PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen <-- Achillessehne-->


DOOM
2005-04-03, 12:18:20
Ich hab mir mal wieder vorgenommen ein bissl Sport zu treiben... Kann ja nicht schaden. Genauer gesagt bin ich also vor ein paar Tagen angefangen zu joggen. Hab IMHO vernünftige Laufschuhe und dehne mich auch immer gemäß. Früher habe ich lange Badminton gespielt und auf Dehnübungen hatte unser Trainer stets viel Wert gelegt.
Nun aber mal zu meiner Frage:
Schon nach ein paar 100 Metern schmerzt meine Achillessehne. Also nach dem Joggen legt sich das auch schön wieder, aber man merkt es halt wärend des Laufens schon. Legt sich das nach ein paar malen einfach? Ich habe die letzten Monate auch gelegentlich Fussball gespielt - da habe ich nie etwas gemerkt! Ist das einfach eine Art Umgewöhnung?

Naja, vielleicht hat ja einer ein bissl Ahnung...
Danke im Vorraus...

Huhn
2005-04-03, 12:36:48
Ich hab mir mal wieder vorgenommen ein bissl Sport zu treiben... Kann ja nicht schaden. Genauer gesagt bin ich also vor ein paar Tagen angefangen zu joggen. Hab IMHO vernünftige Laufschuhe und dehne mich auch immer gemäß. Früher habe ich lange Badminton gespielt und auf Dehnübungen hatte unser Trainer stets viel Wert gelegt.
Nun aber mal zu meiner Frage:
Schon nach ein paar 100 Metern schmerzt meine Achillessehne. Also nach dem Joggen legt sich das auch schön wieder, aber man merkt es halt wärend des Laufens schon. Legt sich das nach ein paar malen einfach? Ich habe die letzten Monate auch gelegentlich Fussball gespielt - da habe ich nie etwas gemerkt! Ist das einfach eine Art Umgewöhnung?

Naja, vielleicht hat ja einer ein bissl Ahnung...
Danke im Vorraus...
schliesse mich dem an. hab das selbe problem. bei mir ist es auch häufig so, dass mein fuss schmerzt (eigtl beide) hab 4 verschiedene schuhe getestet aber nix hat was gebracht. bin sogar gestern mit socken gelaufen. auch das hat nix gebracht. mein vater meinte dass ich mir evtl einlegesohlen kaufen soll (er meinte ich habe plattfüsse?).... zu deiner frage ob das mit der archillessehne aufhört: bei mir nicht. bin letztes jahr viel gelaufen und es hat nicht aufgehört. extrem ist es bei mir wenn ich einen berg hochlaufe. was du aber mal testen solltest: dehnen vor dem sport. dann 1-2 km laufen und wieder dehnen. dann nach dem laufen nachdehnen. das hat bei mir eine verbesserung gebracht. ganz weg wars aber nie. sollen wir nen lauftagebuch machen? wieiviel kilometer in welcher zeit.? so in der art wie der abnehmthread. i

DOOM
2005-04-03, 12:45:38
Also das mit dem Dehnen mach ich eigentlich schon so! Und beim Berg hinauf laufen ist es bei mir auch am stärksten.

Was das Tagebuch angeht. Ich muss zugeben das ich weder besonders drauf achte wie lange ich laufe, noch mach ich mir über die Kilometer gedanken. :-)
Ich lauf eigentlich immer so drauflos! ;-)

Magnum
2005-04-03, 13:12:41
Hallo Leute!
Beim Laufen sollte am besten überhaupt nichts weh tun. Jede Form von Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, dass irgendetwas nicht stimmt.
-> Von daher würde ich euch wirkich empfehlen, mal einen Orthopäden aufzusuchen und dem euer Problem zu schildern!

[Bi]n ein Hoeness
2005-04-03, 13:31:57
diese Achillessehneschmerzen habe ich auch fast jedes jahr wenn ich wieder mit dem laufen anfange. allerdings treten die schmerzen bei mir meist erst nach nen paar kilometern auf, weil ich auch außerhalb der laufsaison sport betreibe. nach nen paar mal laufen haben sich die sehnen bei mir dann meist an die belastung gewöhnt und die schmerzen sind weg.
ich würde es also noch 2-3 mal probieren und wenns dann immernoch nicht besser ist wie magnum schon sagte nen arzt aufsuchen. wichtig ist halt einfach, dass du beim dehnen besonders die achillessehnen beachtest, aber die übungen dafür solltest du als ehemaliger badmintonspieler ja kennen. am besten beim laufen am anfang richtig langsam angehen lassen um die belastung nicht zu rapide zu beginnen.
auf welchem untergrund läufst du überhaupt? im wald, straßen entlang, auf fahrradtrassen? bei achillessehneproblemen ist es sicherlich ratsam eine möglichst weiche strecke zu wählen.

DOOM
2005-04-03, 14:09:16
Erstmal Danke für euer Feedback!

Wo es geht lauf ich über Erde (oder kein Plan wie ich das jetzt nennen soll), aber größtenteils über Strasse. :-(
Ich kenne halt in meiner "neuen" Umgebung noch nicht so die 1a Laufstrecken!
Bin vor kurzem Umgezogen...