, wurds immer schlimmer...
ich find ati garnicht mal so schlecht, wenn die nur nicht so beschissene treiber hätten!!!

ich kann die karte auch nicht mehr umtauschen...shit!
aber glücklicherweise hab ich ja noch ne omi, die mir die 219€ für ne Geforce4 Ti 4200 vorstreckt!

ist die karte schon zu schnell für meinen rechner, oder genau passend?

System:
MSI K7T266 Pro
AMD Athlon Thunderbird C 1400
256MB DDR-RAM
...

jedi
2002-05-31, 18:28:31
Originally posted by ShiShingu
ich find ati garnicht mal so schlecht, wenn die nur nicht so beschissene treiber hätten!!!

ich kann die karte auch nicht mehr umtauschen...shit!
aber glücklicherweise hab ich ja noch ne omi, die mir die 219€ für ne Geforce4 Ti 4200 vorstreckt!


Aber das Werbebanner in Deinem Avatar kannst Du noch umtauschen, oder? ;)

Noch ein Tipp: Grafikkarten kriegt man bei eBay wieder los. Sogar ATI.

StefanV
2002-05-31, 18:28:59
Hm, irgendwie hast du diesen Post schonmal gepostet...

zur Radeon 7500:

Da mußt du wohl einen Fehler gemacht haben, z.B. zu schwaches Netzteil, 'miese' Windows installation, zu scharfe BIOS Timings usw...

MGeee
2002-05-31, 18:38:56
!NVIDIA RULEZ!

LovesuckZ
2002-05-31, 18:52:25
Originally posted by Stefan Payne
Hm, irgendwie hast du diesen Post schonmal gepostet...

zur Radeon 7500:

Da mußt du wohl einen Fehler gemacht haben, z.B. zu schwaches Netzteil, 'miese' Windows installation, zu scharfe BIOS Timings usw...

Warum muss er einen Fehler gemacht haben? Kann es nicht einfach sein, dass die Karte nicht mit seinen System zusammenarbeiten moechte?

Richthofen
2002-05-31, 19:02:43
oh man die Leute hier haben Probleme die möcht ich auch mal haben.
Die einzige Karte die bei mir Probs macht war die V1. Lag aber daran, das ich die relativ früh hatte und es dort doch zu Beginn so einige Treiberschwächen gab, was sich aber kaum auswirkte weil es keine Spiele gab.

Alles was danach kam, war ausschließlich NV und lief immer sofort ohne Macken.
TNT, GF256, GF2Ti, GF3Ti500, GF4 Ti4400.

Mein Tip an dich:
Schmeiss die Karte auf ebay, die Leute dort zahlen gut.
Versteh sowieso nicht was man jetzt noch mit ner R7500 will.
Wieviel hastn dafür bezahlt?

Kauf dir ne GF3 Ti200. Die bekommst nachgeschmissen. Mit 130 oder 140 Euro bist dabei und alle Sorgen los.

ShiShingu
2002-05-31, 19:12:13
reicht ein 250W Netzteil für die Geforce4 Ti 4200 ?

Nero
2002-05-31, 19:29:25
@ShiShingu wie im ATi Forum besprochen schick sie ein. Und dann schauen wir weiter. Zur anderen frage von was für einer Firma ist das NT??? Ich glaube nicht das es reichen werden kauf dir am besten ein 300W oder ein 350W NT.

mfG
Nero

StefanV
2002-05-31, 19:31:30
Originally posted by ShiShingu
reicht ein 250W Netzteil für die Geforce4 Ti 4200 ?

:rofl:

DA hast du dein Problem!!

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß dein 250W Netzteil eine GF4 schafft??

Das ist doch jetzt schon am verzweifeln (daher die Freezes)!!

Stell mal den FSB auf 100MHz, wetten, daß die Kiste ohne Freezes läuft??

jedi
2002-05-31, 19:38:58
Originally posted by ShiShingu
reicht ein 250W Netzteil für die Geforce4 Ti 4200 ?

Wenn Du nicht weisst, ob Dein Rechner genug Saft liefert, dann hol Dir doch eine GeForce3 Ti200. Die braucht so wenig Strom, dass es sogar OEM-Exemplare ohne Aktivlüfter gibt.

Und so eine GF3-Ti200 ist auch um Klassen besser, stabiler und schneller als so eine ATI 7500.

Die Sparkle GeForce 3 Ti 200 kostet z.B. knapp 140 EUR bei www.alternate.de und hat einen wunderschön leisen Lüfter.

StefanV
2002-05-31, 19:45:43
Originally posted by jedi
Wenn Du nicht weisst, ob Dein Rechner genug Saft liefert, dann hol Dir doch eine GeForce3 Ti200. Die braucht so wenig Strom, dass es sogar OEM-Exemplare ohne Aktivlüfter gibt.

...die es auch nur als OEM Version gibt, weil sie ziehmlich mit thermischen Problemen zu kämpfen haben...

Exxtreme
2002-05-31, 19:47:14
@ jedi
Um zu prüfen, ob ein NT zu wenig Saft liefert, steckt man vorher nicht unbedingt benötigte Komponenten ab, taktet das System runter und testet. Also sich eine GraKa zu kaufen nur weil man nicht weiss, ob ein NT genug Strom liefert ist schon irgendwo IMHO nicht ganz logisch. Und ich hoffe, du hast persönlich eine R7500 gegen eine GF3Ti200 auf Stabilität usw. getestet. Wenn nicht, dann sind deine Aussagen nichts weiter als heisse Luft. ;)

Gruß
Alex

Birdman
2002-05-31, 19:52:51
was ich bei tecchannel gesehen habe, zieht die 4200er auf Standardtakt ned viel strom...deutlich weniger als z.B. die ati8500, welche ich notabene passiv kühlen konnte. (in einem gedämmten gehäuse ohne gehäuselüfter)

wenn aber schon eine ati7500 wegen zuwenig saft bocken sollte, dann tut dies sicher auf die gf4, wobei eben, das kann ih mir kaum vorstellen....ned bei dieser karte

jedi
2002-05-31, 19:55:39
Exxtreme,
Das ist aber nicht das Problem. Der Fragesteller will sich eine neue Grafikkarte kaufen und mit einer GF3-Ti200 ist er auf der sicheren Seite, was den Stromverbrauch betrifft. Abgesehen davon dass diese Karte wirklich um Klassen besser wäre als seine derzeitige ATI.

ZaCi
2002-05-31, 19:57:21
hehe, ich habs gewusst ! ;) ne aber mal ehrlich ich glaub das lag eher am user als an der karte ^^

Braincolt
2002-05-31, 20:01:59
lol @ ALL

1.
Die Radeon bezieht den Hauptteil ihres Saftes durch die 3,3V Leitung, nicht wie alle NV Karten aus der 12V leitung. Viele ATI Karten werden dadurch überheitzt, da im BIOS oder auf dem Board eine Vio Voltage von 3,45V eingestellt wurde. Das ist ein Hauptgrunf für Freezes

2.
@ Jedi
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das ne Radeon mehr Abwärme hat als ne GF3 ? Ich hab ne Radeon 8500 Retail, welche bekanntliche mit einem sehr minderwertigen Lüfter bestückt ist, welcher sich noch auf GeForce Pro finden lässt. Hätte die Radeon einen so großen Kühlkörper wie z.B. de GF 3 Ti REihe von ASUS, bräuchte sie auch keinen Lüfter mehr, und sie währe Retail und hätte keine Probleme mit Hitze, während die NV karten im OEM Status noch prbos ahben mit hitze ohne Lüfter.

3.
Ein 250 Watt Netzteil (noch dazu NoName Schätze ich) liefert bei weitem zuwenig Strom für dein System! Alleine dein 1,4 Thunderbird zieht sehr viel. Wenn du diesen dann noch mit angehobener Voltage laufen lässt, isses klar das es freezes gibt. Ich rate dir zu einem Sirtech Netzteil mit 300 Watt.

Ich hoffe es ist alles gesagt

Mfg
Braincolt

@Stefan
Du bist meiner Meinung nach der einzige, der sich hier im Thread auskennt... Sorry

Com1
2002-05-31, 20:27:27
Was wollt ihr den jetzt noch mit ner GF3 Ti200? so ein quatsch....

wenn man schon ne Ti 4200 für 209,- (e-bug) oder ne Hercules R8500 für 195,- (mindfactory) haben kann.

Und um gottes Willen... das Netzteil gehört eh getauscht bei so einer hungrigen CPU!

Unregistered
2002-05-31, 20:31:53
Originally posted by Richthofen
oh man die Leute hier haben Probleme die möcht ich auch mal haben.
Die einzige Karte die bei mir Probs macht war die V1. Lag aber daran, das ich die relativ früh hatte und es dort doch zu Beginn so einige Treiberschwächen gab, was sich aber kaum auswirkte weil es keine Spiele gab.

Alles was danach kam, war ausschließlich NV und lief immer sofort ohne Macken.
TNT, GF256, GF2Ti, GF3Ti500, GF4 Ti4400.

Mein Tip an dich:
Schmeiss die Karte auf ebay, die Leute dort zahlen gut.
Versteh sowieso nicht was man jetzt noch mit ner R7500 will.
Wieviel hastn dafür bezahlt?

Kauf dir ne GF3 Ti200. Die bekommst nachgeschmissen. Mit 130 oder 140 Euro bist dabei und alle Sorgen los.

nur um ein gegenbespiel zu zeigen :)

kumpel hatte ne allte sis graka die einwandfrei lief. Hat sich dann ne gf4 mx 460 von gainward gekauft und die karte funzte ned. Danach die ati radeon 8500 gekauft und die lief einwandfrei.

Meta
2002-05-31, 20:56:03
Ich stimme Braincolt voll zu.

Das einzige was er brauchst ist ein stärkeres Netzteil. Die R7500 is schon gute und reicht noch länger. Und wenn nicht kann er ja später das gesparte Geld verheizen, denn NZ is halt billiger als gleich ne G 3 oder 4 zu kaufen.

Netzteil rein und die Kiste sollte wieder laufen. Würde auch deinem Prozi gut tun, weil der verdammt viel Strom verbrät und ein starkes Netzteil auf seiner Seite, dann is er zufrieden, denn von daher können die freezes auch kommen, wenn er zu wenig Saft hat...

Cu euer Meta

Quasar
2002-05-31, 21:58:57
Auch wenn ich prinzipiell zustimme (i.e. das Netzteil für unterdimensioniert halte), glaube ich, daß die Radeon7500 noch zu den recht stromsparenden Karten gehört, die eigentlich nicht sooo viel mehr Saft brauchen sollte, als eine MX200, auch wenn die natürlich am RAM sparen kann.

Soundman5000
2002-05-31, 22:22:10
Bestimmt nicht man netzteil sondern an den ATi Treiber liegt es

Lightning
2002-05-31, 22:25:56
Originally posted by Soundman5000
Bestimmt nicht man netzteil sondern an den ATi Treiber liegt es

Treiber können keine Freezes verursachen.

Exxtreme
2002-05-31, 22:28:38
Originally posted by Soundman5000
Bestimmt nicht man netzteil sondern an den ATi Treiber liegt es
Kannst du deine Aussage vielleicht belegen? Wenn nicht, dann ist diese reif für die Tonne. ;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-31, 22:53:12
Originally posted by [tec]Lightning


Treiber können keine Freezes verursachen.

Kannst du deine Aussage vielleicht belegen? Wenn nicht, dann ist diese reif für die Tonne.

Gruß
Alex

Braincolt
2002-05-31, 22:59:34
Als gutes Netzteil Stufe ich das Sirtech mit 300 Watt ein. Was auch sehr gut ist, ist das 350er NT von Enermax (net schimpfen Stefan) mit aktivem PFC und manueller lüftersteuerung, wobei bei diesem NT die Ampere Zahlen sehr gut angepasst wurden.

Neues NT, und kiste müßte laufen.

PS: Hol dir auch mal en paar neue Chipsatz Treiber! Liegt auch oft daran

Demirug
2002-05-31, 23:04:02
[tec]Lightning:

"Treiber können keine Freezes verursachen."

Das ist witzig da selbst MS eingesehen hat das sowas ein großes Problem darstellt (vorallem bei Servern).

Oder warum sollte die sonst die Grafikkartentreiber schnittstelle so umbauen das Windows erkennen kann wen der Grfaikkartentreiber hängt um diesen dann zu reseten ohne dabei das ganze System runterzufahren.

Positiver Nebeneffekt man mus nach den installieren eines neuen GraKa-Treibers den Rechner nicht mehr neu starten.

Exxtreme
2002-05-31, 23:13:20
Originally posted by Demirug
[tec]Lightning:

"Treiber können keine Freezes verursachen."

Das ist witzig da selbst MS eingesehen hat das sowas ein großes Problem darstellt (vorallem bei Servern).

Seit wann ist sowas drin? Bei meinem Win2k muss ich es immer neu starten wenn ich 'nen GraKa-Treiber installiere.

Gruß
Alex

Demirug
2002-05-31, 23:15:24
Originally posted by Exxtreme

Seit wann ist sowas drin? Bei meinem Win2k muss ich es immer neu starten wenn ich 'nen GraKa-Treiber installiere.

Gruß
Alex

Das ist noch nicht drin. Wird aber kommen. Ob es allerdings schon mit Longhorn was wird ist noch nicht sicher.

Lightning
2002-05-31, 23:23:49
Originally posted by Demirug
[tec]Lightning:

"Treiber können keine Freezes verursachen."

Das ist witzig da selbst MS eingesehen hat das sowas ein großes Problem darstellt (vorallem bei Servern).

Oder warum sollte die sonst die Grafikkartentreiber schnittstelle so umbauen das Windows erkennen kann wen der Grfaikkartentreiber hängt um diesen dann zu reseten ohne dabei das ganze System runterzufahren.

Positiver Nebeneffekt man mus nach den installieren eines neuen GraKa-Treibers den Rechner nicht mehr neu starten.

Gut, mag sein das ich mich geirrt hab (Ich bin auch kein Hard oder Software Freak, dass gebe ich zu). Aber wenn die ATi Treiber tatsächlich freezes verursachen könnten, dann würde dieses Problem doch auch bei anderen Usern auftreten?

Demirug
2002-05-31, 23:34:13
Originally posted by [tec]Lightning


Gut, mag sein das ich mich geirrt hab (Ich bin auch kein Hard oder Software Freak, dass gebe ich zu). Aber wenn die ATi Treiber tatsächlich freezes verursachen könnten, dann würde dieses Problem doch auch bei anderen Usern auftreten?

Nicht zwangsläufig. Da können durchaus auch noch die Chipsatztreiber mit reinspielen. Den engültigen schuldigen zu finden ist da in der Regel nicht einfach nachdem man Hardwareproblem (Netzteil, Kühlung) ausgeschlossen hat. Das ist halt das Problem bei PCs alles irgendwie zusammengebastelt mit zuvielen Specs die zuviel Interpretationsspielraum lassen.

StefanV
2002-05-31, 23:39:18
Wobei insbesondere Treiber, die an den Windows Schnittstellen vorbei geproggt sind, die Stabilität gerne beeinträchtigen...

idR sollten aber KEINE Treiber einen Absturz verursachen.

PS: Negativ Beispiel wären die Technotrend DVB-S Karten (z.B. Nexus-S von Hauppauge), die gleich das OS mitreißen, wenn sie in den Standby versetzt werden...

Exxtreme
2002-05-31, 23:48:36
@ Payne
Es kommt stark darauf an im welchen Ring-Level die Treiber laufen. Im Kernel-Mode sind sie zwar sehr schnell, können aber das OS mitreissen, wenn sie freezen. Im User-Mode sind sie deutlich langsamer, richten aber keinen Schaden an, wenn sie abstürzen.

Gruß
Alex

Demirug
2002-05-31, 23:55:37
Originally posted by Stefan Payne
Wobei insbesondere Treiber, die an den Windows Schnittstellen vorbei geproggt sind, die Stabilität gerne beeinträchtigen...

idR sollten aber KEINE Treiber einen Absturz verursachen.

PS: Negativ Beispiel wären die Technotrend DVB-S Karten (z.B. Nexus-S von Hauppauge), die gleich das OS mitreißen, wenn sie in den Standby versetzt werden...

Im Prinzip sollte kein Programm abstürzen und es passiert trotzdem. Bei Programmen kann aber Windows (NT, 2K, XP) in der Regel verhindern das gleich alles den Bach runter geht.

Ein Treiber dagegen läuft auf dem unteresten Sicherheitsring der CPU. er darf einfach alle und dort wirkt sich dann ein kleiner Fehler gleich extreem aus. Zudem ist die Treiberapi (DDK) ziemlich heftig weil sie im Prinzp hardwareunabhängig ist. Man kann also einen Treiber für unterschiedliche Hardwareplatformen kompilieren ohen etwas am Quellcode zu ändern.

Und gerade Grafikkarten Treiber sind heftig weil diese mit dem AGB Bustreiber Daten austauschen. Und dabei kann einiges dumm laufen.

ShiShingu
2002-06-01, 00:31:29
ok leute...

hab mir jetzt die Geforce 4Ti 4200 bestellt.

Da brauch ich dann wohl ein stärkeres Netzteil( so 350W), oder?

thomasius
2002-06-01, 10:37:54
300W würden auch reichen, nur sollte es halt eine markenfirma sein

ow
2002-06-01, 10:40:22
Originally posted by Braincolt


1.
Die Radeon bezieht den Hauptteil ihres Saftes durch die 3,3V Leitung, nicht wie alle NV Karten aus der 12V leitung. Viele ATI Karten werden dadurch überheitzt, da im BIOS oder auf dem Board eine Vio Voltage von 3,45V eingestellt wurde. Das ist ein Hauptgrunf für Freezes




Woher willst du das wissen?
Alle AGP Karten müseen die 3,3V Versorgung nutzen, weil auf den anderen Spannungen nicht genügend Strom geliefert werden kann.

/edit: Quelle: AGP2.0 Spezifikation

ShiShingu
2002-06-01, 11:08:59
Ist das Netzteil hier von Enermax gut genug für meinen Thunderbird C 1400 und die GF4Ti4200?

http://www.atelco.de/(Z4E1UtJXWPKlqSKi4lWBk3)/ArticleDetail.asp?aid=566&agid=240

Thowe
2002-06-01, 11:21:52
Originally posted by Braincolt
lol @ ALL

1.
Die Radeon bezieht den Hauptteil ihres Saftes durch die 3,3V Leitung, nicht wie alle NV Karten aus der 12V leitung. Viele ATI Karten werden dadurch überheitzt, da im BIOS oder auf dem Board eine Vio Voltage von 3,45V eingestellt wurde. Das ist ein Hauptgrunf für Freezes

2.
@ Jedi
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das ne Radeon mehr Abwärme hat als ne GF3 ? Ich hab ne Radeon 8500 Retail, welche bekanntliche mit einem sehr minderwertigen Lüfter bestückt ist, welcher sich noch auf GeForce Pro finden lässt. Hätte die Radeon einen so großen Kühlkörper wie z.B. de GF 3 Ti REihe von ASUS, bräuchte sie auch keinen Lüfter mehr, und sie währe Retail und hätte keine Probleme mit Hitze, während die NV karten im OEM Status noch prbos ahben mit hitze ohne Lüfter.

3.
Ein 250 Watt Netzteil (noch dazu NoName Schätze ich) liefert bei weitem zuwenig Strom für dein System! Alleine dein 1,4 Thunderbird zieht sehr viel. Wenn du diesen dann noch mit angehobener Voltage laufen lässt, isses klar das es freezes gibt. Ich rate dir zu einem Sirtech Netzteil mit 300 Watt.

Ich hoffe es ist alles gesagt

Mfg
Braincolt


*unterschreib*

Thowe
2002-06-01, 11:23:19
Originally posted by ShiShingu
Ist das Netzteil hier von Enermax gut genug für meinen Thunderbird C 1400 und die GF4Ti4200?

http://www.atelco.de/(Z4E1UtJXWPKlqSKi4lWBk3)/ArticleDetail.asp?aid=566&agid=240

Nimm ein Sirtec/HighPower/Chieftec mit 340W gibt es z.B. bei www.listan.de

Frank
2002-06-01, 12:03:20
wobei es ein ordentliches 250Watt auch schon tun sollte. Von welcher Firma ist dein 250er Shishingu?

ShiShingu
2002-06-01, 12:11:24
Originally posted by Frank
wobei es ein ordentliches 250Watt auch schon tun sollte. Von welcher Firma ist dein 250er Shishingu?

das jetzige ist NONAME irgednwas aus China...

ich wollte heute nachmittag zu atelco fahren und mir da ein neues besorgen...

nur haben die das Enermax nicht vorrätig...

würde auch dieses hier reichen?:

http://www.atelco.de/(NvgSD2Q3wKqgdi3sE2k2P2)/ArticleDetail.asp?aid=1131&agid=240&adp=0

wie kann ich eigentlich die bauform (ATX, ATX2...) von meinem gehäuse bzw. jetzigem NT bestimmmen?

oder passen die in jedes gehäuse?

Quasar
2002-06-01, 12:19:33
Jo, das sieht gut aus....wer weiß, vielleicht kannste die Bestellung der Ti4200 heute nachmittag ja schon wieder stornieren.

Obwohl....'nen Zacken besser als die Radeon7500 is se schon, und "kann DX8".

Thowe
2002-06-01, 12:22:53
Originally posted by Frank
wobei es ein ordentliches 250Watt auch schon tun sollte. Von welcher Firma ist dein 250er Shishingu?

Beim 1400 leider eher nicht.

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^4348^4358,00.html

AMDs aktuelle Liste der freigegebenen Netzteile, wie auch immer, das 340W von Sirtec/Chieftec/HighPower ist vom Preis/Leitungs-Verhältnis immer noch die beste Wahl. Alternativ z.B. das 300W Netzteil von hec (CompuCase, AOpen).

Lightning
2002-06-01, 13:04:37
Originally posted by Thowe


Beim 1400 leider eher nicht.

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^4348^4358,00.html

AMDs aktuelle Liste der freigegebenen Netzteile, wie auch immer, das 340W von Sirtec/Chieftec/HighPower ist vom Preis/Leitungs-Verhältnis immer noch die beste Wahl. Alternativ z.B. das 300W Netzteil von hec (CompuCase, AOpen).

Sogar mein altes 230 Watt Netzteil lief problemlos mit einem Athlon 1,3 GHz und der Radeon 8500! Ich habs leider nicht mehr, daher kann ich nicht sagen von welcher Firma es war.

StefanV
2002-06-01, 13:25:16
Originally posted by [tec]Lightning


Sogar mein altes 230 Watt Netzteil lief problemlos mit einem Athlon 1,3 GHz und der Radeon 8500! Ich habs leider nicht mehr, daher kann ich nicht sagen von welcher Firma es war.

sah der schriftzug ähnlich, wie dieser (www.heroichi.com.tw) aus?? :naughty:

PS: auch PC-Winner Netzteile sind recht brauchbar ;)

Micron
2002-06-01, 13:52:30
Oh man vor einer Woche hat er noch gesagt das seine ATI R7500 die beste Karte der Welt ist... aber egal.

Eigentlich müsste ein "vernünftiges" 300 Watt Netzteil reichen.

Frank
2002-06-01, 15:41:23
Originally posted by [tec]Lightning


Sogar mein altes 230 Watt Netzteil lief problemlos mit einem Athlon 1,3 GHz und der Radeon 8500! Ich habs leider nicht mehr, daher kann ich nicht sagen von welcher Firma es war.
mein Athlonsystem reichen auch die 145 Watt, die das Netzteil bietet.

ShiShingu
2002-06-01, 17:42:08
hab jetzt das ATX-Netzteil Enermax 350 WATT EG365P-VE

nur leider funzt des net richtig!

es ging nach dem einbau 1x an der pc lief...

pc zusammen geschraubt...-geht nicht mehr an!

muss man aufm motherboward irgendwas ändern, oder so?

StefanV
2002-06-01, 17:53:46
Tja, dann ist das NT wohl defekt...

Dunkeltier
2002-06-01, 18:19:12
Originally posted by ShiShingu
hab jetzt das ATX-Netzteil Enermax 350 WATT EG365P-VE

nur leider funzt des net richtig!

es ging nach dem einbau 1x an der pc lief...

pc zusammen geschraubt...-geht nicht mehr an!

muss man aufm motherboward irgendwas ändern, oder so?

Probiere mal, nur mit dem Nötigsten zu starten (Laufwerke und überflüssige Karten abstöpseln bzw. entfernen). Und setze im Bios alle Optionen mal bitte auf "Save Default". Denn vielleicht sind irgendwelche Ram-Timings zu scharf oder der AGP Modus zu hoch...

ShiShingu
2002-06-01, 20:14:28
Originally posted by Black Cow


Probiere mal, nur mit dem Nötigsten zu starten (Laufwerke und überflüssige Karten abstöpseln bzw. entfernen). Und setze im Bios alle Optionen mal bitte auf "Save Default". Denn vielleicht sind irgendwelche Ram-Timings zu scharf oder der AGP Modus zu hoch...

k, das mit dem BIO hab ich noch net probiert....

ach ja, das netzteil piepst irgenwie so leise und dann zischts kurz in dem ding und dann is ruhe...
...und auf dem Aufkleber "Burn In - OK" ist mit edding ein punkt vermerkt...

komisch , oder?

StefanV
2002-06-01, 20:31:10
Das NT ist hin, tausch es morgen um!

ShiShingu
2002-06-01, 21:15:44
Originally posted by Stefan Payne
Das NT ist hin, tausch es morgen um!


komisch...
das ding läuft irgendwie nich mit meinem MAinboard (MSI MS-6380LE-VIA Apollo T266-Chipsatz) zusammen...

das neue NT funzt mit dem P3650E von meinem vadder wunderbar...
und auch mein Thunderbird läuft mit dem 250W normal...

am besten umtauschen gegen das Heroichi 300W...

Razor
2002-06-01, 21:41:07
Ich würd' eher das Mobo umtauschen...
Am besten gegen eines ohne VIA-Chipsatz !
:D

Razor

Exxtreme
2002-06-01, 21:46:19
Originally posted by Razor
Ich würd' eher das Mobo umtauschen...
Am besten gegen eines ohne VIA-Chipsatz !
:D

Razor
Ey! Nix gegen VIA. Rennt bei mir stabil ohne Ende und schnell wie 'ne gesenkte Sau. Ich kann's nur weiter empfehlen.
;)

Gruß
Alex

Haarmann
2002-06-01, 21:46:19
MSI eq Mist

Razor
2002-06-01, 21:58:17
Originally posted by Haarmann
MSI eq Mist
Mir lag's auf der Zunge, Haarmann...

Insofern sach' ich nur:
:bier:

Razor

StefanV
2002-06-01, 22:06:40
Originally posted by Exxtreme

Ey! Nix gegen VIA. Rennt bei mir stabil ohne Ende und schnell wie 'ne gesenkte Sau. Ich kann's nur weiter empfehlen.
;)

Gruß
Alex

Dem schließe ich mir an...

Wenn der Boardhersteller Mist gebaut hat, warum ist das dann immer VIAs schuld??

Mit einem VIA Chipsatz im Rechner fühle ich mich halt besser, als mit einem nV Chipsatz (hab hier momentan 1x VIA und 1x Intel)...

PS: MSI is shit, seit dem MSI K7T266 PRO fass ich kein MSI Board mehr an und seit der G3Ti200-VT fass ich nix mehr an, das von MSI kommt...

Richthofen
2002-06-01, 22:10:01
schließe mich Razor an :)
VIA raus Nvidia rein.

StefanV
2002-06-01, 22:21:01
Originally posted by Richthofen
schließe mich Razor an :)
VIA raus Nvidia rein.

Aus welchem Grund??

Exxtreme
2002-06-01, 22:23:11
Originally posted by Stefan Payne


Aus welchem Grund??
Frage ich mich auch. ???

Gruß
Alex

Thowe
2002-06-01, 22:27:50
Originally posted by Stefan Payne
PS: MSI is shit, seit dem MSI K7T266 PRO fass ich kein MSI Board mehr an und seit der G3Ti200-VT fass ich nix mehr an, das von MSI kommt...

Aus welchem Grund??

Gibt es irgendetwas wo nicht die Spezifikationen eingehalten wurden?

StefanV
2002-06-01, 22:31:58
Originally posted by Thowe


Aus welchem Grund??

Gibt es irgendetwas wo nicht die Spezifikationen eingehalten wurden?

Weil änderung des Multi nicht ging.

Beim neuen KT333 Board soll das anheben der Speicherspannung nicht sonderlich gut funzen.

Für Leute, die ein 'stabileres' ECS Board wollen, ist MSI sicher ganz brauchbar, für alle anderen gibts bessere Boards...

Quasar
2002-06-01, 22:32:41
Originally posted by Exxtreme

Frage ich mich auch. ???

Gruß
Alex

Warum denn nicht? Momentan ist das System offenbar irgendwie nicht fähig, stabil betrieben zu werden.

Und so schnell wie eine MX200 ist die nForce-Grafik allemal.

Thowe
2002-06-01, 22:40:07
Originally posted by Stefan Payne


Weil änderung des Multi nicht ging.

Beim neuen KT333 Board soll das anheben der Speicherspannung nicht sonderlich gut funzen.

Für Leute, die ein 'stabileres' ECS Board wollen, ist MSI sicher ganz brauchbar, für alle anderen gibts bessere Boards...

Stell dir vor, in erster Linie möchte ich und auch andere das der Rechner mit maximaler Stabilität läuft.



BTW: Wer VIA gegen nForce tauscht, wird mit i845 für SDRAM bestraft. :|

Quasar
2002-06-01, 22:47:44
Keine Sorge...nForce ist mir zu teuer :)

Aber das Shuttle AK35GTR-2 is fein...

Richthofen
2002-06-02, 00:25:39
ich finde nforce rockt und am allermeisten rockt er ohne grafik :)
Dann isser auch erschwinglich.
Zumal er wohl eher nicht teurer als ein KT333 ist.

Mein Asus nForce hat 170 Euro gekostet.
Für mein K7M Slot A hab ich damals auch ca 175 Euro gelöhnt und für mein Asus A7M sogar 200 Euro.
Da lag das nForce genau in der Mitte bot aber von den 2 Vorgängern her am meissten.

Freu mich schon auf NVs Chipsatzversion für den K8.

VIA wie gesagt fällt bei mir aus wegen ist nicht.
Wenn ich es vermeiden kann nehm ich non VIA.

Warum sollte den meissten hinlänglich bekannt sein.
Brauch man nur die Leute fragen die Intel statt AMD nehmen :)

Frank
2002-06-02, 00:35:18
das kannste vergessen Richthofen...
jeder macht da seine eigenen Erfahrungen - und VIA stellt bestimmt keinen Scheiss her.

Der einzigste Chipsatz von VIA der mir Zicken gemacht hat, war der 586B (Southbridge) und der MVP3... ansonsten kommt es eigentlich auch immer drauf an, was die Boardhersteller draus machen.

Und das einzigste was mir zur Zeit Probs macht, ist ein Intel BX Chipsatz auf einem Intel Motherboard mit Intel Pentium III... von wegen Intel... :nono:

StefanV
2002-06-02, 00:57:08
Hm, vielleicht bekomm ich ja noch alle VIA Boards zusammen, die ich längere Zeit im Betrieb hatte:

DFI K6XV3+ (mein 1. VIA Board, lieg eigentlich ganz gut)
Epox MVP3G5 (2MB L2!!!)
ASUS K7M (AMD/VIA Hybrid Chipsatz, AFAIK hat AMD bei VIA wg Chipsätzen angefragt)
Epox 7KXA
ASUS A7V (weniger als eine Woche)
Epox 8KTA3 (nicht, V3k *eg*)
GA-7DXR (AMD-760/686B)
AK31
MSI K7T PRO2A
MSI K7T 266 PRO
Epox 8KHAL
Soltek 85DRV3

Und nur mit einem Board hatte ich Probleme und das lag definitiv daran, daß das Board schrott war!!

VIA ist nunmal die Referenz bei AMD Platine, wem das nicht passt, der kann sich gerne ein SIS745 Board kaufen.

Vom nForce halt ich wenig bis garnix, scheint noch eine miesere PCI Performance zu haben als die VIA Pendants...

Auch soll der Chipsatztreiber unter Windows 9x ziehmlich bescheiden laufen...

Exxtreme
2002-06-02, 05:27:37
Originally posted by Stefan Payne

Vom nForce halt ich wenig bis garnix, scheint noch eine miesere PCI Performance zu haben als die VIA Pendants...

Auch soll der Chipsatztreiber unter Windows 9x ziehmlich bescheiden laufen...
Und bitte den Bitfehler nicht vergessen, der bei hoher PCI-Bus-Belastung durchschnittlich alle 120 MB auftreten _kann_.

Gruß
Alex

Edit: Es sind 120 GB.

Haarmann
2002-06-02, 09:32:02
Ich hab nen alten NCR 810 SCSI Adapter von MSI... das is glaubs noch det einzige Gerät von MSI - und die 34€ die das mal vor ca 10 oder so Jahren gekostet hat wars wert. Den Rest konnte ich irgendwie los werden und auch meine Kollegen der bei RM gearbeitet haben, die werden nie wieder MSI verbauen. Wohl auch kaum ohne Grund.
Wer wohl ohne ACPI lebt, der kann ev mit MSI was anfangen. Aus meiner Sicht zu teuer für die gebotene Qualität und vor allem für das gebotene BIOS.

NForce mit seinen 2 Int Triggern ist auch ned der Hit... Den Rest fressen ja der Soundteil weg. Mit 2 Triggern is das Board einfach noch mieser als ein 4 Trigger Via.

Exxtreme

"Und bitte den Bitfehler nicht vergessen, der bei hoher PCI-Bus-Belastung durchschnittlich alle 120 MB auftreten _kann_."
Das ist sicher auch Via dran schuld ;)

Razor
2002-06-02, 10:04:06
Oh ha, da hab' ich ja was ausgelöst...

Also eigentlich wollte ich nur auf MSI hinaus, denn die scheinen überwiegend nur Schrott herzustelen, obwohl dir benutzten Komponenten durchaus qualitativ anspruchsvoll sein können.

Ich schliß mich da Haarmann und Stefan an:

MSI = Mist !
(sehr großer Mist sogar)

Und ich gedenke nicht, dies weiter mit Hintergrund zu beleuchten...

-

Das mit VIA habe ich nur so als Nachsatz angesehen. Habe nun schon so einige VIA-Boards in den Fingern gehabt, da ich auch beruflich damit zu tun habe. Privat hab' ich hier noch immer meinen Zweit-(bzw. jetzt Dritt-)rechner mit MVP3-Chipsatz und der löpt und löpt und...

Habe einfach zu viele (!) schlechte Erfahrungen mit VIA gemacht, um selber eine Empfehlung dafür abzugeben, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß es nicht auch Systemkonstellationen geben mag, die durchaus stabil laufen können.

Insofern ist meine (persönliche) Meinung, daß man, wenn man Prob's im Vornherein ausschließen möchte, leiber auf VIA verzichten sollte. Lieber einen halben Frame weniger, aber dafür Kompatibilität und Stabilität (was für ALI-Chipsätze aber nicht so hinkommt).

-

Mit dem nForce (420D auf ASUS A7N266-E) gab's überhaupt keine Probleme und das bei maximaler Bestückung mit durchaus alten , bis sehr alten Komponenten. Damit habe ich dann wieder mal einen Schritt in Richtung AMD gemacht, weil mein guter alter P3 auf BX (=Rock-Solid !) schon wirklich ein wenig in die Jahre gekommen war. Einbauen, OS im abgesicherten Modus hoch, alle Systemkomponenten raus, Neustarten und gut. Einen problemloseren Mobo-Wechsel hab' ich noch nie gesehen !

Und dann noch die absolute Stabilität. Der Rechner läuft sowohl in der Firma, als auch hier bei mir zu Hause fast immer 24h am Tag und tut dabei 'ne Menge Dinge (zuhause ist zummeist das Eselchen am traben ;-). Und nix Bit-Bug ala Exxtreme ! Was soll das überhaupt sein ?
???

Egal, der nForce ist auf jeden Fall eine Alternative zu einem VIA und vor allem gefällt mit die interne DD5.1 APU, die mir bis dato schon 'ne mege Freude und keine (SBLive-) Prob's gebracht hat.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wollte nur auf die wirklich schlechten MSI-Teile hinaus und habe meiner persönlichen Abneigung gegen VIA gefröhnt !
:D

In diesem Sinne

Razor

Razor
2002-06-02, 10:11:40
Originally posted by Haarmann

NForce mit seinen 2 Int Triggern ist auch ned der Hit... Den Rest fressen ja der Soundteil weg. Mit 2 Triggern is das Board einfach noch mieser als ein 4 Trigger Via.
5 Trigger (4 einstellbar) und damit kommt er auch ganz gut zurecht !
(sehr viel besser als JEDER VIA)
:D

Razor

Nur mal so (bitte nicht vergessen, nForce=APIC, nicht ACPI !)...
Und was ich noch dazu setzen möchte: die generischen IRQ 5 und 7 sind sogar noch frei !

Haarmann
2002-06-02, 10:31:54
Razor

ACPI ist eh Pflicht... ohne gehört das gleich wieder entsorgt... Ausser bei OW, der hat ja noch Win98 ;).

Und IRQs sind keine Int Trigger. Das sind 2 paar Schuhe. 1 Trigger liegt aufm AGP, 4 wären bei den PCI, wenn der Sound ned wäre... der zieht ja gleich 3 Triggers. Bleiben für alle PCI Slots eigentlich genau 1 Trigger ;). Bei Via sinds da doch irgendwie mehr. *eg*

Dazu kommt die Limite auf 2 gleich grosse DDR Module, wenn ich Speed will - auch ne Zumutung aus meiner Sicht.

Exxtreme
2002-06-02, 10:44:45
Originally posted by Razor
Und nix Bit-Bug ala Exxtreme ! Was soll das überhaupt sein ?
???

In diesem Sinne

Razor
Lies mal bitte dies (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1015074727) hier. Der Bug soll bei PCI-Tranfers auftreten.

Gruß
Alex

Razor
2002-06-02, 10:51:19
Haarmann

Der Unterschied zwischen IRQ's und IRQ-Pin's ist mir durchaus klar. Und vielleicht kannst Du mir ja mal erklären, warum's mit nur einem Trigger und alten Komponenten besser läuft, als auf 'nem VIA und eben 4 Triggern ?

Alle VIA's sind mit meiner Config nicht zurecht gekommen, das nForce aber auf anhieb !
Keine ausgesuchten Komponenten sondern wild zusammen gewürfelt und teilweise schon etliche Jahre in Betrieb.
Sorry, aber irgendwas scheint bei Deiner Pro-VIA-Argu net hinzukommen...

Und der Dual-Memory-Controller ist neben dem schon jetzt integriertem Hyper-Transport wohl das Forschrittlichste, was die Mobo-Zunft bis dato gesehen hat. Wenn erst einmal der Hammer kommt, dann könnte damit das Problem Bandbreite auch ohne QDR-Ram gelöst werden. Daß Du eine persönliche Abneigung dagegen hast, tut hier eigentlich wenig zur Sache, oder ?

Bis denne

Razor

BTW, VIA-Boards zu kaufen, die PC333/400 unterstützen, des aber überhaupt nicht nutzen können (da keine integrierte Grafik), macht ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn, oder ?

Bin schon mal echt auf den nForce2 mit Hammer-Unterstützung, USB2.0, Serial-ATA, PCI-X, Dual- oder Quad-Memory-Controller und Hyper-Transport II gespannt !
:D

Razor
2002-06-02, 11:01:05
Originally posted by Exxtreme

Lies mal bitte dies (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1015074727) hier. Der Bug soll bei PCI-Tranfers auftreten.

Gruß
Alex
Oh ha, da hat die c't bei 'nem ALDI-Rechner (sorry, war von Plus ;-) Probs gefunden, die allerdings noch nicht einmal lokalisiert werden konnten.

Und noch etwas:
...was auf Probleme mit der Datenkonsistenz bei hoher Busauslastung hindeuten kann. Im Normalbetrieb und bei den übrigen Tests gab es keine Störungen.
Ein 'kann' ist noch lange kein 'muss' und solange dies nicht von andere Seite bestätigt wird, handelt es sich bei diesem einen Test (!) der c't um eine Ausnahme...

Und noch etwas (ja ich weiß... ;-):
Rate doch mal, von wem das Mainboard kommt ?
Na ? Woher wohl ?

Korrekt: MSI (K7N415 Pro) !

Ich sach's noch mal und wiederhole es so oft ich kann:

MSI IST GRANZ GROSSE SCHEI..E !!!

Und mehr sag' ich zu dem Thema nicht...
Konnte mit meinem ASUS-Board keinerlei Prob's finden, auch bei intensiven Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Test NICHT !

Bis denne (und weiterhin viel Spaß mit MSI ;-)

Razor

P.S.: Wenn man sich bei MSI nicht an die Spezifikationen hält und nur Billg-Teile (außer eben dem Chip selber) verbaut, muß man sich nicht wundern, wenn dabei nur Schrott heraus kommt. Wann lernt MSI das endlich ? Ist mit im Prinzip auch egal, denn diese Firma geht mir am Ar... vorbei !
:D

Exxtreme
2002-06-02, 11:03:49
Deswegen schrieb ich nicht, daß der Bug immer auftritt, sondern daß er auftreten _kann_.
;)

Gruß
Alex

Razor
2002-06-02, 11:05:43
Originally posted by Exxtreme
Deswegen schrieb ich nicht, daß der Bug immer auftritt, sondern daß er auftreten _kann_.
;)
...dies bei MSI mehr als wahrscheinlich ist und bei der Konkurrenz fast ausgeschlossen werden kann...
:D

Razor

TBird
2002-06-02, 11:07:04
Originally posted by Razor

Bin schon mal echt auf den nForce2 mit Hammer-Unterstützung, USB2.0, Serial-ATA, PCI-X, Dual- oder Quad-Memory-Controller und Hyper-Transport II gespannt !
:D

Nicht nur Du. ;)

Exxtreme
2002-06-02, 11:08:17
Originally posted by Razor

...dies bei MSI mehr als wahrscheinlich ist und bei der Konkurrenz fast ausgeschlossen werden kann...
:D

Razor
ASUS r00lez einfach... auch _mit_ VIA.
;)

Gruß
Alex

Thowe
2002-06-02, 11:27:18
Oh Oh, sehr interessante Meinungen hier. :D

Wobei ich bislang mit absolut keinen MSI-Board grossartige Probleme hatte, im Gegenteil, sogar solche Sachen wie SBLive+NV auf einen IRQ scheint hier besser zu arbeiten als bei anderen Boards. Ich kenne durchaus so einige. :)

Ich für meinen Teil werde nie wieder etwas anderes als MSI in meinen Rechnern verwenden, meines Erachtens hat sich MSI nicht durch Probleme einen Platz unter den 3 grössten Mainboard-Herstellern erarbeitet. Der Preis als Grund war es bei MSI wohl eher nicht.

Haarmann
2002-06-02, 11:31:29
Razor

Hätte der NForce 4 DIMM Sockel, wäre das RAM Interface zu gebrauchen... Aber 3 Sockel sind für diese Boards einfach nutzlos resp Ballast. Boards die ich ned aufrüsten kann ohne Leistung zu verlieren, gehören für mich nicht in die Auswahl sondern aufn Müll. Damit ist auch gleich RAMBUS dorthin verfrachtet ;).
Wie gesagt Dual Channel ist ne tolle Idee, aber bitte mit 4 oder mehr DIMMs, damit mans auch aufrüsten kann, ohne dass man die Alten Module in den Gulli kippt oder Leistung verliert.

Welches Via Board hattest denne drin? ;) ev ein MSI? *eg*

Würd mich mal interessieren wieso die Komponenten ned liefen. Und auch, was davon nun im NForce drin is und was nicht.

Frank
2002-06-02, 11:33:00
Originally posted by Razor
BTW, VIA-Boards zu kaufen, die PC333/400 unterstützen, des aber überhaupt nicht nutzen können (da keine integrierte Grafik), macht ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn, oder ?
dann wart halt auf den VIA KM333 oder so

Thowe
2002-06-02, 11:36:53
Originally posted by Razor
P.S.: Wenn man sich bei MSI nicht an die Spezifikationen hält und nur Billg-Teile (außer eben dem Chip selber) verbaut, muß man sich nicht wundern, wenn dabei nur Schrott heraus kommt. Wann lernt MSI das endlich ? Ist mit im Prinzip auch egal, denn diese Firma geht mir am Ar... vorbei !
:D

Wie schön das MSI sehr eng mit nVidia zusammenarbeitet (insider), aber lassen wir das. :D Das erste nForce II Board wird, oh Wunder, wohl ein MSI sein.

Ganz ab davon, dass es wohl kaum einen Hersteller gibt, der sich enger an Spezifikationen und deren Implementierung hält als MSI. Aber könntest du so freundlich sein und mal auflisten wo MSI Billigteile verwendet?

Razor
2002-06-02, 12:06:11
Originally posted by Haarmann
Razor

Welches Via Board hattest denne drin? ;) ev ein MSI? *eg*

Würd mich mal interessieren wieso die Komponenten ned liefen. Und auch, was davon nun im NForce drin is und was nicht.
Nen MSI war auch dabei, war ber genauso wenig zu gebrauchen, wie die anderen VIA's...

Und die Komponenten waren absolut identisch, lediglich meine Fritz-Card war mal 'nen ISA und mal 'nen PCI (je nach PCI-Slot-Bestückung). Aber damit gibt's die allerwenigsten Probleme...

Hab' auch mal unterschiedliche GraKa's probiert, ala ATI, Matrox und S3, aber das hat nicht sonderlich viel gebracht. Habe halt selber die Erfahrung gemacht, daß die VIA-Dingens mit nur wenig Komponenten durchaus stabil laufen können, aber im Vollausbau eigentlich grundsätzluch versagt haben.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung...

Bis denne

Razor

Und... MSI sucks !
:D

Razor
2002-06-02, 12:07:11
Originally posted by Frank

dann wart halt auf den VIA KM333 oder so
Integrierte VIA-Grafik ?
*brrrrrrrr*
:D

Razor

Thowe
2002-06-02, 12:14:27
Seltsam, bin ich der einzige auf der Welt der seine Rechner immer komplett voll bestückt und nie Probleme hat. Aber vielleicht habe ich ja die berühmten "magische Hände". Dabei habe ich nur Problemkomponenten drin, aber vielleicht macht ja Problem+Problem=kein Problem. Who knows.

Alle Systeme mit denen ich privat (beruflich lass ich mal aussen vor, das sind ein paar Tausend) Probleme hatte, waren:

Abit TH7
Abit ??? (das erste mit i815)
Abit BX133
Abit BP6
Asus A7V (arrgh)

Quasar
2002-06-02, 12:26:38
"Abit SM6" Opi?

BTW, bilde dir nicht ein, daß du der einzige bist...habe auch ein böses, böses VIA-Board (mit böser³ GF, böser³ SB Audigy/vorher Live, böser WinTV, bösem SCSI-Controller, böser 3ComNic, bösem USB-2-FastEthernet Adapter, böser USB-Maus und böse viel zu langem SCSI-Kabel) und gedenke, nach kurzfristigem Schwanken in Richtung P4+i850E auch dabei zu bleiben...eigentlich fehlt mir nur ein 64Bit/66MHz-PCI Slot zu meiner Zufriedenheit.

Es gibt einfach die größte Optionsvielfalt bei Boards mit VIA-Chipsatz und die Preise spielen auch eine Rolle.
Das nächste wird wohl das Shuttle AK35GTR-2 sein, welches ich zwecks extremer vCore ausprobieren werde....

Thowe
2002-06-02, 12:32:02
Originally posted by Quasar
"Abit SM6" Opi?

Hmm, könnte sein, Sado-Maso wars wirklich :| :D


War aber, glaube ich, das SL6, schwören will ich es aber nit.

Quasar
2002-06-02, 12:37:09
SL hatte afair noch Slot, SM 'nen Sockel...your turn.

Thowe
2002-06-02, 12:40:38
Originally posted by Quasar
SL hatte afair noch Slot, SM 'nen Sockel...your turn.

Will zwar immer noch nicht schwören das es das erste war, aber guckst du hier (http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=SL6), das SL6

Quasar
2002-06-02, 12:45:00
Jetzt weiß ich's wieder (thx 2 Anand) SE6 (sockel) und SH6 (slot)...

Haarmann
2002-06-02, 14:09:28
Razor

Fritz Karten waren vor allem als ISA mühsame Fälle - da lobe ich mir die dreckbilligen ASUSCOM ;) - die funzten da irgendwie problemloser. Allerdings ist ne Diva von Eicon noch übler im ISA...

Setze hier fast nur auf Via Chipsets... Hab sogar 2en kleineren Servern Via verordnet ... Alte KX133 allerdings. Mit SiS hab ich allerdings zZ auch keine Probleme.

Ev liegts auch daran, dass meine Via Boards meisst ASUS heissen ;).

Quasar

Neuste Storys mit 3Com waren, dass die Karte nach Installation vom Acrobat 5.05 unter XP mal wieder kein Netz mehr sehen wollte... DHCP ja, Ping Nein. Ach wie gern mach ich doch diesen Hersteller. Realtek rein und 3Com in nen anderen PC... Tataa beide gehen ja doch. Unlogisch aber wahr ;). Und ich versuch schon gar nimmer ne Ursache zu finden. Aber ich krieg ja bald 2 neue Gigabit Karten von 3Com geschenkt... mal abwarten wie die sich verhalten...

Exxtreme
2002-06-02, 14:25:46
@ Haarmann
Jo, Fritzcards für den ISA-Bus sind echt so ein Fall. Je moderner der Rechner, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß diese laufen. In meiner Fa. haben wir versucht zu zweit eine ISA-Fritzcard zum Laufen zu bekommen. Also wir haben mehrere Rechner ausprobiert und egal ob es ein BX-, KX133-, VX- oder LX-Chipsatz war, diese Boards haben es tatsächlich geschafft die eingesteckte Karte zu ignorieren. Wir haben es am Ende doch geschafft diese Karte zum Laufen zu überreden - in einem 486'er. Da sind die PCI-Versionen deutlich(!) problemloser.

Aber deine Probs mit den 3COM-NICs kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei uns in der Firma laufen diese problemlos.

Gruß
Alex

StefanV
2002-06-02, 14:35:40
Originally posted by Haarmann
Dazu kommt die Limite auf 2 gleich grosse DDR Module, wenn ich Speed will - auch ne Zumutung aus meiner Sicht.

Tja, dann steckt mal ein 3. Modul in den nForce rein und messt mal die Performance...

Die ist dann unter aller Sau...

Quasar
2002-06-02, 14:42:40
Ja, in einigen schlecht designten Boards, Stefan. Du solltest ab und an auch mal mehr als nur die Schlagzeile lesen.

Das Problem an der Sache war, daß ein paar Boards mit Vollbestückung einfach auf 100MHz und konservative Timings zurückgeschaltet haben, was sich durch entsprechende BIOS-Programmierung ändern läßt.

StefanV
2002-06-02, 14:47:01
@AVM

Bitte verschont mich mitdiesem Dreck!!

Ich hab noch nie solch bescheuerte Treiber gesehen.

Sobald ein AVM Treiber sich im System breit macht, die AVM Karte mal ausbaut und wieder einbaut, dann darf man erstmal 'versuchen' diesen Treiber aus dem System zu bekommen, sonst läuft keine weitere AVM Harware, da ja schon eine 'Karte' drin ist...

Hab hier noch eine AVM Fritz! X an der Wand hängen, die dient aber auch nur als Analog Wandler (hab DSL mit ISDN und ein analoges Telefon).

Und ich werd mich hüten das Teil zu nutzen, eher geh ich mit Modem ins Netz...

PS: ich hasse Harware, die nicht gleich auf Anhieb so läuft, wie ich es gerne hätte...
Und AVM steht auf meiner Liste an miesen Produkten ganz oben, eher hol ich mir 'ne Live, bevor ich mir nochmal was von AVM antue...

StefanV
2002-06-02, 14:47:52
Originally posted by Quasar
Ja, in einigen schlecht designten Boards, Stefan. Du solltest ab und an auch mal mehr als nur die Schlagzeile lesen.

Das Problem an der Sache war, daß ein paar Boards mit Vollbestückung einfach auf 100MHz und konservative Timings zurückgeschaltet haben, was sich durch entsprechende BIOS-Programmierung ändern läßt.

Ähm, ich meinte eigentlich die nForce Boards...

Ich editier gleich mein vorherigen Post mal...

Quasar
2002-06-02, 14:53:09
Ja, ich auch. Meinen Post brauche ich aber nicht zu editieren.

Richthofen
2002-06-02, 15:15:02
ich frage mich wieso nun einige versuchen krampfhaft an der Rambestückung des nForce rumzumäkeln.

nForce hat Dualchannel also baut man 2 Module rein und basta.
Und wer aufrüsten will der verkauft diese eben bei ebay und baut 2 neue rein wo ist das Problem?
Ich rüste nie bei einem Board den RAM um wieso auch.
Das nächste Upgrade kommt mit dem K8 und da kommt neues Board und neuer RAM rein und aus die Maus.

Der nForce rockt ohne Ende. Naja hauptsache VIA beschäftigt sich mit dem KT333 und KT400 die dann doch nicht schneller sind als ein KT266A. Aber da brauch man ja anscheinend keinen neuen RAM oder wie seh ich das?
Prima!

Exxtreme
2002-06-02, 15:30:18
@ Richthofen
Genauso mache ich es auch. Bei mir wird alle 12 Monate höchstens die GraKa ausgetauscht. Alle 2 Jahre tausche ich das komplette System aus. Ist stressfreier und meist günstiger.

Gruß
Alex

ShiShingu
2002-06-02, 16:46:48
also ist das 300W Netzteil HEC-300LR-PT von Heroichi gut genug um meinen Thunderbird C 1400 und die Geforce 4 Ti4200 zu betreiben?

ich hab nähmlich keinen bock etliche male das NT auszutauschen.

das von Enermax funzt ja nicht mit meinen Mainboard...

PS: brauchen zusätzliche gehäuselüfter viel strom?

Silent Hunter
2002-06-02, 17:16:17
Originally posted by ShiShingu
also ist das 300W Netzteil HEC-300LR-PT von Heroichi gut genug um meinen Thunderbird C 1400 und die Geforce 4 Ti4200 zu betreiben?


ja


PS: brauchen zusätzliche gehäuselüfter viel strom?

nein ;)

ow
2002-06-02, 17:49:30
Originally posted by ShiShingu


PS: brauchen zusätzliche gehäuselüfter viel strom? [/B]

Das kommt auf deren Anzahl an.:D

Silent Hunter
2002-06-02, 18:14:05
ich glaub kaum, das wer mehr als 6 Lüfter verbaut ;)

ShiShingu
2002-06-02, 18:27:18
Originally posted by Silent Hunter
ich glaub kaum, das wer mehr als 6 Lüfter verbaut ;)

standartmäßig war vorn unten ein lüfter im gehäuse

ich hab mir noch einen Slotblechlüfter für die Grafikkarte geholt und wollte noch einen kleinen hinten oben unters NT setzen.

ow
2002-06-02, 18:28:21
Das passt schon.

Quasar
2002-06-02, 18:32:21
Ansonsten steht's auf allen mir bekannten Lüftern auf der Narbe, was die so verbrauchen.

Thowe
2002-06-02, 18:45:55
Originally posted by Stefan Payne
@AVM

Bitte verschont mich mitdiesem Dreck!!

Ich hab noch nie solch bescheuerte Treiber gesehen.

Sobald ein AVM Treiber sich im System breit macht, die AVM Karte mal ausbaut und wieder einbaut, dann darf man erstmal 'versuchen' diesen Treiber aus dem System zu bekommen, sonst läuft keine weitere AVM Harware, da ja schon eine 'Karte' drin ist...

Hab hier noch eine AVM Fritz! X an der Wand hängen, die dient aber auch nur als Analog Wandler (hab DSL mit ISDN und ein analoges Telefon).

Und ich werd mich hüten das Teil zu nutzen, eher geh ich mit Modem ins Netz...

PS: ich hasse Harware, die nicht gleich auf Anhieb so läuft, wie ich es gerne hätte...
Und AVM steht auf meiner Liste an miesen Produkten ganz oben, eher hol ich mir 'ne Live, bevor ich mir nochmal was von AVM antue...

Oh *tröst* so schlimm, soll ich pusten :)

Thowe
2002-06-02, 18:48:37
Originally posted by ow
Das passt schon.

Eben, und die hec Netzteile sind wirklich gut.

ShiShingu
2002-06-02, 19:00:19
Originally posted by Thowe


Eben, und die hec Netzteile sind wirklich gut.

freut mich das zu hören...

hoffentlich läuft das NT auch mit meinem Mainboard (MSI K7T266 Pro Vers.1.0-MS6380LE) zusammen...das Enermax hat ja mit meinen PC nicht gefunzt...

Thowe
2002-06-02, 19:05:13
Hatte im Gegensatz zu Enermax mit hec noch nie Probleme.

StefanV
2002-06-02, 19:12:22
Originally posted by Thowe
Oh *tröst* so schlimm, soll ich pusten :)

nee, noch schlimmer...

Die Windows 2k Installation auf meinem Arbeitsrechner ist so 'breit', daß darin keine AVM ISDN Hardware mehr läuft...

AM besten die AVM Karten in den Slot kleben, dann gibts keine Probleme damit...

StefanV
2002-06-02, 19:14:44
Originally posted by Thowe
Hatte im Gegensatz zu Enermax mit hec noch nie Probleme.

Naja und mein 300GR läuft und läuft und läuft...

Außer ich setze dem NT einen Modell 1 Athlon @ 700MHz bei 1,7V (bzw 1,4GHz@1,85V) mit V5 vor, dann läuft es nicht...

Aber es ist ja auch nur ein 300W Netzteil und zumindest läuft es 'richtig' nicht (startet erst garnicht :naughty:)

Razor
2002-06-02, 19:48:19
Ich halt's mal kurz und bündig...
:D

@Thowe

Mein Problem mit MSI werd' ich hier nicht weiter mit Hintergrund beleuchten, denn dieses Thema hab' ich einfach schon zu oft breit getreten... NIE WIEDER MSI !
(keine Mainboards, kein GraKa's)

Und das nForce2 MSI können die gleich behalten, wenn's das einzige ist, dann gleich den neuen nForce komplett !
;-)

Und ach ja, hab' in Deine Sig geschaut...
Mag ja schön leise sein, aber... NEIN DANKE !
Und zu allem Überfluß auch noch 'nen VIA-Prozzi...
*würg*

@Haarmann

Sach nix gegen Die Fritzerls !

Hab' ich bisher immer zum laufen bekommen (wenn's auch mal des öfteren 'nen bissel Mühe mit den ISA PnP - nicht 16.3 ! - machte ;-). Und Systemstabilitäten haben die NIE verursacht, liefen machmal nur nicht auf anhieb... wie schon gesagt, ISA nur, wenn die PCI-Slot's nicht reichten. Und da ja bei den VIA's (wie bei fast allen andern Chips ja auch) der AGP mit dem PCI1 geshared is (lediglich beim bösen Compaq und eben dem nForce isses anders ;-). waren dann 4 PCI's zu 'eng'. Und dann mußte 'nen ISA her... und hör mir mit Eicon auf !

Det nForce hat nun gar keine ISA's mehr, dafür aber 'nen AMR (für den Sound-Extender), der den letzten PCI schluckt. Insofern von den 6 PCI's dann nur noch 5 verfügbar sind. Aber dank exklusivem Pin für die GraKa könnte sich diese sogar 'nen IRQ mit was anderem teilen (was WinXP aber gar nicht so dolle findet und dies korrigiert), aber der PCI1 auf jeden fall nutzbar bleibt. Win98 hat damit aber gar keine Probleme, wenn alles auf IRQ11 liegt (samt WinTV und böse-böse-NV-GraKa). Aber egal, die Tech-Specs machen den nForce halt 'böse', gell ?
:D

Und was Du immer mit 3Com hast...
Machen weder in der Firma, noch hier bei mir zu Hause irgendwelchen Probleme !
Ganz im Gegenteil sind dies schon fast die unbroblematischten Digerls und wenn man die 905B kennt, die wahre Anschlußmeister sind, dann will man auch nie wieder was anderes haben. Nun ja, dank OnBoard RealTek-NIC hab' ich nun im Hauptrechner 'ne andere in Betrieb, aber alle anderen haben 3com und laufen wie hulle.

@Stefan

nForce hat 'nen Prob' mit dem 3. DIMM-Platz ?
Wo hast Du das denn her ?

Oder hast Du wieder mal nur das MSI-Review gelesen ?
:D

Auch wenn's Quasar schon darlegte:

Es gibt eine Funktion im nForce, die einen Komaptibilitäts-Modus für die Speicher-Ansteuerung erzwingt - Stabilität um jeden Preis halt - was aber duch das Bios aktiviert wird. Macht dies das Bios nicht, werden die Module wie vorher auch angesprochen und die Performance is die gleiche...

Lediglich bei Bestückung nur eines DIMM-Platzes kostet's ein wenig Performance, oder eben, wenn man den integrierten GFX-Core nutzt. Mit externer GraKa gibt's (auf vernünftigen Boards) die volle Ladung... ohne wenn und aber !

-

Und wenn Du es nicht schaffst, vor Ausbau einer Komponente, den treiber zu installieren, dann kann ich Dir auch nicht helfen (wenn das dann überhaupt noch jemand kann ;-). Die Treiber kann man ansonsten auch via ReAVM'er (keine Ahnung, wie das Ding heißt - hab' ich noch nie gebraucht, aber schon mal gesehen ;-) wieder los werden. Ist 'nen feines Tool, direkt von AVM... auch gibt's 'ne Möglichkeit, mit dem orginalem Setup eine erzwungene Deinstallation durchzuführen (war's '/d' oder '/u' ?) und schon is man das Zeug's los... keine Ahnung also, was Du da für Prob's hattest.

Bis denne

Razor

Thowe
2002-06-02, 20:06:59
Originally posted by Razor
@Thowe

Mein Problem mit MSI werd' ich hier nicht weiter mit Hintergrund beleuchten, denn dieses Thema hab' ich einfach schon zu oft breit getreten... NIE WIEDER MSI !
(keine Mainboards, kein GraKa's)

Und das nForce2 MSI können die gleich behalten, wenn's das einzige ist, dann gleich den neuen nForce komplett !
;-)

Und ach ja, hab' in Deine Sig geschaut...
Mag ja schön leise sein, aber... NEIN DANKE !
Und zu allem Überfluß auch noch 'nen VIA-Prozzi...
*würg*


Bis denne

Razor

Ohhhh, schade, das heisst du möchtest nie wieder eine nVidia Grafikkarte kaufen? Wenn man bedenkt für wen MSI mitlerweile alles die Karten fertigt, hehe, Elsa war auch schon dabei. :D

Naja, was mein Rechner angeht, er ist leise, sparsam, langweilig und innerhalb der letzten 2 Monate genau 0 mal hängen geblieben. Daraus folgt, VIA-Chipsatz intregiert von einem guten Hersteller, verbaut und konfiguriert von jemanden der sich auskennt, dann ist das ein synonym für Stabilität.

Razor
2002-06-02, 20:16:24
Originally posted by Thowe

Ohhhh, schade, das heisst du möchtest nie wieder eine nVidia Grafikkarte kaufen? Wenn man bedenkt für wen MSI mitlerweile alles die Karten fertigt, hehe, Elsa war auch schon dabei. :D
Und die waren auch großer Mist...
(gf2-Linie, wenn ich recht entsinne ? Egal !)

Die orginale ELSA-gf3 wurde nicht von MSI gefertigt und ebenso damals die gfddr.
Und beide stehen für ausgesprochen hohe Qualität.

Wenn ich recht entsinne, war ELSA einfach nicht mit deren Quali zufrieden und wechselte... was ihnen aber höhere Kosten einbrachte und wohl mit ein Grund war, warum sie jetzt so in Schwierigkeiten stecken.
Wenn das ein Blick in die Zukunft ist: NEIN DANKE !

Und ich hoffe inständig, daß es auch weiterhin Kartenhersteller gibt, die etwas mehr Wert auf Qualität legen...

Ich bleib dabei, MSI ist ein Billighersteller !
Deswegen (und einzig deswegen) auch der große Erfolg.
(meine Meinung !)
Originally posted by Thowe

Naja, was mein Rechner angeht, er ist leise, sparsam, langweilig und innerhalb der letzten 2 Monate genau 0 mal hängen geblieben. Daraus folgt, VIA-Chipsatz intregiert von einem guten Hersteller, verbaut und konfiguriert von jemanden der sich auskennt, dann ist das ein synonym für Stabilität.
Danke für die Blumen !
:D

Aber glaube mir, 'langweilige' Rechner sind nicht in meinem Interesse !
Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen...

Halten wir also fest, daß es jemandem gelungen ist (der der Meinung ist, sich im Gegensatz zu anderen auszukennen) auf Basis von VIA ein langweiliges (und anspruchloses) System zu bauen.
Bravo Thowe, aber Du erinnerst Dich hoffentlich, daß ich so etwas auch nicht explizit ausgeschlossen habe.
'Anspruchlose' Systeme sind mit VIA's durchaus möglich...
:D

In diesem Sinne

Razor

Thowe
2002-06-02, 21:19:54
Originally posted by Razor

Und die waren auch großer Mist...
(gf2-Linie, wenn ich recht entsinne ? Egal !)

Die orginale ELSA-gf3 wurde nicht von MSI gefertigt und ebenso damals die gfddr.
Und beide stehen für ausgesprochen hohe Qualität.

Wenn ich recht entsinne, war ELSA einfach nicht mit deren Quali zufrieden und wechselte... was ihnen aber höhere Kosten einbrachte und wohl mit ein Grund war, warum sie jetzt so in Schwierigkeiten stecken.
Wenn das ein Blick in die Zukunft ist: NEIN DANKE !

Nö, die GF2 kam nicht von MSI. Eigentlich hat Elsa gut mit den Kosten leben können, hatten auch gute Einnahmen, aber die Verwaltung war mies.

Und ich hoffe inständig, daß es auch weiterhin Kartenhersteller gibt, die etwas mehr Wert auf Qualität legen...

Klar, MSI ist ja dank der guten Qualität auf den Weg zur No. 1


Ich bleib dabei, MSI ist ein Billighersteller !
Deswegen (und einzig deswegen) auch der große Erfolg.
(meine Meinung !)

Naja, sie bieten einen gerechtfertigten Preis für sehr gute Qualität, die auch u.A. schon in der c´t gelobt wurde.


Danke für die Blumen !
:D


Aber gerne doch, bitte!


Aber glaube mir, 'langweilige' Rechner sind nicht in meinem Interesse !
Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen...

Genau, ein Rechner der das tut was er tun soll, darüber brauch man wirklich nicht zu reden.

Halten wir also fest, daß es jemandem gelungen ist (der der Meinung ist, sich im Gegensatz zu anderen auszukennen) auf Basis von VIA ein langweiliges (und anspruchloses) System zu bauen.
Bravo Thowe, aber Du erinnerst Dich hoffentlich, daß ich so etwas auch nicht explizit ausgeschlossen habe.
'Anspruchlose' Systeme sind mit VIA's durchaus möglich...
:D

In diesem Sinne

Razor

Naja, also anspruchslos ist es eigentlich nicht, die Prämisse war ja ein System zu schaffen, das stromsparend ist und keinerlei Geräusch von sich gibt = Anspruch. Soetwas geht z.Z. eben nur in einen kostengünstigen Rahmen mit VIA, da müssen andere leider noch dazulernen.

Aber mein Hauptrechner, der immer in Änderung ist, besteht zur Zeit ganz genau aus:

CS601 (modded bei mibi :) )
Chieftec Netzteil mit Papst-Lüfter
MSI KT3 Ultra ARU
Athlon XP1800+
2x 256MB DDR

1x Plextor 40/12/40A
1x Toshiba DVD 1612
2x HD 40GB
1x HD 80GB
1x LS120

Radeon 8500 (bis GF4TI4200 von Creative = MSI da ist)
TT DVB-S mit CI-Slots und Sat-Rotor
ATI TV-Wonder
Realtek 8139 NWK
SB Audigy
VICS/IOSS RD2

Das heisst sämtliche Slots (inkl der PCI1 neben AGP) sind bestückt, 3 kritische Karten (BusMaster) drin, das Netzteil ist sehr gut belastet und Null-Probleme wie nicht anders bei MSI zu erwarten. Läuft wie eine 1 und noch nie abgestürzt, wie nicht anders zu erwarten.

Daraus kann man schliessen, dass gerade anspruchsvolle Systeme in Kombination mit VIA-based Boards ein Garant für maximale Stabilität sind. Nicht zuletzt da gerade diese durch "Freaks" bis ins letzte Detail getestet und strapaziert werden. Das ist meines Erachtens der härteste Test an die Hardware den man sich vorstellen kann.

Das nForce Board wird demnächst massiv getestet, genau mit diesem Komponenten, mal sehen ob es auch so uneingeschränkt stabil arbeitet.

Wuzel
2002-06-03, 05:21:24
Hmmm , was mich mehr intresiert :
Meine ATI hat seinerzeit auch freezes gemacht ( nen paar können sich ja noch an den tread erinnern ), von den nachfoplgenden Garantie quengeleien mal abgesehen.
So, in der realworld wie auch diversen Foren -> einschlislich dem jetzigen fall, sind mehrere dieser freez fälle zu beobachten.
Woran liegt das den bloss ???
Ich würds gerne mal wissen ....

Zur MSI VIA NFurz ( sorry ) Diskussion :
Ich hab hier nen KT266 ( 8kha ) was seit einem Jahr durchrennt.
Sogar das Speicherdurchsatzprobi, das dem 266a zu mehr speed gegenüber dem 266 verhalf ist muit dem vorletzen Biosupdate wech ( rennt wien 8kha+ von den Benchwerten her ).
Nur das nervige USB Probi bleibt, abgeholfen durch unsinnige OPTI Pci karte ( unsinnig weil ich des nit so brauch ).
Von daher muss ich sagen, das VIA garnet so den Mist baut wie alle sagen ( das board ist voll , überdreht bis zum anschlag + DVI Karte + Live Soundgebläse + SCSI 2 Channel + Intel Netzdöschen ).
Ganz anders Mr. NFurz -> Fürn Kumpel zammengeschrabelt und nur stress, will nich , ging mir aufn Zeiger, raus damit. ( Bringt das Teil unter Linux 'Ordnungsgemäs' zum laufen und ich ändere meine Kritik ).

Zu MSI sag ich nur, bauen auch gute Sachen, Support ist einigermassen.
Gibt schlechteres ( ASUS -> war mal ).

Unregistered
2002-06-03, 10:08:24
Hi

Also da möchte ich mich mal kurz beteiligen. :)

Mit den MSI Mainboards habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.
Mein erstes Board war nach den langen ASUS Phasen das MSI-K7T Pro.
Ich war überrascht wei schweinestabil das Teil war.
Mein Schwager hat sich dann das MSI K7T Turbo und jetzt das KT3 Ultra gekauft.
Die ganzen PCI Slots waren belegt und es gab im Gegensatz zu ASUS überhaupt keine Troubles.

Sollte wirklich mal ein Problem sein, gibt es auf der MSI Seite ein Forum oder ein Email an den Support, welche in der Regel sehr schnell Antworten.

Biosupdates sind watscheneinfach durchzuführen.
Sachen rauf aufs Board und installieren fertig.
Proz rauf fertig, nix jumpern oder um stellen.(Ausser den FSB von 100 auf 133, da Default einstellung im Bios 100Mhz ist)

Für den Endkunden sind solche Mobos wirklich ein Segen da können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Nie wieder Asus die machen nur Probleme.

Gruss Labberlippe

Frank
2002-06-03, 12:58:07
Originally posted by Thowe
(...)Das heisst sämtliche Slots (inkl der PCI1 neben AGP) sind bestückt,(...)

Weiss auch nicht was Razor da hat:
mein damaliges VIA-Sys: Asus P3V4x mit G400 + Matrox M3D + Elsa PCI Modem + SB Live + Realtek PCI + Haupauge PCI + ISA SCSI ... macht 5 PCI Karten , eine AGP und eine ISA. Der VIA694a+596b hatte damit NULL Probs.

Eigentlich noch nie mit VIA Probs...
Und mein aktuelles ist eigentlich auch voll bestückt und hat VIA (KM266) ( aber nur 3 PCI Slots... :lol: ).

Mein einzigstes Problemboard nochmal für Razor ist: Intel Board mit Intel BX Chipsatz und IntelProz

Richthofen
2002-06-03, 14:46:09
ob du nun probs mir via hattest ode nicht ist doch egal.
Es gibt einen allg. Trend brauchst nur mal im Netz rumstöbern und lesen.
Frag einfach Leute warum sie statt AMD Intel kaufen :)
Da werden dir von denen die AMD in die Wahl einbezogen haben 50% antworten weil VIA suckt.
VIA ist an dem Image selbst Schuld. Müssen sie halt sehen wie sie aus der Ecke wieder rauskommen. Den haftet halt so bissl das Schmuddelimage an weil sie oft genug gepfuscht haben.
Wie oft gibt es neue VIA4in1 Treiber und wie oft schon wurden da Treiber released, die fehlerhaft waren und einen Tag später zurückgenommen wurden oda gefixed wurden.
Zu blöde nur das bis dahin schon einige ihre Systeme neu aufsetzen durften.
Bei Leuten die den Rechner zu mehr brauchen als zum gamen sehr uncool.
Vor allem wielange hat VIA gebraucht überhaupt was gescheites zu bringen. Der KT266A ist ok den KT333 halte ich für Schwachsinn.
Ich geh in der Hinsicht kein Risiko mehr ein.
Wenn es qualitativ besseres gibt kauf ich das. Und das gibt es ja nunmal.
Das Board ist jedenfalls die falsche Ecke um zu spaaren.

ShiShingu
2002-06-03, 18:11:02
hab jetzt endlich ein NT das funzt!
das: Heroitchi HEC-300LR-PT (300W)
der Techniker bei Atelco meinte, dass das locker für den Thunderbird C 1400 und die Geforce 4 Ti 4200 !
was meint ihr?

PS hab mir noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter geholt (6x6cm).

Quasar
2002-06-03, 18:17:21
Funzt denn jetzt die Radeon7500 besser?

jedi
2002-06-03, 19:18:23
Originally posted by ShiShingu
hab jetzt endlich ein NT das funzt!
das: Heroitchi HEC-300LR-PT (300W)
der Techniker bei Atelco meinte, dass das locker für den Thunderbird C 1400 und die Geforce 4 Ti 4200 !
was meint ihr?


Na dann viel Spass beim Umrüsten. Zwischen Deiner alten radeon7500 und der GeForce4 Ti4200 liegen Welten.

Exxtreme
2002-06-03, 19:23:06
Originally posted by jedi


Na dann viel Spass beim Umrüsten. Zwischen Deiner alten radeon7500 und der GeForce4 Ti4200 liegen Welten.
Jepp, so sieht es aus. Es gibt sogar Quincunx4Free[TM] durch die sehr gross dimensionierten RF-Filter.
;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-06-03, 19:29:19
Nee, Exxtreme, das siehst du falsch.

Eine Radeon wirkt nur schärfer, weil die Frames so langsam kommen, daß man genug Zeit hat, jedes einzeln zu begucken... ;)

ShiShingu
2002-06-03, 21:57:23
Originally posted by jedi


Na dann viel Spass beim Umrüsten. Zwischen Deiner alten radeon7500 und der GeForce4 Ti4200 liegen Welten.

@jedi & Exxtreme & Quasar

is das ironisch auf den stromverbrauch, oder auf die neue Grafikleistung bezogen?

Thowe
2002-06-03, 22:04:19
Originally posted by ShiShingu


@jedi & Exxtreme & Quasar

is das ironisch auf den stromverbrauch, oder auf die neue Grafikleistung bezogen?

Nein, lass dich nicht beirren. Das hec wird auch ohne Probleme reichen. Ich denke auch nicht das es so zwingend ist die R7500 zu verkaufen und dann noch einmal 120,- € für die TI4200 draufzulegen. Da würde ich eher gesagt noch ein paar Tage warten, der Markt kommt ja erst in Bewegung.

Exxtreme
2002-06-03, 22:17:54
Originally posted by ShiShingu


@jedi & Exxtreme & Quasar

is das ironisch auf den stromverbrauch, oder auf die neue Grafikleistung bezogen?
Also bei mir war es sehr ironisch. Mit der GF4Ti4200 ist die Wahrscheinlichkeit IMHO ziemlich hoch, daß diese GraKa deutlich schlechtere Signalqualität haben wird als die R7500. Und da schlechte SQ Unschärfe bei höheren Auflösungen bedeutet -> Quincunx4Free[TM]. :D
Aber vielleicht hast du Glück mit der GF4Ti4200.

Gruß
Alex

P.S. Falls dir der Begriff "Quincunx" nix sagt dann guckst du hier (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/index11.php).

Andre
2002-06-03, 23:09:55
Originally posted by Exxtreme

Also bei mir war es sehr ironisch. Mit der GF4Ti4200 ist die Wahrscheinlichkeit IMHO ziemlich hoch, daß diese GraKa deutlich schlechtere Signalqualität haben wird als die R7500. Und da schlechte SQ Unschärfe bei höheren Auflösungen bedeutet -> Quincunx4Free[TM]. :D


Immer diese Legenden.
Naja, an irgnedwas muss man sich ja festhalten ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-06-04, 12:23:54
@Thowe & Frank: Kann nur bestätigen, dass mein VIA KT133A (trotz des SouthBridge-Bugs) rock-stable war (1x GF2MX AGP, 1x SB 128 PCI, 1x 3COM NIC 100MBps, 1x DLINK NIC 100MBps und 1x TValue von Terratec)...

Mit meinem "neuen" SiS 735 gibt es aber natürlich auch keine Probs...

Zur ATI-SQ: Ich kann nur die GF2 MX und die R8500 LE vergleichen... und da gewinnt eindeutig die R8500 LE... aber ich denke, dass die GF4 Ti da nachgezogen hat...oder?

Birdman
2002-06-04, 12:36:11
Also ich hab beim umstieg von der Retail 8500 auf die Gf4 keinen unterschied bemerkt....wohingegen der umtstieg von gf3 auf 8500 nen kleinen aber feinen vorteil brachte.

Zudem, die LE und OEM Karten sollen ja laut CT' ein deutlich schlechtes Bild liefern als die Retail8500....von daher frage ich mich, ob die gf4 ned sogar ein besseres Bild haben, als die Ati Karten, welche die meisten leute hier besitzen....

zeckensack
2002-06-04, 14:03:18
Originally posted by Andre


Immer diese Legenden.
Naja, an irgnedwas muss man sich ja festhalten ;) Yip.
Intel=stabil, AMD=heiß
Radeon=scheiß Treiber
SBLive=guter Klang
MGA=doch, ich kann damit spielen!
*eg*

jedi
2002-06-04, 15:19:32
Originally posted by zeckensack

MGA=doch, ich kann damit spielen!


Stimmt. Auf Bürocomputern wird mehr Moorhuhn und Minesweeper gespielt als man denkt. ;)

Labberlippe
2002-06-04, 15:35:38
Originally posted by jedi


Stimmt. Auf Bürocomputern wird mehr Moorhuhn und Minesweeper gespielt als man denkt. ;)

Kann man mit einer TNT2 ultra auch noch zocken ?
Definitv ja, es kommt halt auf die Auflösung drauf an.

Übrigens Leistungsmässig liegt die 400/450 in dieser Region.
(Je nach Speicherbestückung der Karte natürlich)



Gruss Labberlippe

Frank
2002-06-04, 23:47:39
die 450 eher weniger

nocturne
2002-06-05, 00:19:30
Originally posted by jedi

Stimmt. Auf Bürocomputern wird mehr Moorhuhn und Minesweeper gespielt als man denkt. ;)

Unsere Sekretärin spielt lieber Solitaire.

jedi
2002-06-05, 18:02:51
Originally posted by Labberlippe

Kann man mit einer TNT2 ultra auch noch zocken ?


Besser als auf jeder Matrox oder Rage 128, besonders unter OpenGL.

Thowe
2002-06-05, 22:50:23
Aha

Quasar
2002-06-05, 22:52:19
@ShiShingu:

Wie schaut's denn nun mit neuem Netzteil und neuer Graka aus?

Frank
2002-06-05, 23:04:08
Originally posted by Thowe
Aha
:)
hatte schon überlegt genau das selbe zu antworten ... :)


@jedi
Das Duell G400MAX vs Rage128PRO vs TNT2Ultra wird doch relativ knapp. Zumal die Matrox sowas wie EMBM hat und die ATI Texturekompression ... bla bla... Dualhead ... bla bla... usw. ... is ja auch egal... *im Glauben lass*

AlfredENeumann
2002-06-06, 00:08:48
Originally posted by nocturne


Unsere Sekretärin spielt lieber Solitaire.


ich spiel lieber mit den sekretärinnen

nocturne
2002-06-06, 00:15:00
Originally posted by AlfredENeumann

ich spiel lieber mit den sekretärinnen

:lol:

[DH]Avenger
2002-06-06, 03:22:40
nForce=APIC

Aha...komisch das mein KR7A-RAID mit VIA KT266A auch APIC hat und sogar alle 24 IRQs zur Verfügung stellt :)

ShiShingu
2002-06-06, 09:17:28
Originally posted by Quasar
@ShiShingu:

Wie schaut's denn nun mit neuem Netzteil und neuer Graka aus?

Der Thunderbird C 1400 läuft schon um einiges besser und schneller.
Auf die GF4Ti4200 warte ich noch-hab die letzten freitag bei World-of-PC bestellt-war in 2-3 tagen versandbereit-ich denke mal das die heute, morgen oder spätestens montag ankommt.

jedi
2002-06-06, 21:18:25
Originally posted by ShiShingu

Auf die GF4Ti4200 warte ich noch-hab die letzten freitag bei World-of-PC bestellt-war in 2-3 tagen versandbereit-ich denke mal das die heute, morgen oder spätestens montag ankommt.

Wenn Du sie dann hast, dann schreib doch mal hier rein, wie leise/laut der Lüfter von Abit ist.

Würde mich in dem Zuhammenhang auch mal interessieren, wie leise die Sparkle GF4-Ti4200 ist. Ich kenne da die Sparkle GF3-Ti200 und die ist wirklich extrem leise.

nocturne
2002-06-07, 03:28:46
Originally posted by jedi


Wenn Du sie dann hast, dann schreib doch mal hier rein, wie leise/laut der Lüfter von Abit ist.

Würde mich in dem Zuhammenhang auch mal interessieren, wie leise die Sparkle GF4-Ti4200 ist. Ich kenne da die Sparkle GF3-Ti200 und die ist wirklich extrem leise.


Also zumindest die Sparkle GeForce4 Ti4600 soll wohl superleise sein.

:stareup:

MGeee
2002-06-07, 10:34:31
Sparkle scheint echt gute Grakas zu bauen, anscheinend ist nicht nur meine 3Ti200 subber-Silent, auch andere Modelle sind geschmeidig leise ... und Sparkle sind doch wohl superpreiswert, oder!!

nocturne
2002-06-07, 12:30:58
Originally posted by MGeee
Sparkle scheint echt gute Grakas zu bauen, anscheinend ist nicht nur meine 3Ti200 subber-Silent, auch andere Modelle sind geschmeidig leise ... und Sparkle sind doch wohl superpreiswert, oder!!

Yepp.
Wo gibt's die eigetlich noch günstig, ausser natürlich bei www.alternate.de ?

MGeee
2002-06-07, 13:02:01
Originally posted by nocturne


Yepp.
Wo gibt's die eigetlich noch günstig, ausser natürlich bei www.alternate.de ?

oh, das weiss ich momentan auch nicht. Ich hab meine natürlich bei Alternate gekauft. Der Laden ist ja auch in meinem Nachbardorf, ca. 4km von mir entfernt :D

nocturne
2002-06-07, 14:37:41
In welcher Gegend sind die eigentlich?

MGeee
2002-06-07, 15:21:05
Originally posted by nocturne
In welcher Gegend sind die eigentlich?

kennste Gießen in Hessen (60 km nördlich von Frankfurt/Main).
Da in der Nähe. Ist so´n kleines Dorf um 5000 Einwohner. Ich wohne noch ein Dorf weiter, ... leider, denn bei uns is nix mit DSL *rofl*
Sch*** Telekom!

Unregistered
2002-06-08, 13:16:38
Wenn Du nicht weisst, ob Dein Rechner genug Saft liefert, dann hol Dir doch eine GeForce3 Ti200. Die braucht so wenig Strom, dass es sogar OEM-Exemplare ohne Aktivlüfter gibt.

Und so eine GF3-Ti200 ist auch um Klassen besser, stabiler und schneller als so eine ATI 7500.

Die Sparkle GeForce 3 Ti 200 kostet z.B. knapp 140 EUR bei www.alternate.de und hat einen wunderschön leisen Lüfter. [/B]

Kann ich bestätigen. Ein Kumpel von mir hat eine passiv gekühlte GeForce3 Ti200 (OEM) im Rechner. Kein Krach, keine Hitzeprobleme, und läuft wunderbar stabil.

:)

MGeee
2002-06-08, 13:22:06
Originally posted by Unregistered


Kann ich bestätigen. Ein Kumpel von mir hat eine passiv gekühlte GeForce3 Ti200 (OEM) im Rechner. Kein Krach, keine Hitzeprobleme, und läuft wunderbar stabil.

:)

tja, die Geforce 3Ti200 forciert wohl momentan zum absoluten Geheimtip-Schnäpchen mit viel Power ... :) :) :)

aths
2002-06-08, 14:21:19
Bei diesem Preis ist Ti200 natürlich eine sehr gute Empfehlung. ATI muss endlich mit einer 8500LELE nachziehen oder schnell mit RV250 kommen.

MGeee
2002-06-08, 16:41:43
Originally posted by aths
Bei diesem Preis ist Ti200 natürlich eine sehr gute Empfehlung. ATI muss endlich mit einer 8500LELE nachziehen oder schnell mit RV250 kommen.

da haste Recht, hätte es ne 8500LE für bis 160-170 Euro gegeben, hätte ich die vielleicht gekauft ...

Razor
2002-06-08, 20:00:40
Sorry für die späte Antwort, die zudem noch sehr kurz ausfällt...
(überhaupt keine Zeit)

@Thowe

"Das nForce Board wird demnächst massiv getestet, genau mit diesem Komponenten, mal sehen ob es auch so uneingeschränkt stabil arbeitet."

Na dann wünsch ich mal viel Spaß !
Und Du wirst erstaunt sein...
;-)

@Laberlippe

ASUS hat bei mir (in Sachen Mobo's) noch nie Probleme gemacht...

@Frank

Auch Du dürftest ja vielleicht mitbekommen haben, daß VIA nun ebdlich ihre Probleme mit dem fehlenden PCI-Befehl, oder was auch immer, zugegeben hat und nun angekündigt hat, daß dies nun beim KT333/400 nicht mehr der Fall sein wird. Wir werden sehen...

Aber so ganz unbegründet waren damit die Vorwürfe gegen VIA net, oder ?
;-)

@028

Oder sollte ich sagen: 08/15 ?
;-)

"Mit meinem "neuen" SiS 735 gibt es aber natürlich auch keine Probs..."

Natürlich...

Probier mal das nForce 420D, denn erst dann wissen hier die ganzen AMD'ler, was sie verpaßt haben !
:D

---

So, det war's...
Kurz und bündig, gell ?
Und nicht alles so ernst nehmen !

In diesem Sinne

Razor

nocturne
2002-06-09, 00:20:19
Originally posted by MGeee
tja, die Geforce 3Ti200 forciert wohl momentan zum absoluten Geheimtip-Schnäpchen mit viel Power ... :) :) :)

Tja, die Frage ist, wie schnell man für dieses Schnäppchen jetzt zuschlagen muss. Irgendwann wird bestimmt der Vorrat an Ti200-Modellen aufgebraucht sein und durch die etwas teureren GF4Ti4200-Modelle ersetzt werden. Deshalb vermutlich ja auch der Schnäppchenpreis.
Muss man jetzt noch schnell zuschlagen oder werden die noch produziert? Was meint Ihr?
???

MGeee
2002-06-09, 01:14:47
Originally posted by nocturne


Tja, die Frage ist, wie schnell man für dieses Schnäppchen jetzt zuschlagen muss. Irgendwann wird bestimmt der Vorrat an Ti200-Modellen aufgebraucht sein und durch die etwas teureren GF4Ti4200-Modelle ersetzt werden. Deshalb vermutlich ja auch der Schnäppchenpreis.
Muss man jetzt noch schnell zuschlagen oder werden die noch produziert? Was meint Ihr?
???

Ich nehme mal an, dass es noch ein paar Monate die Ti200´er geben wird, schließlich bekommt man auch noch vereinzelt ne normale Geforce 3, oder 2 GTS...

Razor
2002-06-09, 09:25:13
@nocturne

"Muss man jetzt noch schnell zuschlagen oder werden die noch produziert? Was meint Ihr?"

Die gf3-Linie ?
Natürlich wird die NICHT mehr produziert !
Die gf4ti-Linie deckt den ganzen Markt ab und ist auch strategisch am Markt plaziert.
Da aber die gf4ti4200 schneller kam, als angedacht, müssen jetzt noch schnell die gf3ti's 'verscherbelt' werden. Könnte mit auch gut vorstellen, daß da so einige ti500 als ti200 rüber kommen. Insofern lohnt sich ein Kauf, wenn einem die Leistung ausreicht, auf jeden Fall !

Ich vermute mal, daß die gf4ti4200 sich in etwa auf dem jetzigen Nivau halten wird - die nächste Zeit zumindest. So 150-250€ je nach Ausstattung und Hersteller...

Wie aber MGeee schon erwähnte: Einige Monate dürfte es noch dauern, bis der 'Rest' ausverkauft ist !
Vermute ebenfalls, daß uns die gf2-Linie länger erhalten bleibt, als die gf3-Linie...

Bis denne

Razor

nocturne
2002-06-09, 14:12:17
Originally posted by Razor
@nocturne
Die gf3-Linie ?
Natürlich wird die NICHT mehr produziert !
Die gf4ti-Linie deckt den ganzen Markt ab und ist auch strategisch am Markt plaziert.


Dass keine GF3-CHIPs mehr produziert werden, ist schon klar, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Kartenhersteller die Restposten von nVidia aufgekauft, um damit noch ein paar Schnäppchen-Karten weiter zu produzieren?


Vermute ebenfalls, daß uns die gf2-Linie länger erhalten bleibt, als die gf3-Linie...


Warum? ???

Unregistered
2002-06-09, 22:29:59
Also wenn die GF3Ti200 noch so lange erhältlich sein werden wie damals die GF2-Karten nach Markteinführung des GF3, dann werden wir wohl noch' ne Weile die GF3-karten bekommen können. Vielleicht nicht mehr in einer so grossen Auswahl unter den Herstellern, aber irgendeine bestimmt.

Aber noch preiswerter können sie sowieso kaum noch werden, denn sie sind ja jetzt schon ein Superschnäppchen (aber das ist der GF4Ti4200 ja auch).

Insofern gibt es eigentlich keinen Grund mehr noch länger zu warten, zumal UT2003 vor der Tür steht. ;)

MGeee
2002-06-09, 23:32:37
Originally posted by Unregistered
Also wenn die GF3Ti200 noch so lange erhältlich sein werden wie damals die GF2-Karten nach Markteinführung des GF3, dann werden wir wohl noch' ne Weile die GF3-karten bekommen können. Vielleicht nicht mehr in einer so grossen Auswahl unter den Herstellern, aber irgendeine bestimmt.

Aber noch preiswerter können sie sowieso kaum noch werden, denn sie sind ja jetzt schon ein Superschnäppchen (aber das ist der GF4Ti4200 ja auch).

Insofern gibt es eigentlich keinen Grund mehr noch länger zu warten, zumal UT2003 vor der Tür steht. ;)

naja billig sind Ti4200 meinesd erachtens nicht, da über 200 Euro = über 400 DM. Meine Meinung: alles bis 150-175 Euro = OK. die Zahlen kannste auf jede Pc-Komponente anwenden und du käufts nichts, was noch stark im Preis fällt aber trotzdem noch richtig schnell IMHO ist ... wie gesagt, Grenze von 150-175 Euro ist Pi ma Daumen ...

nocturne
2002-06-10, 00:07:04
"Billig" nicht, aber preiswert. ;)

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben Ti200 und Ti4200 aber beide.

MGeee
2002-06-10, 01:54:36
Originally posted by nocturne
"Billig" nicht, aber preiswert. ;)

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben Ti200 und Ti4200 aber beide.

... ok, hast ja recht. Aba jeder hat so seine Schmerzgrenze was Hardware kosten darf, wobei ich, wenn ich nich schon die Ti200 hätte, mir für bis etwa 210 Euro auch evtl. ne Ti4200 vorstellen könnte. Da aba meine Ti200 so derbe zu ocen geht bin ich trotzdem glücklich drüber, dass ich nicht gewartet habe.... ehrlich gesagt konnte ich nicht mehr warten ;)

Simon Moon
2002-06-10, 01:58:33
Probleme gibts...
Ich hab nun schon seit längerem (sind wohl schon 3 Jahre) nen Athlon700 auf nem K7V. Mal alles auflisten:

Win2k
350W Netzteil (NoName)
Athlon 700 (in 0,18 gefertigt)
Asus K7V (Via KX133 Chip)
2 * 128MB (NoName und Apacer)
NoName Kühler
Hercules Kyro2 64MB TVout
Uralt Netzwerkkarte (so an die 5Jahre dürfte die schon sein...)
8,4GB HDD von Maxtor
40GB HDD von IBM
Pioneer 16x DVD LW
Liteon (glaub ich zumindest) 24x CD Brenner

Also doch auch einiges was probleme machen dürfte (netzwerkkarte, Noname Netzteil, KX133 Chipsatz...). Seit ich die Kyro2 drin hab (davor GeForce2Mx, davor TNT2, davor Banshee [alles auf diesem Mainboard...]) gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Ich musste einmal formatieren (aufgrund eines fiesen Viruses...) und ab und an macht meine Maus Probs wenn ich sie an den USB Port häng (was ich aber damit löse, das ich sie da einfach nicht hinhäng...).

Was nun die Via4in1 Treiber angehen, die installier ich vielleicht alle 100 Jahre mal. Wer hier eben nicht warten kann und Betas installiert, ist meiner meinung nach selber schuld... Die GraKa treiber muss ich auch nicht ständig updaten und allgemein, viel muss ich an meinem system sowieso nicht machen, es läuft stabil und verhältnismässig schnell.

Achja, das 350W Netzteil ist nur drin, weil mein altes abgeraucht ist. Dies war ein 250W NoName. Der Grund hierfür ist mir schleierhaft, da der PC ausgeschaltet war und ich 2 Wochen weg war. Naja, pech gehabt...

Auf jedenfall kam mir bisher noch kaum was unter, was ich nicht hätte spielen können (ok JK2 Multiplayer, single hab ich knallhart mit ~20fps durchgezockt :D ).

Ich will hier niemanden beschuldigen, aber ich denke mit den meisten Problemen hat man pech oder ist 'unfähig'. (hab da leider auch schon einiges mitansehen müssen *graus*)

Achja, mein System läuft nun schon seit 60h. Dazwischen hab ich etliches gezockt, installiert usw. alles läuft noch. ;D

jedi
2002-06-10, 16:55:06
Originally posted by MGeee

Aba jeder hat so seine Schmerzgrenze was Hardware kosten darf, wobei ich, wenn ich nich schon die Ti200 hätte, mir für bis etwa 210 Euro auch evtl. ne Ti4200 vorstellen könnte. Da aba meine Ti200 so derbe zu ocen geht bin ich trotzdem glücklich drüber, dass ich nicht gewartet habe.... ehrlich gesagt konnte ich nicht mehr warten ;)

So was kenn' ich. ;) :bounce: :jump1:

StefanV
2002-06-10, 23:03:27
@Diablo

Anscheinend benötigen die NV Karten mehr Treiberleistung vom Chipsatz, was manchesmal zu Problemen führen kann.

Anders kann ich es mir nicht erklären, daß auf einem Rechner mit 768MB RAM nicht mit Geforces läuft (c't Test von AMD-750 Boards), mit anderen Karten hingegen schon.

Unregistered
2002-06-12, 11:35:31
Originally posted by Unregistered
Also wenn die GF3Ti200 noch so lange erhältlich sein werden wie damals die GF2-Karten nach Markteinführung des GF3, dann werden wir wohl noch' ne Weile die GF3-karten bekommen können. Vielleicht nicht mehr in einer so grossen Auswahl unter den Herstellern, aber irgendeine bestimmt.

Aber noch preiswerter können sie sowieso kaum noch werden, denn sie sind ja jetzt schon ein Superschnäppchen (aber das ist der GF4Ti4200 ja auch).

Insofern gibt es eigentlich keinen Grund mehr noch länger zu warten, zumal UT2003 vor der Tür steht. ;)

Manche Hersteller sind aber schon nicht mehr ganz zu leicht zu kriegen. Kein Wunder, hinter den Ti200-Schnäppchen sind ja auch noch viele Leute her.

Unregistered
2002-06-14, 03:01:12
Also die ASUS V8200 Ti200 scheint bei manchen Händlern langsam knapp zu werden.

Unregistered
2002-06-15, 17:55:40
Originally posted by Unregistered
Manche Hersteller sind aber schon nicht mehr ganz zu leicht zu kriegen. Kein Wunder, hinter den Ti200-Schnäppchen sind ja auch noch viele Leute her.

Bei http://www.arlt.com gibts für 179,- sogar noch die Ti500 von Leadtek.

Richthofen
2002-06-15, 17:59:14
da fährst dann aber mit 200 Euro für die Ti4200 von Leadtek besser :)

StefanV
2002-06-15, 18:43:07
Originally posted by Unregistered


Bei http://www.arlt.com gibts für 179,- sogar noch die Ti500 von Leadtek.

Radeon 8500LE (http://www.geizhals.at/de/?cat=gra64&a=25188) ab 143€ :naughty:

Unregistered
2002-06-15, 18:59:44
Originally posted by Stefan Payne
Radeon 8500LE ab 143€ :naughty:

Die ist aber höchstens in der Ti200-Klasse. Und die Ti200 kostet noch weniger, z.B. die superleise Sparkle SP7000T2 (http://www.geizhals.at/de/?such=ti200) für 136,- :naughty: :naughty:

Birdman
2002-06-15, 18:59:56
wer nimmt schon freiwillige ne ATi ;)

MGeee
2002-06-15, 19:05:15
NVIDIA RULEZ

let the Flames begin :P

StefanV
2002-06-15, 19:12:11
Originally posted by Unregistered


Die ist aber höchstens in der Ti200-Klasse. Und die Ti200 kostet noch weniger, z.B. die superleise Sparkle SP7000T2 (http://www.geizhals.at/de/?such=ti200) für 136,- :naughty: :naughty:

mit 3171 sicher, mit 6071 schauts etwas anders aus *eg*

Aber die Radeon 8500 ist ja lahmer als die TI200 weil sie:

a) nicht von NVidia ist...
b) nur eine LE ist...

Thowe
2002-06-15, 19:28:26
Radeon 8500 ist sicherlich die bessere Wahl als die GF3TI200 oder auch die GF3TI500. Wenn nVidia, dann die GF4TI4200 oder höher.

Razor
2002-06-15, 19:34:17
@nocturne
"Vermute ebenfalls, daß uns die gf2-Linie länger erhalten bleibt, als die gf3-Linie..."

Warum?
So wie damals die TNT2-Linie halt...
Sozusagen als Super-LowEnd... was die gf3-Linie niemals werden wird.
(verschwindet einfach vom Markt, wie damals die gfddr)

@Stefan

Oh mann, Du läßt hier wieder ein Zeugs ab...
Mann-Oh-Mann !
:D

"Anscheinend benötigen die NV Karten mehr Treiberleistung vom Chipsatz, was manchesmal zu Problemen führen kann."

Oh, ein Kunstsatz !
Aber völlig daneben, gell ?
Oder wie willst Du dessen Inhalt erklären ?
???

"Anders kann ich es mir nicht erklären, daß auf einem Rechner mit 768MB RAM nicht mit Geforces läuft (c't Test von AMD-750 Boards), mit anderen Karten hingegen schon."

Ah ja, daher weht der Wind.
Nur weil die c't mal was net hinbekommen hat, heißt's dann wieder, daß die GeForce'es (gleich alle, was ;-) schuld sind. Sorry, aber das kann an allem möglichen gelegen haben... natürlich ev auch an NV, wenn's auch unwahrscheinlich ist.

"Radeon 8500LE ab 143€ "

Sagte er, nachdem er seine eigene R8500 verkauft hat und nun im Besitze einer Ti200 ist...
Sehr schön, Stefan !
;-)

---

Na ja, aber jedem das Seine, gell ?
Immer schön weiter flamen, Stefan !

In diesem Sinne

Razor

Frank
2002-06-15, 21:39:35
Originally posted by Razor
Ah ja, daher weht der Wind.
Nur weil die c't mal was net hinbekommen hat, heißt's dann wieder, daß die GeForce'es (gleich alle, was ;-) schuld sind. Sorry, aber das kann an allem möglichen gelegen haben... natürlich ev auch an NV, wenn's auch unwahrscheinlich ist.
Das Problem existierte tatsächlich Razor. Da brauch man nix kleinzureden. Mein Kumpel hatte damals das Shuttle AI61, das Epox 7KXA, das Asus K7V, das Asus A7V nacheinander gekauft. Und auf keinem wollte die damals Superaktuelle GeforceDDR laufen. Allerdings steckte ein 512MB ECC Ram Modul drin. Mit anderen Grakas liefs. Und die GF DDR lief auch auf den Boards... bloß nicht mit dem 512er. Erklär mal. (ab 6.5er Detonator liefen die 3D Sachen auf einmal länger als 5sekunden mit dem 512er. Aber beiweitem nicht stabil)

Quasar
2002-06-15, 21:44:29
Vielleicht liegt's auch hier mal wieder an der Konfig Frank?

Ich hatte vor zwei Jahren nämlich ziemlich genau die besagte Kombination aus 7KXA, Athlon Classic, 512MB RAM und CL GF-DDR. Und wenn ich nicht hätte daddeln können, wäre mir das sicher aufgefallen...

BTW, hat der KX133 eigentlich ECC-RAM unterstützt?

Frank
2002-06-15, 21:48:00
Originally posted by Quasar
Vielleicht liegt's auch hier mal wieder an der Konfig Frank?

Ich hatte vor zwei Jahren nämlich ziemlich genau die besagte Kombination aus 7KXA, Athlon Classic, 512MB RAM und CL GF-DDR. Und wenn ich nicht hätte daddeln können, wäre mir das sicher aufgefallen...

BTW, hat der KX133 eigentlich ECC-RAM unterstützt?
hmmm ... wiegesagt, lief auf 4 Boards nicht richtig. War auch eine CL GF DDR. (kam da neu raus grad - kA wann genau das war damals). Und es war ein einzelnes Modul: Siemens ECC 512MB CL2 PC100.

Quasar
2002-06-15, 22:08:16
Hab' grade nochmal im Handbuch nachgeschaut *wisch_staub_ausm_Gesicht*, das 7KXA unterstützt offiziell ECC.

Bei mir waren's zunächst 2x128MB Micron, später 2x256MB Infineon, und wie gesagt, keine Probleme...

StefanV
2002-06-16, 00:04:42
Originally posted by Quasar
Bei mir waren's zunächst 2x128MB Micron, später 2x256MB Infineon, und wie gesagt, keine Probleme...

Siehst du, da liegt der Hund begraben!

Henry hatte 1 512MB Modul, du 2 256er...

512MB != 512MB ;)

Thowe
2002-06-16, 02:02:36
Die Treiberlast und das Timing ist bei einem grossen Modul (auch wenn dieses Bufferbausteine aufweist) etwas anderes. Einige Boards schalten auch das Timing relativ seltsam wenn 1x Modul mit hoher Kapazität detektet wird. Allerdings sollte man dies durch manuelle Einstellungen kompensieren können, also beim Timing und der Treiberleistung (Drive Strength AGP und MC).

Frank
2002-06-16, 16:45:32
hab damals alles beim Henry probiert. Es ging einfach nicht. Zumundest nicht mir einer Geforce Karte. Andere Grakas Null Problemo. Und zufälliger Weise ab 6.50er Detonator auch eine Verbesserung. Ich denk mal schon dass es an nVidia lag - weswegen ich Stefans Aussage nicht unbedingt abwegig finde ... zumindest auf die damalige Zeit bezogen.

jedi
2002-06-16, 20:09:39
Originally posted by Unregistered
Und die Ti200 kostet noch weniger, z.B. die superleise Sparkle SP7000T2 (http://www.geizhals.at/de/?such=ti200) für 136,-

Die neue c't hat übrigens auch die neue Sparkle Ti4200 als sehr leise eingestuft.

StefanV
2002-06-16, 21:55:29
Originally posted by Frank
hab damals alles beim Henry probiert. Es ging einfach nicht. Zumundest nicht mir einer Geforce Karte. Andere Grakas Null Problemo. Und zufälliger Weise ab 6.50er Detonator auch eine Verbesserung. Ich denk mal schon dass es an nVidia lag - weswegen ich Stefans Aussage nicht unbedingt abwegig finde ... zumindest auf die damalige Zeit bezogen.

Eben ;)

und das einzige, was als Ursache in Frage kommt sind Verlustleistung der GF1 oder Treiberleistung.

Verlustleistung scheidet aus, da es auch nicht gehen würde, wenn nur ein 128MB Riegel drin stecken würde.

Bleibt nur noch die Treiberleistung...

jedi
2002-06-18, 20:14:59
Die neue c't hat übrigens auch die neue Sparkle Ti4200 als sehr leise eingestuft.

Und die 64MB-Version der Sparkle GF4-Ti4200 kostet sogar nur 179,- Euro:

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=030101&article_ID=58211

:)

nocturne
2002-06-19, 01:47:03
Guter Preis. Sparkle wird wohl langsam vom Geheimtipp zum Hit, zumal die Karten auch in der c't immer sehr gut bewertet wurden.

zeckensack
2002-06-19, 02:52:42
Originally posted by nocturne
Guter Preis. Sparkle wird wohl langsam vom Geheimtipp zum Hit, zumal die Karten auch in der c't immer sehr gut bewertet wurden. Läuft die auch bei Frank's Henry mit voller Speicherbestückung?

nocturne
2002-06-19, 11:03:24
Originally posted by zeckensack
Läuft die auch bei Frank's Henry mit voller Speicherbestückung?

???

StefanV
2002-06-19, 11:05:47
Originally posted by zeckensack
Läuft die auch bei Frank's Henry mit voller Speicherbestückung?

Hehe, der war aber seeeehr fies *eg*

Quasar
2002-06-19, 11:08:59
Gegenfrage:

Läuft die R8500 in einem Tyan Thunder DLUAN S1836 bei Vollbestückung?

StefanV
2002-06-19, 11:17:22
Originally posted by Quasar
Gegenfrage:

Läuft die R8500 in einem Tyan Thunder DLUAN S1836 bei Vollbestückung?

Was hat das http://www.2cpu.com/Images/Misc/S1836dluan_Large.jpg mit einem KX133/KT133 zu tun??

Quasar
2002-06-19, 11:22:23
Ist ein Mainboard, und ich würde gerne wissen, ob da die Radeon8500 drin läuft, ganz einfach.

bambo
2002-06-19, 21:52:05
Originally posted by Unregistered

Bei http://www.arlt.com gibts für 179,- sogar noch die Ti500 von Leadtek.

Zum gleichen Preis von 179,- ist die Ti4200 Pure von Sparkle aber schneller. Die hat zwar kein TV-out, aber das brauchen viele ja auch nicht. Nicht jeder will seinen PC an die Glotze hängen.

zeckensack
2002-06-19, 21:59:43
Originally posted by Unregistered
Manche Hersteller sind aber schon nicht mehr ganz zu leicht zu kriegen. Kein Wunder, hinter den Ti200-Schnäppchen sind ja auch noch viele Leute her. Originally posted by Unregistered
Also die ASUS V8200 Ti200 scheint bei manchen Händlern langsam knapp zu werden. Originally posted by Unregistered
Bei http://www.arlt.com gibts für 179,- sogar noch die Ti500 von Leadtek. Originally posted by Unregistered
Die ist aber höchstens in der Ti200-Klasse. Und die Ti200 kostet noch weniger, z.B. die superleise Sparkle SP7000T2 (http://www.geizhals.at/de/?such=ti200) für 136,- :naughty: :naughty: Hallo, nocturne. Muß das sein?

zeckensack
2002-06-19, 22:00:55
Originally posted by bambo
Zum gleichen Preis von 179,- ist die Ti4200 Pure von Sparkle aber schneller. Die hat zwar kein TV-out, aber das brauchen viele ja auch nicht. Nicht jeder will seinen PC an die Glotze hängen. Hallo, jedi. Zweitaccount?

bambo
2002-06-19, 22:06:00
Originally posted by zeckensack
Hallo, jedi. Zweitaccount?

Nö, aber jedi ist ein Kumpel von mir und sitzt hinter der gleichen Firewall. Durch ihn bin ich erst heute auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bin neu hier und muss schon sagen, tolles Forum. Muss mich aber erst mal richtig einlesen. =)